Wichtiger Abend! Wie verhalten?

Herzschmerzer

Erfahrener Benutzer
28. Aug. 2003
152
0
0
Hallo zusammen

Meinen Tread könnt ihr unter "Gefühle wieder aufbauen?" nachlesen.

Ich war knapp 10 Jahre mit meiner Feundin zusammen. Vor etwas über einem Monat hat sie Schluss gemacht. Sie hat es damit begründet, dass sie nicht mehr genügend Gefühle für mich hat, um weiter mit mir zusammen zu sein. Sie wisse, dass ich an sich der richtige sei und alles mitbringe, was zu einer Beziehung gehört, aber einfach auf ihrer Seite zuwenig Gefühle da seien. (Scheisse) Danach haben wir uns weiter gesehen, allerdings hatte ich immer das Gefühl, dass es von ihrer Seite aus Gewohnheit oder Mitleid geschehe. Darum habe ich vor 2 Wochen gesagt, dass jeder weiter Kontakt von ihr aus kommen müsse und sie sich nur melden soll, wenn sie wirklich Lust dazu hat. War wirklich hart für mich, mich selbst daran zu halten und keinen Kontakt aufzunehmen. Auch in dieser Zeit haben wir uns 1-2 Mal getroffen (essen bei ihr).

Nun zu meinem Problem: Heute ist unser Jubiläum, wir wären also heute 10 Jahre zusammen. Habe ihr schon einen Riesenstrauss Blumen ins Büro geschickt, was sie auch gefreut hat. Wir haben schon vorher abgemacht, dass wir uns heute sehen und gemeinsam essen gehen. Ein Restaurant, dass in unserer Beziehung einiges bedeutet hat (dass allerdings ziemlich weit weg liegt) hat sie als nicht besonders gute Idee abgelehnt ("Ist dir zum feiern zumute?", worauf ich natürlich nur nein sagen konnte).

Daher die grosse Frage: Wie soll ich mich heute verhalten? Was soll ich tun oder unterlassen? Ich will sie um jeden Preis zurück! Sie ist die Frau meines Lebens! Nach 10 Jahren Beziehung kann ich das so einigermassen einschätzen ...

Thanks für Eure Ratschläge.

Herzschmerzer

 
Lieber Herzschmerzer,

ich habe nur einen gültigen Rat für dich: Sei du selbst, sei authentisch, sei nett, höflich, zuvorkommend, ehrlich. Aber bewahre den Abstand, um ihr zu zeigen dass du sie respektierst. Sei du selbst, versuche nicht, etwas vorzuspielen.

Toitoitoi,

little boy

 
Sie hat das Restaurant daß für eure Beziehung so bedeutsam ist /war abgelehnt. Also, kannst du davon ausgehen daß sie im Moment daran nicht erinnert werden will.

Andererseits ist es schon komisch , daß sie diesen Tag mit dir verbringen will.

Ich würde dir raten, etwas zurückhaltend zu sein. Möglicherweise kommt sie wirklich nur aus Mitleid oder so mit.

Sei nett, höflich, zuvorkommend. Schau sie leibevoll an (das wirkt oft Wunder) aber mehr nicht.

Sie soll sich ja nicht bedrängt fühlen.

 
Bring ihr nochmal eine rote Rose mit.

Verstell dich nicht. Wisst ihr nun schon, wo ihr essen geht? Vielleicht könntest du auch für euch beide kochen, ihr Lieblingsessen? Du legst euer Lied auf (falls ihr eins habt) oder versuch es im restaurant so zu drehen, dass dort das Lied gespielt wird!

Wie habt ihr euch denn Kennengelernt bzw. wie seid ihr zusammengekommen? Vielleicht ließe sich diese Situation noch einmal "nachspielen"?

Setz sie nicht unter Druck, aber ihr, wie du empfindest.

Ich wünsch dir viel Glück bei deinem Vorhaben und drück heut Abend ganz sicher die Daumen!

Kamel

 
warum geht ihr an euerem jubiläum zusammen essen, wenn

ihr euch vor kurzen getrennt habt?!!

das riecht sehr nach nochnichtabgeschlossen...

ich kenne solche treffen und kann mir leibhaftig vorstelllen wie

du dich fühlst und erst recht sie...

ihr müsst jedenfalls heute nochmals richtig reden.

das kann ja nicht so weitergehen. da macht ihr euch gegenseitig

fertig...(bei mir war das so)

sei du selbst und wundere dich nicht, wenn es dir nachher

sehr schlecht geht. wir sind für dich da morgen früh... :]

 
Danke an alle, die sich schon geäussert haben.

Noch einige zusäzliche Erklärungen:

Wenn man 10 Jahre zusammen war, kann man nicht so einen absoluten Strich ziehen. Dazu ist sie auch nicht der Typ. Sie weiss dass sie mir sehr weh getan hat, kennt auch meine Gefühle und will den Kontakt zu mir aufrecht erhalten (aus Mitleid??). Auch hat sie gemeint, dass sie wieder Gefühle zu mir aufbauen müsse, wenn es mit uns überhaupt wieder einmal etwas werden soll, allerdings sehe sie das im Moment nicht.

Wir sind nicht im Streit auseinander und daher ist es für mich irgendwie schon klar, dass man das 10-jährige Jubiläum zusammen verbringt. Da kann man - denke ich - nicht besonders viel hinein interpretieren.

@ little boy

kann nicht anders sein als ich bin, so bin ich eben. Sie kennt mich auch schon lange genug, dass sie es sofort durchschauen würde, wenn ich etwas vorspiele. Auch ist es nicht glaubhaft, dass ich mich in einem monat verändert haben soll. Daher bleibt mir wohl gar nichts anderes übrig, als mich selbst zu sein.

@pauline

bin immer nett, höflich und zuvorkommend :p

@kamel

das von mir vorgeschlagene Restaurant hat viel mit unserem Zusammenkommen zu tun, aber da will sie nicht hin (o.k. ist wirklich ein wenig weit weg)

 
Unabhängig wie weit das Lokal weg ist, wäre es keine gute Idee da hinzufahen, sie möchte nicht so gerne und du wwürdest gdich da besitmmt auch nicht wirklich wohl fürhlen.. Libeer was Neues ausprobieren und eifach verschen einen netten unverbindlichen Abend zu gestalten,, n icht über as Theam sprechen sondern verscuh dich einfach nur so zu verhalten wie immer und stell dir vor ihr kennt euch noch nicht wirklich und wollt euch ungezwugen kennen lernen.. Alles andere bracht Zeit und sie besdrägen, da hat littel boy recht bringt gar nichts...

Drücke die Daumen, 10 Jahre sind eine lange Zeit undvielleicht renkt es sich ja wieder ein,,,

#Lass ihr Zeit manchmal braucht einer mehr Abstand und erst dann kann sie merken ob du ihr so fehlst wie es sein sollte...

Nillepu

:trost:

 
ich war mit meinem freund sieben jahre zusammen. das ist auch

eine lange zeit. ich verstehe trotzdem nicht, wieso ihr das

zehnjährige jubiläum zusammen feiert. ihr seid ja nicht mehr zusammen.

mich würde das jedenfalls fertig machen.

ich muss es wohl nicht verstehen...

8)

 
Es wird sehr wahrscheinlich doch nochmal zu einem Gespräch kommen, da man (wie du sagtest) 10 Jahre nicht einfach so abschließen und weglegen kann.

Bleib ruhig und gesteh auch Fehler ein.

Wenn das sonst nicht deine Art ist, tu es trotzdem. Wenn man einen solchen Bruch erlebt wird manche charakterliche Veränderung möglich.

 
@pauline

Sie ist nicht unbedingt der Typ, der über Gefühle, Beziehung und ähnliches gerne spricht (ist ein Fehler von ihr, den sie selbst kennt), darum wird das Gespräch nur dann auf dieses Thema kommen, wenn ich es anfange.

Fehler eingestehen gehört zu mir, da habe ich keine Probleme damit. Bis jetzt habe ich von ihr allerdings keine Fehler gehört, an denen ich arbeiten könnte und das macht es auch so verdammt schwierig.

@ manzana

Es ist eben leider nicht ein "feiern", sondern wir gehen einfach zusammen essen. Klar wird es hart für mich, aber ich will sie sehen, wenn ich schon die Chance dazu bekomme.

@nillepu

Ja, das Lokal ist gestrichen, werde was anderes aussuchen und habe ihr auch den Auftrag gegeben, Vorschläge zu machen. Das mit dem sich frisch kennenlernen ist nicht ganz einfach, wenn man 10 Jahre zusammen war, aber trotzdem eine gute Idee und auf alle Fälle einen Versuch wert.

@all

Ist es besser an so einem Abend, nicht über die Beziehung zu sprechen? Ich würde aber schon gerne ein wenig mehr darüber erfahren, was sich diesen Monat gefühlsmässig bei ihr abgespielt hat. Besser sein lassen?

 
Du sagst doch daß sie nicht der Typ ist der gerne über sowas redet. Also, warum willst du sie dann in diese , für sie blöde, Situation bringen?

Andererseits, wenn du das Risiko eingehen willst daß sie den Abend evtl. frühzeitig beendet, dann sprich ruhig von den Dingen die dir auf dem Herzen liegen.

So hast du möglicherweise am Ende des Abends Gewissheit.

Allgemein ist es schon gut wenn man sich nach einer Trennung nochmal zusammen setzt und ein paar Dinge aufarbeiten kann. Man spricht dann viel ungehemmter über Dinge über die man in der Beziehung sich nihct getraut hat zu sprechen. (Natürlcih sollte man in einer Beziehung über alles reden, aber das machen nicht alle)

Wenn es wirklich keine Möglichkeit mehr für euch gibt, dann ist ein Gespräch die beste Art dir zu helfen damit abzuschließen.

 
kleines update:

der abend war an sich ganz o.k., wir waren in einem neuen lokal und haben wie frührer bis morgens um halb eins über gott und die welt geredet, aber nicht über beziehung, gefühle, etc. War wohl auch besser. Habe sogar bei ihr übernachtet (nicht mehr) und sie hat am morgen vorgeschlagen, dass ich noch bleiben könne. Wollte ich dann irgendwie doch nicht und bin gegangen.

Habe dann vorgeschlagen, dass wir uns heute bei mir zum Essen treffen könnten (FEHLER!FEHLER!). War nach ihrer Ansicht keine so gute Idee, weil Zusammensein aus Langeweile eben nicht funktioniert. Wo sie recht hat, hat sie recht.

Hätte den Vorschlag mit dem Essen bei mir besser nicht gemacht. Andererseits habe ich eben ein grosses Bedürfnis mit ihr zusammen zu sein obwohl mein Kopf dauern sagt: Abstand! Abstand! Ist eben nicht einfach.

Ich will jetzt nicht zuviel hineininterpretieren, aber wie ist das zu werten, wenn man immer wieder bei ihr übernachten kann?

 
Das ist wirklich eine blöde Situation. Ist ja klar, dass die Übernachtung bei dir Hoffnungen geweckt hat. Aber wenn sie die Möglichkeit hatte, nein zu sagen, zum Essen bei dir und du das Nein akzeptiert hast, war es sicher kein Fehler zu fragen. Wie sollst du sonst rausfinden, ob sie gern mehr Zeit mit dir verbringen würde!

Ich würde mir deshalb nicht zu viele Gedanken machen. Lass ihr erst einmal wieder Abstand. Sie meldet sich ganz sicher schon sehr bald und dann kannst du ja nochmal ganz lieb fragen, ob ihr mal ins Kino geht oder so.