Wie geht ihr mit der Wut um?

Maggie

Erfahrener Benutzer
24. Nov. 2002
296
0
0
Hallo,

ich möchte mal wieder eine Frage an Euch "Leidensgenossen" aufwerfen.

Wie geht ihr mit Eurer Wut um? :tongue:

Ich bin zur Zeit sehr wütend auf meinen Ex. Fühle mich belogen, betrogen und mein Vertrauen in die Menschen ist erschüttert. :mauer:

Oft überlege ich mir, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn ich ihm ins Gesicht geknallt hätte, wie sehr ich ihn zur Zeit verabscheue und hasse, aber es gibt ja auch noch Momente, in denen ich Sehnsucht habe und nicht hasse.

Aber er hat mir so viel an den Kopf geknallt, was ich in der Beziehung falsch gemacht habe und ich habe ihm noch hinterhergeheult.

Wie halte ich dieses Wutgefühl aus? Dieses Gefühl, dass mir etwas ungerechtes widerfahren ist?

Ich halte Abstand zu meinem Ex und melde mich nicht, aber wie erreiche ich auch den inneren Abstand? Das die Wut und die Enttäuschung NICHT MEHR die Gedanken bestimmen?

Wie war das bei Euch? ?(

Eure

Meg

 
das ist sehr schwer, kenne das aus eigener erfahrung. ich weiss aber auch, dass man es im nachhinein bereut, wenn man den ex zusammengestaucht hat. denn dann steht man irgendwie noch schlechter da....

wenn ich dich wäre würde ich viel sport treiben. oder fange mit kickboxen an, hat eine kollegin von mir gemacht. ansonsten warte ein paar wochen, der ärger wird sich von alleine verziehen, glaub mir. spätestens dann, wenn du einen anderen kennengelernt hast.

ich würde auf keinen fall den fehler machen, ihn wissen zu lassen, dass du sauer bist. geht ihn ja nichts an, dass er dir soo weh tun konnte!!!

also kopf hoch und probier dich zusammen zu reissen. in ein paar wochen wirst du stolz auf dich sein!

lg

m

 
hallo maggie,

ich glaube, so generell ist eine "umwandel-strategie" ganz gut - mir persönlich hat es zu mindest (meistens) gut geholfen.

mit umwandeln meine ich die energie, die wut in uns freisetzt. die muß raus und das geht oft am besten mit körperlicher betätigung, so wie mondkind schon geschrieben hat.

nach einem harten streit habe ich einmal den ganzen tag holz gehackt. danach konnte ich drei tage lang kaum eine faust machen, aber ich habe die wut zusammen mit dem holz kleingehackt. sonst bin ich manchmal drei vier stunden lang querfeldein spazieren gegangen, dort wo sonst kaum einer unterwegs ist. danach bist du erstens auch ziemlich fertig und hast keine kraft mehr um wütend zu sein, und zweitens hast du die gegend auch noch kennengelernt :D

wenn die wut aber eigentlich mehr eine wütende trauer war, dann habe ich mich hingesetzt und habe gemalt, gezeichnet, collagen geklebt... da ich kein dichter bin, habe ich versucht meine gefühle über bilder, oft mit eingebauten wörtern drin, auf papier zu bringen. das ist vielleicht ein bißchen konstruktiver als holz klein zu schlagen, aber bei so richtiger, aggressiver wut würde es mir wohl weniger bringen.

wie machst du es denn, maggie? was machst du, wenn dich die wut in einem moment so richtig packt?

gruß,

~tank

 
Hallo Mondkind, hallo Tank,

vielen Dank für Eure lieben Antworten.

@Tank

Wenn mich die Wut so richtig packt: Tja, das ist schwer. Zur Zeit bin ich RICHTIG wütend und enttäuscht. Manchmal fahre ich mit dem Auto an einen menschenleeren Ort und schreie einfach meine Wut heraus :tongue: bis ich innerlich leer bin und meistens anfange zu weinen.

Aber die Wut sitzt so erschreckend tief. Ich habe Angst, dass dieses unangenehme Gefühl NIE weggeht. Ich habe Angst, dass ich immer sauer sein werde auf meinen Ex. Und immer auf die neue Freundin von ihm.

Das will ich nicht sein.

Ich will die beiden doch "einfach nur" aus meinem Gedächtnis streichen. Sie sollen nicht mehr meinen Tagesablauf beeinflussen und meine Stimmung.

Schwer, schwer.

Ich wohne nicht mehr bei meinem Ex in der nähe und wir sehen und hören uns nicht mehr. Das war schon ein Schritt, aber ihn jetzt auch noch aus meinen Gedanken zu verbannen ist wahnsinnig hart und schwer. ;(

Ich fühle mich so "beschissen" von der Welt. Ich fühle mich fast so, als hätte mein Ex geplant mich mit der Trennung EXTRA zu verletzen. Was natürlich Unsinn ist, das weiß ich auch. Aber das gebrochene Vertrauen hängt mir schon nach.

Manchmal sehe ich Erinnerungen im Geiste vor mir und merke, wie ich ihn noch vermisse und genau dann schlägt die Wut zu und packt mich. Warum hat er das weggeschmissen? Warum findet er diese Tussi toll? Warum hat er sich so zum negativen verändert? Warum hat er mich belogen?

Ich steigere mich dann immer weiter in die Wut hinein bis es fast unerträglich wird.

Dann möchte ich ihn am liebsten anrufen und ihm sagen: "Du Schwein machst mein Leben kaputt. Du bist ein elender Lügner."

Aber solche Aktionen würden die Situation nur schlimmer machen. Eigentlich ist ja, wie schon gesagt, mein Wunsch einfach nur: Der Kopf soll wieder frei sein. Die alte Beziehung ad acta und abgearbeitet.

@Mondkind

Du hast recht, dass ich ihn meine Wut und Enttäuschung nicht mehr wissen lassen darf.

Eigentlich müsste er das doch selbst wissen oder?

Jetzt muss ich nur noch vergessen und vergeben lernen, damit ich nicht an dem Erlebten kaputt gehe.

Liebe Grüße & ein Bussi an Euch beide,

Meg

 
Hi Maggi!

Joggen, joggen, joggen, joggen! Das setzt Endorphine frei und Du hast das Gefühl, der Wut davonzulaufen!

Wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja im September beim Berlin Marathon ;-)))

Nicole

 
... die Wut hat etwas nachgelassen... sie wird wiederkommen, dass weiß ich, aber es ist schön auch mal wieder frei atmen zu können.

Meint ihr nicht auch, dass die Wut hilft, die Liebe zu zerstören und sich zu entlieben?

 
hallo ich habe deinen bericht gelesen und habe gedacht dir schreibe ich mal!!ich weine wenn ich wütend bin!!!!Im moment weine ich sehr oft da ich sehr sauer bin!!!naja das wars auch schon

 
ich schlage irgendwo drauf...... nach einiger zeit las ich es lieber.... die prellungen verheilen langsam :D

 
Ich glaube, dass die Wut hilft, den Schmerz und die Trauer für eine zeitlang nicht so sehr spüren zu müssen. Man darf allerdings nicht den Zeitpunkt verpasssen, von der Wut loszulassen, weil man sonst nie richtig verarbeitet. Meine Meinung :]

Alles Liebe Maggie!

 
Hallo Kleines,

da hast Du auf jeden Fall recht.

Zunächst muss man (so hart es auch ist) die Wut zulassen und vor allen Dingen rauslassen und später dann auch Abschied nehmen von der Wut.

Aber zur Zeit brauche ich die Wut noch, um mich zu lösen.

Meg :schief:

 
Liebe Maggie,

bei mir hat eigentlich immer die Wut und der Hass auf den jeweiligen Expartner, die noch verhandene Liebe zerstört und ich habe mich entliebt. Die Wut wird zur Gleichgültigkeit.

Und irgendwann, verzeiht man. Das Verzeihen ist aber das wichtigste. Denn sonst kann man sich nie lösen. Und irgendwie klärt sich auch alles! Nur ein kleines Beispiel aus meinem Leben. Als ich 20 Jahre ging mein damaliger Partner mit meiner damaligen besten Freundin fremd. Hätte sich nicht eine andere Freundin "erbarmt" mir diese schlechte Nachricht zu berichten, hätte ich es vielleicht nie erfahren! Die Beziehung war aus, mein Herz inzwei und blutend, und ich verstand die Welt nicht mehr! Ich habe ihn dann noch zwei,- dreimal zufällig gesehen, aber er damals nicht verstanden, was er mir angetan hat. Er wollte sogar nochmal eine Beziehung mit mir! Dann haben wir uns Jahre nicht mehr gesehen. Er hat geheiratet und ich bin auch meine Wege gegangen.Er hatte sich wohl immermal bei gemeinsamen Bekannten informiert, was ich so treibe. Und ich hatte erfahren, daß er sich scheiden läßt. Letztes Jahr im Oktober

