Zum Inhalt springen

wie schaff ich es hart zu bleiben und ihm nicht mehr hinterherzurennen?

26 Antworten3'333 AufrufeGestartet von chickita ·

chickitaThemenstart
Hallo. Ich bin neu in diesem Forum und ich brauche dringend euren Rat zum Verhalten meines Freundes. Er ist sehr launig, wenn ich etwas sage was ihm nicht gefällt schafft er es innerhalb von Sekunden auf 180. Er brüllt dann rum und ist sehr aggressiv. Er geht Diskussionen generell aus dem Weg. Wenn ich mit ihm über etwas sprechen möchte, was mich bedrückt, oder an der Beziehung stört, blockt er völlig ab. Wenn ich mich dann nicht abwimmeln lasse schreit er rum. Manchmal geht das soweit, dass er wegen einer Kleinigkeit die Beziehung beenden möchte. Er sagt dann einfach es wäre Schluss und meine Probleme würden ihn nicht interessieren und er ginge mich auch nichts mehr an. Dann fährt er einfach weg und meldet sich erstmal nicht, bis er wieder bei mir auf der Matte steht und es ihm leidtut. Er sagt dann immer was für ein Arsch er doch ist. Am nächsten Tag hat er das ganze allerdings scheinbar schon wieder vergessen. Generell stört es mich auch sehr, dass er sich so wenig für mich (bzw.) andere und deren Meinung interessiert. Ich habe manchmal das Gefühl er diskutiert oftmals nur mit mir um zu beweisen, dass er recht hat, aber nicht weil ihn meine Ansichten interessieren. Gerade hatten wir wieder so einen Streit. Wir haben über ein Thema ganz normal geredet und waren halt unterschiedlicher Meinung (für mich ist das ok) und ich hab ihm dann auch nach einer Stunde diskutieren gesagt, dass er einfach akzeptieren muss, dass wir uns halt in manchen Dingen nicht einig sind. Aber er konnte einfach nh bin am verzweifeln und für jeden Rat dankbar!icht aufhören...

Ich bin momentan so überfordert. Und manches liegt auch sicherlich an mir, da ich bestimmt auch nicht einfach bin. Aber er ist so schnell immer so wütend. Er hat fast nie an irgendetwas Spaß und ist immer so lustlos (auch im Bett :( ).

Er hat mir mal nach einem sehr heftigen Streit gesagt, dass er denkt, dass er ein psychiches Problem hat, und er wollte sich sogar Hilfe holen. Das hatte er mir versprochen. Das ist jetzt über ein Jahr her und er leugnet das ganze mitlerweile. Ich bin im Moment soweit, dass ich mich Frage ob ich vlt ein Problem habe. Ich frage mich sehr oft ob ich die Beziehung nicht schon lange hätte beenden sollen, aber dann kommt er wieder an und verspricht mir er würde sich zusammenreißen und sich Mühe geben und es würde alles besser werden.

Er hat vor kurzem seinen Vater verloren, weshalb ich das alles auch solange mitgemacht habe, aber ich weis momentan nicht mehr ob das überhaupt der Grund für sein Verhalten sein kann. Wenn ich drüber nachdenke war er auch schon vorher oftmals aggressiv. Er redet auch eigentlich nie über seinen Dad, auch nicht mit seiner Familie. Manchmal bin ich traurig weil sein Dad nicht mehr da ist und weils seiner Mutter so schlecht geht. Dann tröstet er mich und ich merke, dass er auch traurig ist. Er kann aber nicht darüber reden.

Hat vielleicht jemand von euch einen Rat für mich was ich tun kann? Kann ich ihm irgendwie helfen? Wieso ist jemand ständig so aggressiv bzw. lustlos (mein Freund ist gerade bei mir zuhause und liegt immernoch im Bett und tut nichts obwohl ich ihm vorgeschlagen habe was zu unternehmen)? Und er ist nicht erst so seitdem das mit seinem Vater passiert ist. Aber ich habe das Gefühl er zieht sich immer mehr zurück.

Ich bin am verzweifeln und für jeden Rat dankbar.

Dein Freund ist unzufrieden mit seinem Leben und wenn Du Dich mal zurück erinnerst: Das Gesicht eines verliebten Menschen sollte immer vorhanden sein. Wann hast Du zum letzten Mal das verliebte Gesicht Deines Freundes gesehen? Vielleicht hat er Probleme im Job, Probleme mit der Mutter oder irgend wer macht ihm ganz viel Druck mit dem er nicht klar kommt. Auf jeden Fall scheinst Du mir sein Blitzableiter zu sein und so lange Du da bist, wird er sich mit seiner Wut nicht auseinandersetzen müssen sondern sie einfach bei Dir abladen. Er wird sich erst bessern können, wenn Du aus seinem Leben bist. Es tut ihm jeweils leid und das glaube ich ihm sogar. Eine Therapie wäre in der Tat das Beste für ihn, dort kann er über seine Wut und seine Ängste sprechen. Schreibe ihm einen Brief wo Du ihm einen Therapeuten empfiehlst und schreibe dazu, dass Du nicht weiterhin seinen Blitzableiter sein willst und er mit jemandem über seine Wut und seine Ängste sprechen muss und erst wenn er herausgefunden hat was ihn so macht wie er ist, soll er sich bei Dir melden.

Guest
Bevor du dich trennst, wird sich dein Freund gar nicht bewegen. Denn du hast Mitgefühl und bist geduldig. Allerdings wirst du selbst nicht glücklich dabei. Das Leben ist zu schade, um es nur auszuhalten. Es gibt bestimmt einen Mann für dich, mit dem es in erster Linie schön ist. Dieser scheint vor Allem ein Klotz am Bein zu sein.

Danke für eure Antworten. @ Nilay Ich glaube schon das mein Freund mich liebt bzw. noch in mich verliebt ist. Er sagt es mir eigentlich täglich und nimmt mich in den Arm etc. Es passiert nur ständig, dass ihm irgendwas nicht passt und er dann sofort von gutgelaunt auf extrem wütend umschaltet. Und dann kann ich auch sagen und machen was ich will, nichts wird die Situation in dem Moment retten. Mit dem Druck und Stress den er im Moment hat hast du recht. Er schreibt gerade an seiner Masterarbeit, was ihn extrem stresst. Allerdings habe ich schon öfter zu ihm gesagt, dass er sein Verhalten ändern muss (oder sich Hilfe holen soll, da er meint er könnte seine Wut in dem Moment nicht kontrollieren).

Aber alles in allem habt ihr wahrscheinlich recht. Ich bin momentan so oft traurig oder einfach nur sauer auf ihn, das wiegen auch all die schönen Momente nicht mehr auf (er kann auch sehr liebevoll sein). Ich bin nur so schlecht darin mich zu trennen, besonders weil ich ihn ja schon noch liebe. :(

@Serene Ja es gibt wahrscheinlich den ein oder anderen Mann mit dem die schönen Momente überwiegen würden und mit dem ich glücklicher wäre. Das ist alles so schwierig :(

Guten Abend,

ich bräuchte dringend mal eure Hilfe. Mein Freund haut in Streitsituationen grundsätzlich ab und meldet sich dann tagelang nicht mehr. Er will meißtens alle Probleme totschweigen und ist so wies scheint garnicht in der Lage dazu normal über etwas zu reden. Er wird immer direkt laut und schreit rum und beharrt darauf, dass er recht hat, auch wenn es total lächerlich ist. Ich hab dann immer das Gefühl er weis genau, dass er sich danebenbenimmt, ist aber zu stolz um das zuzugeben und haut dann lieber ab. Dann meldet er sich Tage nicht bis ich bereit bin das ganze zu vergessen wei ich ihn vermisse und es nicht mehr aushalte. Manchmal kommen dann nachdem wir uns vertragen haben so Kommentare wie "tut mir leid dass ich son ********* bin" und "du verdienst was besseres", aber ändern tut er sich nicht. Heute morgen schon wieder das gleiche Spiel...Wir kamen gestern aus dem Skiurlaub in dem ich mir unglücklicherweise das Handgelenk gebrochen habe. Ich musste noch vor Ort opperiert werden und er hat daraufhin seinen Skipass verkauft, war dann aber hinterher wohl motzig weil er nicht mehr fahren konnte, obwohl er zuvor gesagt hat, dass er auch so noch nen schönen Urlaub mit mir haben kann und ich auch nie verlangt habe, dass er nicht mehr fährt. Er hat die beiden letzten Tage dann nicht mehr mit mir geredet und behauptet es ginge nicht ums snowboardfahren. Aber wodrums ihm ging konnte er mir auch nicht sagn. Ich vermute, dass es ihm im nachhinein peinlich war wie er sich verhalten hat (auch unsren Freunden gegenüber) er kanns aber nicht zugeben. Heute morgen ist er dann einfach wutschnaubend weggefahren (nachdem ich ihm im ruhigen Ton morgens im Bett gefragt habe was denn eigentlich los war). Eigentlich sollte ich mit zu ihm, da ich im Moment nix machen kann mit dem Handgelenk (sogar für den Text hier brauch ich ne Ewigkeit) und zum Arzt fahren kann ich auch nicht. Im Krankenhaus hat er noch gesagt es sei alles nicht so sclimm, es sei nur wichtig, dass es mir besser geht und das wir zusammen sind, er kümmert sich um mich. Und dann lässt er mich einfach sitzen und meldet sich nicht mehr.

