Zum Inhalt springen

Wie schafft ihr es, zu kämpfen?

16 Antworten1'154 AufrufeGestartet von vampi ·

vampiThemenstart
Hallo!

Manche scheinen ja die Hoffnung, daß sie wieder mit ihrem/ihrer Ex zusammenkommen werden werden, nicht aufgeben zu wollen.

Woher nehmt ihr die Kraft, die Zuversicht? Besonders wenn man immer nur Negativreaktionen von der anderen Seite bekommt. Das finde ich schon irgendwie bewundernswert.

Ich gehe im Moment an meinen mal wieder frisch zerstörten Hoffnungen wieder innerlich total kaputt. Vor mir liegt nur noch eine ungewisse, anstrengende Zeit ohne sie.

Ich würde auch wie ihr soooo gerne wieder mit meiner Ex-Freundin zusammenkommen! Aber gerade letztens, als ich sie mal wieder besucht habe, musste ich von ihr wieder hören, dass erloschene Gefühle nicht wieder aufleben können, dass sie mir sogar Tipps geben will, eine neue Freundin zu bekommen, dass wir zu verschieden sind (was ich nicht so sehe) Wie soll ich da noch weiterkämpfen und vor allem wie??? Sie möchte gerne nur einen freundschaftlichen Kontakt. ;(

Jede weiteren Bitten meinerseits an sie, es sich doch nochmal zu überlegen erscheinen mir da doch höchst irrational. Aber was kann ich denn dafür, dass ich sie noch mag??? Ich kann mich einfach nicht emotional von ihr und meinen Hoffnungen auf eine erneute Beziehung lösen, obwohl ich für eine Weile dachte, ich wäre über das Schlimmste hinweg.

Was soll mir denn jetzt so etwas Schönes wie die leider vergangene Beziehung ersetzen??? Da gibt's doch nichts Vergleichbares! Außer wohl eine neue Beziehung. Und dazu scheint es wohl doch keine Alternative zu geben, wenn ich nicht noch für eine ganze Weile nur rumleiden will. Was meint ihr?

Danke für eure Aufmerksamkeit!

Hi.

Besonders wenn man immer nur Negativreaktionen von der anderen Seite bekommt. Das finde ich schon irgendwie bewundernswert.
Finde ich auch. Solche Dummheit ist wirklich bewundernswert. Natürlich könnten Menschen ja auch durch Intelligenz brillieren, oder zumindest durch ein wenig rationalität zum Selbstschutz und auch, um den Verflossenen nicht ständig auf den Zeiger zu gehen, aber wozu den Hirnschmalz einschalten? Das ist zu anstrengend.

Lieger den Verstand auslassen und Energien und Nerven verschwenden.

Ergo, Hoffnung ist was Dumme.

Ich gehe im Moment an meinen mal wieder frisch zerstörten Hoffnungen wieder innerlich total kaputt.
Exakt das Resultat dessen, was aus dieser bewundernswerten Dummheit erwächst.

Ist jetzt nicht speziell auf dich gemünzt, aber du hast es so schön treffend dargeboten.

Jede weiteren Bitten meinerseits an sie, es sich doch nochmal zu überlegen erscheinen mir da doch höchst irrational.
Zumindest scheinst du da erkannt zu haben, dass es sinnlos ist, auf etwas zu bauen, das von zwei Seiten ausgehen muss. Wenn sie nicht will, will sie nicht. Um Liebe zu betteln geht schon mal gar nicht. Was für ein Beziehungsprinzip soll das denn sein? Mitleid? DIe tägliche Ration Pseudo-Liebe, damit man nicht eingeht? Wo führt das hin?

Zu noch mehr Abhängigkeit vom Partner, den man nicht loslassen kann. Diejenige hätte dann absolute Kontrolle über dich. Und wenn sie deiner Überdrüssig wird, dreht sie den Hahn ab.

War also schon richtig von dir.

Ich kann mich einfach nicht emotional von ihr und meinen Hoffnungen auf eine erneute Beziehung lösen, obwohl ich für eine Weile dachte, ich wäre über das Schlimmste hinweg.
Das frisst eben Zeit, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Ist sehr individuell, da was zu raten, aber Anhaltspunkte kannst du im Forum zu genüge finden. Belib aber von den extremen Heulsusen fern. Die ziehen dich dann nur noch mehr runter, als dass es einem hilft.

Was soll mir denn jetzt so etwas Schönes wie die leider vergangene Beziehung ersetzen?Da gibt's doch nichts Vergleichbares!
Natürlich nicht. Aber man kann bei Beziehungen nicht von besser oder schlechter reden, nur von "anders".

Unternimm erstmal was, dass dir persönlich gut tut, bau dein Ego wieder auf. Danach kann man seine Haut wieder zu Markte tragen.

House

Also was mir im Moment am meisten gegen diese Schmerzen hilft, absolut kein Kontakt mehr zu ihm zu haben!

Ich glaube, wenn ich noch Kontakz zu ihm hätte, dann würde es mir wie dir gehen und ich würde mir immer wieder erneut Hoffnungen machen, was ja auch menschlich ist wenn man jemanden noch so sehr liebt wie wir es leider noch tun!

Mach es dir bitte nicht allzu schwer und vorallem laufe nicht hinterher!

Denn das macht das ganzr nur noch erniedrigender und schmerzhafter (ich weiß leider wovon ich rede!).

Sei stark und fühl dich ganz doll gedrückt! :trost:

Den harten, aber dennoch weisen Worten von unserem Dr House ist wirklich nichts hinzuzufügen..

Na, ich kann´s eben doch nicht lassen :-)

Sehe das Vergangene als das an, was es ist. Vergangen. Mitsamt den schönen und den schlechten Zeiten. Und nun richte den Blick nach vorne auf die Zukunft. Und die wird noch viel Schönes, Aufregendes und Positives bringen, wenn man es nur sehen und erleben WILL.

In der Vergangenheit leben ( und leiden) hat noch nie jemanden oder etwas vorwärts gebracht.

jäh..ich bin nur teilweise einverstanden, bzw. könnte ich nicht so allgemein sagen, dass es sich nicht lohnt.

Ich habe jedenfalls mal in einer situation um jemanden gekämpft, wo er einfach aus einem impuls schluss gemacht hat und es ihm dann peinlich war. wir hatten uns aber ggseitig nicht schlecht behandelt etc. es war eher ein mittel-heftiger streit, teilweise hat er mich auch missverstanden.

er war duch die ganze situation irritiert und ich hab mich dann fürs wieder-zusammenkommen eingesetzt. und meiner meinung nach hat sichs gelohnt - ich bereue es jedenfalls überhaupt nicht.

aber stimmt schon, wenn man schlecht behandelt worden ist, dann versteh ich auch nicht, weshalb man nicht diesen inneren mechanismus hat, um loszulassen. auch wenn man emotional involviert ist, bei manchen situationen sollte es diesen inneren drang geben, einfach von einer solchen beziehung wegzukommen - egal wie schwierig es sein mag.

Bzw frage ich mich dann auch, was Gründe für ein Weiter-daran-festhalten-wollen dann sind..zB das man alles bereinigen möchte?Alles wieder in Ordnung bringen möchte?Nicht die Person sein möchte, die als VerliererIn dasteht? Dazu fällt mir folgendes Zitat ein:

"A break up is like a broken mirror. It is better to leave it broken than hurt yourself trying to fix it."

Natürlich kanns auch einfach sein, dass (noch) Gefühle da sind...

Wiederum: Denn Impuls, zu kämpfen bzw. nicht-Loszulassen, haben wohl ja die Meisten. Wär ja auch komisch, wenn nicht, wenn eine solch enge emotionale Bindung bestanden hat. Ehrlich, ich glaub es gibt wenig Schwierigeres, sei man noch so "stark" und "rational", als einen Geliebten Menschen loszulassen...

danke für eure beiträge house und carpediem! man weiss es eigentlich, nur muss man es ständig wieder gesagt bekommen, bis es einem zum hals raushängt...

man muss es ständig wieder gesagt bekommen, bis es einem zum hals raushängt
... oder einfach hier im Forum fleißig mitlesen. Hat genau den gleichen Effekt. Ständig liest man von völlig unterschiedlichen Personen genau dasselbe, und es hängt mir machmal auch zum Hals raus...

hat denn keiner mal wirklich ein interessantes Problem, das nicht schon tausendmal da war?

... oder einfach hier im Forum fleißig mitlesen. Hat genau den gleichen Effekt. Ständig liest man von völlig unterschiedlichen Personen genau dasselbe, und es hängt mir machmal auch zum Hals raus... hat denn keiner mal wirklich ein interessantes Problem, das nicht schon tausendmal da war?
Natürlich, aber diese Menschen gehen nicht zwangsweise damit hausieren,

oder können ihre Probleme auch selbst lösen :)

Zudem kannst du langsam deine Antworten auch per Shortcut einbauen,

bis auf wenige Details ändert sich da nicht viel dran, würde Zeit sparen!

Also können nur Menschen mir normalen/langweiligen Problemen diese nicht selber lösen?

Interessantes Menschenbild hast du da...

bis auf wenige Details ändert sich da nicht viel dran, würde Zeit sparen!
Stimmt. Ich fang heute damit an..

###################error code 1337 #######################

###################answer macro not found #################

... oder einfach hier im Forum fleißig mitlesen. Hat genau den gleichen Effekt. Ständig liest man von völlig unterschiedlichen Personen genau dasselbe, und es hängt mir machmal auch zum Hals raus...
dr. h. vielleicht liegts ja auch nur daran das du auf die selben Themengebiete ansprichst...versuchs mal mit "der Lyrik" :D ...gibts coole Beiträge...

sorry...aber das konnte ich mir jetzt nicht "verkneifen" :D

die ilmy

Auch die lyrik hängt zum Hals raus...

Die Schmalzdichte erreicht da kritische Masse...

vielleicht kannst du da ja dann nen Kuchen daraus zaubern :D

Das wäre aber ein ekliger Kuchen...

Hey House..bei dem "Schmalz der Lyric" fühle ich mich gemüßigt, dir zu widersprechen..ich habe einen Beitrag verfaßt, der fälschlicherweise in dieses Themenforum eingestellt wurde ( trotz meiner Bitte, dass mein Beitrag, trotz Gedicht, dort nichts zu suchen hat :-)

Von Schmalz halte ich nix..außer dem zum Braten von einem guten Kalbsschnitzel..

@ h.

Das wäre aber ein ekliger Kuchen...
aber h. wo bleiben deine Qualitäten als Kuchenfreund?...mit ein bißchen guten Willen geht fast alles :D ...

so....und jetzt möchte ich diesen Beitrag aber nicht mehr missbrauchen für diverse Scherzgespräche ;)

die ilmy

Danke für eure Beiträge!

Es ist wohl der Widerstreit zwischen dem, was einem die Vernunft rät, und dem, was man als Gefühlsmensch möchte. Trotz einer durchgrübelten Nacht nach unserer letzten Aussprache, durch welche ich zu dem Schluß kommen mußte, dass nix mehr zu machen ist, meldete sich dennoch am Morgen ebenso real eine tiefe Traurigkeit zu Wort sowie ein Gefühl des Verlustes.

Trotz der rationalen Erkenntnis des Endes einer Beziehung bin ich dann doch leider versucht, mich in meinen Überlegungen und Handlungen lieber an dem zu orientieren, was ich mir wünsche als an dem, was die Fakten mir mitteilen, obwohl es für die Wünsche keinerlei positiven Hinweise gibt.

House M. D., Du hast natürlich recht. Wie bist Du denn zu dieser ernüchternden Sicht auf das Ende einer Beziehung gekommen. Mußtest Du erst eigene schmerzhafte Erfahrungen machen oder hat bei dir nach einem Beziehungsende gleich die Vernunft wie selbstverständlich das Ruder übernommen?

Ich leb seit sechs Jahren vernünftig.

Seite 1 von 1 · 17 Beiträge in diesem Thema