Wie kann mein Freund lernen, Gefühle in Worten auszudrücken?
5 Antworten2'523 AufrufeGestartet von Sheepitinchen ·
SheepitinchenThemenstart
Hey Leute im Forum!
Ich habe schon seid einer Weile ein großes Problem...mein Freund kann seine Gefühle nicht in Worten beschreiben. Er kriegt es einfach nicht hin.
Erst JETZT nach 2 Jahren Beziehung hat er mir gezeigt, dass er Traurigkeit und Herzschmerz empfindet. Er hat nämlich noch NIE für seine Liebe geweint.
Aber was ihm noch schwer fällt, Gefühle wie Nähe, Zärtlichkeit, Vertrauen oder so auszudrücken ( in Worten) er kann auch nicht trösten, das hat er noch nie im Leben gemacht.
Ich möchte es ihn unbedingt beibringen und lernen, weil jetz weiß ich erst das er noch nie Traurigkeit als bei mir empfunden hat.
Wie kann mein Freund lernen Gefühle zu beschreiben?
Kennt ihr Methoden?
Kennt ihr viele Gefühlswörter?
Wie kann ich meinen Freund das Trösten beibringen?
Könnt ihr mir bitte helfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lg de tinchen
Ich habe schon seid einer Weile ein großes Problem...mein Freund kann seine Gefühle nicht in Worten beschreiben. Er kriegt es einfach nicht hin.
Erst JETZT nach 2 Jahren Beziehung hat er mir gezeigt, dass er Traurigkeit und Herzschmerz empfindet. Er hat nämlich noch NIE für seine Liebe geweint.
Aber was ihm noch schwer fällt, Gefühle wie Nähe, Zärtlichkeit, Vertrauen oder so auszudrücken ( in Worten) er kann auch nicht trösten, das hat er noch nie im Leben gemacht.
Ich möchte es ihn unbedingt beibringen und lernen, weil jetz weiß ich erst das er noch nie Traurigkeit als bei mir empfunden hat.
Wie kann mein Freund lernen Gefühle zu beschreiben?
Kennt ihr Methoden?
Kennt ihr viele Gefühlswörter?
Wie kann ich meinen Freund das Trösten beibringen?
Könnt ihr mir bitte helfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lg de tinchen
er kann das nur lernen, wenn es auch sein bedürfnis ist, es zu lernen.
gestalttherapie. mein mann macht eine und seitdem wird er langsam besser darin.
aber der anfang muss immer SEIN wollen sein. nicht deines. leider.
gestalttherapie. mein mann macht eine und seitdem wird er langsam besser darin.
aber der anfang muss immer SEIN wollen sein. nicht deines. leider.
Klingt so als könne er seine Gefühle nicht nur nicht in Worte fassen, sondern sie unterdrücken und keinen Zugang mehr zu ihnen haben. In dem Fall wird es schwer das mal einfach eben zu lernen, weil er den Zugang erstmal finden muß und dafür wird er ein paar ursächliche Blockaden wegräumen müssen. Alles was er sich antrainiert ohne den Zugang zu seinen Gefühlen zu haben, wird nur aufgesetzt sein, nie wirklich.
Richtig ist, er muß es überhaupt erstmal wollen, solange er das gar nicht will, geht da schonmal gar nichts. Wenn er es will ist eine Möglichkeit eine Therapie. Muß keine Gestalttherapie sein, auch wenn die sich dafür tatsächlich ganz gut eignet. Es kommt mehr darauf an, daß er mit dem Therapeuten gut klar kommt und Vertrauen findet. Eine weitere Möglichkeit, wäre Reden. Indem er versucht Dir zu umschreiben was er fühlt, auch wenn das ein arges Gestammel ist, könntest Du ihm Fragen stellen bis ihr in der richtigen Richtung seid. Dafür mußt Du aber verdammt fit darin sein, Deine eigenen Gefühle benennen zu können.
Richtig ist, er muß es überhaupt erstmal wollen, solange er das gar nicht will, geht da schonmal gar nichts. Wenn er es will ist eine Möglichkeit eine Therapie. Muß keine Gestalttherapie sein, auch wenn die sich dafür tatsächlich ganz gut eignet. Es kommt mehr darauf an, daß er mit dem Therapeuten gut klar kommt und Vertrauen findet. Eine weitere Möglichkeit, wäre Reden. Indem er versucht Dir zu umschreiben was er fühlt, auch wenn das ein arges Gestammel ist, könntest Du ihm Fragen stellen bis ihr in der richtigen Richtung seid. Dafür mußt Du aber verdammt fit darin sein, Deine eigenen Gefühle benennen zu können.
Wie kann ich meinen Freund das Trösten beibringen?Gar nicht! Versuch es gar nicht erst, nur weil es Dir gut tut. Dein Freund würde sich ein verhaltensmuster zulegen was nie mit wirklichem Trost etwas zu tun hat. Der Wunsch einen Menschen zu trösten kommt immer von innen raus und dann braucht es noch die Überwindung der eigenen hemmschwelle es zu tun. Wenn er keinen Zugang zu seinen gefühlen hat, dann auch nicht zu seinem Mitgefühl und er kann dann nciht trösten, das kann er nicht lernen, das ist ein natürlicher Reflex der von allein kommt, wenn er wieder Zugang zu seinen Gefühlen hat. Das kann lange dauern. Wenn Du versuchst ihm Verhaltensmuster beizubringen, wird das nie wirklich sein und das solltest Du unterlassen.
Jeder Mensch hat Gefühle. Jeder Mensch fühlt Traurigkeit, Glück, Anspannung, Nervosität, Stress, Zuneigung u.v.m., ich wage sogar zu behaupten in genau dem selben Masse (aber natürlich nicht in der selben Situation).
Einzig die bewusste Kontrolle über die eigenen Gefühle kann variieren. So wie sich das anhört, kann er sich seine Gefühle nicht eingestehen, widersetzt sich ihnen, unterdrückt und überspielt sie. Sein Selbstbild und schlechte Erfahrungen dienen ihm vermutlich als Bausteine für sein emotionales Schutzschild.
Ich sehe es auch so, dass keine Therapie irgendwas bewirken kann, wenn er nicht selbst etwas ändern will. Ich denke, dass vor allem viel Vertrauen dem entgegenwirken könnte. Wenn er weiss, dass er jemandem sein ganzes Ich anvertrauen kann, ohne dabei etwas befürchten zu müssen, lässt er sich vielleicht fallen. Es kann natürlich auch sein, dass seine emotionale Intelligenz nicht gerade ausgeprägt ist. Soll heissen, er kann sich schlecht in andere Menschen hineinversetzen und kann Mimiken, Gesten, Worte und Verhaltensweisen anderer Menschen kaum richtig interpretieren, oder nimmt sie sogar gar nicht wahr.
Einzig die bewusste Kontrolle über die eigenen Gefühle kann variieren. So wie sich das anhört, kann er sich seine Gefühle nicht eingestehen, widersetzt sich ihnen, unterdrückt und überspielt sie. Sein Selbstbild und schlechte Erfahrungen dienen ihm vermutlich als Bausteine für sein emotionales Schutzschild.
Ich sehe es auch so, dass keine Therapie irgendwas bewirken kann, wenn er nicht selbst etwas ändern will. Ich denke, dass vor allem viel Vertrauen dem entgegenwirken könnte. Wenn er weiss, dass er jemandem sein ganzes Ich anvertrauen kann, ohne dabei etwas befürchten zu müssen, lässt er sich vielleicht fallen. Es kann natürlich auch sein, dass seine emotionale Intelligenz nicht gerade ausgeprägt ist. Soll heissen, er kann sich schlecht in andere Menschen hineinversetzen und kann Mimiken, Gesten, Worte und Verhaltensweisen anderer Menschen kaum richtig interpretieren, oder nimmt sie sogar gar nicht wahr.
Hallo, ich kenne diese Probleme von meinem Mann. Es ist schwer, auf dieser Grundlage eine Beziehung zu führen, denn wenn ein Patner seine Gefühle nicht preis gibt, dann hat man kaum eine Chance Nähe aufzubauen. Bei meinem Mann ist ein weiteres Problem, dass er sich selbst überhaupt nicht nahe ist. Er denkt über seine Gefühle nicht nach und kann sie meistens nicht mal benennen.
Ich frage oft liebevoll und vorsichtig nach und dann überlegen wir gemeinsam, benennen das Gefühl und die Ursache. Das Training zeigt erste Erfolge.
Es gibt auch super Bücher zum Thema. Lg
Ich frage oft liebevoll und vorsichtig nach und dann überlegen wir gemeinsam, benennen das Gefühl und die Ursache. Das Training zeigt erste Erfolge.
Es gibt auch super Bücher zum Thema. Lg
hallo liebe leser/innen
also mein Freund hat ja zum ersten mal eingesehen, dass er sich wirklich ändern WILL , weil er wirklich mit mir zusamm bleiben WILL. er hat das eingesehen, als er zum ersten mal richtig geweint hat ( das war ein streit zwischen uns) und er kennt sich gar nicht so, weinen, verletzt zu werden und so...
aber als er das so fühlte hat er von ganz allein gesagt:
ICH WILL MICH FÜR DICH ÄNDERN!
naja heute gab es eine 2. Situation:
es gab eine auseinandersetzung mit einen freund und zwischen uns .
naja ich wollte etwas unbedingt nicht, weil mich das psychisch fertig macht naja und als mein Freund merkte, dass ich so sauer war und wirklich ernst meinte, schreibte er mir gleich:
Willst du Schluss machen?
Und ich so:
Wieso fragst du?
Er so:
Nur so, ich liebe dich.
naja dann war erstmal stille und er wollte mit mir Abends nochmal reden.
Vor allem weil reden nicht sein A und O ist , er kann seine Gefühle und Problemsituationen ausdrücken. Ich war überrascht, dass er doch abends mit mir reden wollte.
Naja um mich abzulenken, musste ich erstmal schlafen. Sonst platz ich im Kopf wenn ich dran denke ;)
naja als er mich abends angerufen hat, hat er aufeinmal das Problem mit dem Bekannten geregelt und die Sache gut aufgeklärt, jetz finde ich es so gut und er auch.
Das heist doch, dass er angst um mich hatte, um mich kämpft, angst mich zu verlieren.
Das fande ich total süss
er kannte diese Gefühle noch nie!
Weil jedesmal wenn er mit einem großen Streit mit seinen Freundinnin auseinander ging, war Schluss weil er die schnauze voll hatte und es ihm egal war...und gleich die nächste freundin hatte.
So später nach 2 drei Stunden habe ich ihm nochmal gefragt:
Schatz, sag mir doch mal , welche Gefühle du vorhin hattest: Zähl mal auf...
Er so:
Ich hatte Angst dich zu verlieren.....
Ich war total glücklich sowas von ihm zu hören!
Und ich liebe ihn über alles und er will es wirklich versuchen.
Wir sind schon in einer Beziehungstherapie, reden, und lösungen vorschlagen und so.
naja seid dem klappt es ja schon ein bißchen
Und ich glaube er will das auch irgendwann mit mir zbs. beim gestalten, oder so zu üben.
ich weiß das er es will, sonst hätte er schon längst schluss gemacht
zuerst wollte er nämlich schon gar nicht zur therapie, jett schon.
lg
Könntet ihr mir helfen, wie ich mit ihm eine Gestaltungstherapie mache?
ich habe davon schon einbißchen erfahrung, weil ich selber mal probleme hatte.
aber wie könnte man am besten anfang?
vielleicht hole ich mir auch ein paar Bücher .
danke für die vielen antworten und freue mich auf noch mehr
also mein Freund hat ja zum ersten mal eingesehen, dass er sich wirklich ändern WILL , weil er wirklich mit mir zusamm bleiben WILL. er hat das eingesehen, als er zum ersten mal richtig geweint hat ( das war ein streit zwischen uns) und er kennt sich gar nicht so, weinen, verletzt zu werden und so...
aber als er das so fühlte hat er von ganz allein gesagt:
ICH WILL MICH FÜR DICH ÄNDERN!
naja heute gab es eine 2. Situation:
es gab eine auseinandersetzung mit einen freund und zwischen uns .
naja ich wollte etwas unbedingt nicht, weil mich das psychisch fertig macht naja und als mein Freund merkte, dass ich so sauer war und wirklich ernst meinte, schreibte er mir gleich:
Willst du Schluss machen?
Und ich so:
Wieso fragst du?
Er so:
Nur so, ich liebe dich.
naja dann war erstmal stille und er wollte mit mir Abends nochmal reden.
Vor allem weil reden nicht sein A und O ist , er kann seine Gefühle und Problemsituationen ausdrücken. Ich war überrascht, dass er doch abends mit mir reden wollte.
Naja um mich abzulenken, musste ich erstmal schlafen. Sonst platz ich im Kopf wenn ich dran denke ;)
naja als er mich abends angerufen hat, hat er aufeinmal das Problem mit dem Bekannten geregelt und die Sache gut aufgeklärt, jetz finde ich es so gut und er auch.
Das heist doch, dass er angst um mich hatte, um mich kämpft, angst mich zu verlieren.
Das fande ich total süss
er kannte diese Gefühle noch nie!
Weil jedesmal wenn er mit einem großen Streit mit seinen Freundinnin auseinander ging, war Schluss weil er die schnauze voll hatte und es ihm egal war...und gleich die nächste freundin hatte.
So später nach 2 drei Stunden habe ich ihm nochmal gefragt:
Schatz, sag mir doch mal , welche Gefühle du vorhin hattest: Zähl mal auf...
Er so:
Ich hatte Angst dich zu verlieren.....
Ich war total glücklich sowas von ihm zu hören!
Und ich liebe ihn über alles und er will es wirklich versuchen.
Wir sind schon in einer Beziehungstherapie, reden, und lösungen vorschlagen und so.
naja seid dem klappt es ja schon ein bißchen
Und ich glaube er will das auch irgendwann mit mir zbs. beim gestalten, oder so zu üben.
ich weiß das er es will, sonst hätte er schon längst schluss gemacht
zuerst wollte er nämlich schon gar nicht zur therapie, jett schon.
lg
Könntet ihr mir helfen, wie ich mit ihm eine Gestaltungstherapie mache?
ich habe davon schon einbißchen erfahrung, weil ich selber mal probleme hatte.
aber wie könnte man am besten anfang?
vielleicht hole ich mir auch ein paar Bücher .
danke für die vielen antworten und freue mich auf noch mehr
Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema