Zum Inhalt springen

Wie versteht ihr das?

23 Antworten2'742 AufrufeGestartet von Sarah ·

SarahThemenstart
Hallo liebes Forum!

Seit einiger Zeit plagt mich ein gewisses Problem und ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Also in Kurzfassung: Vor ungefähr 4 Monaten kam ich mit jemandem zusammen, der mir vor Monaten bereits aufgefallen ist und auf Anhieb gut gefallen hat; und das passiert mir selten. Wir lernten uns langsam kennen, trafen uns nur ein Mal die Woche und er war auch noch 2 Wochen in Ferien. Komischerweise riefen wir uns gegenseitig fast nie an sondern smsten uns. Er teilte mir am Anfang bereits mit, dass er von seiner langjährigen Beziehung, die über 2 JAhre her ist geschädigt sei und mir geht es ähnlich. Wir sind beide vorsichtig und ich habe Angst zu reden oder Gefühle zuzugeben.

Also an einem bestimmten W-E nahm er mich freitags zur B-day party seines Freundes mit, stellte mich allen vor, am Samstag gingen wir gemeinsam feiern und er machte mir eine Szene weil ich mit einem Freund von ihm länger getanzt habe. "scheiss Frauen" meinte er. Am Sonntag nahm er mich mit zu einem Familienfest und stellte mich allen als seine Freundin vor. Am Ende des Festes fragte er mich wann wir uns wiedersehen würde und ich meinte: "weiß nicht, habe viel zu tun, Geburtstagsfeier usw..." Am Tag darauf smste er mir noch und als ich am folgenden Tag eine Sms sendete: Was gibts neues? , erhielt ich keine Antwort. Nach 2 Tagen fragte ich was los sei, dass er nicht antworten würde und er meinte, dass er viel Arbeit hätte. Ich antwortete: "dann vill Spass und schönes W-E. " Tage darauf meinte ich :"warum sagst du mir nicht einfach, dass es besser ist wir sehen uns nicht mehr anstatt nicht zu melden. Er meinte, ob ich das wollen würde oder was ich denken würde. Ich meinte: "ich weiß nicht was das Ganze soll. Dann er: "ich eben auch nicht, lass uns treffen und reden und nicht über Sms klären. Ich war einverstanden, doch am betreffenden Tag war mir nicht nach reden, er redete auch nicht. Ich habe Schwierigkeiten Probleme zu äußern. wir verbrachten einen schönen Abend.

Als ich am darauffolgenden Tag nach Hause fuhr, war ich unsicher und schickte ihm folgende SMS: "Hast du eigentlich noch weitere Affären außer mir? Er meinte: "Im Moment nicht. Kann ich gerne machen wenn du möchtest. Ich war so wütend, dass ich schrieb ich bräuchte dies nicht, ich möchte mir keine GEdanken über solche Dinge machen. DAnn meinte er: dann mach dir keine solchen GEdanken. Ich daraufhin: mache ich ab jetzt auch nicht mehr. Von diesem Tag an war Funkstille. ICh sah ihn 5 Tage später zufällig, er kam am Abend mehrere Male zum Reden bei mich und ich war kalt weil ich wütend über seine Sms war.2 Tage später fragte ich ihn ob er mit mir was unternehmen möchte. Er meinte er hätte leider keine Zeit, würde aber versuchen für Freitag..doch am Freitag meldete er sich nicht und als ich ihm am Sonntag eine banale SMS schickte, er ist beruflich unterwegs, antwortete er mir nicht.

Nun vor einer Woche bat ich ihm um Hilfe für eine HP. Am donnerstag half er mir und es lief mehr. Als ich neben ihm lag und ihn umarmte meinte er "ich habe das Gefühl du machst dies nur um dich aufzugeilen." Als ich ihm gestern eine SMS sendete mit dem Inhalt: "Wie war dein W-E? HP ist gut, danke noch ein Mal." bekam ich wiederum keine Antwort.

Nun meine Frage: Was haltet ihr von dem Ganzen. Bin ich Schuld am Scheitern der Beziehung durch mein Verhalten? Soll ich handeln oder möchte er seine Ruhe haben und antwortet deshalb nichte? Was soll ich tun?

