Zum Inhalt springen

wie lange noch?

8 Antworten1'327 AufrufeGestartet von carotte ·

carotteThemenstart
hey, also das ist mein erster eintrag hier, der sich sozusagen um mich dreht. ich weiß auch im moment nicht so richtig wie ich ihn anfangen soll und ob überhaupt jemand mein problem versteht. aber ich schreibe um des schreibens willen und vielleicht mit der hoffnung das mir irgendwer eine lösung geben kann. es geht um meinen ex freund von dem ich nun schon ca ein jahr getrennt bin und doch mich nie richtig getrennt hatte. wir hatten beide andere partner nach unserer trennung und waren die ganze zeit über gute freunde... sehr gute, was bedeutet, das wir nicht von einander loskamen, das wir uns immer alles erzählt haben und uns gesagt haben wie wichtig wir uns sind und auch miteinander geschlafen haben. was eigentlich absolut gegen mein moralverständnis geht, weil wir zu dem zeitpunkt beide noch gebunden waren. ich hab mich dann auch bald von meiner anderen beziehung getrennt und vor kurzem hat sich auch mein freund getrennt.... und wir hatten eigentlich besprochen dass wir wieder zusammenkommen wollen, weil wir wärend einer längeren phase des nichtsehens festgestellt hatten wie sehr wir uns vermissten. ich merk schon dieses thema ist einfach zu komplet um es kurz zu fassen und niemand wird es sich durchlese. auf jeden fall wollte er aber zeit für sich nach seiner trennung haben, was ich auch gut verstanden habe... aber schließlich hat sich bei ihm herausgestellt das ich ihm zwar total wichtig bin, das er mich aber nicht richtig liebt, so wie ich seine liebe brauche. er meint er will mich nicht verletzen indem er dann später feststellt das er mir nicht das geben kann was ich brauche. aber auf der anderen seite will er mich nicht verlieren. also über kurz oder lang und mit vielen tränen und vorwürfen von meiner seite sind wir jetzt freunde geblieben, die sich immernoch unheimlich gern haben, tierisch viel zeit miteinander verbringen, über alles reden und auch miteinander kuscheln und schlafen.... und obwohl ich relativ glücklich sein müsste, stell ich fest das ich total depressiv bin, sobald ich allein bin. bin ich mit ihm oder meinen freunden zusammen gehts mir echt gut, aber sobald ich allein bin fühl ich mich tierisch schlecht. häng de ganze zeit vor icq und hoffe das sich jemand meldet. ich versteh einfach nicht warum ich so schrecklich unglücklich bin. naja, vielleicht kennt das ja jemand von euch.

hallo!

ich kann mir schon vorstellen, warum du unglücklich bist! ganz klar, du liebst deinen ex ja eigentlich noch und dir reicht es nicht, dass ihr gute freunde seid und hin und wieder sex habt. wenn du ihn siehst, dann freut dich das, aber wenn du alleine bist, dann merkst du halt, dass er nicht dein freund ist so wie du das gerne hättest!

also ich würde dir raten, auch wenns sicher wahnsinnig schwer fällt, dass du einmal auf abstand gehst! zumindest was das körperliche angeht und dafür bracuhst du wohl überhaupt abstand!

eine freundschaft in der eine eigentlich mehr will kann wohl nie ganz gut gehen - du tust dir damit viel zu weh!

glaub mir der abstand wird zwar jetzt voll weh tun, aber nur so kommst du los von ihm und kannst dann auch wieder dein eigenes leben führen!

ich denke du musst dir zuliebe jetzt ganz stark sein!

alles gute

mirl

Hallo,

also zunächst kann ich mirl nur beipflichten.

Du solltest Abstand zu ihm gewinnen, um Deine innere Abhängigkeit von ihm zu überwinden. Das Glücksgefühl, was Du empfindest, wenn Du mit ihm zusammen bist, ist im Grunde trügerisch.

Dass er eine feste Beziehung scheut, weil er Dir nicht wehtun will, ist schön und gut, aber: Dass er trotzdem mit Dir schläft, finde ich insofern verantwortungslos, als er sich über Deine Gefühle anscheinend sehr im Klaren ist. So sollte sich kein Freund verhalten. Und das ist auch keine Basis für eine Freundschaft.

Welches Rezept für Dich am besten ist, musst Du für Dich selbst entscheiden: Mancher umgibt sich mit Arbeit o. Hobby - gibt es irgendetwas, womit Du Dich immer schon beschäftigen wolltest, was Dich immer schon interessiert hat? Anderen hilft es, wenn sie ein paar Tage wegfahren, um mit ihren Gedanken und Gefühlen in Klausur zu gehen.

In jedem Fall: Geh erst mal auf Abstand. Dann wird ER sich nämlich auch mal ne Rübe machen müssen, wie das weitergehen soll.

sine
hallo carotte

ich vermute ja in aller bescheidenheit, dass die themen, die für die threads von den themenstartern gewählt werden, oftmals eine große wahrheit beinhalten. bei dir glaube ich auch, dass das zutrifft, denn was du durchmachst, erscheint wie liebeskummer und müsste eigentlich nach deiner geschichte zu urteilen auch liebeskummer sein.

will sagen:

das ist sehr traurig, dass euer gemeinsamer traum jetzt doch ausläuft und der abschied, den ihr beide bisher vermieden habt, nun doch - leicht und nahezu unmerklich - geschehen ist. denn ER will ja keine beziehung mehr mit dir und hat das jetzt gesagt.

was das allein-sein-problem aber so im ganzen angeht, habe ich mir gedacht, dass du nicht nur - deiner thread-überschrift entsprechend ;) - darauf wartest, dass dein frust aufhört. sondern ich glaube, du bist ein bissle depri. vielleicht ist ja sogar einer der gründe, weshalb du "alles auf eine karte" gesetzt hast und mit ihm gepoppt hast, als ihr eigentlich auseinander wart und neue partner hattet, weshalb du zudem auch sozusagen immer auf ihne gewartet hast und vermutlich auch mit dieser "besten freundschaft" mit ihm bisher so weit gegangen bist und dich geöffnet hast, obwohl es zwischen euch gar keine grundlage für so eine offenheit gab (finde ich zumindest), weil du angst vorm alleinesein hast...?

weißt du, diese story von dir kommt mir bekannt vor, weil ich auch mit meiner großen liebe nie den absprung geschafft habe und ihm immer wieder sozusagen "verfallen" bin (und er mir). das ist doof, aber mal ehrlich....: mir war es recht, ich war nämlich ein mensch, der nähe nicht zulassen konnte, ohne durchzudrehen und der echt nicht gerafft hat, dass beziehung nicht "abhängigkeit" bedeutet.

es gibt sooo viele schulzen und romantische geschichten über die berühmten "königskinder", die nicht zueinander konnten, jaja, und man selbst schwelgt ja dermässig in romantik mit solchen geschichten, in denen die gemeinsame basis (vertrauen) fehlt und wo man vielleicht sogar eigene tabus bricht, oh ja, gell, aber leider ist es alles nur ein ausdruck einer eigenen problematik und hat leider - so denke ich - nichts mit echter liebe und wirklicher partnerschaft zu tun.

man gewöhnt sich dran, dass dinge nicht klar einzuordnen sind. zumindest hab ich es 12 jahre lang mit dieser sehnsucht nach ihm "ausgehalten", und ich war auch noch stolz drauf. ich fand, es gab eine besondere bindung bla ein gewisses "etwas" blupp hach, wie gesagt, die dinge sind ja sooo romantisch... nur weiterbringen (psychisch) tun sie einen gar nicht. GAR NICHT.

ich würde an deiner stelle ganz froh sein, dass ihr endlich klare verhältnisse habt und nicht die probe auf's exempel stellen und nochmal bei ihm angekrochen kommen. das bedeutet, ich würde jetzt die ganze einsamkeits-problematik mal als schlimmen liebeskummer einsortieren und mich damit anfreunden, dass ich da jetzt erstmal durch muss.

gegen liebeskummer ist kein kraut gewachsen!

wenn ich im sommer (nimm dir irgendeinen zeitpunkt, wo du dir genug zeit gibst, aber den zeitpunkt dennoch nicht aus den augen verlierst) immer noch traurig und depri wäre, würde ich vermutlich annehmen, dass meine traurigkeit von dem frust nur verstärkt ist und ich vielleicht mal therapeutische hilfe checken sollte. aber naja

bis dahin musst du stark sein und versuchen, dich schrittweise aus deinem kummer wieder herauszubegeben.

wie das geht, musst du selbst herausfinden. icq ist aber (glaube ich) nicht so perfekt als mittel.

gruß

sine

hey, ich danke für eure antworten. ihr habt ja alle recht und ich wusste das auch schon vorher, aber ich glaube ich bin noch nicht soweit.... ich werde mich mehr von ihm abkapseln und vielleicht werde ich mich auch körperlich endtlich ganz von ihm losreißen, aber ein leben ohne ihn kann ich mir einfach nicht vorstellen. ich hab schon so oft versucht einen schlussstrich zuziehen, aber dann kam er immerwieder an und meinte er will mich nicht verlieren... und da ich das ja auch absolut nicht will, geht es mir eben tierisch schlecht. ich hab halt immernoch diese schreckliche hoffnung.... vielleicht kommt er ja von ganz alleine wenn ich mich ne zeit zurückziehe. es ist alles so schrecklich falsch aber ich kanns nicht ändern....:-(

sine
Original von carotteaber ein leben ohne ihn kann ich mir einfach nicht vorstellen. ich hab schon so oft versucht einen schlussstrich zuziehen, aber dann kam er immerwieder an
:) ) aaaa haaa... ich war mir ja net ganz sicher, ob ich mit meiner idee, dass ihr euch in einem etwas ungeordneten verhältnis zueinander befindet und eher in richtung "abhängigkeit" tendiert, aber nu versteh ich deinen frust schon eher.

du arme :trost:

aber so lange DU denkst (und schreibst), dass du keinen schluss-strich ziehen "kannst", kannst du es auch nicht.

es geht nichts von alleine, du mußt es auch wollen. an deiner stelle würde ich nicht darauf warten, dass du die schnauze irgendwann von alleine voll hast. der fall wird nicht eintreten, denn jetzt gerade leidest du schon wie ein hund, gell. wie sollte es noch schmerzhafter werden? also wirst du die nase nie (!) voll haben von ihm, wenn du nicht selbst mal ein bissle dir ein herz fasst und für dich und DEIN glückliches leben "kämpfen" willst.

viel glück!

gruß

s.

liebe sine, ich danke dir nochmals besonders. und du hast sooo recht, ich weiß das. weißt du ich denke ich werd diese hoffnungsphase noch ein wenig aushalten....vielleicht einen monat. ich werde mich ihm nicht aufdrängen und mich so cool wie möglich geben und abstand halten. wenn er mir dann nicht sagt das er wieder mit mir zusammensein will - also richtig- muss ich es durchziehen, auch wenn ich heute nicht weiß welche betäubungsmittel ich mir dazu holen muss, denn das wird schlimmer als die schrecklichste entziehungskur und es gibt niemanden der mich in einen raum einsperrt und mir die hände fesselt das ich nicht sofort wieder zu ihm zurücklaufe. ich glaub ich bin für solche seelischen schmerzen einfach nicht gemacht. ich fühl mich davon überfordert - hab das gefühl das ist ne nummer zu groß für mich, aber irgendwie muss ich doch was tun :-(

was daran das schlimmste ist, ist dass er immer der mensch war bei dem ich mich ausgeheult hab und der mich immer trösten konnte.... jetzt hab ich keinen mehr ....

sine
Original von carottewelche betäubungsmittel ich mir dazu holen muss, denn das wird schlimmer als die schrecklichste entziehungskur und es gibt niemanden der mich in einen raum einsperrt und mir die hände fesselt das ich nicht sofort wieder zu ihm zurücklaufe.
8o komisch, mein liebeskummer war GANZ LEICHT

:schief:

also carotte, dass liebeskummer existenziell ist, ist ja nun nicht nur bei dir so. wenn du dich zu betäuben glauben musst und zudem jetzt schon den teufel an die wand malst, dann kann es nur unerträglich werden.

ich bin schon auch deiner meinung, dass liebeskummer fast nicht zum aushalten ist. aber die nacht ist angeblich vor dem morgen am dunkelsten. und wenn ICH angst hatte und geglaubt habe, dass es nimmer weiter geht, dann ging es meist sehr zeitnah doch weiter.

der weg, angst zu ertragen, ist meiner bescheidenen ansicht nach nicht, sich vor der angst zu flüchten (und sich zu betäuben, ggf. auch nicht, sich bis zum getno abzulenken). der weg führt durch die angst hindurch. akzeptiere, dass du angst hast, akzeptiere, abgelehnt worden zu sein, lass den schmerz zu und nach einer weile merkst du, dass der schmerz und die angst dich nicht wahnsinnig werden lassen, sondern wieder verschwinden.

mit dem tralala von wegen "bin ich net für gemacht" (sorry, aber das ist echt sehr gefährlich, dinge schon vorher so schlimm vorzustellen... just do it!) wirst du in gewisser hinsicht für dich zumindest die zeit anhalten und damit die zeit, die du leidest, verlängern und den schmerz vielleicht sogar verstärken. du kannst dir vielleicht denken, wie groß die mutlosigkeit sein mag, wenn "mother's little helpers", also deine btm, mal nachlassen. dann hast du ZWEI probleme: deinen seelischen kummer und den affen / kater / einfach das runterkommen.

naja

wie du gemerkt hast, möchte ich dir mut machen, dass du es schaffst. das haben wir alle, und die allerallermeisten hatten doch auch schwierigkeiten und ängste mit dem liebeskummer.

keep going

gruß

sine

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema