Wie kämpft man?

Vivi

Neuer Benutzer
30. Sep. 2003
10
0
0
Hallo Ihr Lebensretter..

ich bin weiter unten im Forum mit meiner Geschichte (weiß nicht weiter) und frage mich gerade - wie kämpft man um jemanden? Wenn jemand sich zurückzieht und diffuse Gründe dafür nennt? Warten, Zeit lassen - sich doch ab und an melden - oder besser gar nicht? Ich weiß ich kann ihn nicht aufgeben - niemals - aber was kann man tun?

P.S.

Hat wirklich niemand Tips für die Bewältigung des ganz großen Schmerzes? Wenn einem das alles klar wird, Morgen für Morgen, man nicht schlafen, essen und arbeiten kann.. man stirbt... es ist klar - ER ist einfach nicht mehr da.. man hatte so viel vor, hatte so eine schöne Zeit ... nie wieder.. wenn das Herz verdächtig kracht und man von Weinkrämpfen geschüttelt wird? Ich zittere seit 3 Tagen innerlich und äußerlich - mir ist eiskalt..

 
Du kannst nur die Zeit für Dich arbeiten lassen und mußt an Deine Liebe glauben. Schau ich war Restlos Verzweifelt (meine Geschichte) und geb einfach die Hoffnung nicht auf. Ich glaube an die Liebe und ds gibt mir die Kraft!!!!

Dies was Du alles durchmachst, haben wir glaub ich alle hinter uns. Nich schlafen können, das kommt wieder. Wenn du keinen Hunger hast, zwing Dich wenigstens zu einer Kleinigkeit. Diese Kälte in Dir kenne ich auch. Einem ist aussen und innen kalt. Nichts kann einen wärmen.

Lass Dich mal drücken. :trost: :trost:

 
Das klingt alles unheimlich verzweifelt. Aber du darfst einfach nicht aufgeben. Glaub an dich und an deine Liebe! Der Körper beruhigt sich wieder, das herz braucht länger. Wenn gar nichts hilft, nimm ein planzliches Beruhigungsmittel (aber auch das nicht übertreiben.). manchmal wirkt eine durchgeschlafene Nacht schon Wunder. Zwing dich zum essen. Versuch es mit Dingen, die auch essen würdest, wenn du krank wärst, denn irgendwie bist du es ja auch. Mach dir einen schönen Tee, eine Brühe oder ähnliches. Gönn dir etwas. Kauf ein entspannendes Bad und leg dich in die Wanne oder stell ich einfach unter die Dusche.

Ansonsten hat traurige Maus vollkommen recht. Was hilft ist die zeit. jetzt kannst du das vielleicht nicht glauben und denkst, schon wieder diese Sprüche. Aber sie sind wahr, und du wirst merken, es wird leichter.

Ich wünsch dir Kraft, denn die brauchst du jetzt.

Nicht verzagen!!!

Gruß. Kamel

 
Danke für den Zuspruch.. ich bin mehr als verzweifelt.. ich kann Menschen verstehen, die sich nie wieder auf jemanden einlassen, bei dem Gedanken an jemand anderen wird mir übel.. nie wieder wird mir jemand so weh tun, dass ich ernsthaft darüber nachdenke nicht mehr leben zu wollen.. Ich glaube an meine Liebe zu ihm, das hab ich immer getan - aber hat sie jemals wieder eine Chance? Das kann mir niemand sagen, ich weiß.. ich wünschte nur, die Zeit wäre schon weiter, ich wäre wieder stabiler und mein Leben hätte sich wieder ans allein sein gewöhnt.. man hat wirklich das Gefühl, all dem nicht Stand zu halten, den Schmerz nicht aushalten zu können.. tut mir leid, dass ich das Forum hier so bombardiere, aber es gibt mir ein wenig Kraft.. :heulen:

 
Das Leben ist immer lebenswert! Verschwende bitte, bitte keinen einzigen Gedanken mehr daran, nicht mehr leben zu wollen. sondern konzentrier auf das, was noch vor dir liegt! Mach Pläne, was wolltest du schon immer mal tun? Tus jetzt!

