Wie raus aus Teufelskreis?

nebenderspur

Neuer Benutzer
22. Nov. 2006
27
0
0
57
ich wurde in meiner ersten Ehe verprügelt, getreten, vergewaltigt, sollte auf den Strich gehen, Waffengewalt von seiner Seite aus, hatte mich finanziell ruiniert, wurde verbal fertig gemacht mit den Worten: Du hast einen Fehler-du lebst. Usw.. Erfolgloser Selbstmordversuch meinerseits.

Habe den Absprung geschafft, als er mich fast zu Tode geprügelt hat.

Habe lange keinem Mann vertrauen können. Mein zweiter Mann hat mich wieder gelehrt wie es ist zu vertrauen, keine Angst zu haben, Zärtlichkeiten zu genießen. Ich habe ihn über alles geliebt, alles getan um es ihm recht zu machen. Das war ein Fehler, denn ich habe wohl zu viel Angst gehabt ihn sonst zu verlieren. In meinen früheren Beziehungen war ich nicht so anhänglich, habe auch meine Meinung vertreten.

Jetzt hat er mich verlassen, weil seine Gefühle nicht mehr reichen, ich ihn mit meiner Liebe erdrückt habe, nie widersprochen habe.

Wie soll ich jemals wieder Vertrauen? Warum hänge ich so an ihm?

Wie verarbeite ich meine Erfahrungen (insbesondere meine erste Ehe), damit ich nicht wieder so agiere?

 
hallo dice

:trost: :trost: :trost: :trost: :trost: :trost:

ich weiß zwar nicht ob es dir helfen wird aber meine Mutter wurde auch vergewaltigt...psychisch in den Abgrund getrieben...und sie hat immer noch selbstmordgedanken...aber es hat sich gelegt...sie ist zum Psychologen...und der hilft ihr wirklich gut...jetz haben die eine Selbsthilfegruppe gebildet und tauschen untereinander Erfahrungen aus und helfen sich auch gegenseitig...meine mum schneidet sich seitdem keine Pulsadern auf sagt zu mir nicht mehr: Ich kann nicht mehr...und geht weg....wenn sie Probleme hat kommt sie zu mir ich helf ihr auch weil ich nicht will das einer dieser Selbstmordgedanken wirklichkeit wird....Hast du eventuell Kinder mit denen du darüber reden kannst???

Oder gute Freunde denn die helfen auch sehr gut meiner Mutter???

Ich hoffe ich konnte dir dadurch irgendwie helfen... ?( ?( ?(

Ich hoffe es wird wieder gut :beten: :beten: :beten:

LG noname

 
Liebe dice01

Du hast eine ganz schwere Zeit hinter Dir, Du machst gerade eine schwere Zeit durch - aber Du darfst Hoffnungen und Wünsche auf eine bessere Zukunft haben.

noname hat Dir ganz viele gute Ratschläge gegeben. Eines ist ganz klar - ohne Hilfe, nur auf Dich alleine gestellt, wirst Du all das Erlebte nicht verarbeiten können. Dafür brauchst Du professionellen Beistand. Wenn Du die Kraft hast, kannst Du Dir einen Psychologen / eine Psychologin suchen.

Erfahrungsgemäss weiss ich, dass Menschen in Deiner Situation eher niederschwellige Angebote annehmen können, den Mut dazu aufbringen. Dafür ist z.B. eine Stelle wie ein Frauenhaus ideal. Ich weiss nicht, ob Du aus der Schweiz kommst - da könnte ich Dir geeignete Adressen angeben.

Ich hoffe, dass es Dir ein wenig Kraft gibt zu wissen, dass Dir geholfen werden kann. Dass alles was kommt, besser sein wird, als das was war.

Du kannst, sollst Dir jetzt Zeit nehmen, Dich kennenzulernen. Dich lieben zu lernen. Mit allem, was Dich ausmacht. Du wirst Deine Stärken wie auch Deine Schwächen kennenlernen - und wie man damit am besten umgeht. Es wird ein ganz schönes Stück Arbeit sein, ich bin mir aber ganz sicher, dass Du es schaffst.

Aus Deinen Worten höre ich sehr klar, dass Du Antworten auf so viele Fragen haben willst. Du willst wissen.

Eine sehr sehr gute Voraussetzung - der erste grosse Schritt. Vor dem "wissen wollen" ist ja die Phase des "nicht-wissen-wollens", weil das so weh tut die Augen aufzumachen.

Freue Dich deshalb an Deinem ersten, wichtigen und grossen Fortschritt - Du hast keineswegs mehr im Sinn die Augen zuzumachen - jetzt willst Du es wissen. Und Dinge ändern. Dein Leben in die Hand nehmen.

Dazu drücke ich Dir ganz fest die Daumen - wir hier begleiten Dich gerne. Feuern Dich an, unterstützen Dich.

Den Weg wirst Du selber gehen müssen - aber mit liebevollen Menschen am Wegesrand wirst Du ihn gehen, davon bin ich überzeugt!

Du hast nämlich Mut und Kraft - sonst wärst Du nicht hier bei uns gelandet. Siehst Du - es geht.

Sich zu sehr auf Kinder abzustützen ... finde ich persönlich nicht in jedem Falle angebracht. Denn es ist eine Wahnsinnsverantwortung, die man einem Kind damit aufbürdet - egal wie alt das Kind ist. Passiert trotzdem mal was, wird sich dieses Kind immer und ewig verantwortlich dafür fühlen - im Denken, dass es einen Fehler gemacht hat, nicht genug hingehört - was auch immer.

Klar gibt es auch Menschen, die stark genug für sowas sind. Meist findet man solche Personen aber eben eher im weiteren Umkreis - nicht direkt Beteiligte. Sie können Situationen besser einschätzen. Von Aussn kann man mehr sehen und besser helfen.

Dies mein Rat, meine Ansicht.

Wobei ich natürlich noname für ihre Haltung und alles was sie tut, sehr bewundere. Weiterhin viel Kraft!

Schreibe uns bitte, was nun Deine Gedanken sind, wie Du weitermachen möchtest. Ich warte hier auf Dich und freue mich, von Dir zu lesen.

Und nicht vergessen: Auch in der Mitte der dunkelsten Nacht beginnt der neue Tag.....!

Alles Liebe, alles Gute, viel Kraft und Glück

Sternenzauber

 
danke für eure Tipps.

Ich habe meinen ersten Mann angezeigt (wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung, aber nicht wegen der Vergewaltigungen und anderen Dinge). Verfahren gab es auch von Seiten der Staatsanwaltschaft auf Grund des "besonderen öffentlichen Interesses". Was kam dabei raus? Eine empfindliche Geldstrafe und Bewährung. Mehr nicht!!!

Bei meinem zweiten Mann habe ich langsam wieder gelernt zu vertrauen-in jeglicher Hinsicht.

Das ist jetzt auch zerstört. Er hat mich nie geschlagen, war immer lieb. Dann sagte er, vorübergehende Trennung weil seine Gefühle nicht mehr reichen. Ich zieh aus, es zieht sich über 3 Wochen hin, wo er ab und zu mal vorbeikam für "das Eine", mir sagte das wir dran arbeiten unsere Ehe zu retten. Mir 4 Tage später dann sagte es ist endgültig vorbei! Ich komme mir jetzt auch so benutzt und belogen vor. Und jetzt steht eine schmutzige Scheidung ins Haus (von Seiner Seite aus, ich würde mich gerne friedlich btrennen)

Wie soll ich später einem Mann glauben können, das er es ernst meint? Wie soll ich mein Mißtrauen bekämpfen? Und wie die Angst das bei mir bei bestimmten Situationen wieder "die Klappe fällt" sprich, das ich Situationen von damals vor mir sehe und "dicht" mache?

 
Hallo ihr alle-ich weiß ich nerve:

Donnerstag hat sich mein Mann bei mir gemeldet, haben uns nett unterhalten. Er sagte mir, dass er überlege, wie wir wieder zusammenkommen können! Mir fiel die Kinnlade runter. Den Spruch habe ich schon mal gehört und dann kam er zu mir um über Scheidung zu reden.

Samstag abend kam er mich besuchen, wir waren schön essen und spazieren. Ein toller Abend. Gestern abend hat er sich meinen Hund geschnappt zum spazieren, weil ich erkältet bin. Auch da nett unterhalten.

Kann mir irgendjemand versuchen, diesen Mann und dessen Verhalten zu erklären?!

Ich liebe ihn immer noch über alles, er bedeutet mir immer noch die Welt.

 
liebste dice :trost:

leider kann ich dir das verhalten nicht erklären, kann es nicht mal versuchen...

fühle mich mit dir verbunden... du hast deine erste ehe in eingen worten beschrieben... es könnten meine worte und meine geschichte sein!

zum glück liegt sie lange zurück! (ich war 1989 bis 1995 mit ihm verh, danach folgte eine 3 jährige 'kampfscheidung'.... nichts schönes, mit viel gewalt, stalking...)

ich möchte mich sternenzauber und no name anschliessen...

bitte, tu so schnell wie möglich etwas für DICH!!!

mir hat eine jahrelange psychotherapie geholfen, das ganze erst mal zu überleben (ich war immer und ausschliesslich nur bei frauen in therapie, das war sehr wichtig für mich).

langsam konnte ich lernen, vertrauen aufzubauen.

vertrauen in mich selbst. das ist ja eines der grössten schäden, die eine solch gewalttätige und demütigende bez in uns hinterlässt. ich konnte mir selbst nicht mehr ver-trauen...

langsam konnte ich lernen, meine unzähligen ängste und unsicherheiten wieder an den richtigen ort, nämlich in die vergangenheit!, zu platzieren.

langsam bekam ich wieder zugang zu der wahnsinnigen power, welche in mir selbst schlummert!

liebe dice, bitte (dir zuliebe!) suche dir schnell hilfe, und zwar hilfe von fachpersonen. sie haben die nötige distanz zu unserer geschichte und das nötige fachwissen um uns auf unserem genesungsweg zu begleiten und unterstützen.

vor zwei jahren habe ich mit einer anderen frau zusammen eine selbsthilfegruppe für frauen welche von gewalt in der partnerschaft betroffen sind/waren aufgebaut.

es ist unbeschreiblich wohltuend, mich mit den anderen frauen (wir sind eine kleine gruppe, 6 frauen) zu treffen und auszutauschen. wir verstehen uns ohne grosse worte und erklärungen! wir wissen um die bedeutung der nichtausgesprochenen worte, wir wissen wie schwer der weg ins vertrauen zurück ist. wir wissen wie schwer es für uns ist, trost und hilfe anzunehmen. wir sind immer füreinander da.

ich kann dir das von ganzem herzen empfehlen!!!

ich weiss,

DU BIST EINE UNHEIMLICH STARKE FRAU!!!

(ansonsten würdest du nicht mehr leben, psych total fertig sein, keinen lebens-wunsch mehr haben...)

du hast mehr leben in dir, als du jemals glauben wirst!

ich bin fest davon überzeugt, sobald du dir selbst wieder vertrauen kannst, gibt sich das mit dem vertrauen ggü männer...

du hast so sensible antennen, welche dir IMMER anzeigen, wem du vertrauen kannst und wem nicht... also vertraue dir undhandle danach.

(ich schreibe das so 'leicht' dahin... aber liebe dice, ich weiss, wie schwer es ist! aber es lohnt sich!!!!)

:trost:

 
Hallo,

mein Mann hat mich nur verar....

Schrieb mir Freitag, das er sich von mir unter Druck gesetzt fühlt, ich allen erzählt hätte das wir es noch mal miteinander versuchen. Das stimmt doch gar nicht. Ich habe nur gesagt, dass er sich überlegt wie wir unsere Ehe wieder hinbekommen. Bin es sooo leid dieses hin und her.

Bin Wochenende weggefahren, es tat mir gut. Ich will nichts mehr von ihm hören oder sehen! Das habe ich ihm auch mitgeteilt. Habe ihm auch mitgeteilt, das ich sein Hin und Her und seine Feigheit satt habe.

Bin jetzt wieder an dem Punkt wo ich schon mal war: ich kann nicht mehr, bin am Ende

 
Hallo

ich denke, es ist jetzt die Zeit gekommen, Dich auf Dich udn das Verarbeiten Deiner Vergangenheit zu konzentrieren.

Eine gute Anlaufstelle ist die Schotterblume diesbezüglich: link gelöscht. Boardregeln ! Md

Versuch Dein Leben zunächsteinmal allein zu leben und etwas für DICH zu tun. Ich weiß wie schwer das ist, wenn einem vermeintlich das Herz entzweibricht. Aber unmöglich ist das nicht.

alles gute!

Gruß soul