hat er erfahren, daß ich mal wieder in meiner alten Heimat bin und auf eine Fete gehe. Er kam, nur wegen mir, kam auf mich zu, mit Schweissperlen auf der Stirn, und sprach mich an. Erst habe ich ihn ignoriert, dann dachte ich, ich muss mich wohl der Situation stellen, und er entschuldigte sich in aller Form, was er mir angetan hat. Dass hatte nach Jahren begriffen. Das schöne für mich war, ich dachte, oh Gott : was fandest du an dem ???? Und irgendwie bin ich als Sieger aus dem ganzen Ding rausgegangen. Ich kann mir zwar nichts dafür kaufen, aber es war mir doch ein innerer Reichsparteitag!

Deine Wut wird gehen, und Du wirst Dich neu verlieben.

Ich wünsche Dir, daß diese Liebe dann ein Leben lang hält.

Träne 1970 :trost:

 
Hallo Maggie

Deine Wut, die du in dir trägst, hängt laut deinen Worten an deinem Ex und der Art, wie er dich verletzt hat.

Aber ich behaupte, daß du auch auf dich wütend bist, weil du eben nicht gegengekontert hast, als er dir alle deine Fehler entgegenschlug.

Es gab hier viele Vorschläge, was man tun kann gegen die Wut. Ich finde alle sehr hilfreich.

Allerdings schränke ich gerade etwas ein, denn ich überlegte, daß bei dir die Wut ja zielgerichtet ist.

Hast du schon mal probiert, einen Brief zu schreiben? Der Brief soll nicht abgeschickt werden.

Aber einfach runterschreiben, womit er dir wehtat, was DU an ihm bemängelst.... egal wie unsachlich der Brief wird, es ist dann zumindest erst mal aus seinem Gefängnis, nämlich dir, heraus.

Vielleicht hilft dir das, wenn du merkst, das die Wut wiederkehrt.

Und zu deiner Frage, ob Wut hilft, sich zu entlieben: ich denke ja. Erst wenn man wirklich wütend auf den Anderen ist, kann man sich auch innerlich lösen, da man dann nicht mehr ständig Entschuldigungen für den Anderen sucht. So war es zumindest bei mir.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Wutbekämpfung

Benji

 
Hallo Maggie

Schnapp Dir einen Hund vom Nachbarn vielleicht und beschäftige Dich mit dem Hund er wird Dir bewegung verschaffen und wenn Du ihn etwas besser kennst wird er Dir auch viel Freude schenken. Das lenkt ab. Es ist gut wenn man wütend auf den Ex wird denn ansonsten wirst Du ihn immer "nur" vermissen und so kannst Du Dich nicht so schnell von ihm lösen.

Gruss Lliane

 
Hallo Benji,

Aber ich behaupte, daß du auch auf dich wütend bist, weil du eben nicht gegengekontert hast, als er dir alle deine Fehler entgegenschlug.
Da hast Du auf jeden Fall recht. Ich war so brav oder bin es noch und verwandle mich immer in die liebende Freundin, wenn ich mit ihm rede. Das muss aufhören. Wenn er mir heute begegnen würde, dann würde ich ihn wohl anschreien für diese Ungerechtigkeit und seine scheiß Art!

Heute bin ich richtig sauer und das Gefühl ist nicht angenehm.

Leider fällt mir im richtigen Moment nie das richtige ein. Ich bin noch zu "lieb" zu ihm. Aber nun ist ja jeglicher Kontakt abgebrochen und ich muss ihm gar nicht mehr entgegentreten. Zum Glück!

Aber so kann ich die Wut auch nicht direkt an ihm auslassen. Einerseits SCHADE! Andererseits BESSER!

Ich qualme vor Wut!

Immer dieses Hoch und Runter. Es nervt langsam.

Eure Meg

 
Hi Meg,

auch wenn's vielleicht blöde klingt:

Schon mal versucht, im Wald einen Baum anzuschreien ?

Schon mal versucht, im Gebirge deine Wut rauszubrüllen (Echo inklusive) ?

Schon mal versucht, dir in der Achterbahn die Kehle aus dem Leib zu brüllen ?

Neben Benjis Vorschlag, die Wut in Form eines Briefs zu kanalisieren, gibt es auch die Möglichkeit, sie aktiv/agressiv an etwas auszulassen, was möglichst schmerzunempfindlich sein sollte (also bitte nicht der Hund des Nachbarn *jaul*).

