Wie lange braucht ihr, um Liebeskummer zu "vergessen"?

Totti

Erfahrener Benutzer
04. Juni 2003
581
0
0
Hi an alle!

Ich bin nun einen Monat mit meiner Freundin getrennt, und es tut immer noch sehr weh. Zwar merke ich, dass es ab und zu mal kurze Momente gibt, in denen der Schmerz nicht ganz so gross ist, aber kurz darauf kommt immer wieder der riesige Rückschlag, und alles tut wieder so weh wie vor einem Monat. :( Wir waren 1,5 Jahre jeden Tag zusammen, haben so viel erlebt, jede Strasse in dieser Stadt erinnert mich an sie. :heulen: Ich habe leider die Befürchtung, dass ich noch einen sehr langen Weg vor mir habe, bis ich wieder einen normalen Alltag leben kann... obwohl ich mich oft ablenke und viel mit Freunden unternehme...

In früheren Trennungen habe ich den Schmerz immer besser verkraftet als jetzt, da war ich nach einem Monat bereits in einem ganz anderen Stadium...

Wie lange braucht ihr denn immer so ungefähr, bis ihr euren Schmerz überwunden habt? Ich mache mir Sorgen, dass es bei mir noch Monate/noch länger dauern kann, bis ich das diesesnal geschafft habe... ;(

 
jeder verarbeitet so etwas ja anders.

bei mir sind es jetzt etwas über 4 monate und sie ist immer noch mein erster und letzter gedanke.

allerdings ist es so das ich jetzt ab und zu mal wieder lachen kann.die abstände zwischen gut drauf sein(ich schaff es alleine)und absolutem tief(ich schaff das nie)werden immer länger.meist ist es so ein zwischendrin.aber auch das wird besser.

gesteh dir einfach eine gewisse zeit der trauer und der verarbeitung ein.lass alles zu was mit dir passiert.das hilft dir die ganze sache besser zu verarbeiten.

ach so.wir waren 11 jahre zusammen.

 
mir geht es gleich wie dir! bei den letzten beziehungen gings nach 1-2 monaten wieder, aber jetzt ist es einfach was anderes....es war meine grosse liebe!

bei mir sind es jetzt etwas mehr als 2 monate und ich vermisse sie so sehr.

oft tut es mir sehr weh, wenn ich mir sagen muss, dass du diese person vergessen musst und nicht mehr lieben kannst, darst, sollst usw.......und du von ihr nicht mehr geliebt wirst!!!

das einzige was bei mir hilft...das habe ich jetzt erfahren müssen ist, wenn ich sie einfach nicht mehr sehe. ich hatte sie nach 2 monaten die letzten 2 wochen 3 mal gesehen und es ist alles wieder nur schlimmer geworden.

ein freund von mir denkt noch nach einem jahr an seine ex und würde sie wieder nehmen.

hoffe es geht bald vorbei!!

wünsch euch viel kraft!

sash

 
@ Sven

11 Jahre sind ja wirklich eine ewig lange Zeit... da sind meine 1 1/2 Jahre ja nur ein Augenblick dagegen... Da ist es natürlich klar, dass du noch viel mehr leidest :(

@ sash

ich kann dich gut verstehen...sie war auch meine große Liebe. Ich habe aber auch eingesehen, dass weitere Treffen mit ihr nichts bringen. Sie machen tatsächlich alles nur viel schlimmer ;(

Aber es ist halt soooo schwer, die Person vergessen zu müssen und die Situation als entgültig einzusehen...

 
ja es schmerzt so sehr die situation als entgültig zu betrachten.

ich habe das gerade letzten sonntag leider erlebt.

ich war mit meiner ex was essen und die letzten beiden treffen waren wirklich toll mit ihr. irgendwie erhoffte ich mir, dass sie es schon ein bischen bereuen würde......aber leider sagte sie mir, dass es so für sie stimmen würde und sie sich wieder eine beziehung nicht mehr vorstellen kann.

da war es für mich wirklich einzusehen das es entgültig ist und jetzt werde ich sie vergessen müssen. wie gesagt geht das nur wenn man sich nicht mehr sieht. sonst würde ich sie wohl nie aus dem kopf bringen.

ich hoffe nur das es schneller geht als ich befürchte....ich denke, ich kann nie aufhören sie zu lieben....

aber wie ich schon von vielen gelesen habe wird es wieder mal besser gehen, es braucht halt einfach zeit.

 
@ sash

Ich habe auch Angst, dass es noch sehr lange dauern wird... Habe mir schon überlegt, ob es Sinn macht, eine neue Beziehung einzugehen, um die alte zu vergessen. Aber ob das wirklich ein guter Weg ist? Habe in den letzten Wochen einigen neue Mädels kennengelernt, aber irgendwie immer abgeblockt... ;(

 
es braucht seine zeit bis man die entgültigkeit wahr haben will/kann.allerdings sie zu vergessen ist auch nicht der richtige weg.ihr hattet doch auch ne schöne zeit.bewahr dir das.

 
Natürlich will ich sie nicht komplett vergessen. Aber im Moment wäre es am besten so... Denn jedes mal, wenn ich an sie denke (und das ist praktisch rund um die Uhr), kommt alles wieder hoch :heulen:

 
mir geht es gleich!!

ich hab da was mit einer anderen angefangen...das läuft jetzt ca. 10 tage.

sie kennt meine ex und weiss auch bescheid wie ich sie noch vermisse. sie gefällt mir nicht schlecht und ich mag sie, könnte mir aber nie eine beziehung vorstellen....das weiss sie auch....sie darf natürlich auch nicht das "trostpflaster" sein....aber irgendwie ist sie das halt schon.

ich bekomme von ihr die zuneigung die mir im moment so fehlt und irgendwie hilft es für eine kurzen moment und ich hoffe auch so meine ex besser zu vergessen.

 
Ich habe auch mal eine Affäre begonnen, um eine frühere Beziehung zu vergessen. Hat auch gut geholfen, aber trotzdem war nach ein paar Wochen Schluss, weil ich einfach noch keine neue Beziehung eingehen konnte. Das war sehr bitter, aber trotzdem hat es etwas geholfen...

 
hoffe es auch dass es mir ein wenig hilft. mir ist es wichtig, dass ich sie nicht verarsche...sie weiss über meine gefühle bescheid und wenn sie das eingeht dann ist es ihr entscheid.

ich denke zwar auch dass es nicht allzu lange anhalten wird....mal schauen wie es mir so die nächsten wochen geht.

ich denke es wird lange gehen bis ich mich wieder richtig verlieben kann....

 
Bei mir wird es auch wohl lange dauern, bis man neu lieben kann. Aber ich glaube, da geht es anderen auch so. Dabei sehne ich mich auf alle Fälle nach einer Person, die für mich da ist. Ich wünsche mir schon eine neue Beziehung. Aber da bin ich wohl noch nicht in der Lage zu... :(

 
ja da geht es uns leider gleich schlecht! ich möchte im moment einfach das jemand für mich da ist.

wieso habt ihr euch getrennt?

lieber totti...ich gehe jetzt mal pennen....würde mich freuen wenn wir da noch ein wenig weiter schreibe würden.

bis dann...

sash

 
Sash:

Sie hat sich getrennt. Sie hat mit nem Kerl rumgeknutscht und meinte dann, ihr wäre klar geworden, dass sie sich wohl lieber noch mal ausleben will ( sie ist 21 und ich war ihre erste lange Beziehung).

Dabei gab es echt keinen Grund zur Trennung und es kam von heute auf morgen... :( Sehr bitter das Ganze... :heulen:

Wieso habt ihr euch denn getrennt? Würde mich freuen, wenn wir zu diesem Thema noch weiter schreiben können! :compi:

 
es sind jetzt nun fast 2 monate und ich denk immer noch jeden tag an sie !

Ich hasse mich dafür ...!

Ich weiss nicht was ihr dir raten kann, zeit heilt wunden , das ist der einzige Spruch der mir einfällt!

Das Problem ist nur , das ich glaube sie empfindet noch was für mich .

Ich habe Angst vor einer begegnung...!

Ich war heut mal wieder unterwegs und das nicht zu kurz wie man es an der Zeit sehen kann.

Ich Liebe diese frau noch immer.

Langsam reicht es doch!

@totti SCHEISS AUF DIESE PERSON SO SCHWER ES KLINGT!

Bitte das ist nur ein guter Rat , lass dich selber in ruhe damit !

 
bei mir ist es jetzt auch über einen Monat und ich bin auch noch nicht drüber hinweg. Aber bei Liebeskummer können wir verschiedene Phasen durchleben.

Phase 1: Absolute Trauer, keine Lust mehr zu leben, Tätigkeiten nicht mehr ausüben, stärkeres rauchen und Alkoholkonsum, Phase 2: sich wieder aufrichten, sich ablenken, mit Freunden ausgehen etc. Phase 3: sich wieder für andere Frauen/Männer zu interessieren, abzuschliessen.

So in etwa.

Trotz diesem absolut tragischen, schlimmen Liebeskummer, möchte ich diesen Schmerz nicht missen, denn das heisst doch, ich kann lieben, geben und auch nehmen. Auch bin ich der Meinung, dass jeder Liebeskummer stärker macht!!! D.h. wir können kämpfen! und sollten keine Angst vor einer neuen Liebe haben, aus Fehler lernen, aber uns auch wieder öffnen.

Ich denk an Euch, Eure Jay

 
@ trauermann

SCHEISS AUF DIESE PERSON SO SCHWER ES KLINGT!
Wenn das so einfach wäre, dann hätte ich mein Problem ja gar nicht mehr... Ich muss einfach immer an sie denken.. morgens, abends, nachts, IMMER... Warum geht es ihr nicht auch so??? :heulen:

@ jay

Du hast Recht, der Schmerz hat auch etwas Gutes, denn wenn man ihn überwunden hat und eine neue Liebe gefunden hat, dann kann man stolz sein, dass man diese dunkle Phase überstanden hat! :]

 
naja, bei mir ist es ganz unterschiedlich: einmal hab ich fast ein 3/4 jahr gebraucht und bei einer anderen Frau circa 2 tage...uch schätze dort sind es wohl wirklich nur die Hormone gewesen :-/

 
Hey

also vergessen wird ma die person die man einmal geliebt hat mit sicherheit NIE! Denn wenn man einmal mehr für eine Person empfindet als nur reine Freundschaft, dann bleibt diese mit Sicherheit ein Lebenlang in seinem Herzen!

Und Liebeskummer zu "vergessen" is ja bei jedem Menschen unterschiedlich, denn es kommt immer darauf an wie sehr man einen Menschen geliebt hat/ wie sehr man in einen Menschen verliebt war! Je mehr, desto länger braucht man um ihn zu vergessen!!! Ich sprech da ziemlich aus erfahrung :heulen: denn ich hatte erst vor kurzem einen ziemlich schweren verliebtheits-fall (klingt blöd aba i hab kein besseres wort dafür gfunden *fg*)...naja wie dem auch sei ich denk noch immer ständig an ihm obwohl es bestimmt schon über 5 monate her ist, doch es wird auch schneller besser wenn man einen anderen kennenlernt, so schwer es auch ist, da man da ja mit keinem anderen etwas anfangen kann, ich jedenfalls nicht!!

naja :schmatz:

Lg D@

 
Ich glaube auch, dass es am schnellsten geht, wenn man jemand anderes kennenlernt. Aber das kann ich im Moment einfach nicht, mein Interesse an anderen Frauen ist eher gering... :(

Hoffen wir mal, dass dieser Zustand nicht all zu lange dauert... :p