Wie kann ich ihre Liebe neu beflügeln?

P

PiXeL

Guest
Hallihallo!

Vielen Dank schon mal an alle, die sich bis zum Ende dieses Postings durchkämpfen und die sich die Zeit nehmen, mir zuzuhören.

Bevor ich zu meiner eigentlichen Frage bzw. Aufforderung komme, möchte ich euch erzählen, worum es geht.

Vor 12 Tagen hat meine Freundin mit mir Schluss gemacht. Für mich war es die erste lange und intensive Beziehung (15 Monate) und ich kann sie mit gutem Gewissen als meine erste große Liebe bezeichnen. In den letzten 7 Monaten lebte sie in den USA, hat dort ein Semester studiert. Für mich war klar, dass diese Zeit unserer Beziehung nichts anhaben könnte, dass unsere Gefühle für einander stark genug seien. Telefon und Webcam sorgten dafür, dass wir uns so oft wie möglich sprachen und sahen. Zur Halbzeit habe ich sie für 3 Wochen besucht und wir verlebten eine wunderschöne Zeit zusammen.

In den letzten 3 Monaten wurde aus unserem Kontakt langsam eine zähere Masse. Ich bemerkte, dass sie mir weniger Aufmerksamkeit schenkte als noch zuvor. Die Anrufe wurden seltener, ebenso die Webcam-Sessions. Emails beantwortete sie nicht umgehend, sondern die Antwort ließ etwas auf sich warten. Die kommunikative Initiative kam zuletzt eindeutig mehr von meiner Seite. Für dieses Verhalten gibt es zwei Gründe: Die ersten vier Monate waren recht hart für sie, denn sie fand kaum Gefallen an ihrem Studium und wenig Kontakt zu den Einheimischen. Die letzten drei Monate besserte sich ihre Situation sehr, denn das Studium machte allmählich Sinn. Sie fand ein Ziel in allem was sie tat und arbeitete sehr viel mehr und härter als zuvor. Einer deutschen Studienkollegin gelang es, sie zu ermuntern, mehr Kontakt zu anderen Leuten zu suchen.

Von da an waren die beiden in ihrer Freizeit oft unterwegs und genossen das Leben. Ich freute mich für sie, denn endlich fühlte sie sich wohl. Obwohl ich mich darüber wunderte, dass sie mir weniger Aufmerksamkeit schenkte, sah ich darin keine Bedrohung für unsere Beziehung, sondern schrieb es den oben genannten Umständen zu. Ich sah deshalb auch keinen triftigen Grund dafür, sie auf ihr Verhalten anzusprechen.

Die letzten drei Wochen ihres Auslandsaufenthaltes bedeuteten Urlaub: Wiederum flog ich nach Amerika um zusammen mit ihr, der oben erwähnten Studienkollegin und einem weiteren Pärchen 3 Wochen lang das Land zu bereisen. Ich freute mich sehr auf unser Wiedersehen, doch vom ersten Moment an fiel mir ihre stark zurückhaltende Art auf. Sie orientierte sich stark an ihrer Freundin und plötzlich schien ich fünftes Rad am Wagen zu sein. Ich war sehr verwirrt und hoffte auf Besserung, doch nach ein paar Tagen hielt ich es nicht mehr aus und stellte sie zur Rede.

Sie reagierte sehr überrascht, entschuldigte sich für ihr Handeln und gestand mir offen, dass sie ihr Verhalten nicht bemerkt habe. Sie sagte, sie brauche einige Zeit, um sich den Umständen anzupassen (denn die Trennung von ihren neuen Freunden schmerzte sie) und sich auf unsere Beziehung zu konzentrieren. Diese Aussage legte zwar meine Stirn in falten, doch wir versöhnten uns und von diesem Zeitpunkt an besserte sich alles.

Es war das einzige Mal in den 3 Wochen Urlaub, dass wir uns so ungestört unterhalten konnten, denn wegen des engen Zeitplans hing die ganze Reisegruppe ständig aufeinander und es gab praktisch keinen Moment, in dem wir uns ungestört unterhalten konnten.

Zurück in Deutschland verbrachten wir eine Woche getrennt von einander, sie in ihrem Heimatort, ich in der Stadt, in der wir beide studieren.

An dem Abend, an dem sie zurückkehrte, besuchte sie mich und gestand mir, dass sie nicht mehr mit mir zusammen sein könne. Sie habe in den letzten Tagen sorgfältig nachgedacht und ihr sei klar geworden, wie unbewusst wenig sie sich in der Zeit vor dem Urlaub um mich gekümmert habe und dies zeige ihr, dass ihre Gefühle für mich nicht mehr stark genug seien, um für eine Beziehung ausreichend zu sein.

Seit diesem Tag ist für mich nichts so, wie es sein sollte. 7 Monate lang hatte ich auf sie gewartet und nun stehe ich mit leereren Händen da, als zuvor. Ständig habe ich das Gefühl, im falschen Film zu sitzen. Ich frage mich, woran ich auf dieser Welt noch glauben soll, wenn 6 Monate eine Beziehung zerstören, die zuvor von so starken Gefühlen erfüllt war. Mein Verstand weigert sich seit dem ersten Moment der Trennung hartnäckig zu akzeptieren, dass das Ende ihrer Gefühle für mich auch das ewige Aus für unsere Beziehung bedeutet. Ich weigere mich außerdem zu glauben, dass sich in den letzten wenigen drei Monaten ihre Gefühle in Luft aufgelöst haben können, auch wenn sie sagt, dass das so sei.

Freunde sagen mir, dass es hoffnungslos ist, an dem Gedanken fest zu halten, sie wieder zurück gewinnen zu können, wenn ihre Gefühle für mich erloschen sind. Sie raten mir zu der Standardprozedur: Nimm Abstand von ihr, versuche sie zu vergessen und versuche mit dir selbst ins Reine zu kommen. Nimm eine Auszeit, geh ihr aus dem Weg, geh mit Freunden aus.

Das sind auch die Ratschläge, die ich immer wieder in diesem Forum gelesen habe. Aber ich will keine Standards, ich will nicht weglaufen und sie vergessen müssen! Ich hatte 12 Tage Zeit um meine Gedanken zu ordnen und ich habe mir ein Ziel gesetzt: Ich will sie zurück und ich werde darum kämpfen, denn sie ist es wert!! Ich bin mir bewusst, dass es ein langer und steiniger Weg sein kann und ich weiß, es besteht die Gefahr, dass ich scheitere.

Ich weiß, es muss da draußen Menschen geben, die aufgestanden sind um sich nicht mit ihrer Situation abfinden zu müssen! Ich suche nach Wegen, ihre Liebe neu zu beflügeln und brauche dafür so viele Inspirationen wie möglich.

Deswegen geht mein Aufruf an alle diejenigen, die ihre Liebe zurück gewinnen konnten, obwohl sie oder er sagte, dass die Gefühle für eine Beziehung nicht mehr ausreichend seien: Erzählt mir bitte eure Geschichte, egal wie lang sie sein mag! Schreibt mir bitte, wie ihr es angestellt habt, das Feuer in ihr/ihm neu zu entfachen!

Ich freue mich natürlich auch über alle anderen Anregungen, Meinung, Tipps etc.!

Nochmals vielen vielen Dank fürs Lesen / Helfen!

Liebe Grüße

PiXel

 
Hallo Pixel... ich bin im moment in einer ähnlichen Situation.... ich kann Dir nur sagen, das Du dafür eine Menge Kraft brauchen wirst.... ich versuche gerade "im Hintergrund" für Sie da zu sein, Ihr beizustehen, aber es ist verdammt schwer, und ich denke, das da auch nur die Zeit eine Rolle spielen kann. Ich weiß auch noch nicht, wie es bei mir ausgeht, mein Optimismus hält sich da noch in Grenzen.... es kommt zwar immer wieder mal ein positiver Ansatz, aber was entscheidendes passiert bei mir im moment nicht und das schmerzt sehr. Ich wünsche Dir viel Kraft

Dieter

 
Also, so wie ich die Sache sehe, ist es ziemlich schwierig sie jetzt wieder zurück zu bekommen.

Ich würde ihr jetzt vielleicht ihre Lieblingsblumen oder ein gemeinsames Foto aus der Vergangenheit schicken, aber im Grunde genommen läufst du ihr damit bloß hinterher. Meine Ex-Freundin hat mal zu mir gesagt, "du hast deinen Reiz verloren". Deswegen glaube ich noch nicht daran, dass Liebe zu einem Menschen neu aufkeimen kann, an dem es nichts neues mehr zu entdecken gibt. Es sei denn, die Person wird sich bewusst, was sie an dir hatte.

Irgendwo ist immer ein Weg, aber man kann nichts erzwingen.

 
hallo PiXeL

dein langer Beitrag zeigt mir ums so deutlicher, dass du dich mit diesem Thema wirklich befasst hast. Es ist oft sehr schwer so etwas zu akzeptieren und ich glaube dir gerne, dass du um dieses Mädchen kämpfen willst.

Von meiner Seite kann ich dir nichts positives sagen. Ich habe einen aussichtslosen Kampf gekämpft. Aber ich will dir trotzdem Hoffnung machen. Weil, egal was du tust, nichts umsonst ist. Auch wenn du sie vielleicht nicht mehr zurückbekommst ist es immer einen Versuch wert und ich find ich einfach toll, dass du die Kraft dafür aufbringen kannst.

Eine so lange Zeit getrennt zu leben ist nicht einfach und die Chance das es zu Brüche geht hoch. Aber eben nicht so hoch, dass man sich von vornerein sagt.. nein es wird nicht klappen. Zwar wirst du hier nicht viel positives finden, weil es eben ein Liebes“kummer“ Forum ist. Aber es gibt genauso viele Situationen wo es dann doch noch geklappt hat. Deshalb sollst du ja auch nicht aufgeben.

Sei erst mal für sie da. Mehr kannst du nicht machen. Du musst ihr einfach zeigen, dass du sie noch liebst und das sie für dich etwas ganz besonderes ist. Auch wenn sie keine Gefühle für dich hat, muss das ja nicht ein dauerhafter Zustand sein. Vielleicht wird sie sich auch irgendwann bewusst werden, was sie mit dir verloren hat und kommt dann zu dir zurück. Sie wird nämlich merken, dass du immer für sie da bist.

Warum deine Freunde diesen Standartspruch sagen ist klar. Sie machen sich Sorgen. Denn so ein Kampf kostet eine Unmenge an Energie, die nicht jeder hat. Viele scheitern daran und haben dann sich selbst vergessen. Das darfst du nicht. Das du kämpfst ist gut. Aber du musst auch wissen, wann Schluss ist. Denn dann wird aus Kampf Bedrängnis und auch Bedrängnis Abwehrhaltung die von ihr kommen wird! Zeige deshalb einfach nur, dass du da bist, sie auf die bauen kann und das du sie noch liebst! Mehr kannst du sowieso nicht machen.

Sie wird auch noch Gefühle für dich haben, die sie aber wahrscheinlich für nicht genug empfindet. Aber warum nicht. Ein Gespräch wäre hier wahrscheinlich nicht schlecht. Frage sie was sie so bedrückt. Warum sie sich keine Zukunft mit dir vorstellen kann. Aber habe Verständnis, wenn sie es dir nicht sagen will oder kann.

Ich wünsche dir auch alles, alles gute... :trost:

TheBlackSheep<----

 
Hi PiXel,

ich wünsche mir natürlich für Dich, dass Dein "Kämpfen" von Erfolg gekrönt ist. Aber bedenke auch, dass der Schuss nach hinten losgehen kann. Wenn sie Dich nun wirklich nicht mehr liebt, kann es auch gut sein, dass Du sie mit Deinen Versuchen, sie zurückzuerobern, nervst. Dann können sich die wenigen Gefühlen, die sie noch empfindet auch schnell in Hass umschlagen.

Vielleicht braucht sie ja auch erstmal viel Zeit für sich. Sie muss sich hier auch erst wieder eingewöhnen. Dieter hat vielleicht nicht ganz unrecht. Versuch "im Hintergrund" für sie dazu sein. Vielleicht merkt sie dann, was sie an Dir hat und wieviel Du ihr noch bedeutest.

Viel Glück und vor allem viel Kraft!!!

 
hallo PiXeL

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Ich war 1.5 Jahre zusammen mit meiner Exfreundin und vor 3 Monaten sind wir sogar in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Nun vor 2 Wochen, wie ein Blitz aus heiterem Himmel, gestand sie mir, dass Sie mich nicht liebe, ja schlimmer noch, sie sei sich nicht sicher ob sie mich je geliebt habe. So was ist schlimmer als Pfählen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass dies stimmt. Das schlimmste ist, dass wir bis Ende nächsten März noch in der selben Wohnung leben. Aber was soll man in so einer Situation tun? Nun ich denke man hat zwei Möglichkeiten hat. Die erste, man lässt nicht los und hofft noch immer das sich die Situation ändern kann, geht dabei das Risiko ein, dass man nicht nur einmal Stirbt sondern bei jeder Zurückweisung oder Missachtung ein zweites, drittes mal etc. Du richtest Dein leben nur noch auf dieses Ziel aus was Dich schlussendlich ruiniert. Die Folge davon ist, dass Du nicht mehr der bist, in den sich deine Ex einmal verliebt hat, und die Chancen werden noch schlechter. Die zweite Möglichkeit ist, die Trennung zu akzeptieren, denn wenn die Gefühle von ihr nicht mehr da sind, kann man nichts erzwingen. Versuche die Freude am Leben zurückzugewinnen und unternimm was mit Freunden, halte aber dennoch Kontakt zu Ihr, sofern sie das wünscht. Vielleicht merkt sie dann, dass Du immer noch derselbe bist, in den sie sich mal verliebt hat. Diese Variante hat noch einen Vorteil, Du gehst neuen Bekanntschaften nicht von vorn herein aus dem Weg und hast eher eine positive Ausstrahlung.

Frauen sind seltsame Geschöpfe, und Männer werden in der Regel nie schlau aus Ihnen. In diesem Sinne wünsch ich Dir viel Glück, egal welchen Weg Du gehst.

Gandalf

 
Ich kenne deine Situation weil ich sie vor vielen Jahren selbst erlebt habe. Dazu muss ich sagen das wir nach der trennung immer noch viel Zeit verbracht haben. Und irgendwie waren wir dann wieder zusammen für lange Jahre. Aber diese Zeit war sauschwer für mich und jetz heute wo sie mit einem andren verheiratet ist fehlt sie mir als Freund und Mensch.

In deinem Falle muss ich sagen so hart wies ist.

Lass sie los-lass sie gehen-weine fluche-lass dich fallen in deinem Schmerz-er vergeht mit der Zeit.

Im Moment hab ich eine sog Beziehung verloren weil SIE auch den Kontakt eingestellt hat und ich bin fix und fertig. Wir arbeiten zusammen und das machts besonders tragisch für mich. Sie ist wohlauf-selbstsicher und Ich bin klein und unsicher. Sie merkt das natürlich aber es hilft keinem weiter. Mit ihr reden kann ich auch nicht mehr. Es schmerzt wie irre aber ich hab keine Hoffnung auf ein wiederaufkeimen.

So hart wies ist-die Menschen bei denen Gefühle gehen können es nicht besser erklären-es ist einfach so und der verlassenen ist traurig aber der der geht kann dem der bleibt nicht helfen. Für beide wääre es eine Qual.

Gute Ratschläge gibts nicht-k#mpfen aber wie-du hast allerdings muss ich sagen eine sehr fordernde Ader mein lieber und frag dich mal ob deine Freundin sich unter Druck gesetzt gefühlt haben könnte.

Burkhard

 
@Burkhard: Wieso bist du denn klein und unsicher, mein Lieber ? Hey, zieh dich bitte nicht selbst runter...

@PiXel: Jetzt ist deine Anfrage doch nicht so gelaufen, wie du eigentlich wolltest, oder ?

Wie schon persönlich mitgeteilt, ist es wirklich schwierig, ein Rezept für das Zurückgewinnen zu geben. Warum? Weil zur Wiederbelebung einer Beziehung immer zwei gehören, die beide damit einverstanden sein müssen. Auch wenn es bei anderen geklappt haben sollte, heisst das für dich und deine Freundin nicht, dass es bei euch auch klappt, denn da gibt es eine kleine unscheinbare aber alles bestimmende Variable in der Rechnung:

die Meinung deiner Freundin.

Diese Meinung einfach zu übergehen, ist unfair und mies, und alle Versuche, sie ohne ihr volles Einverständnis zurückzugewinnen, sind Zwangsmaßnahmen oder Erpressungsversuche in meinen Augen... sorry für die harten Worte, aber so sehe ich das :schief: .

Das einzige, was du tun kannst, ist dich nicht zu verändern sondern du selbst zu bleiben und ihr genau das zu zeigen: dass du eben nicht in ein tiefes Loch fällst, eben nicht verzweifelst an der Welt und auch nicht alles tust, um sie zurückzubekommen. Das wärst nämlich gar nicht du, sondern so ist jemand, dem man sein Spielzeug (nein, nicht persönlich nehmen bitte) weggenommen hat und der es unbedingt trotzig zurückhaben möchte... :mauer:

Gib ihr die Chance, dich unverändert zu sehen, vielleicht erinnert sie sich daran, dass sie sich mal in dich verliebt hat, vielleicht erkennst sie in dir denjenigen wieder, den sie damals unbedingt als Freund haben wollte, vielleicht verliebt sie sich wieder in dich. Aber wenn, dann bitte in dich und nicht in ein verzweifeltes Häufchen Elend, das seiner Angebeteten Opfer über Opfer darbringt, sich zum Affen :rolleyes: für sie macht, nur um sie zu besänftigen... Das muss wirklich nicht sein.

Glücklichsein ist die schönste Vergeltung...

Liebe Grüsse

Michael

 
hallo

lass sie am besten in nächster zeit in ruhe. du solltest ihr zeit geben sich wieder einzuleben. es könnte sein dass sie einfach zeit braucht. und wenn sie noch gefühle für dich hat, dann wird sie den zeitpunkt bestimmen um dir das zu sagen. lass ihr zeit und lauf ihr nicht hinterher, sonst fühlt sie sich warscheinlich eingeschlossen.

gruss succy