Zum Inhalt springen

Wie sag ichs ihm?

6 Antworten1'896 AufrufeGestartet von Wuschi79 ·

Wuschi79Themenstart
Hallo zusammen

ich brauch mal dringend euren Rat.

Ich bin seit 2 jahren verheiratet und insgesammt seit 7 jahren mit meinem Mann zusammen. Seit einiger Zeit ist von meiner Seite her total die Luft raus in der Beziehung. Wir leben irgendwie nur noch aneinander vorbei. Wenn ich ihn darauf anquatsche findet er immer er sei total glüklich in der Beziehung.

Ich fühle im moment keine Liebe mehr zu ihm, er ist eher wie ein guter Kumpel geworden, wir haben spass zusammen und können auch gut reden, aber reicht das für ne Beziehung?!

Seit einiger Zeit bin ich mir eigentlich sicher das ich mich von ihm trennen will, aber trotzdem will ich ihn als Kumpel nicht verlieren will.

Ich finde einfach nicht die richtigen Worte und den richtigen Moment um ihm das schohnend beizubringen. Kann mir jemand Tipps geben?

ich hatte das gleiche problem und war monate unentschlossen, als ich mich dann entschieden hab, das das so nicht mehr weiter geht hat`s wieder monate gedauert, weil ich nicht wusste wie ich mich von ihm trennen soll.

ich glaube planen kann man das nicht. zumindest bei mir war das dann total spontan. aber klar fühlt man sich total furchtbar, weil er so arglos ist. du selbst hast dich schon entschlossen und er hat keine ahnung, deswegen würd ich nicht mehr so lange warten ihn aufzuklären.

wir sind dann in freundschaft auseinander gegangen und wollten beide wirklich, das die freundschaft auch weiterhin bleibt. am anfang wars für uns beide sehr schwer einander zu sehn, deswegen haben wir das dann erstmal unterlassen und jetzt sehn wir uns sogut wie gar nicht mehr, ich erfahre nur noch über dritte was von seinem leben und er ist glaube ich sehr in seinem stolz verletzt. aber ich glaube das gibt sich wieder, zumal wir auch gemeinsame freunde haben, ist es gar nicht vorstellbar, dass wir uns irgendwie anfangen zu hassen oder so.

beii dir ist das natürlich alles etwas schwieriger, da du verheiratet bist, aber wenn du dir wirklich sicher bist, dass deine gefühle zu ihm nicht mehr für eine beziehung reichen, dann musst du mit ihm ernsthaft drüber reden, das ist nur fair. auch für dich selbst. du hast nur dieses eine leben und da sollte man sich als erstes über sein eigenes glück gedanken machen und an zweiter stelle erst kommen die anderen, also wenn du unzufrieden oder gar unglücklich bist, dann ändere was!

ich habe das geschrieben, weil das glaub ich so ungefähr das ist, was du ihm sagen könntest (nur ein tip)

Ist ja immer von Mensch zu Mensch verschieden, aber wenn du dir soweit sicher bist und nur auf den richtigen Zeitpunkt (gibts nicht) wartest und die richtigen Worte fehlen...

Versuch`s mal mit nem Brief.

So als Einleitung für ein Gespräch, meistens wirds dann ein bischen einfacher, weil das was weh tut dem anderen schon bekannt ist...

Aber was vormachen brauchst du dir nicht, als Kumpel wirst du ihn mit Sicherheit nicht behalten können, denn er ist ja glücklich...mit viel glück in einiger Zeit mal...

Meine persönliche Meinung ist übrigens, das bei jeder Beziehung nach ner gewissen Zeit die Luft raus ist, entweder man ist bereit dagegen was zu tun oder man geht den anderen weg und trennt sich.

Einfach gesagt, ich weiß das sieht in der Realität anders aus.

Denke wirklich noch einmal in Ruhe darüber nach, ob nur zu viel Alltag in eure Beziehung gekommen ist (daran könnte man noch arbeiten, versuchen etwas zu verändern) oder ob es wirklich zu eine Scheinbeziehung ohne Liebe gekommen ist. Wenn du dich von ihm trennst, dann wirst du ihn auch als guten Kumpel verlieren und selbst wenn er einwilligt, so würde es dennoch kompliziert werden und niemals wie zuvor werden. Die richtigen Worte in solch einer Situation zu finden ist wirklich nicht leicht, sage ihm was dich bedrückt, dass du nicht mehr soviel wie früher für ihn empfindest, sich deine Gefühle verändert haben und ihn nur noch als guten Freund satt als Ehemann siehst. Planen bringt wirklich nichts, es kommt eh alles anders... notfalls leitest du es eben wirklich mit einem Brief ein, so kannst du dich dann auch nicht mehr drücken...

geronimo
hallo wuschi79.

darf ich dich mal was fragen .. ??

du bist also seit 2 Jahren mit ihm verheiratet ..

habt ihr nicht kirchlich geheirated ?? hat euch der Pfarrer nicht gesagt ..

"in guten wie in schlechten zeiten" .. usw ???

es ist einfach so dass meistens bei den "kleinsten" Problemen alles hingeschmissen wird .. aber ob das wirklich am ende das

richtige für dich ist. (--> ?)

schau .. vielleicht liegt auch viel an dir dass ihr aneinander vorbeilebt ..

ich meine .. wenn dir was daran liegt dann such auch bei dir nach fehlern .. was du vielleicht falsch machst.

suche ein offenes Gespräch mit Ihm ..

aber erstmal um deine Gefühlslage und dein Problem ihm zu schildern .

NICHT GLEICH ALLES BEENDEN .. vor allem wenn er noch gar nichts davon weiss.

du hast es versäumt rechtzeitig zu sagen dass es für dich nicht mehr dass ist was es für dich sein soll ..

man hätte das auf jeden fall ändern können.

Es gibt viele möglichkeiten .. mal kurze auszeit .. etc ..

alles verbunden mit einem anständigen gespräch ..

ich glaube

wenn du nun schon verheiratet bist, ist das das bessere.

Ansonsten kann ich mich nur wundern warum leute dann überhaput heiraten.

Ich weiss dass ist nicht das was du hören willst.

Sei nich böse.

geronimo

Hallo Wuschi,

Ich muss mich Geronimo anschliessen. Nach viele Jahre, ist natürlich alles nicht wie am Anfang aber bitte nicht aufgeben.

Ich bin 17 Jahre verheiratet und meinen Mann der immer glücklich war in unsere Beziehung, hat auch plötzlich jemand anderes gefunden und ohne Vorwarnung, hat er sich in sie verliebt und ist jetzt zu ihr hingezogen. Ich wüsste nicht was mir getroffen ist- und mir hat das so geschockt und ich leide immer noch so stark. Ich kann es nicht verstehen weil er mir nie sagte daß er unzufrieden war- er selber versteht nicht warum er es getan hat.

Lieber wieder mit deinen Mann reden und zur Not zum Ehetherapie zusammengehen. Es gibt vieles was man machen kann um eine Ehe zu retten. Dein Mann wird zerstört sein wenn du die Ehe enden willst. Wenn ihr beide sonst keine Probleme haben, dann ist es wert die Ehe zu erhalten. Da gibt es noch so viel was ihr beide erleben können. Bitte nicht so leicht alles aufgeben.

Viele liebe Grüße!

Käfer

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema