Zum Inhalt springen

Wie soll ich mich verhalten??

8 Antworten1'259 AufrufeGestartet von Labello ·

LabelloThemenstart
Hallo zuerst einmal!

Habe das Internet jetzt seit über 2 stunden durchforstet um eine seite zu finden in der ich eine (diese) Frage loswerden kann, weil ich mir irgendwo erhoffe,dass ich ein paar wertvolle tipps erhalte!

So gelang ich über Google an dieses Forum..habe ein wenig gelesen und fand,dass hier sehr liebe menschen sind..die nicht nur den Ratschlag erteilen, ich solle härter werden! Zumindest hoffe ich das! :rolleyes:

Nun zu meiner Frage bzw erst mal die geschichte!

Bin seit einem knappen 1 1/2 Jahr mit meinem Freund zusammen! Habe ihn auf meiner Arbeitsstelle kennengelernt..hat mir sofort gefallen,obwohl er kein Adonis ist..aber da war irgendwas!

Er kam wieder...hat mir dann etwas an meinem Auto repariert..lange Rede kurzer Sinn..haben uns verabredet und lieben gelernt!

Ich sollte vielleicht dazu sagen...habe meinen damligen Freund mit dem ich 12 Jahre zusammen war und 2 Kinder habe verlassen..nach einer 12jährigen Horrorbeziehung!

Zu Anfang konnte ich mein Glück nicht fassen..habe mich auch mehrmals gefragt: "Wo ist der Harken??"

Er hat mir jeden Wunsch von den Augen abgelesen..wir haben soviel miteinander gelacht..und und und!!

Es war einfach unsagbar schön nach so vielen Jahren ein Gefühl der Sicherheit und vor allem Geborgenheit zu haben!!

Dann fing es an! Anfangs..es ginge ihm einfach nicht gut..bishin zu..schwer zu erklären..er hätte Probleme und ich solle Rücksicht nehmen...er hat dann auch direkt einen Therapeuten aufgesucht!

Was ich auch gut finde!!

Und ab diesem Zeitpunkt kamen immer andere Probleme!!

Die Arbeit..Das Geld..Seine Oma die sehr krank wurde..und dann wieder die Arbeit!

Habe immer Verständnis gezeigt..konnte es aber nie richtig machen! Egal was ich tat..es war immer falsch und wir bekamen Krach!

Meine Unsicherheit wuchs!

Wir gehen mittlerweile auch gemeinsam zu diesem Therapeuten..und ich auch alein!

Ich weiss auch schon von meiner vergangenen Beziehung,dass ich sehr Harmoniebedürftig bin und schnell Verlustängste habe!!

Was ich ihm zu Beginn unserer Beziehung wohl auch sagte, weil ich mich nicht traute mich richtig fallen zu lassen..die Worte ich liebe dich zu sagen!

Doch ich fühlte mich sicherer und sicherer...und dachte: "Nein..dieser Mann ist ein guter Mann und der würde dich nicht so behandeln wie mein Ex!

Der bestrafte mich immer mit dem was mir am meisten weh tat...Mit Liebesentzug!

Mittlerweile, kann ich nichts mehr richtig machen...soll nur noch nach seiner Pfeiffe tanzen...und die Beziehung verläuft immer mehr wie die zuvor!

Er geht einfach wenn ein Streitpuunkt aufkommt..oder gar ein Thema bei dem wir unterschiedlicher Meinung sind!

Damit komme ich null Klar!!!!!! Das ist doch genau meine grösste Schwachstelle! Und es tut immer so sehr weh

Weiss nicht wie ich mich verhalten soll??Weiss nicht was ich tun soll??

Wie soll ich es beschreiben??Ich möchte es immer aufhalten..aber es gelingt mir nur selten!

Die ganze Beziehung ist so abhängig von seiner Laune...wie lange er seine Ruhe braucht! Es ist so nebensächlich wie ich mich fühle wenn er so eiskalt und hart ist!

Kann mir hier vielleicht jemand Tipps geben, wie ich mich verhalten kann??

Was ich tun soll??

Weiss mir nicht mehr zu helfen!!!!!

"Freiheit ist ein Gut,

das alle anderen Güter zu genießen erlaubt."

(Charles de Montesquieu)

Du musst mit dir selbst klarkommen, sonst werden sich immer deine Gefühle von Bitterkeit färben und schließlich ins Gegenteil umschlagen oder sterben.

ENTICE

Danke Entice!

Dein Spruch ist wirklich gut!...würde das ganze auch gerne umstzen..merke ja jetzt schon wie die Bitterkeit sich einschleicht!!

Das Problem ist..es ist gut zwischen uns...er ist dann auch wieder sehr lieb in seiner Umgangsform mit mir..aber dann kommt eine dumme Situation..eine Kleinigkeit..und schon knallt es wieder un er zieht sich wieder zurück!

Mir scheint das dann immer mehr wie ein Teufelskreis aus dem es schwer zu entfliehen scheint!...weil er sagt dann ich wäre nicht mehr wie früher..als alles noch gut war! Aber "früher" ging er auch nicht so mit mir um! wenn es da ein Streitpunkt oder Diskussionsthema gab,waren wir ebenbürdige Parteien! Nun versuche ich jeden Streit aufzuhalten,weil er sich dann immer zurückzieht..mir sagt ich wäre zu dumm um zu sehen,dass ich "Scheisse gebaut" hätte!

Meine Meinung ist jedoch,ich muss mir die Argumente des anderen anhören..auch mal kurz überdenken..und nicht nach dem Motto..wer lauter schreit hat Recht!

Oder wer als erstes nachgibt hat verloren und der andere erhält dadurch sein Recht!!

Ich weiss ja auch nicht?? ?(

Werde in einer Therapie weiter an mir arbeiten,damit er mit seinem "Rückzug" keine so grosse Angriffsfläche findet!...Berleihe ihm damit ja eine enorme Macht über mich!!...Werde dadurch immer der Verlierer sein! Werde ständig Leiden und weinen und Ängste durchstehen,die ich dem ärgsten Feind nicht zumuten möchte!!Klingt ziemlich blöd..ich weiss!

Vielleicht brauche ich auch keine Antworten,sondern mehr seelische und moralische Unterstützung??..

Es tut irgendwie gut,die Gedanken und Ängste niederzuschreiben und dabei den netten Nebeneffekt zu erzielen,dass der ein oder andere vielleicht ähnliches erlebt bzw gefühlt hat und ich vielleicht gute Tipps erhalte,wie ich mich da raus hole!!Oder wie ich mich in Streitsituationen klug verhalte??!!

Nochmal vielen Dank für deine Antwort!!! :schmatz:

Hallo Labello,

wie du bereits weißt, kann ich sehr gut nachvollziehen, wie es dir ergeht. :]

Man fühlt sich wie eine Ratte im Versuchskäfig, die aus Angst vor dem Stromstoß keine Bewegung mehr ausführt. Gelähmt vor Angst etwas zu tun, was dann den Schmerz auslöst.

Im Grunde hast du schon erkannt, welches dein Weg ist.

Du musst an dir arbeiten, an deinen Verlustängsten, die dich vermutlich in Verhaltensweisen drängt, die in eurer Beziehung zum Sprengstoff werden. Damit meine ich nicht, dass er überhaupt keine Schuld oder Verantwortung trägt, aber der Schlüssel liegt zunächst in dir.

Ist dein Freund so konkliktscheu? Setzt du ihm arg zu? Verfällt er vielleicht auch in eine kindliche Angst, wenn die Fetzen fliegen? Vielleicht sind das Gründe für seinen Rückzug. Dann wäre dort auch ein Ansatzpunkt.

Auf gar keinen Fall kann es sein, dass du dich völlig zurückziehst, nur um die Situation zu umgehen. Angst ist ein schlechter Begleiter.

Dass ihr beide in eine Therapie geht, zeigt doch, dass er eure Beziehung retten will. Deine Verlustängste basieren also eher in deiner Fantasie, oder?

Du denkst an Trennung, hast Angst vor Trennung, dabei steht das doch gar nicht zur Disposition.

Ich denke, dass du den wichtigsten Schritt schon geschafft hast. Du hast erkannt, dass du nicht frei, sondern abhängig liebst. Es gibt zu diesem Thema ein tolles Buch 'Liebe und Abhänigkeit' da wird dieses Thema gut beleuchtet und auch Auswege werden gezeigt. Bevor man nicht alles an sich selbst probiert hat, sollte man eine Beziehung nicht aufgeben, die eigentlich eine Chance hat.

Arbeite an deinen Ängsten. Du stirbst nicht, wenn er nicht da ist. Das ist die Angst des Kindes. Meine Therapeutin hat mir den Tipp gegeben, mich bewusst als erwachsene Frau zu meiner Situation zu stellen, es hilft, man sieht dann nämlich, die Angst in einer anderen Relation. Wenn er sich zurückzieht, überlege als Erwachsene was dir passieren kann. Falle nicht in die Rolle des Kindes.

Die schlechten Umgangsformen deines Freundes solltest du dir klar verbitten. Vielleicht solltet ihr auch eine neue Streitkultur einüben.

Liebe Grüße

Winkle

Siehst du Winkle.... :D ...ich erteile kluge Ratschläge und kann selbst nicht gescheit handeln! Das geht mir irgendwie immer so! Bei anderen kann ich die dinge so objektiv sehen..ärgere mich dann zum Teil über mich selbst,weil ich denkke...hör dir jetzt mal zu! erteilst schlaue tipps und für dich selbst bekommst es grad gar nicht auf die reihe!!

das ist auch der grund weshalb ich so gut nachfühlen kann,was jetzt in dir vorgeht!

Mir geht es ja im moment ja nicht viel anders!!!! bekomme die probleme in unserer beziehung ja auch nicht wirklich in den griff!! aber eines ist sicher! ich möchte mich gern haben..möchte so stark sein,dass ich nicht mehr abhängig davon bin,dass er gut mir umgeht!!wie gesagt,damit geb ich ihm auch grosse macht über mich geben!!

Neustes Beispiel ist gerade eben passiert!!!...Mich hat irgendein dummer virus gepackt! Nase komplett zu..kopfschmerzen...und jetzt merk ich auch noch,dass meine Bronchien im begriff sind nicht nicht so wohl zu fühlen! eine nette erkältung würde ich mal sagen!!

Zu beginn unserer Beziehung hat er sich dann ein bein rausgerissen...durfte nix mehr machen..hab tee bekommen..er ist in ide apotheke gefahren,egal um welche uhrzeit!! schon zuviel des guten! ich hab dann auch immer ui ihm gesagt,ich könne das nicht glauben..kein mensch ist so...und wenn nur wenige :]

Alles drehte sich bei ihm nur um mich..so arg,dass ich es zum teil erdrückend und zu viel fand!!

da hab ich aber gefühlsmässig immer noch langsam gemacht,da ich von der vorangegangenen 12 jährigen beziehung ein gebranntes kind war..ich war vorsichtig!

Er spürte diese Vorsicht..und dass ich mich nicht wirklich fallen kassen konnte und ich erwiderte eihm einfach,dass dies für uns beide nicht gut wäre,da ich dann zu verletzlich bin! er jedoch hat gedrängt und gedrängt...jede sekunde um mich geworben und mir immer wieder versichert er wäre einfach so..das wäre seine natur! nach einigen wochen dann liess ich dann auch immer mehr meine gefühle zu!

Und da bekam das ganze eine Wende!!

Heute hab ich ihn gebeten,dass er mich dann ja vielleicht ein bisschen betüdeln könnte,weil ich nicht firt bin..es mir nicht so gut geht! Etwas was ich anfangs gar nicht erst hätte fragen müssen!!da hätte er sofort mit mehreren präperaten aus der apotheke vor der tür gestanden..wie gesagt..das ist zu viel des guten...und eben hab ich zu hören bekommen,dass er dann lieber zu hause bleibt,damit er sich nicht ansteckt! das ist genau der punkt den ich im anfangsprotokoll beschrieb..es geht nur noch um ihn!! er könnte jetzt auch noch krank werden..und dann ist da wieder seine arbeit..und dann das geld...und überhaupt da ist halt er!!

es geht nicht mehr um mich! ich falle bei seinem ganzen denken und tun hinten runter!!

Ich setze ihm in einem streit auch nicht zu...sondern versuche ihm ganz ruhig ( da ist ja die angst was falsches zu sagen) zu erklären,was ich denke,oder wie ich etwas empfinde! hab ich eben auch getan..da wurde er sofort laut..ich kann mirkeinen krankenschein erlauben..verstehst du das denn nicht..und und und...ich hab dann einfach gesagt, ist ok, hab dann aber auch dazu gesagt er kann die ganze woche nicht kommen,weil so eine erkältung ist nicht an einem tag weg! hab dann aber meinen besten freund angerufen..der natürlich sofort zugesagt hat!!

das heisst ich habe für mich gesorgt!!

aber verstehst du was ich meine?? dabei ist das hier jetzt echt ne harmlose sache!

er kann sich so in eine wut rein steigern...der therapeut sagt das auch...es ist ganz schwer wenn nicht oft unmöglich ihm klar zu machen,dass manche sachen sich nur in seinem kopf abspielen! er kann dann auch richtig gemein werden..beschimpft mich dann...und das ist das schlimme..weil bei ihm hab ich es geglaubt,dass er nicht so ist..und es erweist sich,dass er ein eiskalter mensch sein kann,den die gefühle des anderen null interessieren!

das sind immer phasen..das tut ihm dann wenn er wieder klar denken kann furchtbar leid! aber mittlerweile wird auch das leid tun weniger!

Vielleicht kannst du mich ein wenig verstehen! deshalb möchte ich mmich finden!!und ich schaffe es mich zu finden und mich in notsituationen selbst zu halten...so!!!!!

Winkle glaube mir...wenn er wieder geht..mich ignoriert..sitze ich genauso da wie du! der boden tut sich auf und ich falle und falle und falle!!

Aber ich möchte versuchen mir einen fallschirm zuzulegen..das heisst zu lernen..deshalb auch die therapie!!

was du sagtest,es sind kindheitsängste hat der therapeut mir auch schon gesagt..aber nur es zu wissen,damit ist es nicht getan! ich muss kernen es umzusetzen..genau wie du!

wir müssen lernen,dass unser gefühl uns so manches mal täuscht..der kopf weiss es ja...aber das herz muss es erst lernen!!

Vielen Dank für deine Zeilen! Es tut in der Tat gut,zu wissen dass man nicht ganz verrückt ist,sondern dass wir einfach sehr sehr sensible menschen sind..ein bisschen krank..naja..vielleicht...*lach*...aber es muss doch zu schaffen sein!!

erst wenn ein mann merkt,dass er mit sowas keine macht mehr über uns hat,wird er es sein lassen diesen trumpf zu spielen..aus welchen gründen auch immer! wenn sie jedoch wissen es hat nie eine konsequenz für sie..warum sollten sie es dann ändern?? ist für sie in dem moment doch der einfachere weg!

also...wir schaffen das!! und vor allem du schaffst das!! wenn die zeit und euer gemeinsames noch so schön war...das hier und das jetzt ist das was zählt!!! und hier und jetzt geht es dir beschissen...deshalb denk an meine worte..du hast das nicht verdient das er das mit dir macht! du solltest ihm mehr wert sein...das bist du aber scheinbar nicht!! eines tages wird er es wissen..und spüren..glaube mir!

Es wird ihm einfallen was er an dir und mit dir gehabt hat...und dann kann er sich mal schön selbst ne ohrfeige geben...dieser dummkopf!

Du scheinst sehr intelligent und auch sehl lieb und mitfühlend zu sein,wenn ich das jetzt schon so beurteilen kann..

er ist und bleibt in meinen Augen ein Idiot und ein Versager..so!!!!!!!!!!!!!!!!

liebe grüsse und fühl dich von mir gedrückt!!!

Hallo Labello,

trenn dich von dem Mann, wenn auch vorerst für eine bestimmt Zeit.

Setzt ihm Grenzen - bis hier hin und nicht weiter!

Baue dein eigenes Leben und Respekt vor dir selbst auf-

dann wird auch er dich wieder respektieren - wenn du es überhaupt dann noch

möchtest. Ich denke du jagst der Zeit, die ihr zu Anfang hattet nach-

doch du kannst diese Zeit nicht wieder zurück holen....

Tu was für dich selbst - bestimme wo der Weg hin geht und mache dich niemals

von den Launen eines anderen Menschen abhängig.

LG amazing :trost:

hallo amazing!

Danke für deinen rat! das mit dem leben aufbauen ist schon klar..ein leben,dass sich nicht nur um ihn dreht! aber mich jetzt sofort zu trennen könnte ich gar nicht! ich muss ja in dem rahmen bleiben den ich auch schaffen kann!!

vielleicht kommt dieser entschluss wenn ich gefestigter bin..und es für mich wirklich zu ende bringen könnte ohne dabei in ein unsagbar tieg´fes loch zu fallen!!

Ich hoffe auch noch ein stück darauf,dass auch er in der therapie das ein oder andere dazu lernt!!

Ich muss meinen weg finden...und ohne ihn könnte ich im moment nicht!!

Hier meine gedanken offen sagen zu können und menschen darüber zu reden,denen es vielleicht ähnlich ergeht ist doch schon mal ein schritt in die richtige richtung! :]

Beweise damit zumindest,dass ich beginne der realität ins auge zu blicken!!

vielleicht werde ich lange brauchen keine ausrede mehr zu finden,warum es nicht besser wäre sich zu trennen!

Doch er hat auch immer noch gute seiten!!sie dürfen nur nicht noch weiter abnehmen...die mitte zwischen dem am anfang und jetzt wäre nett!!

Und da er und ich und auch wir beide gemeinsam in eine therapie gehen,bleibt der funke der hoffnung noch bestehen!!Die Hoffnung,dass ich auch durch mein akutes klammern in bestimmten situationen so manche lage anders entspannen kann..weil er auch nicht mehr die macht darüber hat!!

Danke für deine worte!!

Hallo Labello,

was du da beschreibst an neuester Episode bei euch, könnte sich bei uns genauso abgespielt haben. Am Anfang wurde ich auch total umsorgt, solange bis ich mich ihm anvertraut und geöffnet hatte. Von da an gings wohl bergab.

Dass du für dich selbst gesorgt hast ist ein guter Schritt. Vielleicht gab es in der Vergangenheit noch solche Gelegenheiten, wo du dich leidend zurückgezogen hast. Das tust du nicht mehr, du packst dein Leben an, unabhängig von ihm.

Das ist auch etwas, was ich in den letzten Monaten gelernt habe. Für mich selber sorgen, wenn er es nicht macht. Geht auch. Schöner ist aber allemal mit ihm. Das wirst du auch so empfinden, es macht aber auch stark, wenn man in solchen Situationen auf ein anderes Netz zurückgreifen kann und es einem trotzdem gut geht.

Weißt, außer diesen verfluchten Rückzügen, die bis zum Schlussmachen gehen, hat mein Freund keine nennenswert für mich negativen Seiten. Klar ist das schon schlimm genug, aber ansonsten ist er wirklich ein toller Mann. Leider bin ich für ihn wohl keine so tolle Frau.

Liebe Grüße

Winkle

....so ist es bei mir auch! bis auf dass er sich in situationen in denen ich ihn sehr gern bei mir hätte zurückzieht..ist er auch ein toller mann!!es ist schon erschreckend wie ähnlich die beiden sind! er begründet bei einer diskussion seinen rückzug auch damit,dass er nicht aggressiv werden möchte!!

Ich werde ihn auch nicht aufgeben..nur mehr für mich selbst sorgen..wobei ich weiss,dass ´die folgen ihm nicht so gut gefallen...weil dann stehe ich auch nicht mehr auf abruf parat..aber ich sollte nicht so voreileg sein..kleine schritte gehen..mir ziele setzen,die real für mich zu schaffen sind!!

ich finde was du so erzählst klingt doch ganz gut. du vermisst ihn..das ist legitim..aber das wird mit der zeit weniger..das weiss ich aus der vergangenen beziehung..du musst es nur zulassen!! wir neigen ja auch dazu an dem leiden zu hängen!!

so...mein besuch der mich betüdelt ist gekommen..*grins*...melde mich morgen wieder!!!

:trost:

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema