Zum Inhalt springen

Wie lange sollte eine "Trennung auf Zeit" dauern?

4 Antworten1'934 AufrufeGestartet von darksky ·

darkskyThemenstart
Hey Ihr Lieben,

ich befinde mich in einer schrecklich schmerzhaften Situation:

Wir halten auf seinen Wunsch hin seit ein paar Tagen Abstand zueinander...

Nach allem,was er sagt, hängt er sehr an mir, kommt aber mit seiner derzeitigen Lebenssituation (er verließseine Frau nach 12 Jahren) nicht zurecht und will seine Trennung verarbeiten und sich seiner Gefühle mir gegenüber sicher werden.

Nachdem,was ich schon so an Erfahrungen gesammelt habe und hier von Euch gelesen habe, ist sowas ja oft nur eine Art Schutzprogramm für ihn vor dem Alleinsein und ändert nichts an den Zweifeln/Trennungsgründen.

Jetzt bin ich nicht der Typ, der sofort rational entscheidet und in erster Linie an sich und sein eigenes Wohlergehen denkt (wäre manchmal echt besser!!).

Da würde ich mich sofort auf dem Absatz rumdrehen!

Ich verstehe seine Situation sehr gut und glaube ihm, daß er wirklich momentan überhaupt nichts weiß und extreme Gefühlsschwankungen hat, was mich betrifft.

Daher stellt sich jetzt die kritische Frage:

Wie lange sollte so eine Bedenkzeit Eurer Meinung nach dauern?

Wie sind da Eure guten und schlechten Erfahrungen?

DarkSky

Jane
hmmm....generell sind Beziehungspausen eine Chance. Aber ich kenne leider viele Fälle, da hat es nicht geklappt und das Pause machen war nur eine nette Formulierung fürs Schluss machen.

Wie lange hast du denn jetzt schon keinen Kontakt mehr zu ihm?

Nicht wirklich lange.

Montag haben wir uns das letzte Mal gesehen, Mittwoch bin ich schwach geworden und habe angerufen. Wir haben ausgemacht, am Sonntag zu telefonieren. ( Er hat sich sehr über den Anruf gefreut und fand auch den Vorschlag gut)

Inzwischen bereue ich das ein bißchen, weil wöchentliches Telefonieren ihm nicht im mindesten das Gefühl geben wird, allein mit sich und seinen Problemen zu sein. Da ist die Gefahr extrem groß, daß ich zur Trösterin werde. Ich will aber nicht "Mami", sondern seine Frau sein..

Seitdem ich beschlossen habe, wirklich für eine gewisse Zeit keinen Kontakt zu haben, spukt mir ein blöder Gedanke im Kopf rum: Was ist, wenn er mir quasi zuvorkommt und diesen Vorschlag selbst äußert?! Dann wäre ja meine Ich-bin-stark-und-überlasse-dich-dir-selbst-Show ruiniert..

Muß denn das alles so schwer sein?!

Hallo Darksky,

hat er seine Frau für Dich oder unabhängig von Dir verlassen? Wie lange läuft das schon mit euch?

Jeder Mensch muß für sich selbst entscheiden, wieviel Zeit er benötigt um eine beendete Beziehung zu verarbeiten. Wenn man sich in einer solchen Situation befindet sollte man aber auch fair sein und nichts Neues anfangen.

Ich würde ihn in Ruhe lassen, mich nicht melden. Und entwickle Dich nicht zu seiner Therapeutin.

Du hast es ja schon selbst erkannt aber leider kannst Du es wohl noch nicht umsetzen: Warum denkst Du nicht erst mal an Dich?

Liebe Grüße

Hallo Jana,

ja, Du hast ja recht.. und je länger ich diesen Gedanken (ihn in Ruhe zu lassen) in meinem Herzen bewege, desto besser geht es mir damit.. :]

Wir haben uns im Juni kennengelernt. Was seine Ehe angeht, war ich war wohl der berühmte Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt...

Und irgendwie habe ich den Gedanken verdrängt, daß er erstmal Zeit für sich braucht und es auch für mich besser wäre, wenn er vor einer neuen Beziehung mit sich ins Reine käme. Wir waren ja total verliebt!

Naja, und mal ehrlich: wer ist nicht geschmeichelt, wenn jemand für dich den Partner verläßt!

:mauer:

DarkSky

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema