Wie vergeht Liebe?

R

Ralle

Guest
Wie kann liebe vergehen?? Meine Freundin hat (will) mich verlassen, weil Ihre Gefühle sich verändert haben. Sie meint, ich habe nichts falsch gemacht und war viel zu gut zu ihr. Aber wie vergeht Liebe? Seit zwei Tagen denke ich drüber nach, was ich machen könnte.

Und warum weinte sie, als sie mir das sagte? Sie hätte doch erleichtert sein müssen oder?

Die ganze Geschicht schreibe ich vielleicht später, wenn wir uns wirklich trennen sollte.

 
Hallo Ralle,

ich denke, Liebe kann vergehen (sie muss es nicht), wenn sich in einer Partnerschaft der eine des anderen zu sicher ist.... wenn letzterer dadurch etwas Interessantes verliert, die Würze verliert, weil er keine Herausforderung mehr darstellt. Leider, leider sind wir Menschen nun einmal oft so veranlagt, dass uns das fasziniert, was schwer zu haben zu sein scheint - und eben nicht das bereits Gewonnene, Alltägliche. Glücklicherweise gibt es Leute, die gelernt haben, gerade die Sicherheit und auch die Gewohnheit zu schätzen, aber dazu gehört meiner Empfindung nach doch einiges an Lebenserfahrung.... natürlich fühlt sie noch für Dich, möglicherweise liebt sie dich auch weiterhin, ihr scheint nur der Reiz an Eurer Beziehung verloren gegangen zu sein.

Alles Liebe

Madita

 
Mein Freund hat mich vor nun gut 3Wochen verlassen, nach 5Jahren beziehung! Auch ich habe die Begründung "Du hast nichts falsch gemacht, es liegt nicht an dir" bekommen! Ich weiss auch nicht wie Liebe vergehen kann, doch ich weiss eines, dass man sie nicht erzwingen kann. Wenn sie nichts mehr von dir will, dann musst du das akzeptieren, wenn sie dich aber trotzdem noch liebt, wünsche ich euch viel Glück ...

Gruss sisi

 
Mein Freund hat auch mit dieser Begründung Schluss gemacht und hat dabei auch geweint!

Na ja, was soll's ich habe mich tage und nächte lang nur mit dieser Frage beschäftigt und ich kam auf keinen grünen Zweig! Bei mir ist es aber schon so, dass er von anfang an starke freundschaftliche Gefühle mit Liebe verwechslet hat (waren "nur" knapp 1 Jahr zusammen und hatten vorher eine langjährige Freundschaft)! --> Zu diesem Schluss bin ich in meiner Geschichte gekommen!

wünsche das alles so kommt wie du es möchtest! :trost:

gruss

d.

 
Ja,wer hat davor nicht Angst,dass bei seinem Partner die Liebe vergeht.Ich bin zwar erst 15,aber ich habe die gleiche Angst davor.

Ich denke,es kommt wirklich auf die 2 Personen an ob Liebe vergeht oder nicht.Es gibt Typen von Menschen,bei denen Liebe vergeht,aber auch Typen die es schätzen etwas gewöhnliches und festes zu haben und deren Liebe halt nicht vergeht.

Wer hofft da nicht auf zweiteres?...

 
Hallo Ralle,

ich bin vielleicht momentan in derselben Situation wie Deine Freundin war. Ich habe den liebsten Freund der Welt (seit 1,5 Jahren) und habe ihn geliebt, wie keinen anderen. Ich mag ihn auch noch sehr sehr sehr und es geht mir immer gut bei ihm. Wir haben uns wirklich noch nie gestritten. ...Aber es gibt Gründe, weshalb meine Liebe zu ihm weniger wird. Es ist auch diese Würze und Faszination, von der Madita geschrieben hatte. Aber eher am meisten sind es die fehlenden bzw. sich ändernden gemeinsamen Leidenschaften und Lebensweisen.

Ich habe eine Einstellung, die ich Dir sagen möchte:

Jeder Mensch ändert sich mit jedem Tag seines Lebens. Natürlich wird das immer erst auf Monate oder Jahre gesehen deutlich. Aber es ist so.

Mann verändert sich sein ganzes Leben und bleibt nie in allen Bereichen, wie man einmal war (ist ja ganz klar, durch Erfahrung und Erlebnisse etc.).

Wenn man nun zusammenfindet und jemanden liebt, muss einem auch klar sein, dass diese Situation nicht immer so bleibt. Der Partner wird sich mit der Zeit verändern und man selbst auch.

Es liegt genau dann entweder an den wirklich unveränderlichen wenigen Charaktergrundzügen, die man mag, oder einer eventuellen gemeinsamen Entwicklung in gleiche Richtungen, ob man mit der Veränderung des anderen zurechtkommt.

Es ist sehr schön, wenn Menschen ein Leben lang zusammen bleiben. Dann waren beide stark genug, die eigenen Bedürfnisse und Veränderungen mit dem Leben des anderen abzustimmen. Das kann klappen, es ist aber auch völlig normal, wenn es nicht klappt und Liebe damit also vergeht.

Du siehst: Den andere trifft dabei wirklich keine Schuld, das liegt ganz allein an der eigenen Stärke und Bereitschaft (in diesem Fall Deiner Ex-Freundin).

Kannst Du das verstehen und siehst es vielleicht genauso?

Hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Antwortsuche helfen!

Vielleicht schaust Du auch mal bei meinem Posting vom 01.03.03. Das würde mich freuen.

LG

Jay