Wie schnell sagt man "ich liebe dich"?

why

Erfahrener Benutzer
15. Okt. 2002
109
0
0
Hi Leute

Ich hab mal ne kleine Frage. Ab welchem Zeitpunkt sagt ihr die drei magischen Worte "ich liebe dich" in einer neuen Beziehung?

Und: Gibt es für euch einen Unterschied zwischen "ich hab dich gern" und "ich liebe dich"?

Bitte sagt mir eure Meinung. Ich habe seit einer Woche einen neuen Freund und der sagt mir bereits, dass er mich liebt.... Ich finde das schon ein wenig übereilig, da ich ihn ja noch gar nicht so gut kenne. Ich bin dadurch verunsichert.

Es wäre toll, wenn ich mal ein paar andere Meinungen zu sehen bekomme. Oder bin ich so altmodisch, wenn ich diese drei Wort erst nach einigen Monaten sage?

Eure why

 
hei why

Genau diese Gedanken habe ich mir auch schon etliche Male gemacht. Was ist genau der Unterschied zwichen diesen beiden Aussagen. Im weiteren glaube ich gibt es da noch einen Unterschied zwischen Mann und Frau. Wir Männer unter uns benutzen diesen Ausdruck eigentlich nicht. Aber bei den Frauen habe ich dies scho öfters gehört, dass mal am Ende eines SMS oder so die Worte kamen "ich hab dich gerne"! Früher gab es für mich zwischen diesen beiden Ausdrücken keinen grossen Unterschied. Vielleicht, dass "ich liebe dich" ein bisschen direkter ist aber sonst...! Heute unterscheide ich sie aber auch....für micht ist "ich hab dich gern" so ein bisschen ein "Freundschaftsausdruck" der einfach ein bisschen mehr heisst. Sozusagen ein sehr guter vertrauter Freund. Ich liebe dich hingegen ist für mich die volle Wahrheit....

Ich würde es aber erst sagen, wenn ich wirklich voll hinter einer LIEBE stehen würde und mir auch 100%-tig sicher wäre (klar, kanst du das jemals überhaupt sein?!?)...

Das wäre so in etwa was ich darüber denke....ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...

greets

 
Hi,

"Ich liebe Dich" kommt mir nur über die Lippen, wenn ich auch so fühle. Das sage ich immer dann, wenn mir danach ist, was dann auch häufiger sein kann. Auch in einer festen Beziehung ist man mal mehr, mal weniger verliebt.

In den Phasen des Weniger-verliebt-Seins sage ich "Ich liebe Dich" nicht, dann eher "ich hab' Dich lieb". Nachdem ich hier im Forum mal gelesen habe, dass man seinen Hund lieb hat, aber nicht einen Menschen, werde ich das in Zukunft sein lassen. "Ich denke an Dich" in einer SMS trifft die Sache besser. Was ich in solch einem Fall sagen würde, weiß ich (noch) nicht, ich bin zur Zeit nicht "gebunden".

Mit anderen Worten: Nicht sparsam mit "Ich liebe Dich" umgehen, wenn man so fühlt, es sein lassen, wenn man nicht so fühlt. Das ist für mich eine Frage der Ehrlichkeit.

Bei Deinem Freund, why, würde ich vermuten, dass er die Unterscheidung nicht macht. Eine Woche erscheint mir auch recht kurz.

In diesem Zusammenhang: Schwierig wird die Antwort auf die Frage, die Frauen häufiger stellen, weil Männer so zaghaft sind: "Liebst Du mich?", mit oder ohne "noch". Da hat man(n) keine wirkliche Chance, heil rauszukommen, wenn man gerade an die Arbeit, an den neuen Ferrari oder sonst was denkt.

Liebe Grüße

der Bär

 
hallo,

naja.. viele nehmen diese worte nicht ganz ernst, was eigentlich schade ist.

ich wuerde sagen, dass er keinen unterschied zwischen "ich hab dich lieb" und "ich liebe dich" macht. vielleicht ist es ihm selber auch nicht bewusst, dass es da nen unterschied gibt... einfach aus dem grund, weil viele denken, dass man in ner beziehung nicht ein einfaches "ich hab dich lieb" sagen kann, weil man ein "ich liebe dich" eher erwartet, weils wohl zu ner beziehung dazu gehoert.

ich selber unterscheide dazwischen. "ich liebe dich" kommt mir selten ueber die lippen, und wenn dann in situationen wo ich mir denke : es ist so, du liebst ihn !

"ich hab dich lieb" ist bei mir ne vorstufe zu dem ich liebe dich, viel vertrauen, viel zuneigung, aber halt ned dieses gefuehl.

bei bekannten, die mir wichtig sind, nehm ich wenn ueberhaupt ein "ich hab dich gern".

LostHope

 
Ich sage "ich habe dich gerne", wenn ich jemanden noch nicht so gut kenne. "Ich liebe dich" sage ich, wenn ich von jemanden die Schwächen und Stärken kenne, vieles mit ihm erlebt habe und mir halt eben wirklich sicher bin.

An den Antworten sehe ich, dass wirklich nicht jedermann das Gleiche unter diesen Worten versteht. Ich werde ihn also mal darauf ansprechen um herauszufinden wie er das sieht.

Thanx :super:

 
also ich sage sowas wie "ich hab dich gerne" gar nicht...

ich find das klingt äußerst komisch.

du dem unterschied zwischen "hab dich lieb" und "ich liebe dich". nun früher hab ich da auch keinen unterschied gemacht, jetzt tu ichs schon, aber naja. ich neige dennoch schnell zu sagen, dass ich jemanden liebe. ich seh das mit den wörtern da auch nicht so eng. wenn meiner freundin mir nach einer woche sagen würde, dass sie mich liebt, wäre ich zwar bissel überrascht aber sonst würd es mich nicht kratzen. worte können halt ganz verschieden gemeint sein und da gibt es keine festen regeln, was man dar und was nicht...

VoL