Einfach auf einen Kartoffelsack einprügeln, bis dir die Kräfte schwinden, oder eben wie oben beschrieben so lange schimpfen/brüllen/toben, bis dir die Puste ausgeht !

Okok, ich geb ja zu, dass meine o.g. Vorschläge zur Zeit vielleicht nicht so ganz umsetzbar sind (Achterbahn ? Im Winter ??? *bibber*) (Gebirge ? Is dat sowat wie'n Deich ? *norddeutschgrins*), aber so oder so ähnlich kann man auch mit seiner Wut umgehen.

Den Auslöser deiner Wut anzubrüllen, bringt aber eher wenig, denn an ihm wird das entweder dezent abperlen ("Mein Gott, is das 'ne Zicke ! Nur gut, dass ich sie los bin.") oder er wird ebenso stinksauer und es entwickelt sich ein kleiner Teufelskreis...

Nö, du kannst ja ruhig auf ihn wütend sein, aber ich würde ihm den Triumph zu sehen, was er mit dir getan hat, einfach nicht gönnen.

Also dann, viel Spaß in den Bergen, im Wald oder am Kartoffelsack !

Liebe Grüsse

Tragischer Held

PS: Wenn du über meinen Beitrag geschmunzelt haben solltest: Auch Humor ist ein guter Ansatz, angestaute Wut loszuwerden.

 
Im Grunde genommen bist du also mehr sauer auf dich als auf ihn. Er ist quasi der Auslöser, aber der Grund bist du selber, oder?

Entschuldige die harten Worte, und das noch von einer Fremden... aber es ging mir genauso. Aufopfern, lieb sein, das sagen, was erwartet wird.

Man liebt doch schließlich, deswegen verbiegt man sich für den Anderen, und der dankt es einem, indem er einfach geht.

Und dann diese Hemmschwelle, daß man nicht über seinen Schatten springen kann, das man eben nicht dem Anderen ins Gesicht wirft, was man wirklich denkt und vor allem fühlt.

Man tut alles und bekommt dafür noch einen Tritt in den Hintern.

Ich kann deine Wut sehr gut nachvollziehen. Sogar verstehen. Aber mach dich deswegen nun nicht kaputt. Du weißt, daß du fehl gehandelt hast in dieser Situation. Du knabberst sogar ganz schön daran herum. Glaubst du, es würde dir in einer ähnlichen Situation nochmal so ergehen? Ich hoffe nicht. Aber selbst wenn... irgendwann wirst du anders reagieren und dich selber klasse fühlen, weil du es geschafft hast.

Denke an dich. An deine Stärken. Und dieser undankbare Kerl... wieso noch lange aufregen? ER hat die Beziehung beendet. ER ist derjenige, der DICH aufgegeben hat... da ist er dann doch selber schuld oder?

Geh deinen Weg weiter, besinne dich auf dich und deine Stärken und hadere nicht weiter. Was geschehen ist ist geschehen.

Wenn du dir dies immer wieder sagst, so hoffe ich hilft dir das. Geschehenes kann nicht rückgängig gemacht werden. Es ist nunmal so.

Wenn man das weiß vernichtet das nicht gleich alles, aber es erleichtert die Sache ungemein.

Viel Kraft,

Benji

 
hi Maggie,

die Wut ist eine starke Emotion, sie kommt aus dem tiefsten inneren des Menschen. Wenn du die Wut loswerden willst musst du deinen Urinstinkten freien lauf lassen. Geh einfach mal einen Mittag lang in den Wald, schlag gegen Bäume (verletz dich aber bitte ned), renn durch...etc.

Bewegung ist verdammt gut, Radfahren, Joggen, Schwimmen.

Jedoch mein Wundermittel gegen Wut, Stress und Co. ist ein Didgeridoo (oder auch: Didjeridoo, Yidaki). Es befreit die Seele wie kein anderes Instrument. Probiers mal aus...

Richte deinen Blick nach vore,

Sehe die Herrausforderung,

Lerne aus Niderlagen.

Loom

 
Zur Zeit hält sich die Wut in Grenzen. Es kommt immer Schubweise. Mal ist sie doll da, mal ist sie weg.

Ich genieße, dass die Wut langsam immer weniger wird. Aber verraucht ist sie noch lange nicht.......

.....das wird noch dauern..........

Ich gehe viel spazieren, schreie auch mal im Auto bei lauter Musik! Oder ich zerreiße mein Altpapier in ganz kleine Fetzen. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr das befreit.... :super: