Zum Inhalt springen

Wie kann ich mir diesen Traum erfüllen?

4 Antworten923 AufrufeGestartet von BellaRainy ·

BellaRainyThemenstart
Hallo :)

Mein Traum ist es , Schulsozialarbeiterin oder einfach Sozialarbeiterin zu werden. Doch wie wird man das? Im Internet finde ich kaum was darum frage ich hier mal nach. :P

Eine Lehre gibt es dafür nicht, oder? Kann man diesen Beruf durch eine Schule erlernen? Wenn ja wo gibt es Infos?? Und reicht das Realschulzeugniss aus??

Ein Beruf in einem Kinderheim oder mit Problemkindern wäre auch ganz Interessant. Kennt jemand solche Berufe ??

Danke für eure Hilfe =)

Liebe Grüsse

Mein Traum ist es , Schulsozialarbeiterin oder einfach Sozialarbeiterin zu werden.
Studiere Soziale Arbeit.
Dafür brauchst du ein Abitur / Fachabitur.

Der NC beläuft sich (je nach Hochschule) zwischen 2.0 - 2.6

Eine Lehre gibt es dafür nicht, oder? Kann man diesen Beruf durch eine Schule erlernen? Wenn ja wo gibt es Infos?? Und reicht das Realschulzeugniss aus??
Als Alternative kannst du auch Erzieherin werden.

Das bezieht sich nicht nur auf Kindergarten, sondern damit kann man auch in Kinderheimen etc. arbeiten.

hallo bella

also um als sozialarbeiterin arbeiten zu können musst du studiert haben. am besten kontaktierst du in der gemeinde/bezirk wo du wohnst mal das sozialamt, die sozialarbeiter dort können dir sicher die nötigen informationen geben :)

Das ist eine ganz klassische "Schwäche": viele Menschen nehmen ihre Arbeit sehr persönlich. Wenn das Projekt scheitert bzw. der Arbeitsablauf aus dem Ruder läuft, sehen sie das als ihren persönlichen Fehler. Es ist nicht einfach, sich einzugestehen dass man überfordert ist.

Eine verkorkste Planung lässt sich aber selbst mit noch so viel Überstunden nicht ausgleichen. Wenn man das Problem totschweigt, tut man weder sich selbst noch seinem Chef einen Gefallen. Was selbst unter normalen Umständen vorne und hinten hakt, wird in einer echten Krisensituation dann vollends auseinander brechen. Schlechtes Management könnte selbst Superman nicht durch Arbeitskraft ausgleichen.

Deshalb: es ist völlig richtig deinen Chef zu konfrontieren. Vorausgesetzt du machst das in einer sachlichen und konstruktiven Weise. Wenn es ein ordentlicher Chef ist, wird er dir das eher positiv anrechnen dass du Klartext sprichst.

Wenn die Firma deinen Rat nicht ernst nimmt, und sich krampfhaft gegen jede Verbesserung des Arbeitsflusses sperrt, dann hat sie auch keine Zukunft. Dann solltest du besser früher als später abspringen.

Hallo Bella

Da du aus der Schweiz kommst, musst du entweder eine Lehre mit Berufsmatura gemacht haben, einen Abschluss an der Kantonsschule, FMS oder WMS.

Danach musst du an einer Fachhochschule Soziale Arbeit studieren.

Gutes Gelingen :)

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema