Wer kann mir helfen???

Pitbull

Erfahrener Benutzer
22. Okt. 2008
206
0
0
36
Also ich bin neu hier.

Ich erzähl euch mal mein problem.

Ich hätte eigentlich eine wunderbare karriere im altenheim gemacht,aber ich wurde leider schon nach 2wochen gekündigt.Ich wurde gekündigt weil ich bei einer dame war die pflegestufe 3hat und nicht ganz leicht zu pflegen war,ich aber nicht wusste,weil mir keiner auf der arbeite davon was gesagt hat und alle nur gesagt haben ach die ist leicht.Naja,das problem ist,mein dad weiß von der kündigung noch nix,weil er ist so stolz auf mich das ich endlich was habe und es auch durchhalte.Muss dazu sagen habe schon zwei lehren geschmiessen.So was soll ich machen???Ich tue erstmal noch so als würde ich auf die arbeit fahren udn komme dann mittags heim.Ich weiß lügen ist scheisse,aber wenn ich meinem dad sage das ich die kündigung habe,dann schmeisst er mich raus und ich weiß dann nicht wohin ich soll und mein hund kommt dann ins tiehrheim.Ich hoffe ihr könnt mich verstehn.Ich hab meinen dad schon früher wo ich die zwei lehren geschmiessen hab,enttäuscht und dann hab ich lange nix gefunden und jetzt endlich wieder was.Ich will ihn nicht schon wieder enttäuschen,weil er so stolz auf mich ist und mir es fast jeden tag auch sagt.Hoffe ihr könnt mich verstehn.Naja die auf der arbeit haben mich gefragt ob ich schon mal bei den leuten gewesen bin zur pflege und ich sagte ja und dann durfte ich auch wieder dahin.Wusste ja nicht das wenn man das macht was andere sagen direkt die kündigung bekommt.Aber naja,es war nicht meine schuld. :mauer :heulen

 
lieber pitbull,

ich weiss du fürchtest dich vor den konsequenzen aber je länger du lügst desto schlimmer wirds. sag deinem dad dass du dein bestes gegeben hast und es nicht geklappt hat. sag ihm du möchtest es besser machen und villeicht könne er dir dabei helfen. bessere lehrstellen zu finden, zur berufsberatung gehen, zusammen auch, damit er sieht dass es dir ernst ist. wenn du nicht ehrlich zu ihm bist wird er dir nicht entgegenkommen wollen.

nimm den mut zusammen und geh auf ihn zu und erkläre ihm dass du es schwierig findest die richtige richtung für dich einzuschlagen und ob er dir dabei helfen kann.

was denkst du?

 
Ich denke und weiß auch das lügen nicht hilft,aber ich will ihn nicht nochmal enttäuschen!!Meine mom hat schon zu mir gesagt wenn ich meinen dad hier mit der stelle enttäusche sprich sie wieder schmeisse dann wird er mich vor die strasse setzen usw.Ich weiß nicht was ich machen soll.Ich hab soo schiss,dass das gute verhältnis dann wieder kaputt ist.Es geht alles kaputt wenn ich ihm das sage.Suche ne lehre in trier.

 
Hallo pitbull,

lass dir erstmal sagen, dass auch andere wenig Erfolg im Berufsleben haben. Ich habe mit meinen 23 Jahren eine miserable überbetriebliche Lehre abgeschlossen und fühle mich wie ein Versager. Weis nicht obs dir ähnlich geht.

Was mir beim Durchlesen (zwei Lehren abgebrochen) sofort durch den Kopf geschossen ist: "Faul!" Ich will dich jetzt nicht beleidigen. Das war auch nur der erste Gedanke und ich könnte mir gut vorstellen, dass es deinem Vater genauso geht. Eine Lehre abzubrechen hat immer etwas von Inkonsequenz, Faulheit oder Feigheit an sich, bei zwei ist es noch schlimmer. Ich glaube das ist es was deinen Vater stört.

Bei all dem will ich jetzt nicht behaupten, dass du faul oder inkonsequent bist, ich kenne die Gründe für die beiden Abbrüche nicht, aber es ist nunmal der erste Gedanke der einem (zumindest mir) kommt.

ABER... diesmal hast du nicht abgebrochen, du wurdest gekündigt. Gut möglich, dass dein Vater erstmal glaubt, dass es deine Schuld war. Das musst du ihm eben erklären.

Ich kenne das Arbeitsrecht nicht genau, aber wenn du dir wirklich sicher bist im Recht zu sein, könnte eine Klage weiterhelfen. Weis nicht, ob das in der Probezeit möglich ist.

Das Hauptproblem dürfte sein: Irgendwann kommt´s raus. Vielleicht reagiert dein Vater schlecht auf die Nachricht, aber wenn er in einem halben Jahr herausfindet, dass du ihm seit einem halben Jahr etwas vorlügst, dann wird er sicher noch viel schlechter reagieren.

Letztlich musst du dich der Sache stellen.

Und für den Fall, dass er all seine Drohungen wirklich wahr macht: Hast du evtl. Freunde, bei denen du dich und deinen Hund unterbringen könntest? Ich glaube selbst wenn dein Vater zunächst sauer ist, würde er sich mit der Zeit beruhigen.

 
Hallo,

also, so ganz habe ich jetzt nicht verstanden, weshalb Dir überhaupt gekündigt wurde. Du hast jemanden gepflegt, den Du nicht pflegen durftest oder was? So ganz blicke ich das nicht. Wie lange warst Du dort schon in Lehre?

Und mich würde auch mal interessieren, weshalb Du Deine beiden Lehren davor abgebrochen hast.

Wie alt bist Du denn? Wenn Du noch unter 18 bist, kann Dein Vater Dich nicht einfach so rausschmeißen. Wenn dem so wäre, dann gibt`s sicher erstmal Ärger mit dem Jugendamt - und da würde ich an Deiner Stelle als erstes hingehen.

Wie ist denn das Verhältnis mit Deiner Mutter? Hast Du ihr schon davon erzählt? Vielleicht kannst Du zunächst mit ihr sprechen und danach setzt Ihr Euch zu dritt an einen Tisch und klärt die Dinge. Dein Vater will sicher auch nur das Beste für Dich. Und gemeinsam findet Ihr auch einen Weg.

 
Also ich habe schon freunde,aber die würden den hund nit nehmen.Hm ich weiß nit wohin ich könnte.Keinen plan.Ich habe die zwei lehren abgebrochen weil,es nicht meins war.Das was ich als drittes angefangen hab ist das was ich machen möchte.Tja es war nit meine schuld das ich gekündigt worden bin,weil ich nur das gemacht habe was mir gesagt worden ist und ich nicht wusste,dass ich zu ner pflegestufe 3 nicht hingehen sollte.Hätte man mir sagen sollen,weil ich die leute ja noch nicht gut kannte also die bewohner.

 
Also hallo daslinchen.Mit meiner mom bin ich zerkracht deswegen kann ich nit zu ihr und auch nit mit ihr reden.Oben steht warum ich die zwei lehren abgebrochen hab,es war einfach nit mein ding.Ich bin 20,also kein mein dad mich rausschmeißen.Ich habe erst nen praktikum angefangen seit dem 13.10.08 und das sollte normal bis zum 31.07.09 gehn und dann ab 01.08.09 die lehre.Naja aber ich kanns jetzt vergessen leider.Mein dad hat mich gestern wo ich die kündigung bekommen hab und von der arbeit heim kam,hat mein dad gesagt wie stolz er auf mich wär,dass ich jetzt das richtige gefunden hab usw.Da will ich ihn nit nochmal verletzen und enttäuschen,wir haben uns beide gefreut drüber,weils für mich nen neuanfang war.Aber der is leider jetzt zuende.

 
In welchem Lehrjahr bist Du gewesen?

WER hat Dir die Anweisung gegeben?

Ist irgendwas Schwerwiegendes während der Pflege vorgefallen, was wirklich die Kündigung rechtfertigt?

Ich kann das nämlich immer noch nicht nachvollziehen. Hast Du Fehler bei der Pflege gemacht oder war der Grund einfach nur, dass Du es überhaupt nicht hättest machen sollen?

Wenn Du in der Ausbildung bist, passieren natürlich Fehler, aus denen Du aber lernst. Und Du hast einen Ausbilder, der Dir die Anweisungen gibt. Kam diese von ihm?

So ganz kann ich das alles nicht verstehen.

Hast Du in der Berufsschule schon mit jemanden gesprochen, Deinem Klassenleher/in ???

 
Also ich war noch nicht in der lehre,sondern erst im praktikum!Hatte nen mentor also nen praxisanleiter.Die hatte mir gesagt das ich mich an ne schülerin halten sollte und das hab ich gemacht.Naja und die hatte mich gefragt ob ich den hausbewohner kenne und da hab ich gesagt ja ich kennen denn aber hab den noch nie alleine gemacht.Naja und die schülerin meinte dannn der wer ganz einfach auch alleine zu machen.tja hab ich dann auch gemacht und es is nix vorgefallen acuh vorher und nachher nit.

 
Ich kann es einfach nicht sein lassen und will mich hier jetzt auch mal einmischen.

Ich kann dir zum Punkt ob man noch etwas, bei dem Job den du verloren hast, machen kann leider nicht helfen, aber ich kenne viele Leute die mehrere Lehren abgebrochen haben. Die Begründung war immer die selbe, es war nicht das was sie machen wollten... Das du nun den Job verloren hast den du gerne machen möchtest stürzt dich verständlicher weise in ein Loch, aber das sollte dich nicht bremsen dürfen. So wie du geschrieben hast, ist nichts passiert und die falschen Anweisungen kamen von Leuten die es besser wissen sollten. Das heisst das noch Chancen da wären an einem neuen Ort wieder in der Pflege anzufangen.

Ich sehe es auch so das du unbedingt mit deinem Vater darüber reden solltest. Ich kenne ihn zwar nicht aber du hast geschrieben (glaube ich jetzt) das du dich gut mit ihm verstehst. Erkläre ihm das ganze Sachlich und ruhig, vielleicht flippt er im ersten Moment aus. Das kann passieren und währe auch nicht sehr verwunderlich (kommt auf seinen Charakter an). Aber wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, bitte ihn um Hilfe eine neue Stelle als Alterspflegerin zu finden und dann könnte es gut sein das er dich überrascht und mit dir zusammen nach einer Lösung sucht.

Der schlimmste Fall währe natürlich das er dich rausschmeisst aber da kann ich dir nur Tipps geben wenn du aus der Schweiz bist. Durch die oben erwähnten Kollegen habe ich da so langsam ahnung von unserem Sozial-System...

 
Schon sehr komisch, dass man Dich entlässt, obwohl Du nur nach Anweisung gearbeitest hast. Finde ich alles wirklich sehr seltsam.

Was hast Du bisher unternommen? Warst Du schon auf dem Amt, um Dich nach einem neuen Praktikumsplatz zu erkundingen?

Und rede auf jeden Fall mit Deinem Vater. Bringt doch alles nichts. Natürlich hast Du Angst davor, aber stehe zu dem, was passiert ist und erkläre ihm im vernünftigen Ton die Sachlage.

 
Ihr habt ja alle recht.

Ich habe noch nix unternommen und werde nochmal morgen zur chefin gehn und das klar stellen!!Hoffe das es dann nochmal ne chance gibt.

 
Genau, wenn sie vernünftig ist, wird sie sich zumindest deine Erklärung anhören und verlieren kannst du eh nix mehr.

Mach ihr nur klar, wie sehr du das willst und dass du bereit bist viel dafür zu tun, um diese Lehre zu bekommen/zurückzubekommen oder wie auch immer.

 
War heute bei der chefin und hab versucht das ich die lehre wieder bekomme.Nix zu tun,hat sie gesagt,ich hab gesagt ich mal alles,aber sie war nur kalt und hat nein gesagt.

Tja hab mich dann im anderen altenheim umgeschaut und werde da mal montag anrufen und fragen ob die noch suchen.Vllt. hab ich da ja glück.

 
Tut mir leid, dass die Chefin Dir keine weitere Chance gibt.

Gehe am Besten persönlich am Montag dorthin und gebe Deine Unterlagen ab. Das macht immer guten Eindruck. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du schnell etwas Neues findest.

 
danke daslinchen.

hoffentlich klappt das am montag.oh man bin immer noch soo traurig wegen meinem ex. heul....

 
Es ist schon mal schön zu sehen das du dich jetzt soweit zusammengerissen hast und etwas unternimmst.

Aber die Frage(n) die mich beschäftigt: Hast du schon mit deinem Vater gesprochen? Wie lief es gestern?

Aber du scheinst ja nicht nur Probleme mit der Arbeit zu haben... Naja, ich hoffe mal das alles andere so läuft wie erhofft oder sogar noch besser. Bis dahin: Kopf hoch ;)

 
danke darkmind.

Ich habe mich jetzt überall weiterhin beworben und meine unterlagen abgegeben und hoffe auf ne positive antwort.Mein dad weiß immer noch nix davon,weil ich es ihm die tage sagen werde.

 
Ich glaube es gehört nicht hier rein,aber ich suche dringend ne lehre in trier und umgebung von mindestens 20km.

Wer kann mir bitte helfen??Brauche dringend eine lehre.Bitte helft mir. :(

Suche in den bereichen:Bürokauffrau,Industriekauffrau,Arzthelferin und Zahnmedizinische Fachangestellte oder irgendwas im Büro.Und für ab sofort oder schnellstmöglich!!Danke

Also wenn ihr was wisst,bitte helft mir,wäre euch sehr dankbar.

Bitte nicht dieses thread löschen. :heulen:

 
Kind, so wird des nix.

Hast Du schon Internetseiten abgeklappert? Initiativbewerbungen losgeschickt? Dich auf normale Stellenangebote beworben? Wieviele Bewerbungen hast du verschickt?

Hast Du ordentliche Bewerbungsmappen erstellt? Wie aktiv warst du da schon?