wie vergisst man jemanden....

seelentrost

Neuer Benutzer
19. Aug. 2002
3
0
0
hallo ihr

ich versuche seit einiger zeit(3 monate oder so?!) einen bestimmten jungen zu vergessen

doch je mehr ich mich bemühe,destomehr vermisse ich ihn,sein süsses lächeln,seine frechblitzenden augen wenn er lacht,..

meine "methoden"um ihn aus meinem gedächtnis zu streichen funktionieren irgendwie nicht,ich sehe plötzlichn in irgendwelchen altäglichen sachen hinweise auf seine person bzw sie erinnern mich an ihn

könnt ihr mir irgendwie helfen?

CU

eure seelentrost

 
hallo seelentrost,

diese frage wird dir hier niemand so leicht beantworten können.

ich sag dir mal, wie ich es gemacht und wieder machen würde:

1. hatte ich den willen zu vergessen. und somit begann ich zu verdrängen.

2. habe ich mich gezwungen mich mit mir selber zu beschäftigen und mich in den mittelpunkt meiner gedanken und meines handels zu stellen.

also eigentlich kurz gesagt, zuerst muss der kopf, damit das herz (resp. die gedanken) folgen.

bin gespannt auf andere vorschläge.

gruss

ritter

 
hmm schwierige sache das. aber bestimmt nicht unmöglich 8)

ich denke, man darf sich nicht darauf konzentrieren, ihn oder sie vergessen zu wollen. wie ritter sagt, sich selbst in den mittelpunkt stellen, auch durchaus ein bißchen egoistisch sein (wie gesagt ein bißchen!)

am anfang werden noch oft gedanken an diesen menschen auftauchen. man kann diese aber abblocken, bevor sie sich zu den brüchtigten gedankenspiralen auftürmen. das bedeutet, wenn man irgendwie erinnert wird - durch einen gegenstand eine handlung oder so - ganz bewußt zu etwas anderem übergehen - das zimmer wechseln, den blick von einem gegenstand wegnehmen. das wichtige ist, daß man das in den ersten sekunden macht. man braucht also auf jeden fall die von ritter angesprochene willenskraft.

viel erfolg dabei

~tank

 
Vielleicht solltest du nicht krampfhaft versuchen, ihn zu vergessen - meistens klappt es nicht.

Kennst du die Geschichte mit dem rosa Elefanten?

Wenn du jemandem sagst, er soll nicht an rosa Elefanten denken, und er versucht es wirklich ("Ich darf nicht an rosa Elefanten denken, ich darf nicht an rosa Elefanten denken...), dann denkt er in diesem Moment doch daran... ;)

Mag zwar etwas skurril klingen, aber ich denke du verstehst was ich meine.

In deinem Fall:

Du sagst dir selbst "Ich darf nicht an ihn denken, ich muss ihn vergessen, ihn verdrängen", aber in diesem Moment denkst du unwillkürlich wieder an ihn, deine Bemühungen werden ad absurdum geführt. :rolleyes:

Das Einzige, was hier wirklich zu helfen scheint, ist Ablenkung - je mehr du unternimmst, und keine Zeit hast um an ihn zu denken, desto eher vergisst du ihn... ganz automatisch. :)

CU, Grinner.

 
Auch wenn es Dir maximal indirekt hilft ...

Ich spreche hin und wieder gerne in Bildnissen, besonders was die Gefühlswelt angeht:

Für mich ist die Liebe wie der Mond,

mal sehen wir ihn,

mal wissen wir nur, daß er da ist,

da Wolken sein Antlitz verdecken.

Doch ob wir wollen oder nicht,

er ist immer da.

Ob wir ihn verwünschen,

die Augen verschliessen,

er ist immer da,

wenn nicht in unseren Augen,

dann noch schlimmer,

in unserem Geist,

oder gar Herzen.

Hm, wenn ich es schreibe ist es jedesmal irgendwie anders.

Wirklich verdrängen, kann man solch einen Menschen nicht.

So doof diese Aussage auch ist, aber nur mit der Zeit wird sein lächeln verblassen und das blitzen in den Augen stumpfer werden.

Daher kann ich mich Grinner nur voll anschliessen ...

Und die Beste Heilung eines gebrochenen Herzens ist immernoch das aufflammen einer neuen Liebe ;)

 
morlock schrieb:Und die Beste Heilung eines gebrochenen Herzens ist immernoch das aufflammen einer neuen Liebe ;)
uuh, da wär ich aber vorsichtig mit. meinst du, die flamme, die aus einem noch arbeitendem herzen entsteht, hat die gleich intensität und kraft wie die aus einem gesunden herzen? ich finde, so eine "übergangs-" oder "verarbeitungsamourette" ist ziemlich unfair dem partner gegenüber.

aber ich denke mal, ich bewerte deine worte über und du hast sie gar nicht so schlimm gemeint!?

~tank

 
Original von tankshooter
uuh, da wär ich aber vorsichtig mit. meinst du, die flamme, die aus einem noch arbeitendem herzen entsteht, hat die gleich intensität und kraft wie die aus einem gesunden herzen? ich finde, so eine "übergangs-" oder "verarbeitungsamourette" ist ziemlich unfair dem partner gegenüber.

aber ich denke mal, ich bewerte deine worte über und du hast sie gar nicht so schlimm gemeint!?

~tank
Nein Du hast da sicher recht, die Intensität ist sehr anders.

Ich meinte damit nicht eine neue Liebe in die man sich verrennt, das wäre nur die Pojektion alter Gefühle auf den "Nächsten".

Man muß sich im klaren sein, daß neue Liebe nach Liebeskummer immer Risiken birgt, da man sich selber vielleicht doch nicht trauen kann.

Aber es kann auch passieren, daß es einen einfach nur umwirft mit einer neuen Liebe, die dann genauso intensiv ist, wie jede neue Liebe, und der andere einfach vergessen ist.

Das meinte ich eigentlich ... ;)

 
hallo ihr!

vielen dank für eure lieben ratschläge und tipps,ich werde sie mal ausprobieren und wenn sie dann nicht helfen tröstet es eben,dass sich jemand gedanken wegen einem macht

CU

seelentrost

 
hallo seelentrost,

probier selber deine variante rauszufinden. oben aufgeführte varianten sind zeugnisse eigener erfahrung und müssen nicht für dich gelten.

gruss

ritter