Wie helfen?!?

T

tauchzwerg

Guest
Bin völlig ratlos ?( Zwischen zwei guten Freunden von mir ist es anscheinend aus. Der eine hat ziemlich großen Mist gebaut und das Leben von zwei Leuten zersört. Er selbst hat aber wohl auch große Probleme, will aber nicht reden. Möchte ihm troz allem gerne helfen, doch wie? Hab für das was er gemacht hat nämlich keinerlei Verständnis, aber mir hat er ja eigentlich nichts getan.

Auf der anderen Seite weiß ich aber auch nicht wie ich dem anderen helfen soll, der sich meiner Meinung nach verständlicherweise total hintergangen fühlt. Habt ihr Tipps zur Aufmunterung???

Stehe irgendwie zwischen zwei Fronten. Hab doch beide gerne!!!

 
Hi tauchzwerg,

also das beste wird sein, den beiden einfach das Gefühl zu geben, für sie da zu sein. Wenn der eine nicht reden möchte, dann lass ihn halt schweigen, unternimm was mit ihm und warte, bis er dann doch anfängt, dir seine Probleme anzuvertrauen.

Und die andere Seite kannst du auch durch deine Bereitschaft unterstützen, da zu sein, zuzuhören und Trost zu spenden.

Da du sie beide magst, wird es natürlich nicht gerade einfach sein, unparteiisch zu sein und auch zu bleiben, aber genau das musst du beiden Seiten ganz klar machen:

Du hörst beiden gerne zu, du bist für beide zum Ausweinen da, du unternimmst was mit beiden (getrennt natürlich), aber du stellst dich nicht kompromisslos auf ihre jeweilige Seite sondern bleibst neutral.

Damit ist beiden, denke ich, am meisten geholfen.

Sollte sich irgendwann der Wunsch nach Aussprache ergeben, kannst du deine Hilfe dann um ein "Vermitteln" erweitern, aber auch dann musst du neutral bleiben und beiden Parteien das Gefühl geben, dass sie dir vertrauen können.

Liebe Grüsse

TragischerHeld

 
Es gibt wohl nichts schlimmeres, als zwischen zwei Fronten zu stehen.

Da gibt es eigentlich nur eines: Direkt und offen sein zu Beiden Parteien.

Also sagen, daß man sich außerstande fühlt, alles nachzuvollziehen, daß man beide Seiten verstehen kann, sich aber nicht einmischen will und kann.

Ich denke mal, daß die Beiden das verstehen müßten.

Mir geht es bei zwei Freunden ähnlich. Ich habe beiden Personen das Gleiche gesagt und siehe da: sie halten mich größtenteils raus, auch wenn von jedem mal eine abfällige Bemerkung über den Anderen fällt. Aber ein Blick genügt dann meistens und es hört auf.