Danke

liebe sarah

um erstmal kurz deine frage zu beantworten: ja, du hast wesentlich dazu beigetragen, dass es nicht klappt(e).

dein verhalten hat ihn sehr verunsichert und zurück gedrängt. er steht/stand offiziell zu dir als freund und stellt dich stolz allen vor. auch wenn "nichts" daran ist, mit seinem freund etwas länger zu tanzen, hast du ihn gerade in diesem moment doch sehr verletzt.

du gehst nicht sehr einfühlsam mit ihm um. da ihr beide lieber um den brei rumredet, als offen zu sein, wird das ganze noch schwieriger.

dass er nun auf "keine zeit" macht, ist nichts weiter als eine trotzreaktion und er will dir dein gleiches verhalten heimzahlen.

wenn du ihn doch noch für eine beziehung gewinnen willst, müsst ihr euch mal ernsthaft zusammen setzen und die blöden, belanglosen sms weglassen. redet mal wie zwei erwachsene menschen miteinander und gesteht euch gegenseitig eure gefühle ein!

gruss mörli

KFC
Ich kann eure Situation sehr gut verstehen, weil es zwischen mir und meinem Freund auch fast ein Jahr so gelaufen war. Und wir waren noch zurückhaltend als ihr! Aber ich bin heute glücklich, dass wir nicht aufgegeben haben, weiter zu versuchen, selbst wenn es so schwierig miteinander war!

Ich würde dir raten, ganz lieb, offen und herzlich zu ihm zu sein. Ich habe damals auch Problem damit, über meine Gefühle zu reden, aber nachdem ich den ersten Schritt(Kostete viel Energie und Mut, und man darf sich nicht von einigen negativen Bemerkungen/Reaktionen abschrecken) gemacht habe, mich zu öffenen, hat er dann seinen Teil auch gemacht. Gib ihm eine herzliche Umarmung jedes mal wenn du ihn siehst. Du musst dich nicht melden, aber wenn er sich meldet, zeig ihm wie glücklich du bist, von ihm zu hören(nicht ironisch sein!), mach ihn auf keinen Fall eifersüchtig, sag ihm dass du ihn sehr liebhast und das er dir sehr wichtig ist. Mach ihn glücklich.

Du musst sein Vertrauen in eine Beziehung wieder aufbauen, wenn du mit ihm zusammen sein möchtest. Bei mir ist es die Mühe wert. Wir verstehen uns seit der Veränderung super und lieben uns aufrichtig!

Ich wünsche alles Gute! :schmatz:

Vielen Dank liebe Mörli!

DAs heíßt du findest, dass es an mir ist zu handeln obwohl er mir auch auf die letzte SMS nicht geantwortet hat? Meinst du ich soll noch abwarten und ihn dann um ein Gespräch bitten? Das betreffende W-E ist bereits 3 Wochen her, da müsste er das doch bereits vergessen haben oder?

Liebe KFC!

Danke für deine Antwort!

Das Problem ist halt, dass er mir auf die letzte SMs nicht ein Mal geantwortet hat und sich auch nicht mehr meldtete. Ist dies nicht ein Zeichen dafür, dass er nichts mehr von mir wissen will und er am donnerstag nur seinen Spass haben wollte. ICh wäre gerne lieb zu ihm aber wenn ich ihn nicht sehe und er mir nicht antwortet. Wenn ihm etwas daran liegen würde, würde er mir doch zumindest antworten, oder?

KFC
Schwierig. Ich würde sagen: warte ab! bis er sich meldet und sei da lieb zu ihm. Du hast ihm ein SMS geschickt, und jetzt ist er dran.

hallo sarah

komme erst jetzt dazu, deine frage zu beantworten, sorry.

auch wenn korrekterweise er an der reihe wäre, sich zu melden, würde ich hier eine ausnahme machen und mich selbst nochmals ranwagen. es ist/war bei ihm nicht der fall, dass er nichts mehr für dich empfindet und dich deshalb nicht mehr sehen will. er hat sich einfach in sein schneckenhaus zurückgezogen und hofft, dass die zeit es wohl richten wird.

er denkt bestimtt genau so oft an dich, wie du an ihn, da bin ich mir ganz sicher.

spring über deinen schatten und mach nochmals einen (lieben) versuch.

viel glück

lg mörli

Danke für deine Hilfe :)

Ich warte noch einige Tage ab um ihn nicht zu sehr zu bedrängen und dann sage ich dir Bescheid wie es ausgegangen ist.

LG

Ich kann an Deinem Verhalten Sarah echt nichts entdecken, was auf Bedrängen, Zerstören oder so etwas hinausläuft.

Mir scheint eher das Verhalten Deines Freundes ziemlich neurotisch zu sein. Auch eine Form des Egoismus und der Vereinnahmung, jemandem wegen jeden Handgriff in eine Grundsatzdiskussion zu verwickeln. Ich denke, jeder hat einen Rucksack von früheren Beziehungen mitzuschleppen, diesen aber dem nächsten umzuhängen, ist nicht fair. Sorry, aber ich sehe es grundsätzlich so, dass da jemand anders mal an sich arbeiten muss.

Mir scheint, hier findet auch ein gewisser Machtkampf statt, bei dem es keinen Gewinner gibt oder geben kann.

Letztlich stellt sich also die Frage. Wieviel ist Dir die Sache wert, mit welchen Dingen kannst und willst Du leben. Ist die Zuneigung groß genug oder ist es einfach nur mühsam? Wenn Ja, dann schließe ich mich der Meinung an, nochmals offen auf ihn zuzugehen. Wenn Nein, würde ich dies verstehen.

Noch ein Wort zu den SMS. Meine letzte und gescheiterte Beziehung hat auch sehr viel über Mail und SMS stattgefunden. Dies halte ich grundsätzlich für legitim und absolut OK, es hat sich aber nur herausgestellt, dass wir nicht in der Lage waren, miteinander zu REDEN. Dies hat letztlich auch den Ausschlag für´s Scheitern gegeben. Reden ist immer noch die persönlichste Form der Kommunikation.

LG und viel Glück

Hallo Captnchaos!

DAnke für deine Antwort!

Ich verstehe nicht so recht was du mit Machtkampf genau meinst. Inwiefern findet dieser statt?

Ich fühle mich schuldig weil ich ihm SMS geschrieben habe ob er noch andere Affären ausser mir hat und das ohne driftigen Grund. und weil ich ihn nicht meinen FReunden und Familie vorgestellt hat obwohl er das aber gemacht hat außerdem zeigte ich ihm nir richtig meine Gefühle.

DAs tut mir Leid mit deiner Beziehung. Fällt es dir den mittlerweile einfacher zu reden?

Mir liegt viel an ihm. Ich verliebe mich sehr sehr selten.

LG

KFC
Hi Sarah,

früher habe ich mit meinem Freund auch eine Menge Emails geschrieben, sehr höfliche und kurze Mails, in denen es meistens um die Verabredungen ging, die mit "Hallo xxx" angefangen und "Liebe Grüße" geendet haben, nicht mal "ich vermisse dich/ denke an dich" oder "hab dich lieb". Wir konnten nicht gut miteinander reden. Wir hatten Angst, zuviel von sich Preis zu geben und zu durchschaubar zu werden. Wir hatten Angst, dass der Andere es ausnutzt; hatten Angst, verletzt und verarscht zu werden; hatten Angst, sich vor dem anderen wie ein Idiot zu benehmen. Weil wir zu ähnliche Charakter haben, war der Anfang nicht nur schwer sodern auch scheisse. Ich war schon in ihn verliebt, aber ich konnte ihn gar nicht lieben, bei ihm wars noch schlimmer, er konnte sich gar nicht in mich verlieben. Wir hatten uns nicht das Gefühl gegeben, akzeptiert, begehrt und geliebt zu werden.

Ich hatte mich im Laufe der Zeit immer verbessert. Ich sagte mir, auch wenn ich schauspielen muss, muss ich mich ändern. Ich hatte ihn zu sehr lieb, um ihn aufzugeben.

Der Wendepunkt war nach einem Jahr Beziehung. Einmal war er bei mir, hatte Fieber, und ich machte mir sehr grosse Sorgen um ihn. Ich habe dann sehr sorgfältig um ihn gekümmert, Tee, Obst, Gemüse. Ich habe gesagt, es tut mir so weh zu sehen, wie sehr er leidet. Er lachte, fand mich lieb. Er konnte in dieser Nacht wegen Husten nicht schlafen, und ich blieb auch wach, brachte ihm Wasser, nahm er in die Armen. Für mich war alles selbstverständlich, was ich da getan habe. Jede hätte dasselbe getan. Doch er war gerührt, hat sich in mich verliebt. Später wurde alles anders, natürlich hats gedauert, bis alles perfekt ist. Aber seit diesem Vorfall lief alles nur bergauf, zwar mit hoher Geschwindigkeit.

Viel Später sagte er mir, dass ihn seine Ex nicht sehr fair behandelt hat und er deswegen Wunde im Herzen hat. Ich war auch bei seiner Familie, und habe festgestellt, alle seiner Familie haben Probleme, Gefühle zu zeigen. Ich verstehe jetzt wieso ich am Anfang soviel gelitten habe, ich verstehe jetzt den Zusammenhang.

captnchaos sagte, hier gehts wohl um einen Machtkampf. Das kann ich nur zustimmen. Normalerweise hat man Macht über den anderen, wenn man mehr geliebt wird als liebt. Ihr beide wollt dass der anderen emotional mehr gibt als ihr selbst. Leider in dieser Situation gewinnt man nur, wenn man mehr gibt und wenn man den anderen vom ganzen Herzen liebt. Ich habe den Kampf als erste aufgegeben, weil es für ein ganzes Jahr nichts gebracht hat und fast alles kaputt gemacht hat, dann hat er auch darauf verzichtet. Jetzt, wenn ich ihm sage, dass ich ihn mehr liebe als er mich, sagt er dann, "Stimmt gar nicht, das geht nicht". Er weiss wie wichtig er mir ist und hat darum keine Angst mehr, seine Liebe, seine Zuneigung zu zeigen, weil er genau weiss, ich werde ihn nie absichtlich verletzen, er weiss auch, dass er sich ganz auf mich verlassen kann, ohne heimlich Sorgen machen zu müssen.

Versuch dein bestes. Nicht um jede Liebe ist es wert zu kämpfen, aber wenn du dich so selten verliebst, sollst du ihn nicht mehr so einfach gehen lassen. Nicht wahr?

Liebe Sarah!

KFC hat es schon sehr gut auf den Punkt gebracht, was ich mit Machtkampf meinte. Vielleicht noch ergänzend: oft geht es auch darum, dass man meint, man könnte jetzt nicht nachgeben, offen sein etc., weil der andere es ja auch nicht ist und der andere vielleicht dann "gewinnt", es geht um Stolz, Eitelkeit, Selbstschutz etc.

Mir kam Deine Situation einfach sehr bekannt vor. In meiner Ex-Beziehung haben wir uns auch mehr damit beschäftigt, wer wann was wie und wieso so und nicht anders gesagt oder getan hat, anstatt die Herzen sprechen zu lassen.

Wie Du auch bei mir angemerkt hast, es ist keine Schwäche oder kein Fehler, jemandem Liebe oder Zuneigung zu schenken. Es ist nur Zeitverschwendung, dies bei jemandem zu tun, der es nicht annehmen kann oder will.

In diesem Sinne, denke ich, höre auf die Stimme Deines Herzens und darauf, wie es Dir dabei geht. Du kannst nur Deinen Teil erledigen, der andere muss von Deinem Freund kommen.

Alles Liebe

Liebe KFC!

Du sprichst mir aus dem Herzen. Genau das was du beschrieben hast empfinde ich und möchte deshalb keine Gefühle zeigen Auch meine SMS sind so "belanglos". Ich kann alles sehr gut nachvollziehen.

Bei dir hat es gott sei dank ein gutes Ende genommen, ich hoffe, dass es für mich noch nicht zu spät ist. Ich werde diejenige sein wo sozusagen nachgibt und dann kann ich nur hoffen, dass bei ihm genug da ist um uns noch eine Chance zu geben. Ich dachte immer ich sei die einzige Frau wo diese Probleme hätte, weil normalerweise haben doch eher Männer Probleme damit Gefühle zu zeigen.

Auf jeden Fall habe ich mir fest vorgenommen zu meinen Gefühlen zu stehen auch wenn dies bedeuten kann, verletzt zu werden. Ich musste wohl diese schmerzvolle Erfahrung machen um mir dies bewusst zu werden. Ich hoffe nur, dass mich der Mut nicht verlässt wenn es dann so weit sein sollte.

Irgendwie denke ich immer, dass man mit in den Arm nehmen usw. dem anderen doch auch zeigt, dass einem etwas an ihm liegt. Aber anscheinend reicht dies nicht aus.

Lieber Captnchaos!

Du hast recht, ich habe die dies geschrieben, aber beherzige es selbst nicht. Ich habe das mit dem Machtkampf jetzt auch verstanden, komisch wie Menschen funktionieren können...Ich habe mir also fest vorgenommen meinen Teil zu tun und kann dann nur schauen, ob auch er seinen Teil dazu beiträgt. Wenn ich auf meine innere Stimme höre, habe ich das Gefühl, allerdings nur wenn ich bei ihm bin, dass ihm doch etwas an mir liegt. Aber ich kann mich auch kräftig täuschen und er hat bereits eine andere oder was auch immer...

