Zum Inhalt springen

wie "knackt" man einen schüchternen Dauer-Single?

7 Antworten9'494 AufrufeGestartet von Kiri 1982 ·

Kiri 1982Themenstart
Ich hoffe ich finde hier ein paar Leute, die ein paar Tipps für mich haben, denn ich bin mit meinem Latein langsam wirklich am Ende!!

Ich habe es geschafft, mich in einen Mann zu vergucken, der es mir in verschiedenerlei Hinsicht ziemlich schwer macht...

Problem Nummer 1: er ist ein Arbeitskollege. Das ist aber eigentlich noch das kleinste Problem, denn immerhin sind wir keine ganz direkten Kollegen, sondern arbeiten in verschiedenen Abteilungen (mittlerweile jedenfalls, bis vor kurzem haben wir noch im gleichen Team gearbeitet!)

Problem Nummer 2: er ist 12 Jahre älter als ich... (ich bin 23, er 35. Allerdings sieht er jünger aus und benimmt sich auch WESENTLICH jünger!)

Problem Nummer 3: er ist, wenn es darum geht, dass er sich für eine Frau oder eine Frau für ihn interessiert, verdammt schüchtern, was wohl daran liegt, dass er:

Problem Nummer 4: laut Aussage eines anderen Kollegen Single ist, seitdem er 19 ist!!!

Gut, das sollten genug Gründe sein, ihn mir besser sofort aus dem Kopf zu schlagen. Aber das hab ich ja schon alles versucht - absolut erfolglos! Angefangen hat alles vor einem Jahr, als ich in sein Team gekommen bin und wir uns da besser kennen gelernt haben. Ich hab mich also, je besser ich ihn kennenlernte, immer mehr in ihn verliebt. Und hatte das Gefühl, dass von seiner Seite auch Gefühle da sind!

Ich hatte das Glück, dass die Kollegin, mit der ich immer in Mittagspause gehe, mit dem Kollegen verheiratet ist, mit dem ER immer in Pause geht. Und als ich ihr dann irgendwann erzählt habe wie es um mich steht, da erzählte sie mir, dass sie es mir eigentlich nicht erzählen sollte, aber unter diesen Umständen erzählte sie es mir dann jetzt doch: ER hatte seinem Kollegen, also ihrem Mann, ebenfalls erzählt, dass es bei ihm gefunkt hatte!!!!!! Ich hätte die ganze Welt umarmen können als ich das gehört habe! Und dachte, dass es dann ja nur noch eine Frage der Zeit bzw. des passenden Anlasses wäre, dass wir zusammen kommen! Das war vor etwa 8 Monaten.

In der Zeit darauf gab es auch ein paar Anlässe wie Weihnachtsfeiern usw., und ich startete auch immer ein paar kleinere Annäherungsversuche, also ihm z.B. beim tanzen näher zu kommen, was ihm scheinbar auch gefiehl, aber irgendwie kam von ihm nichts! Nagut dachte ich mir, er ist eben verdammt schüchtern. Als sich ein paar Wochen später immer noch nichts konkreteres getan hatte, hatte ich beschlossen, einfach mal in die Offensive zu gehen und ihm direkt zu sagen, dass wir doch eigentlich beide wissen, dass es bei uns beiden gefunkt hat und ob wir es denn nicht einfach mal miteinander versuchen sollen? Bevor ich diesen Plan in die Tat umsetzte, sprach ich aber noch mit meiner Kollegin darüber - und die sagte mir dann am nächsten Tag, ich solle das nicht tun, ihr Mann hätte IHN nochmal "nebenbei" drauf angesprochen, was denn nun zwischen ihm und mir wäre, und da hätte er ziemlich rumgedruckst und nichts wirklich konkretes gesagt, nur, dass er also doch keine Beziehung mit mir will.

8o

Die Wochen darauf hab ich mir die Augen aus dem Kopf geheult und versucht, mir die Sache aus dem Kopf zu schlagen. Und war auch eigentlich der Meinung, inzwischen drüber weg zu sein. Aber dann, letzten Freitag, war wieder ein Betriebsfest. Und als ich ihn da mit einer anderen Frau eng tanzen sah, war mir wieder zum heulen zumute und ich musste mir eingestehen, dass ich wohl doch noch nicht drüber weg bin... Später an diesem Abend haben wir 2 dann auch nochmal zusammen getanzt, aber jetzt nicht irgendwie "eng" oder so. Und weil ich so deprimiert war, habe ich anschließend mit unserem gemeinsamen Kollegen noch mal darüber gesprochen, ob er denn nichts konkretes weiß, weshalb er damals eigentlich nicht wollte. Er wusste es aber leider auch nicht, da ER immer auswich, wenn er auf das Thema angesprochen wurde. Dieser 3. Kollege erzählte mir dann nur, dass ER halt Single ist seitdem er 19 ist und sich immer verdammt ungeschickt anstellt wenn es um Frauen geht und nie was mit einer anfängt, auch wenn er genau weiß dass sie was von ihm will. (Schwul ist er allerdings nicht!)

Tja, was macht man mit so einem Mann bloß? Das mit dem aus-dem-Kopf-schlagen klappt ja einfach nicht... Ich kann mir schon gut vorstellen, wenn einer so lange Single ist, dass er dann schon irgendwie auch Panik davor hat, eine Beziehung anzufangen, selbst wenn er eigentlich gerne eine Beziehung hätte... Aber irgendwie muss man ihn doch überzeugen können, dieses Risiko doch einmal einzugehen! Aber wie??????????????? ?(

35 und mit 19 die letzte beziehung?

hoffentlich passiert mir das nicht!

nun ich denke er hat angst und ist was sein aussehen und sein ansehen bei frauen angeht auch so von selbstzweifeln geplagt wie ich!

klar ist du musst was machen er macht sicher nix.

versuchs mal etwas einfdeutiger ihm gegenüber ;)

und zeig ihm das er keine angst vor dir zu haben braucht

alles liebe mo

ich glaube auch, das ist die einzige und letzte Möglichkeit, die mir noch bleibt: ihm etwas eindeutiger zeigen, was ich für ihn empfinde... Ich hoffe bloß, dass er dann nicht "davonrennt"! Ich kann ihn ja nicht dazu zwingen, darauf einzugehen, wenn ich ihm etwas direkter sage, was ich von ihm will...

Er hat jedenfalls absolut keinen Grund, Selbstzweifel zu haben, denn er sieht nicht schlecht aus (und das sage nicht nur ich sondern auch viele andere Frauen), und er ist charakterlich einfach supernett und lustig und verbreitet überall gute Laune! Aber du hast schon recht, er muss ja schon irgendwelche schweren Selbstzweifel haben, dass er sich so schwer tut, sich auf eine Frau einzulassen. Oder er ist mal sehr enttäuscht worden, das weiß ich nicht, er spricht ja generell nicht über das Thema "er und die Frauen".

Ich bin sicher, dass es bei dir auch ähnlich ist, dass es garkeinen Grund gibt, soviele Selbstzweifel haben! Wahrscheinlich sind es überhaupt nicht dein Aussehen oder deine Art, dass du keinen Erfolg bei den Mädels hast, sondern vielmehr, dass du von vornherein zu ängstlich bist, dich näher auf eine einzulassen, kann das sein?

also ne bei der die mich grad so abblockt war ich ja der der was gemacht hat und ich hab drauf geachtet nicht zu aufdringlich zu wirken und dies und das.

mo

Hallo Kiri,

Deine Geschichte ist meiner extrem ähnlich - ich glaub es kaum! Außer, daß mein Angebeteter noch dazu katholisch ist, was die Sache auch nicht unbedingt einfacher macht. Kannst ja mal in meinen thread schauen... (wobei ich nie von jemandem gehört habe, daß er mich auch mag... aber das ist auch so ziemlich der einzige Unterschied). ;)

Ich beiße mir jetzt schon seit mehreren Monaten die Zähne an meinem Mr. Catholic aus. Und das einzige, was ich dabei gelernt habe, ist folgendes: Es liegt nicht an mir, daß er sich nicht in mich verliebt oder mal irgendwie auf mich zugeht. Und ich kann ihn auch nicht dazu bringen, sich in mich zu verlieben, oder seine Schüchternheit mal hinter sich zu lassen und es mal wieder zuzulassen, sich für eine Frau zu interessieren. Das kann nur er selbst.... nur er kann die Mauern durchbrechen, die er um sein Herz gebaut hat, ich kann es sicher nicht... und vielleicht auch keine andere Frau. Seit ich das erkannt habe, geht es mir etwas besser... nicht, daß ich nicht immernoch in ihn verliebt wäre, und es natürlich kein besonders schönes Gefühl ist, ihn jeden Tag zu sehen und zu wissen, daß es nie mit uns klappen wird. Aber ich fürchte, daß auch Du Deinen Arbeitskollegen nicht dazu bringen können wirst, seine Verteidigung fallen zu lassen. Es gibt mit Sicherheit einen Grund dafür, daß er so vorsichtig ist, und den kennt vermutlich nur er. Deshalb kann auch nur er diesen Grund überwinden. Du kannst zwar weiterhin lieb und offen zu ihm sein, aber ich denke, Du wirst wohl wenig Chancen haben, ihn tatsächlich für Dich zu gewinnen, solange er es nicht zulassen will.

Wenn Du Dein Herz zurückhaben möchtest, geh auf ihn zu und rede mit ihm, sag ihm, wie es um Dich steht und laß Dir von ihm erklären, warum er keine Beziehung mit Dir will. Die Chance, daß er nach einem Liebesgeständnis davonrennt, ist ziemlich groß, deshalb habe ich auch nicht vor, meinem Angebeteten meine Liebe zu gestehen. Aber es ist sicher der beste Weg, wie Du aus Deiner Situation herauskommen und über Deinen Arbeitskollegen hinwegkommen kannst.

Ich wünsche Dir alles Gute. :)

Liebe Grüße,

Mirai

Hallo Mirai!

Dein thread ist ja schon ganz schön lang, deshalb bin ich noch nicht dazu gekommen, mir alles durchzulesen, aber am Anfang und Ende habe ich mich mal ein wenig eingelesen und muss sagen - das gibts doch garnicht, soo viele Paralellen - echt wahnsinn, wie ähnlich sich unsere Geschichten sind!!!

Da haben wir uns ja was angetan mit unseren Auserwählten, wa! Und da soll nochmal einer sagen, Frauen wären kompliziert! ;)

Tja, aber was tun? Also ich denke schon, dass ich ihn einfach mal ansprechen muss, auch auf die Gefahr hin, dass er davon rennt, aber ich glaube anders werde ich die Sache nie aus dem Kopf bekommen! Solange er mir nicht selber ins Gesicht gesagt hat, dass und warum er nicht will, werde ich mir wahrscheinlich immer weiter Hoffnungen machen, dass es doch noch was gibt mit uns.

Ich hatte ja eigentlich schon vor über einem halben Jahr vorgehabt, ihm mehr oder weniger deutlich meine Liebe zu gestehen. Zu dem Zeitpunkt als ich das vorhatte, war mein "aktueller Kenntnisstand" aber ja auch noch, dass er gesagt hat, dass es bei ihm ebenfalls gefunkt hat! Von daher hatte ich ja nichts zu verlieren (dachte ich zumindest).

Naja, und als meine Kollegin mir dann sagte, dass er nun wohl auf einmal doch nicht mehr will, hatte ich natürlich keinen wirklichen Drang mehr danach, ihm zu gestehen, dass ich mich verliebt habe!

Aber in der ersten Zeit nachdem ich das erfahren habe, habe ich trotzdem mit dem Gedanken gespielt, ihn trotzdem mal zu fragen, weshalb er denn eigentlich plötzlich nicht mehr will. Hab mich dann aber doch nie getraut... Und hab gedacht, dass ich mir die Sache halt einfach aus dem Kopf schlagen muss und mich ihm gegenüber am besten so verhalte, als wäre da nie irgendetwas zwischen uns gewesen. Hat ja auch ganz geklappt. Bis zu besagtem Freitag eben, an dem ich dann gemerkt habe, dass ich mich doch eigentlich selbst betrüge wenn ich mir einrede, dass ich drüber weg bin!

Naja, was nun? Fest steht, dass ich mir trotz seiner Absage vor einem halben Jahr immer noch Hoffnungen mache. Schließlich hat er ja damals gesagt, dass es gefunkt hat!!! Und es ist ja möglich, dass er, nachdem er dann erfahren hat, dass es mir ähnlich geht und das ganze von daher auf eine Beziehung hinauslaufen könnte, kalte Füße bekommen hat und aus lauter Panik gesagt hat, dass er nicht mehr will!?!?!?!? Vielleicht. Erfahren werde ich das nur (wenn überhaupt), indem ich ihn selbst darauf anspreche... Im besten Fall könnten wir dann irgendwelche Misverständnisse ausräumen und vielleicht sogar doch noch zusammen kommen, oder aber ich wüsste endlich definitiv, dass ich mir keine Hoffnungen machen darf und könnte vielleicht mal endgültig mit dem Thema abschließen...

Die Tatsache, dass er schon soo lange solo ist und scheinbar Panik vor einer Beziehung hat, macht es natürlich relativ wahrscheinlich, dass er wirklich in irgendeiner Form davonrennt wenn ich es ihm sage... Trotzdem glaube ich, dass ich es tun muss, da ich ansonsten nie mit dem Thema abschließen kann!

Um es ihm ein wenig einfacher zu machen, darüber zu reden, kann ich das ganze ja auch in etwa so formulieren: "ich muss dich jetzt aber mal was fragen: wieso hat das damals eigentlich nichts mit uns gegeben?" Dadurch lasse ich ja offen, dass ich heute immer noch das gleiche für ihn empfinde, und wenn man so tut, als hätte man ein wenig Abstand zu der Sache, dann kann man mit ihm vielleicht eher darüber reden?!? Und je nach dem wie das Gespräch dann läuft, kann ich ihm immer noch gestehen, dass ich immernoch in ihn verliebt bin - oder kann eben so tun, als wäre ich drüber weg, um unser Verhältnis nach diesem Gespräch nicht allzu sehr zu belasten... Ich denke so mach ich's. Ich hoffe ich trau mich auch!

Vielleicht wäre das für dich und Mr. Catholic ja auch eine Möglichkeit, mal in dieser Form drüber zu sprechen???

Da haben sich ja zwei gefunden :-)

Nein, ich werde nicht mit ihm darüber reden. Vielleicht bekommt er mal einen Brief, wenn einer von uns unseren derzeitigen Arbeitsplatz verläßt, aber ich werde ihn nicht mit meinen Gefühlen zumüllen. Das sind meine, und somit sind sie auch mein Problem.

Du scheinst aber ja recht motiviert zu sein, Dein Herz zurückzubekommen, deshalb solltest Du unbedingt mit ihm reden. Das wäre sicher das beste, was Du in Deiner Situation tun kannst. Ich weiß, vielleicht sollte ich das auch tun, aber erkennen und umsetzen ist nicht das gleiche.... Du allerdings klingst da sehr sicher. Also sprich mit ihm. :)

Ich habe erstaunlicherweise meine Hoffnung auch so verloren. Seit etwa einer Woche ist sie weg... ich weiß, daß ich sein Herz nicht gewinnen kann. Also besteht eigentlich auch gar keine Notwendigkeit mehr, mit ihm zu reden. Eigentlich schade, daß so ein großartiger Mann vermutlich den Rest seines Lebens allein zubringen wird. Und falls er doch mal eine Frau findet, die es in sein Herz schafft, dann wird sie einen großartigen Mann haben. Ich wünsche ihm nichts mehr, als daß er glücklich wird / ist... auch wenn das mich nicht beinhaltet.

Liebe Grüße,

Mirai

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema