Zum Inhalt springen

Wie reagieren wenn ich ihn zufällig sehe?

15 Antworten4'215 AufrufeGestartet von Pustekuchen ·

PustekuchenThemenstart
Hallo,

ich hab eine Frage die mich momentan sehr beschäftigt.

Mein Freund und ich sind seit ca. 2 Wochen "inoffiziell" getrennt, dh. wir hatten kein letztes Gespräch, er wollte Abstand ( ok, da war mir klar dass aus uns nichts mehr wird ) und seitdem er mir das gesagt hat, herrscht zwischen uns Funkstille.

( hab auf seine blöden "freundschftlichen" Sms gar nicht erst reagiert )

Find ich irgendwie schade, dass er nach einem Jahr so einen feigen Abgang gemacht hat, aber ich muss sagen, dass ich mich damit schon einigermaßen abgefunden habe.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll wenn ich ihn zufällig auf der Strasse treffe?! Ignorieren? Ganz "normal" hallo sagen?

Ich will ihn nicht sehen, aber es wird sich nicht vermeiden lassen, da er gleich nebenan wohnt.... X(

Ich hab ihn jetzt die ganze Zeit nicht gesehen und das tat mir richtig gut. Aber was soll ich machen wenn ich ihn sehe? Hilfe! :(

wenn es unauffällig geht -> ignorieren

wenn es nicht unauffällig geht -> zunicken bzw. begrüßen wie einen flüchtigen bekannten - freundlich, aber unverbindlich

nicht böse oder traurig gucken, sondern so, wie du guckst, wenn du zum einkaufen gehst oder so ...

nach so nem miesen abgang würde ich versuchen, mir keine tiefergehenden emotionen anmerken zu lassen. es sollte so wirken, dass er denkt, dass es für dich vollkommen ok so ist. dadurch nimmst du ihm die wucht seines abgangs.

das ist meine meinung dazu, mit der ich selbst auch am besten fahre bei meinem ex.

erstens manipuliere ich mich dadurch auch selbst, quasi autosuggestiv. wo ich keine gefühle zeige, bleibe ich innerlich auch immer kühler, und echte distanz stellt sich ein.

der mensch ist ein gewohnheitstier, also gewöhnt man sich auch dran, keine emotionen bei diesem einen menschen mehr hochkochen zu lassen. man muss es nur üben.

und üben am besten vorher ... in gedanken durchspielen wie so ein treffen ablaufen könnte. ich glaub es ist wirklich ganz wichtig, nicht überrascht zu werden von seinem plötzlichen erscheinen.

zweitens gibt man ihm dadurch keinerlei genugtuung ... ist man zu ignorant, sieht er "aha, sie ist also noch verletzt/sauer ...". ist man zu freundlich, siehts so aus, als wollte man noch was von ihm. aber ihn so zu behandeln wie den netten kumpel von der arbeit, das müsste IHM wiederum am meisten zu schaffen machen ... und so hat man, drittens, noch eine gewisse EIGENE genugtuung ;°)

alles liebe,

yolanda

Hallo Yolanda

vielen lieben Dank für deine Antwort :) Ich denke auch, dass es das Beste sein wird wenn ich so locker wie möglich bleibe.

Ich hab nur Angst, dass meine Gefühle wieder hoch kommen :-/

Ich habs bisher geschafft sie ganz gut zu unterdrücken, hab mich nicht bei ihm gemeldet, keine Fragen gestellt usw.

ach .. wird schon irgendwie klappen - bloß nicht unterkriegen lassen :]

Ich wünsche dir und allen anderen hier im im Forum noch einen schönen, sonnigen Tag :)

Hallo!

Ich weiss genau was du meinst! Mir geht es ebenso. Wenn ich das Haus verlassen MUSS ich perfekt aussehen...denn...ich könnte ihm ja begegnen.

Ich habe für mich beschloss dass das der richtige Weg ist...super gut aussehen- wenn ich ihn treffen nett lachen und hallo sagen. So als wäre nie etwas gewesen. Er soll mich so wahrnehmen wie er es damals tat als er sich in mich verliebt hat!