Danke vielmals euch beiden

Original von SarahAber ich kann mich auch kräftig täuschen und er hat bereits eine andere oder was auch immer...
Kann sein - kann nicht sein ... KANN ! ... und kann bringt einen nicht weiter :( !

Ich schliesse mich den Worten @mörli an ... es ist nicht entscheidend , wer wann wieviel schreibt , sondern wann man den richtigen Schritt in die richtige Richtung macht !

Hallo Chance2Desire!

Das hast du sehr schön gesagt :) Ich werde versuchen mir diese Worte zu beherzigen. Danke

Hallo!

Ich habe es gewagt und mich bei ihm gemeldet. Ich habe ihn heute per SMS gefragt, ob er Lust hat mit mir einen trinken zu gehen. er hat wieder nicht geantwortet. Ich bin traurig und verletzt weil mir jetzt umso mehr bewusst wurde, dass es endgültig vorbei ist und dass er nie weiter etwas für mich empfunden hat. Ich war es ihm noch nicht ein Mal Wert zu antworten...wie feige! ;(

Original von mörliwenn du ihn doch noch für eine beziehung gewinnen willst, müsst ihr euch mal ernsthaft zusammen setzen und die blöden, belanglosen sms weglassen. redet mal wie zwei erwachsene menschen miteinander und gesteht euch gegenseitig eure gefühle ein!
Dem ist nichts hinzu zu fügen !

Es ist nicht so , daß ich Dein Verhalten nicht nachvollziehen kann - meinereiner schafft es auch immer wieder , solche Texte vom Stapel zu lassen , obwohl das Herz etwas anderes sagen möchte !

Das Problem ist : wenn Du nicht bald die Reissleine ziehst , wird die Situation so verfahren , daß es kein Zurück gibt !

Also gib Dir nen Ruck , gehe in Dich , mach Dir ein paar Notizen was Du ihm eigentlich sagen möchtest , ruf ihn an , mach ein Treffen aus und rede mit ihm wie eine Erwachsene ... das ist der einzig richtige Weg !

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Diesen Ratschlag werde ich mir für meine Zukunft beherzigen! Aber ich muss akzeptieren, dass diesem Typ nichts an mir lag und nichts an mir liegt. Das ist so offensichtlich, offensichtlicher gehts nicht mehr. Für ihn war ich eine nette Abwechslung, die Spass im Bett brachte und als das Spielzeug langweilig wurde, wurde es weggeschmissen. Nachdem ich letzte Woche noch etwas mit ihm hatte, ist er jetzt so feige, dass er nicht mehr antwortet. Ich muss akzeptieren, dass dies seine Art und Weise ist mir zu zeigen, dass er mit mir nichts mehr zu tun haben will. So einem egoistischen feigen Menschen, werde ich mit Sicherheit nicht meine Gefühle offenbaren. tze, ich habe echt Talent immer den Jackpot zu ziehen...

Danke trotzdem

Original von SarahIch habe ihn heute per SMS gefragt, ob er Lust hat mit mir einen trinken zu gehen. er hat wieder nicht geantwortet.
Warum , um alles in der Welt nimmst Du nicht den Hörer in die Hand und rufst ihn an ?

Mit dieser Smserei kommst Du null weiter ... es vergehen Tage , und Du fängst wieder das Grübeln an ... mit dem Grübeln kommt die Hoffnung etc.

Woher ich das weiß ? ... weil ich selbst nicht besser war !

Ich habe ebenfalls gerne mal ein Händchen für den Jackpot :rolleyes: ;) !

Hallo!

Das kann ich dir sagen: wenn ich ihn per Telefon gefragt hätte, hätte er ja gesagt weil er zu feige ist nein zu sagen. Als ich ihn vor 2 Wochen fragte ob er mir die HP erstellen könnte, hat er nicht geantwortet. Nach 2 Stunden rief ich an und er sagte er wäre noch nicht dazu gekommen, dabei weiß ich jetzt, dass er nie geantwortet hätte wenn ich nicht angerufen hätte.

Warum mit ihm reden wenn ich die Antwort zu meiner Frage bereits habe?

Ich grübele nicht mehr, mir wurde klar, dass er keine Beziehung will. Er genießt sein Leben alleine und stellt sich keine Fragen über mich, das ist mir klar und nun muss ich verarbeiten... ;( So ist das Leben halt!

Danke und LG

Seite 1 von 2 · 24 Beiträge in diesem Thema