Ich blöde Kuh hab natürlich angerufen und auf FB geschrieben...aber es kommt wie immer nix zurück. Ich weis, dass das der falsche Weg ist, hab aber Angst, dass er sich garnicht mehr meldet. Wie schaff ichs nur das mich die ganze Sache genauso kalt lässt wie ihn? DEnn sonst wird er sich wohl nie ändern?

Oh je, da haste dir ja ne tolle Diva als Freund angelacht!

Das wär ja mal gar nix für mich! Wie alt ist er denn, dass er sich so unreif verhält?

Das was er da abgezogen hat ist für mich schon ne harte Nummer! Du kannst ja wohl nix dafür, dass du dir die Hand gebrochen hast und wenn er dann seinen Skipass aus freien stücken verkauft, dann Brauch er im Nachgang auch nicht rumheulen, dass er nicht mehr fahren kann!

und so ne op plus Bruch ist ja allein schon nicht angenehm! Da kann man das dann nun gar nicht gebrauchen!

Ich wette du wärst nicht mal böse gewesen wenn er die 2 Tage noch gefahren wäre und hättest ihm das gegönnt!

An an deiner Stelle würde ich hier mal ganz umdenken! Meinst du dieser Mann mit seinem Verhalten ist der richtige an deiner Seite? Könntest du dein Leben lang mit dieser Art leben?

Dass er dich bei jeder Diskussion so links liegen lässt?

Für mich wäre spätestens da für die Beziehung Feierabend gewesen! Sowas darf in einer vernünftigen Beziehung einfach nicht passieren!

Das problem ist aber, dass du ihn in seinem Verhalten auch noch bestärkst! Wenn er den Mist macht, dann rennst du ihm auch noch hinter her und schreibst machst und tust, damit alles wieder gut ist! So einem muss man mal in den Hintern treten und ihm zeigen, dass er das mit dir nicht machen kann!

hey belleza! Ja ich denke schon länger drüber nach wie lange ich das noch mitmachen kann. Ich schaffs nur einfach nicht mich mit dem trennungsgedanken anzufreunden.

Zu ihm: Er ist jetzt 26, also kein Kleinkind mehr und wir wohnen auch nicht zusammen (weshalb er auch einfach immer abhauen kann wenn ihm was nicht passt). Das ist dann halt bitter, weil er 2 Stunden entfernt wohnt und ich nurnoch selten an der Uni bin (ich studiere in seiner Nähe, hab allerdings nurnoch enen Kurs pro Woche). Wenn er dann weg ist, erwartet er, dass ich zu ihm komme, sonst sehen wir uns eben nicht. Selbst wenn er weis das er sich scheiße verhalten hat.

Zu dem Skipass:

Ich hatte nichts dagegen das er nochmal fährt. Hatten schon sein Board mithochnehmen wollen (sind dann als Fußgänger nochmal auf den Berg) aber das ging natürlich nicht, sonst würde das ja jeder machen. Hab ihm auch oben angeboten mit dem Board eines Freundes ne Runde zu fahren, aber da war er schon motzig und wollte nich mehr. Wir haben dann oben gesessen und zu viert was getrunken und ein bisschen gefeiert (soweit das ging), nur er hat die ganze Zeit nix geredet (auch nicht mit meinen Freunden, mit denen er sich sonst eigentlich super versteht).

Jetzt hock ich hier, und er hat sich immernoch nicht gemeldet. Ich weis das sein handy immernoch aus ist, weil ich gestern morgen angerufen hatte und ich ne Nachricht bekomme wenn er wieder erreichbar ist. Ich bin ziemlich traurig, hab auch noch Schmerzen und hätte einfach gerne meinen Freund der mich unterstützt. ZUdem kommt noch, dass ich zurzeit an 2 Hausarbeiten schreibe für die ich Abgabefristen habe. Jetzt sitz ich hier, das schreiben dauert ewig (er hatte gesagt er könnte für mich tippen) und ich krieg sowieso keine Zeile aufs Blatt, da ich mir die ganze Zeit wegen ihm den Kopf zerbreche.

Dann hab ich mal ne andere frage an dich!

Was macht ihn denn aus, was eine Trennung für dich derzeit unmöglich macht!

Was liebst du an ihm?

Wie schaff ichs nur das mich die ganze Sache genauso kalt lässt wie ihn?
Findest Du das würde irgend einen Sinn ergeben? Du findest seine "Egal" Haltung abstossend, willst sie aber gerne selber annehmen?

Guest
Irgendwann reicht es eben. Ich hatte auch mal so einen Freund und habe eine Weile geglaubt, dass er sich ändern würde, zumal es nach Liebe aussah. Aus seiner Sicht war es diese vielleicht auch, aber so ein Verhalten war/ist für mich inakzeptabel. Ich schätze, dass auch du deinem Freund nicht helfen kannst, erwachsen zu werden.

@belleza: Ich bin im moment zu wütend als das ich irgendwas gutes über ihn sagen könnte :( manchmal frag ich mich selbst was ich noch an der beziehung habe.

@berta:Wenn man mal in einer solchen situation ist oder das schon öfter vorkam, dann will man, dass der ander auch mal weis wie sich das anfühlt ignoriert zu werden, vlt. kapiert er dann, dass man sowas nich tut. Bei meiner schwester und ihrem mittlerweile verlobten ging das auch ganz lange so (wobei die beiden etwas jünger waren). er hat das solange mit ihr gemacht bis sie den spieß umgedreht hat. heute macht er sowas nicht mehr mit ihr.

Mittlerweile bin ich so wütend und verletzt, dass ich mich auch frage ob schlussmachen nicht die beste lösung ist. es fällt mir halt allgemein schwer sowas. vorhin habe ich von der freundin seines bruders erfahren, dass er zuhause noch nichtmal was von meinem unfall erzählt hat. er hätte mit niemandem mehr als 3 worte gewechselt und ist nur wütend abgezischt als er gefragt wurde wie das skifahren war.

Was für ein sturer Kindskopf.

Auch wenns bei deiner Schwester anscheinend klappt .. Manipulation und Spiesse umdrehen ist doch keine Zukunft?

Glücklich wird so keiner.

Und wenn du echt lange überlegen musst, was dich eigentlich bei ihm hält -> beende das Trauerspiel.

Womöglich wird er 2 Minuten danach angerannt kommen.

Darauf solltest du vorbereitet sein.

(Nutz das Schlussmachen aber nicht als Köder, dass er sich wieder annähert .. extrem kurzfristig gedacht, kontraproduktiv und erniedrigend für beide Seiten)

Mittlerweile bin ich so wütend und verletzt, dass ich mich auch frage ob schlussmachen nicht die beste lösung ist. es fällt mir halt allgemein schwer sowas.
Natürlich fällt das schwer.

"Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende"

Ich sehe es wie Endboss!

Für mich hat das keine Zukunft.

Mhm der scheint schon ein Problem zu haben mit sich selbst ... aber solange er nicht reden will und keine Hilfe annehmen möchte, ios das echt schwer da was zu ändern oder an ihn ranzukommen. zweifelt du denn sonst an eurer liebe unter diesen umständen?

Ich finds halt schon heftig, dass er mich in der situation alleine sitzen lässt. er hat sich auch nicht mehr gemeldet bzw hats handy aus uns ich weis von na freundin das er feiern gegangen ist. er ist insgesammt ein eher schwieriger mensch. es ist schwer an ihn ranzukommen(auch für seine familie) und er scheint irgendwie unzufrieden mit sich selbst. ist nie begeistert von irgendwas, immer eher lustlos. er hat auch schon mehrfach gesagt er wüsste nicht ob er der richtige für ne beziehung sei da er zu egoistisch wäre und andere ihm meißtens egal sind.

ich hab immer gedacht zu mir wäre er anders. er ist sehr anhänglich, nimmt mich ständig in den arm (wärend er das bei anderen wie zB seiner mutter einfach nicht kann) und sagt mir das er ohne mich nicht leben kann...

aber bei mir ist jetzt das fass übergelaufen. hab ihn auf fb gelöscht und auch seine nummern bzw sms usw... soll r sich ne andere doofe suchen.

Um eine Beziehung zu beenden gehört hoffentlich mehr dazu, als ihn nur aus FB zu entfernen und seine Nr zu löschen.

Jedenfalls gratuliere zu diesem Schritt.

Jetzt sei die nächsten paar Wochen stark!

das ist war. nur wenn die andere person nicht mit mir reden will ists auch schwer ihr klarzumachen das es vorbei ist. nur brauch ich sowas wie ein klärendes gespräch. ich kann mich auf nichts mehr konzentrieren so.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich weis nich obs dich überhaupt noch interessiert irgendwas mit mir zu klären...aber da du dich eh nich meldest und das der einzige weg ist das du das irgendwann ließt schreib ich halt. danach gehts mir auch besser. außerdem kannst du dann wenigstens nich direkt abblocken oder wieder sauer werden. Für mich ist das gestern das letzte mal so gelaufen. wir haben schon oft drüber geredet und ich hab dir gesagt wie weh du mir mit sowas tust. das ist fast noch schlimmer als nen schlag ins gesicht. (besonders weil du weist das es mir mit meinem arm auch nit so gut geht) allein das hier zu schreiben tut weh ob dus glaubst oder nich (hausarbeit schreiben wird echt schwierig so). für dich sind konflickte anscheinend dann gelöst wenn man nicht mehr drüber reden muss. wenn du dich im recht fühlst (was eiegtnlich immer der fall ist) hörst du mir garnicht zu. entweder ich geb klein bei oder du bist weg und bestrafst mich dann indem du mich ignorierst, was dir meiner meihnung nach viel zu leicht fällt. wenn du mal ganz ehrlich bist tust du das doch meißtens weil du genau weist das ich immer wieder ankomme und mich wenns sein muss dann sogar damit abfinde das wir die sache im endeffekt nicht klären. eine gesunde beziehung ist das nicht. das tut mir weh. ich will das du da bist wenn ich dich brauch und das du soviel respekt hast mich nicht einfach zu ignorieren solange es dir in den kram passt. normalerweise müsste man über so blöde streitigkeiten nomal miteinander reden können. ich komm doch gegen dich garnich an...du wirst so schnell laut und machst einfach zu das ich glaube du hast überhaupt kein interesse daran die sache aus der welt zu schaffen.vlt denkst du auch ich würde gerne streiten oder dir wehtun, aber im gegenteil; nix hasse ich mehr. in meinen früheren beziehungen hat das meißtens geklappt. da gabs auch streit und man wurde mal lauter aber mir ists noch nie passiert das einer mich einfach sitzen lässt und mich dann leiden lässt indem er mich nicht mehr zurückruft und feiern geht ohne auch nur einen gedanken an mich zu verschwenden. nennst du das etwa liebe? ich bin ganz schön traurig. ich dachte ich kann auf dich zählen wenn mal was ist und ich dachte auch das du dich bemühst. auch wenn du jetzt wieder sauer wirst,aber ich versteh echt nich was am mitwoch los war...was erwartest du denn von mir in der situation? ist doch klar das ich dann gedrückt und umsorgt werden will von dir und das ich traurig bin wenn du dir in dem moment mehr gedanken um andere dienge machst als um mich. wenn du das selbstsüchtig findest meinetwegen. aber ich kenn wohl kaum jemanden der in dem moment nicht die komplette aufmerksamkeit vom freund gerne hätte. und umgekehrt wär mir alles andere egal wenn ich wüsste das dir was passiert ist. das kannst du mir glauben. aufejedenfall, ich weis nicht ob und wie du das ließt, ob du drüber nachdenkst oder wieder sauer wirst oder obs dir egal ist...hauptsache ich habs mal aufgeschrieben. Diese masche mit dem weglaufen und auf stur schalten mag vorrübergehend funktionieren aber du tust der anderen person damit unglaublich weh. du kannst jemanden dazu bringen dich anzubetteln oder sich zu entschuldigen obwohl derjenige sich nicht schuldig fühlt, oder du kannst jemanden zum schweigen bringen. die frage ist nur ob du das der person die du liebst antun willst oder ob du vlt irgendwann doch noch versuchst ruhig und sachlich über probleme zu reden. auch wenn du nicht immer reden brauchst, andere brauchen das vlt manchmal. ich hoffe du siehst die zeilen hier nicht schon wieder als angriff gegen dich...mir liegt nichts daran zu streiten, recht zu haben oder was auch immer...ich weis das du mir das nicht glaubst...weis allerdings auch nicht warum.

die email hatte ich ihm geschrieben nachdem er wiedermal abgehauen ist am freitag...es kam abernix zurück und ich weis nichmal ob er sie gelesen hat...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wir haben eben telefoniert...er hat sich gemeldet. er meint er wär nicht der richtige für ne beziehung. es würde ihn nerven immer erreichbar sein zu müssen, so wenig zeit für sich zu haben. er würde auch nicht an andere denken und würde sich lieber mit sich selbst beschäftigen. probleme anderer wären ihm eher egal. deshalb wäre er lieber alleine, dann würde ihn auch niemand nerven. er sagt auch er kann sich niemals vorstellen mit einer frau zusammenzuziehen oder zukunftspläne zu schmieden. das wäre nix für ihn. er wäre alleine glücklicher. auch in dem gespäch ging es wieder nur darum wie er sich fühlt, wies mir geht ist nicht relevant. ich habe dann gesagt wir müssen uns trennen, da ich nich mein leben lang unglücklich sein will. ich will ne zukunft mit jemandem der sich auch um mich sorgt nicht nur um sich selber. ich hab ihm auch gesagt das mich sein verhalten kaputt macht und er meinte es tut ihm leid aber er könnte nicht anders, würde dann eben erstmal an sich denken. es liege nich an mir, er wäre einfach nicht für ne beziehung gemacht...könnte das nich, sein leben mit jemandem teilen....

wir waren 2 jahre zusammen...sagt er das nur so oder warum hat er mir das ganze nicht gleich erspart? ich bin ziemlich fertig nur auf dauer macht ich ne trennung glaub ich glücklicher... ;(

Weißt du was? In so einem Härtefall wie bei deinem würde ich gar nicht lange fackeln! Er rechtfertig oder erklärt sich ja auch nicht! Schreib ihm bei whatsapp dass du ihn nicht erreichen kannst, du es aber jetzt loswerden willst!

Und dann schreib ihm kurz und knapp, dass sein verhalten dich zu den Entschluss gebracht hat, dass du diese Beziehung nicht mehr möchtest! Dann kannst du kurz noch hinzufügen, dass er sich melden kann, wenn er hierfür eine Aussprache haben möchte... Sorry aber solche Leute haben für mich dann auch keine aussprache verdient! Er kümmert sich ja auch nen scheiß

irgendwo hast du die nr bestimmt noch oder?

ja ich hab mich vorhin mit ihm ausgesprochen und das ganze beendet ;(

Und wie hat er darauf reagiert?

Ich find es gut, dass du diesen Schritt gegangen bist!

Du wirst sehen, dass es dir ohne ihm und dem ganzen Stress besser gehen wird!

und da draußen gibt es so viele Männer die dich vernünftig behandeln würden und nicht so wie der typ

Seite 1 von 2 · 27 Beiträge in diesem Thema