Wie seht Ihr das?

XXXX

Benutzer
29. Juli 2003
40
0
0
Es würde mich interessieren, was Ihr zu meiner Situtation meint bzw. wie Ihr sie beurteilt.

Mein Ex-Freund hat sich im Februar 03 nach einer fast 10-Jährigen (9Jahre 8 Monate) Beziehung von mir getrennt. Mit der Begründung, dass wir an einem Punkt angekommen sind, wo wir eigentlich eine Schritt weiter gehen sollten. D.h. Heiraten, Kinder.... Doch, dass er das nicht könne, da seine Gefühle nicht mehr stark genug seien und er kein Kribblen mehr verspüre und somit das Fundament für eine Beziehung /Ehe nicht mehr gegeben ist.

Als wir zusammengekommen sind war er 18 und ich 19. Er hat auch einmal sein Bedauern darüber geäussert (vor unserer Trennung), dass er noch nie richtig Single, was jedoch nicht der Grund für die Trennung sei. Was er jetzt sichtlich geniesse. Er ist sehr viel unterwegs, lernt viele neue Leute kennen und trifft sich auch mit anderen Frauen. Er sagte mir jedoch auch einmal, dass wenn wir uns später kennengelernt hätten (so mit 24-zig oder 25-zig), dass es wahrscheinlich nie sowei gekommen wäre.

Wir verstehen uns immer noch sehr gut und sehen uns oft. Gehen mountain-bike, mit Freunden grillieren, eins trinken....

Wollte er nach dieser langen Zeit einfach wieder einmal "frei" sein? Besteht die Möglichtkeit, dass die Gefühle wieder kommen? Wie kann ich Ihn zurückgewinnen?

Ich liebe ihn immer noch über alles und wünsche mir nichts sehnlicher als wieder zu ihm zu gehören!!!

 
Puh, nach 10 Jahren... das tut mir sehr leid!

Wahrscheinlich will er sich einfach ausleben und Erfahrungen sammeln, die er aufgrund eurer langen Beziehung noch nicht gemacht hat... daher auch der Satz "wenn wir uns mit 25 kennengelernt hätten, wäre es nicht passiert"...

Meine Ex hat sich nach 1,5 Jahren von mir getrennt, weil sie sich auch ausleben wollte (ich war ihre erste längere Beziehung). Sie meinte auch, dass es vielleicht nicht passiert wäre, wenn wir uns später kennengelernt hätten...

Kann dir jetzt zwar keinen Rat geben, wie du ihn zurückbekommen kannst, aber ich will dir nur sagen, dass du mit deinem Schicksal nicht alleine bist! :trost:

 
Ich hatte zwar nicht eine so lange Beziehung wie ihr Beide, aber auch nach "nur" 3 Jähriger Beziehung habe ich mich so gefühlt wie Du, da ich in derselben Situation war. Ich habe auch sehr lange gehofft, dass sie ihre Gefühle für mich wieder entdecken würde, was aber bisher nicht geschehen ist.

Bei ihr war der Trennungsgrund ein ähnlicher: Sie wollte zwar nicht unbedingt wieder Single sein, aber sie wollte auch mal neue Erfahrungen machen und ihre Gefühle wären auch nicht mehr so stark wie am Anfang.

Mittlerweile habe ich das alles einigermassen verdaut und sehe mich schon selber wieder nach neuem um und bereite mir so schon wieder Kummer :] (siehe meinen Thread: Ich könnte mich ohrfeigen).

Ich denke, Du solltest Dir nicht all zu grosse Hoffnungen machen; damit machst Du dich nur selber fertig. Jedenfalls ist es mir so ergangen. Ich weiss, dass es sehr schwer ist, vorallem wenn man den Anderen noch sehr liebt. Versuch Dich abzulenken, indem Du etwas mit Freunden unternimmst.

Tut mir leid, wenn ich Dir dies jetzt schreibe. Ich hoffe für Dich, dass ich mich irre und er zu Dir zurückkehrt, aber meistens ist das Gegenteil der Fall.

Ich wünsche Dir viel Kraft, dass Du dies überstehst. Und falls es Dir mal wieder sehr schlecht geht, dann rede mit Freunden oder schreibe hier ins Forum. Mir hat es sehr geholfen.

 
Uff...nach 10 Jahren...ist schon ne harte Nuss!Ja ja...manche Menschen haben das Gefühl, was zu verpassen, wenn sie lange mit jmd. zusammen sind! Ich frag mich nur, was man in einer Beziehung verpasst...ausser sie läuft nicht mehr so gut! Wenigsten kommt ihr gut miteinander aus....aber ich weiss, dass das im Moment nur ein kleiner Trost ist!

Was er tun wird kann ich leider nicht sagen! Ich weiss nur, dass er Dich bestimmt nicht so schnell vergisst! Vielleicht gehts im jetzt super ohne Dich, aber es könnte auch sein, dass er Dich nach ner gewissen Zeit total vermisst und Dich zurückhaben will! Ich hoffe es für Dich....ich wünsche mir auch jeden Tag, dass mein Ex zurückkommt....aber das Warten tut manchmal verdammt weh! Tu Dir in der Zwischenzeit selber ein Gefallen und geh raus...lern Leute kennen...mach das Selbe wie Dein Ex.....

 
Es fällt mir auch wirklich schwer zu akzeptieren, dass nur weil wir fünf Jahre zufrüh zusammengekommen sind, ich die nächsten 50 Jahre ohne Ihn verbringen muss.

Er hat auch gesagt, dass es nicht an meiner Person liegt und ich absolut nichts falsch gemacht habe. Er meinte auch, dass ich ein absolut genialer Mensch bin und dass er mich hübsch finden. Aber wie können dann die Gefühle nachlassen?

 
Vielen Dank für Eure Antworten!!!Ich weiss eigentlich schon, dass ich mehr raus gehen sollte, aber ich bin meistens nicht motiviert

Es wird mir auch immer wieder geraten, mich rar zu machen, aber es fällt mir so schwer und ich haben Angst, dass er mich vergisst. Aus dem Auge aus dem Sinn!!!!

 
Meine Ex hat mir auch gesagt, dass es nicht an mir gelegen hätte, und dass sie mich weiterhin einen tollen Menschen findet. Aber trotzdem sind ihre Gefühle auf einmal weg gewesen...

Meine Theorie ist, dass die Gefühle schon über einen längeren Zeitraum abgenommen haben... und für uns erscheint es sehr überraschend, obwohl der Partner wahrscheinlich schon längere Zeit Zweifel hatte, ohne dass wir es gemerkt haben...

 
es ist schon so, dass die Gefühle nicht vom einen Tag auf den Anderen weg sind. Sie nehmen in einem längeren Zeitabschnitt ab. Das konnte ich gut bei meiner Ex-Freundin sehen. Sie hatte gegen Ende immer mehr Zweifel, was ihre Gefühle anbelangt. Das hat sie mir auch gesagt. Wir hätten uns wohl schon damals trennen und uns nicht noch einige Wochen mit Streiterein quälen sollen. Es war eine ziemlich schlimme Zeit für mich. Mittlerweile können wir gut miteinander reden. Bei uns wird es aber wohl noch ne Weile dauern, bis wir gute Freunde geworden sind, weil durch die Streitereien zu viel kaputt gegangen ist.

 
Das glaub ich auch. Wenn wir es vorher gewusst hätten, hätten wir vielleicht noch etwas tun können.

Als ich gemerkt habe, dass ihn etwas bedrückt und ihn darauf angesprochen habe, sagte er, dass er Stress im Job habe und es nichts mit mir zu tun hat. Dadurch habe ich mich vielleicht auch falsch verhalten!

Er sagte auch noch, wenn ich zurückkommen dann für immer! An das muss ich dauern denken!

 
Wir haben uns selten gestritten, auch kurz vor der Trennung nicht. Wir haben uns dann sogar ausgesprochen gut verstanden.

Ihr habt vielleicht noch mehr kaputt gemacht, dadurch, dass ihr zusammengeblieben seit und oft Streit hattet. Aber ich denke, wenn etwas Gras über die Sache gewachsen ist, könnt ihr auch wieder Freunde sein.

 
Sein Satz machts für Dich natürlich nicht leichter. Meine Ex hat auch etwas ähnliches gesagt, als wir unter uns die Möbel und Sachen unserer Wohnung aufgeteilt haben. An diesem Abend hatten wir es seit langem wieder mal sehr schön miteinander und sie sagte: "Irgendwie hoffe ich, dass wir nach ner gewissen Bedenkzeit wieder zusammenkommen."

An dies musste ich auch immer wieder denken. Doch nach 2 Wochen hat sie mir gesagt, dass sie mich nicht mehr liebt. Das war dann ein weiterer Stich in mein Herz.

 
Das glaube ich Dir! Wie lange ist das her und was habt Ihr jetzt für eine Beziehung!

Mein Ex ist eigentlich nicht so ein Gefühlsmensch sondern eher Kopflastig. Könnte es nicht sein, dass er durch den Wunsch Single zu sein, seine Gefühle (unbewusst) für mich einfach unterdrück hat?

 
Ja bei mir war es auch so! Auch wenn mein Ex gesagt hat, dass er wegen seinen Problemen einer super Frau das Herz brechen musste (ich :) ) ) haben bei ihm auch mit der Zeit die Gefühle abgenommen...und das tut weh...obwohl es nicht an einem selbst liegt! Aber ich denke nicht, dass die Liebe so schnell abnehmen kann....und jetzt mal ganz ehrlich....die, die verlassen wurden hatte sicher auch mal so ne "Krise" und auch schon solche Gedanken wie: Es wär mir jetzt egal, wenn Schluss wäre...oder liebe ich ihn noch oder ist es einfach nur Gewohnheit....

Also ich hatte auch schon solche Gedanken und immer wieder musste ich feststellen, dass ich meinen Freund über alles liebe und ich liess mich nicht von solchen Gedanken verleiten um Schluss zu machen! Wenn ich mich aber in die Lage von meinem Ex-Freund versetze, der Probleme hat und sich nicht helfen lässt, weil er selber nicht weiss wie...diese Probleme nagen so an der Seele, dass es jegliche Gefühle überdecken kann...(so wars bei meinem Ex oder ist es noch)! Es ist schade, denn er ist bis jetzt mein Traummann und ich lieb ihn immer noch! Aber ich denke, er wird auch mal zurückdenken und von sich aus bei mir melden! Wenn es das Schicksal so will kommen wir bestimmt wieder zusammen.

Ich wünsche es mir so......

 
Wir haben uns anfang des Jahres nach ziemlich genau 3 Jahren getrennt. Mittlerweile können wir wieder miteinander reden. Ich bemühe mich auch eine Freundschaft aufzubauen, aber sie verhält sich in letzter Zeit sehr distanziert und ich weiss nicht weshalb. Ich werd das Gefühl nicht los, dass sie etwas bedrückt, doch immer wenn ich sie nach ihrem Befinden frage, sagt sie, dass es ihr gut ginge.

@Vamp: sicher hatte ich auch manchmal meine Zweifel, aber ich dachte danach immer daran, was ich an ihr hatte. Ich denke, dass bei uns die Streitereien sehr viel kaputt gemacht hatten. Ich war durch mein Studium und mein Umfeld immer recht gestresst und als sie mir dann dies noch gebeichtet hat, war es für mich eine sehr schwere Zeit. Ich bin eigentlich ein Mensch, der nicht gerne streitet und deshalb auch immer ziemlich lange ruhig bleibt, doch in dieser Zeit riss bei mir der Faden immer ziemlich früh.

 
hallo,

also ich bin der meinung, daß man nur etwas vermissen kann, wenn man es nicht sieht und dauernd um sich hat (zum mountain biken und grillen)

wenn er sich über dich und den verlust eurer beziehung gedanken machen soll, dann doch nur weil du nicht mehr greifbar bist. für das was er an dir schätzt, also deine zuverlässigkeit, dein aussehen, deine art...das stellst du ihm ja weiterhin zur verfügung....

dann ist auch gut austoben....

ich denke erst, wenn er mit mädchen ausgegangen ist, mit denen er nicht reden kann, die vielleicht nicht so hübsch sind, die nicht ihm mountain biken...erst dann wird er an dich denken und überlegen, was er aufgegeben hat und für was.

wenn die einsamen momente im leben eines singles z.b. abends im bett oder morgens beim frühstück beginnen ihn nachdenklich zu stimmen, dann wird er anfangen nachzudenken.

solange du greifbar bist..hat er das was er will. mein tipp mach dich rar, so schwer es dir fällt....sag mal nein, wenn er dich sehen will..... dann beginnt er zu vermissen und dann wird er abchecken..ob da nicht doch noch liebe ist..

dann wird er auch zurück kommen und bleiben!!! aber so hat er ja alles was er braucht..sein single-austob-leben und dich..da gings mir auch gut!!

Hab das gefühl, da ist noch alles drin...wenn du es klug anstellst....

alles gute für dich

MIKI

 
Viel Dank für Eure Antorten! Miki Du hast scho recht, durch mein Verhalten hat er "den Föifer und s'Weggli", wie man bei uns so schön sagt!

ZITAT MIKI:

Hab das gefühl, da ist noch alles drin...wenn du es klug anstellst....

Diese Aussage macht mir Mut. Doch ich habe im Moment nur das Problem, dass mein Herz gegen meinen Verstand arbeitet und ich zum Teil wirklich nicht weiss, was das Klügste ist.

Aber ich werds versuche. Ende August fährt er sowieso für zwei Wochen in den Urlaub wo ich Ihn nicht sehen werden.

@Vamp: Sicher hat jeder irgenwann einmal diese Gedanken, aber dann musste ich Ihn nur anschauen und sie waren wieder verschwunden und ich wusste, dass ich an seienr Seite am Richtigen Ort bin.

@Träumer: Könnt Ihr über alles miteinander sprechen? Wenn ja, dann hat Ihr verhalten (und auch, dass sie es Dir nichts erzählen möchte) evtl. etwas mit Dir zu tun?

 
Eigentlich schon. Sie hatte ja mal zwischendurch einen neuen Freund, doch mit dem lief es von Anfang an nicht gut und deshalb ist es auch schon wieder aus. Sie hat dann danach mit mir darüber geredet und so ziemlich alles erzählt, was es zu erzählen gab. Deshalb bin ich überzeugt, dass wir nach wie vor über alles miteinander reden können. Ob ihre Distanzierung ev. etwas mit mir zu tun haben könnte, weiss ich nicht. Jetzt ist sie eh mal für ne Woche in die Ferien gegangen. Mal schauen, wie sie ist, wenn sie zurück ist.

 
@Miki: was wäre Deiner Meinung nach ein kluges Verhalten? Ich habe solche Angst, dass ich Ihn für immer verlieren könnte!

@träumer: Wenn sie mit Dir über Ihren Ex-Freund spricht, denke ich auch, dass sie mit Dir wahrscheinlich über alles (fast) spricht. Also bei mir ist es so, wenn ich Mühe habe mit jemanden über etwas zu sprechen, ist es meistens, weil es etwas betrifft, dass mit uns (Gesprächspartner und mir)beiden zu tun hat.