Gib dich nicht auf! Die Liebe geht manchmal seltsame Wege, aber im Leben passiert nichts ohne Grund. Vertrau darauf, dass auch wieder schöne zeiten kommen. Und gib bloß nicht auf. Schreib dir hier den Kummer von der Seele, geh raus und such dir einen stillen ort, wo du deinen Schmerz einfach rausschreien kannst. Aber schmeiß nicht dein leben weg, es ist zu wertvoll!!!

Das Leben geht immer irgendwie weiter und wendet sich auch immer wieder zum Guten.

Hab Vertrauen.

Kamel

 
Hi Vivi

Die Vorrednerinnen haben vollkommen recht: Nur die Zeit heilt die Wunden (so doof das im Moment für dich auch klingen mag). Manchmal geht es länger, manchmal weniger lang, bis der Schmerz vorbei ist.

Verkürzen kann man diese Zeit wohl nur, wenn man sich beschäftigt und ablenkt. Zuhause sitzen und die Wände anstarren ist so ziemlich das Schlechteste. Obwohl es sicher nicht leicht fällt, musst du raus, dich mit leuten treffen, etwas mit Freunden unternehmen, Sport treiben, die Tageszeitung aufschlagen und Veranstaltungen besuchen, die dich wenigstens ein wenig interessieren, einen Sprachkurs anfangen, Hobbys intensivieren und, und, und ...

Ich bin auch (immer noch) in dieser Situation und kann dir nur empfehlen, aus den eigenen Wänden rauszugehen. Klar denkt man auch dann immer noch an Sie/Ihn aber man wird abgelenkt, die Gedanken schweifen auch vermehrt wieder auf andere Themen.

Kämpfen ist schwierig in dieser Phase. Ich denke, dass es vor allem ein Kampf mit sich selber ist. Dagegen ankämpfen, dass man den Ex-Partner nicht anruft, nicht vorbeigeht, nicht sich zu verabreden versucht, ....

Besteht noch ein kleiner Funke Hoffnung, muss man den Kontakt von sich aus so weit wie möglich zurückschrauben. Ich bin auch am "kämpfen" und habe meiner "Ex"-Freundin zu verstehen gegeben, dass jeder - und zwar absolut jeder - Kontakt von ihr ausgehen müsse. Wichtig ist in dieser Phase, dem Partner nicht auf den Geist zu gehen. Er soll sich melden, wenn er wirklich Lust dazu hat. Ist echt schwierig und manchmal würde man das Telefon am liebsten aus dem Fenster schmeissen, weil es wieder einen Tag nicht geläutet hat, aber es hilft nichts.

Auch bei einem solchen Verhalten ist letztlich keine Erfolgsgarantie verbunden, aber ich versuche es auf diesem Weg. Ob er erfolgreich sein wird, zeigt erst die Zeit. Also wieder die Zeit ....

Wünsch dir jedenfalls viel Kraft!

Herzschmerzer

 
Mein tipp und das hat auch bei mir geholfen ist, sich ab und zu mal zu melden, so das er dich nie ganz vergessen kann und irgendwann liegt er wieder in deinen armen wenn du es geschickt anstellst!

 
@ Vivi

ich gebe meiner Vorrednerin recht. Ruf Dich immer wieder ins Gedächnis bei ihm. Klar nicht jeden Tag sondern immer nur ab und zu. Es ist manchmal verdammt schwer es nicht jeden Tag zu machen. Es gaht wirklich!!

Das Dir übel wird bei dem Gedanken an einen anderen Mann ist völlig nachzuvollziehen. Geht mir auch so.

Lass den Kopf nicht hängen!!

 
Eine wirklich schwere Frage. Wenn es da ein wirkliches Erfolgsrezept geben würde, der Mensch, der es ersonnen hätte wäre wohl reicher als Bill Gates ;-)

Jedenfalls ist das, was hier ja schon alle geschrieben haben, der erfolgversprechendste Weg. Nicht nur, weil Dein Liebster nur auf diese Weise ein Gefühl bekommen kann, was er verloren hat (kommt dieses Gefühl nicht, ist vermutlich eh alles vergebens), sondern auch, weil es Dir die Möglichkeit gibt wieder zu Dir selbst zu finden. Das hört sich irgendwie ziemlich esoterisch an, bei mir war es aber wirklich so. In den letzen Wochen, in denen ich wesentlich mehr Kontakt zu meiner Liebsten hatte, habe ich mich auch immer weiter von dem Menschen entfernt, der ich in Wirklichkeit bin und damit auch von dem Menschen der einmal von ihr geliebt wurde. Erst jetzt, in der Zeit in der mehr Ruhe einkehrt und ich nicht ständig darüber nachdenke, was ich tun kann, um sie zurückzubekommen kann ich mich selbst wieder besser spühren.

Und das ist in dieser beschissenen Situation im Moment einer der ganz wenigen Lichtblicke. Doch wenn Du wirklich kämpfen willst, würde ich den Kontakt nicht ganz abbrechen. Doch das kostet einen hohen Preis: Du wirst weiter und länger leiden - doch wenn es klappt gewinnst Du sicherlich auch eine Menge.

John

 
also ich kann hier nur für mich reden...

Ich kämpfe auch um meine ex, aber sehr sanft und sehr friedlich........ ich denke den grössten Kampf führt man mit sich selbst! Die Gründe die zur trennung führten sind das was ich bekämpfe..... ich brauche diese zeit jetzt auch für mich.

Es lohnt immer zu kämpfen! Aber das meiste von meinem Kampf bekommt meine ex gar nicht mit... aber sie hat schon bemerkt, dass ich mich am ändern bin. Ich bin immer für sie da wenn sie mich braucht, wobei ich mich nicht ausnutzen lasse!

Ich weiß auch das sie bei mir ist, manchmal habe ich das gefühl zu wissen das sie an mich denkt......

Kämpfe!!! Aber mach es friedlich......... egal für was oder um wen du kämpfst....... nutze jeden augenblick und sei mit dir selbst im reinen....... wenn du das schaffst, dann ist jede entscheidung die du triffst die richtige........

 
Wie man kämpft kommt immer auf die Situation und den Charakter an. Man darf den anderen nicht nerven oder bedrängen aber selber auch nicht als Verständlich wirken, trotzdem sollte man ihm auch seine Liebe zeigen, vielleicht ab und zu mal ein kleines Geschenk, eine Einladung oder einen kurzen netten Brief, eben alles einmalige Aktionen mit entsprechend großen zeitlichen Abständen voneinander. Gleichzeitig muss man aber auch bereit sein Kompromisse zu schließen und sich selbst zu ändern, dass der Grund für die Trennung nicht gleich bei einem Neuanfang wiederkommt.

Das beste Mittel für die Bewältigung des Schmerzes ist Ablenkung, unternimmst du viel mit deinen Freunden und gehst du oft raus, so wirst du bald offener anderen gegenüber werden, dich als einen Teil der Gesellschaft fühlen und dich dadurch nicht mehr weiter ausgrenzen und in dein Zimmer verkriechen. Ein neues Hobby kann manchmal wie eine Art Neuanfang wirken, wie der erste Schritt zur Besserunge, aber auch neue Freundschaften und Bekanntschaften helfen viel, ohne das sie überhaupt eine Ahnung haben, was in einem vorgeht. Gefährlich wird es aber, wenn man von der entsprechenden Person Erinnerungen sammelt statt sie einfach in eine Kiste weit weg zu packen. Solange du mit ihm noch Kontakt hast, wirst du auch immer wieder diesen Schmerz spüren. Oft hilft es da auch einen Schlußstrich zu ziehen, für sich da mit abzuschließen, durch eine einmalige Aktion (ob nun in Form einens Abschiedsbriefes oder der Verbannung aller Erinnerungen an ihn). Was das ganze auch erleichter ist die ganzen Gedanken und Sorgen aufzuschreiben, sozusagen ein kleines Tagebuch zu führen. Sei einfach egoistisch und versuche dich zu entspannen, ob nun ein schönes angenehm duftendes Schaumbad oder ein spannendes Buch ist egal, Hauptsache du fühlst dich dabei wohl.

 
Vivi.

Kampfstrategien mußt du der Person und Situation entsprechend entwickeln.

Allgemein ist ab und zu mal melden gut, um sich nicht vergessen zu machen. Aber nicht zu viel, du könntest nerven. Nicht zu wenig, er soll dich ja nicht vergessen.

Sei attraktiv für ihn und zeig ihm "zufällig" was du alles aus dir machen kannst, wie du dich verändern kannst (positiv)

Einfach: Zeig ihm was für eine tolle Frau er hat sausen lassen.

Herzschmerzhilfe: ABLENKUNG

Ab in den Süden...ähem...ich meine ab auf die Wies´n.

Die Italiener sind weg und jetzt versteht man auch wieder was.

 
Liebe viva,

ich weiß was du durch machst. Ich kenne das, habe es vor ein paar tagen auch durch gemacht. Mein Freund kam zu mir und sagte mir das es besser ist wenn wir uns trennen. Die Gründe die er genannt hat waren und sind für mich auch keine Gründe. Wo er mich das WE anrief und mir sagte das er vorbei kommen will, wusste ich was er wollte. Also mußte ich mir eine Strategie zurecht legen. Da habe ich mir gedacht, das es besser ist wenn ich eiskalt sage, das ich genauso denke, aber mein fazit wo er gegangen war ich emotional zusammen gebrochen und war fertig vorallem weil wir gesagt haben das wir Donnerstag unsere Sachen zurück holen. Es kam bis heute noch nicht dazu, der Grund ist ganz einfach und das ist mein Tipp für dich! Wir haben uns am sonntag im Park getrioffen und einfach geredet weil merke dir eins: du bist neimals alleine Schuld daran wenn eine Beziehung kaput geht, sonder dazu gehören immer zwei. Wir haben 2 stunden und 30 minuten geredet, solange sind wir spazieren gewesen, aber uns ist jetzt klar das wir beide fehler gemacht haben das heißt auf jede Aktion kommt immer eine Reaktion, weißt du was aus uns geworden ist? Wir sind immer noch zusammen und sind eigentlich auch ganz glücklich darüber, aber bei uns herrscht noch ein bisschen Distanz und das ist auch gut so, weil wir jetzt beide um uns gegenseitig kämpfen. Ich habe meinen Freund eine langen Brief geschrieben und den natürlich ohne Vorwürfe und neutral. Dieser Brief hat meinen Freund echt beeindruckt. Versuche mal mit deinen EX-Freund zu reden, aber überlege dir vorne weg was du sagen willst das ist sehr wichtig den man muß auch auf den Partner ein gehen vorallem aber ohne Vorwürfe mit ihn reden. Bei uns hat es geholfen, aber das weil ich hart nackig war und mein Mann mir sehr viel bedeutet das habe ich ihn auch gesagt. Versuch einfach mal dein Glück. Wenn er absolut nicht mehr will dann mußt du ihn lassen, und versuche dich damit abzufinden, das ist schwer ich weiß das auch aus eigener Erfahrung. Aber dann lenke dich ab treibe Sport oder geh mit Freunden weg. Wenn mir alles zuviel wird gehe ich einmal die Woche zu Arobic dann gehst du richtig gut raus. Ich drücke dir die daumen! Es wird wieder du musst nur daran glauben!

 
die tipps sind aber noch aktuell :) und ich finde sie sehr interessant :] vielen dank dass der thread wieder hochgekommen ist :schmatz:

 
Hallo zusammen, ich finde den Thread auch gut...

Will auch so gerne kämpfen und versuche es mit dem ab+zu melden, bzw. eigentlich

wäre mein Wunsch, die Geduld aufzubringen dass er sich von sich aus meldet...

Bisher war das aber nicht wirklich der Fall..

Ich versuche mich auch im positiven zu ändern, was ihm auch schon ein bischen

aufgefallen ist- aber obwohl es letzte Woche ein sehr schönes Gespräch und

'knistern' gab, ist noch nichts weiter passiert und es ist wieder eine Woche rum...

Ich habe ihm ganz an Anfang einen sehr langen Brief geschrieben, den er auch beieindruckend fand, nur dass es für ihn seiner Meinung nach zu spät kam....

Jetzt die Geduld zu haben mit "Abstand" weiter zu kämpfen ist sehr schwierig...

 
Bei mir ist auch seit gestern Schluß, nach 3 Jahren.

Und vorallem kann sie net mal nen richtigen Grund sagen. Sie meinte sie will single sein und ihren Spass haben und es liegt nicht an mir. Toll, damit kann ich viel anfangen. Liegt wohl auch am Alter, sie ist 19.

Aber es ist halt alles schön gewesen die letzten Wochen, deshalb versteh ich das alles net, wie ne Frau vor paar Tagen sagen, sie wünscht sich ne Zukunft mit mir und liebt mich über alles und jetzt liebt sie mich angeblich nur ein bissl noch.

Ich weiß auch net wie ich mich verhalten soll jetzt. OB Abstan gut wäre oder doch ne Freundschaft, die sie ja will weil ich ihr noch wichtig bin. Mir kommt es auch so vor als ob sie mich warm halten will. Zu schauen wie es mit andren läuft und zur Not wieder zu mir zu kommen. Wie kann ich das machen, dass ich es ihr da net so leicht mache?

Ich hab ihr heut Nacht ne lange SMS geschrieben, dass ich sie sehr vermisse und so. Bisher kam noch nichts zurück.

Ich fühl mich auch voll leer, kann nicht mehr normal denken. Weiß einfach net was ich machen sollte und was das richtige ist. Sollte ich ihr meine Liebe anders zeigen, durch Geschenke oder sowas?

 
Ja, auf jeden Fall sollte der "Kampf" immer auf die Person und die spezielle Situation abgestimmt sein. All is fair in love and war. Bleiben wir mal bei den Kriegsbegriffen. :D

Also eine "Taktik", die bei mir schon ein paar Mal bei einer Trennung funktioniert hat, ist folgende:

Rational mit dem Ex-Partner sprechen. Versuchen die Gründe für die Trennung zu erfahren, ansonsten die Beziehung revuepassieren zu lassen, in einfachen Sätzen arumentieren, etwaige Lösungsansätze unterbreiten. Den Ex-Partner Tränen o.ä. nur ansatzweise sehen lassen. Nach dieser "Aussprache" dem Ex-Partner Zeit geben über alles nachzudenken, d.h. nicht sehen/ nicht melden oder zumindet so wenig melden wie möglich. Wenn er sich meldet, um nur mal zu hören, wie es einem geht, etwas antworten in Richtung "Schön, dass du dich meldest, ich denke auch sehr viel an dich. Aber ich versuche mich abzulenken, bin gerade mit Freunden auf dem Weg ins Kino. Soll ich dich danach zurückrufen?"

Sind noch Gefühle da, kommt der Ex-Partner spätestens jetzt ins Grübeln. Bei mir war's mehrfach (3 oder 4 Mal) so, dass dann innerhalb kurzer Zeit wieder ein Gespräch anberaumt wurde, was dazu geführt hat, dass man wieder zusammenkam.

Also das ist jetzt keinesfalls ein Patentrezept, ich sag nicht, dass das immer funktioniert, ich kann mich halt nur auf meine Erfahrungen berufen.

Was ich viel schwieriger finde ist jemanden, mit dem man noch nicht zusammen war, für sich zu gewinnen.

Es würde mich mal interessieren, wie ihr da "kämpft"!