Nur dann weiss ich wird er sich sagen...wow...sie ist so toll wie damals!

LG JUNE

*lach*

Das mit dem supergut aussehen und dem Styling kenne ich! ;)

Wenn ich mich zurecht mache und lächelnd das Haus verlasse fühle ich mich tatsächlich besser :]

Hab ihm zum Glück noch nicht über den Weg laufen müssen *gottseidank*

..bin aber auch schon sehr gespannt wie unser erster Zusammenstoß verlaufen wird. Ob er mich ansprechen wird und um ein Gespräch bitten wird?

Aaaah ich merke, dass es mich immer noch beschäftigt. Will das nicht! :schief:

Hey Pustekuchen..

wenn er Dir über den Weg laufen sollte, dann wird er Dich vielleicht grüßen, vielleicht sogar ignorieren..

Aber ein Gespräch wird er sicherlich nicht suchen.

Er hat sich doch schon so aus der Beziehung geschlängelt. Warum sollte er jetzt nochmal drüber reden wollen? Nein, darüber brauchst Du Dir wirklich keinen Kopf machen...

Tschaka, Du schaffst das! ;)

.... wenn man vom Teufel spricht :evil:

hat mich gerade angetextet per Inet ( freundlich aber distanziert ), fragte mich ob er mir meine Sachen vorbeibringen soll. So aus dem Nichts. Stellt euch mal vor ich würde mir noch Hoffnungen machen - dann hätts mich umgehauen. Ach Junge, was soll der Mist? Hätte nie gedacht, dass er so ein Schlappschwanz sein kann! Hab ihm gesagt er soll die Sachen zu einer Freundin bringen - will ihn nicht sehen. Seine verlogene, feige Visage!

Wie kann man sich so in einem Menschen täuschen? Vor drei Monaten hieß es noch: DU bist mein Leben! Und ich mach den Fehler und glaub den Schrott :mauer:

Naja, gut dass ichs jetzt sehen und nicht noch weitere Jahre mit ihm vertrödelt habe. :beten:

Ich kenne das..ich war auch mal einen Traumfrau..lol..das ich nicht lache! Alles nur Flachwichser!

Hast Du ihm schon geschrieben?

hi hi, genau Flachwichser :D du hast es auf den Punkt gebracht ;)

Ja, hab ihm ganz kühl zurückgeschrieben, dass er die Sachen bei Gelegenheit bei einer gemeinsamen Bekannten abholen kann. Er wollte persönlich vorbeikommen, aber das wollte ich nicht. Ich will ihn einfach nicht sehen.

Wozu auch? Kann sein dass er sich ein Gespräch erhofft hat ( oder auch nicht ) - möchte sich wahrscheinlich rein waschen, mir die Schuld in die Schuhe schieben, raushängen lassen das ER Schluss gemcht hat usw.

Vielleicht wurmt es ihn auch, dass ich ihm nicht weinend hinterher gelaufen bin und tausend Fragen gestellt habe. Ich glaub er will nur sein Ego aufpolieren. Aber dafür bin ich nicht zuständig! :nono:

Ich habe ihn wirklich geliebt :] aber er hats verbockt! :tongue:

Oh nein, es ist das eingetreten was ich befürchtet habe....

ich habe ihn gesehen, zwar vom Weiten, aber nun fühl ich mich schrecklich :heulen: :heulen: :heulen:

Meine Gefühle die ich die ganze Zeit wunderbar verdrängen konnte sind auf einmal wieder hoch gekommen ;(

Mag gar nicht mehr das Haus verlassen aus Angst ihm wieder zu begegnen.

....Es tut einfach nur weh....

Kleines Update:

Ich bin mit ihm wieder zusammengekommen, weiß allerdings nicht ob das eine kluge Entscheidung war :tink:

Ich war anfangs so glücklich, als er um mich gekämpft hat und sich wirklich bemüht hat. Aber nun, 4 Monate später, gehts mir wieder nicht so gut. ;(

Ich zweifle daran, ob er es ernst mit mir meint. Die Sache ist nämlich so, kleines Beispiel: Er sagt er würde mich gleich anrufen - tut es aber nicht.

Es ist nicht nur einmal sondern schon ein paar mal passiert und je öfter er dieses Verhalten an den Tag legt, desto enttäuschter und trauriger werde ich. Hab langsam keine Ahnung wie ich mich verhalten soll.

Ich liebe diesen Mann, aber ich hab langsam das Gefühl, dass ER mich nicht liebt. Oder irre ich mich da? Ich hoffe, dass ich mich irre!! :beten:

Vielleicht sollte ich auch mal "nein" sagen können, wenn er sich mit mir treffen will? Dabei würd ich ihn doch am liebsten Tag und Nacht bei mir haben... was ich ihm natürlich nicht sage!!

Naja, was würdet ihr in meiner Situation tun? Wie gesagt er wollte mich gestern Abend anrufen, hat es aber dann doch nicht gemacht...

Soll ich warten bis er sich meldet und ihm dann meine Meinung geigen? Oder soll ich einfach nicht auf seine Anrufe reagieren? ( mir gehts momentan beschissen )

Hallo Pustekuchen,

meiner Meinung nach solltest du dich mit ihm hinsetzen und ihm die Punkte aufweisen, die dir zu denken geben. Verweise auch darauf, sofern es so ist, dass es die gleichen Probleme sind wie vor vier Monaten. Alles andere ist doch nur Rumgequäle.

Führt ein vernünftiges Gespräch. Und versuche nicht es mit Anschuldigen zu verbinden, sondern beschreib ihm wie du dich fühlst und was deine Gefühle sind.

Nicht sehen trotz des Wunsches ihn zu sehen. Nicht reagieren auf Anrufe. Das klärt doch Nichts und ihr lauft Gefahr euch wieder zu trennen.

Liebe Grüsse,

Chris

Hallo Chris,

danke für die Antwort! :) Ich glaube dass du Recht hast...ich sollte ihn wirklich darauf ansprechen. Ich weiß nur nicht wie ich mich bis zu unserem nächsten Treffen verhalten soll. Am Telefon oder per Sms möchte ich mit ihm nicht so gerne diskutieren. Soll ich am Telefon so tun als wäre alles ok und erst beim nächsten Treffen "die Bombe platzen lassen"? Oh ich fühle mich so hibbelig, am liebsten würde ich sofort mit ihm reden...obwohl gibts da eigentlich etwas zu bereden? Er benimmt sich respektlos gegenüber mir... er kann doch nicht so blöd sein und das nicht merken oder? ?(

Hoi Pustekuchen :)

Ich stimme Chris in der Hinsicht voll und ganz zu: Du empfindest noch etwas für den Menschen, hast dich aber tief in ihm getäuscht und wurdest zutiefst verletzt. Das ist eine Scheisslage. :trost:

Ich habe mit ähnlichen Desillusionen zu kämpfen: Ich lese dazu gerne ein wenig Catull, der alte Lateiner in seinem grenzenlosen Liebeskummer tut mir gut:

Keinen, so sagt meine Liebste, will sie lieber zum Manne

haben als mich, und trüg Juppiter selbst sich ihr an.

Sagt sie: doch was eine Frau dem sie begehrenden Mann sagt,

schreib man getrost in den Wind und in die Wellen des Stroms.

(Catull, Epigramme 70)

Die "Frau" ist natürlich ersetzbar mit "Mann" oder Flachwichser ;)

Ich finde diese offenbare Vergänglichkeit solcher Worte, wie "Ich liebe dich"

ehrlich gesagt ziemlich unerträglich. Aber zu sehen, dass Leute schon vor zwei Jahrtausenden und vermutlich seit Anbeginn der Zeiten die selben Probleme hatten, finde ich immer irgendwie tröstlich... Also: zuerst mal Kopf hoch :)

Um aber nicht in der Defensive zu verharren, quasi immer auf einen Angriff gefasst zu sein - und sag mir nicht, dass die Mail in dir nichts ausgelöst hat, glaub' ich nicht! ;) - fände ich, für mich zumindest, nicht die richtige Lösung. Versuche klar und sachlich das zusammenzufassen, was dir wichtig ist, dein Fühlen zu Papier zu bringen (ist ja auch eine Möglichkeit, muss ja nicht unbedingt gleich ein Treffen sein), damit du es für dich in Ordnung bringen kannst. Dann erst, wenn du ihm klar auseinandergesetzt hast, was du empfindest, kannst du ruhen... naja, vorbei wird es noch nicht nach einer Woche oder einem Monat sein, vermute ich, aber du kannst dir, wenn er schlecht oder gar nicht darauf reagiert, wenigstens vom rationalen Standpunkt aus (ich weiss, wie wenig das zunächst hilft) sagen: Er war's nicht wert! :)

Und dann hilft wirklich nur abstand und Gefühle unterdrücken, bzw. die Person ggf. ignorieren und nur kühl behandeln, wenigstens bis die Gefühle sich "normalisiert" (ein schreckliches Wort ;) ) haben.

Liebe Grüsse und alles Gute

Q.S.

Hallo Q. Sertorius,

vielen lieben Dank für deine aufmunternde Worte :)

Als ich die Zeilen von Catull gelsen habe musste ich sogar ein wneig schmunzeln.... es ist wirklich so lange her, aber geändert hat sich seitdem wirklich nichts ( und die Pille gegen Liebeskummer hat in den 2000 Jahren auch noch niemand erfinden können ;) )

Das was du mir rätst klingt auch sehr logisch und normalerweise bin ich immer so gewesen, dass ich meine Meinung kund tat sobald mich etwas störte oder verletzt hat, aber bei dem Typen... ich weiß es ist die Angst ihn zu verlieren. Aber wenn ich so weiter mache verliere ich mich noch selbst und ich glaub das wäre viel schlimmer. Ich versuche manchmal locker an die Sache ranzugehen, aber irgendwie klappt es nur phasenweise.

Wovor habe ich eigentlich Angst? Eigentlich müsste man sich doch denken - wenn nicht der, dann eben ein anderer. Warum ist man so stur und denkt, dass nur diese einzige Person einen glücklich machen kann? Und warum ist mein Verstand momentan meilenweit entfernt?

„Ich hasse und liebe. Weshalb ich das tue, fragst du vielleicht?

Ich weiß es nicht. Doch ich spüre, dass es geschieht, und ich werde gefoltert.“

( auch von Catull - carmen 85 ) ;)

Liebe Pustekuchen :)

Ich weiss was du meinst. Es geht einfach nicht, an eine Zukunft ohne den Menschen zu glauben, den man liebt. Es heisst zwar immer, daraus werde man stärker - aus der Erfahrung der Einsamkeit meine ich - und ich glaube das den Weisen auch... wenn man von dieser Stärke nur in der Angst schon etwas spüren könnte. Ich liebe auch einen Menschen, der mir momentan völlig unverständlich ist, der mir sagt, ich sei seine grosse Liebe, aber mich gleichzeitig aus "Vernufntsgründen" von sich weist. Und gleichzeitig sagt sie mir, wir werden viel gemeinsame Studienveranstaltungen besuchen und uns sehen... na toll...

Ok, ich schweife ab, entschuldige, ich hab ja meinen eigenen thread ;)

Der alte Catull hat's schon sehr treffend auf's Papier gebracht, dieses "nescio", dieses "ich weiss nicht": Wir haben nicht die geringste Ahnung davon, was mit uns geschieht in der Liebe. Diese Ohnmacht finde ich sehr schwer zu ertragen.

Wäre es doch nur etwas einfacher, wie du sagst: Man sollte sich einfach sagen können, wie viele viele viele Menschen es noch da draussen gibt, die einen zu lieben fähig sind... wie viele einsame Herzen, die auf einen warten. Ich denke ja auch, dass es so ist. Aber ich fühle es nicht. Ich weiss nicht wieso.

Zu lieben kann grausam sein, finde ich, grausamer als jeder Hass. Aber es tut sehr gut, sich hier das alles von der Seele zu reden. Ich hoffe, ich habe nicht zuviel geschrieben.

Liebe Grüsse und alles Gute

Q.S.

Seite 1 von 1 · 16 Beiträge in diesem Thema