Zum Inhalt springen

wie vom menschen trennen, den man liebt-helft mir

5 Antworten1'555 AufrufeGestartet von sylvia ·

sylviaThemenstart
ich bin fix und alle.

meine geschichte ist lang.ich fasse mich mal kurz zusammen, um euch nicht zu langweilen.ich bin 22 jahre alt und seid 4 jahren mit meinem freund zusammen. wir hatten es vom ersten tag an nicht leicht. nach 6 monaten wurde ich schwanger. unsere tochter ist heute 3 und unser sonnenschein. in den 4 jahren beziehung haben wir beide viele fehler gemacht. überwiegend er, wie er auch heute endlich mal zugeben kann. es ging los mit verboten, kontrolle meiner person, druckmitteln jeglicher art etc etc. ich machte es 4 lange jahre mit, weil ich ihn ja liebe. vor 2 wochen eskalierte die situation ganz ekelig.wir waren im ausland auf der hochzeit meines bruders (ich lege viel wert auf familie). mein freund benahm sich schrecklich passiv. er setzte mich wieder psychisch unter druck. ich hatte keine zeit für meine dort lebende familie. ich sah sie 4 jahre lang nicht und sie sahen zum ersten mal meine tochter. direkt einen tag nach der hochzeit setzte mich mein freund unter solch nen druck, das ich und meine tochter gegen unsere eigentlichen willen zurück nach deutschland mit ihm fuhren. ich bin zur zeit die lachnummer schlechthin in meiner familie. sicher tue ich jedem leid, aber sie fragen sich, wie man sowas mitmachen kann-über 4 jahre hinweg. ich frage mich es auch. und ebschloss in deutschland angekommen schluss zu machen. ich sagte ihm, wie es aussieht.......seine reaktion war ein super schönes liebesgeständnis unter tränen. seit einer woche holt er mir jeden einzelnen stern vom himmel. er versprach sich komplett zu ändern und meinte, jetzt hätte er verstanden..und er wird für mich kämpfen.

ich bin durcheinander. ich hatte mit uns im kopf schon abgeschlossen. ich hatte beschlossen, trotz dessen, dass ich ihn liebe, ihn zu verlassen um endlich friedlich leben zu können. und? es bricht mir stattdessen das herz, ihn weinen zu sehen.

meine familie ist ganz schön gerissen und haben den kontakt zu mir erstmal auf eis gelegt(meine mutter leidet wie ein kranker hund, weil es ihr weh tut, was ich mit mir machen lasse).

ich sitze hier vor dem notebook, und strotze nur so vor kraft. ich habe den entschluss gefasst, mich zu trennen. denke ich mehr mit dem herzen, statt dem hirn, weiss ich nicht, wie ich es schaffen soll, meinem kind den vater zu nehmen (das gemeinsame sorge und umgangsrecht bleibt natürlich), und wie ich es schaffen soll, sich von dem menschen zu trennen, den ich liebe.

es ist alles so wirr.

wer war in ähnlicher situation und kann mir einen tipp geben oder mut machen. oder wie ist eutre meinung? aufs herz hören,oder mit klarem verstand denken und das hirn einschalten?

ich weiss nicht weiter. verzweifelte grüsse....

Hallo Sylvia!!

Das alles hört sich nicht gut an!! :nono: Ich steckte einige Jahre in einer ähnlichen Situation! Mein Noch-Mann und ich lebten die letzten Jahre nur noch nebeneinander her...meine Gefühle waren schon lange tot, seine wohl auch, nur wollte es keiner zugeben und man nimmt ja auch Rücksicht auf die Kinder!!

Aber wenn du merkst, das dir dieser Mann nicht gut tut, kann es keine Liebe sein!! Vielleicht ist es wie bei mir nur diese "Sicherheit", die man in einer festen Beziehung hat, und man hat Angst vor dem Sprung ins kalte Wasser....man könnte ja plötzlich alleine dastehen....

So ging es mir jedenfalls! Ich habe 3 oder 4 Trennungsversuche gestartet und immer wieder habe ich mich von ihm bequatschen lassen, das wir es nochmal versuchen! :rolleyes:

Naja, meine Gebete wurden erhört und er hat eine andere gefunden, die er für blöd verkaufen kann!! Ich bin nur froh, das es so gekommen ist...wer weiß, wie lange ich gebraucht hätte, um diesen Schritt doch mal durchzuziehen?? Und meine Kinder hätten noch länger gelitten!!

DENK AN DICH UND DEINE TOCHTER!!! Es bringt nichts, wenn du unglücklich deine Jahre verstreichen lässt! Das Leben hat auch schöne Seiten. Wann hast du denn das letzte Mal herzhaft gelacht??

Nimm dein/euer Leben in die Hand und lasse nicht soviele Jahre unglücklich verstreichen, wie ich es getan habe!!

hallo sylvia,

mach mal gaaanz langsam!

egal wie enttäuscht oder wütend oder entschlossen du im moment bist.

wie ginge denn dein leben weiter ohne ihn? als allenerziehende mutter? bist du finanziell unabhängig? hast du nen job? wie siehts dann mit der kinderbetreuung aus? das und noch tausend andere fragen stellen sich da. und lass deine eltern da mal ein bisschen raus. du bist mit ihm verheiratet und ihr seid eine familie, die erst mal vorrangig ist.

kannst du mal überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, in eine beratungsstelle zu gehen? von pro familia, oder ne städtische einrichtung, sowas gibts eigentlich überall. diese leute können dir bestimmt weiterhelfen, was in so einem fall alles zu überlegen ist.

und überlegen musst du gut, denn ne scheidung ist, so blöd wies klingt, fast noch endgültiger als eine heirat.

alles gute erst mal für dich.

eure antworten sind ja total unterschiedlich!

also, wir sind nicht verheiratet. das wollten wir nicht, weil wir schon immer schwierigkeiten hatten.und dann wäre es schwachsinn gewesen zu heiraten.

fakt ist, wenn ich mich trenne, bin ich sozialhilfeempfängerin, oder wie auch immer das heute heisst.

ich arbeite nur am wochenende. einen kindergarten platz habe ich erst august 2007. sprich ich müsste alles vom staat bezahlt bekommen. weder ich noch meine familie haben das je in anspruch genommen. wäre es schlimm, wenn ich es tue?

ich habe ab nächstes jahr ne halbtagsstelle.

soll ich aus leibe zu meiner tochter mit ihm zusammenbleiben? das ist genau das gegenteil, wie es mir jeder rät.

Original von sylviain den 4 jahren beziehung haben wir beide viele fehler gemacht. überwiegend er, wie er auch heute endlich mal zugeben kann. es ging los mit verboten, kontrolle meiner person, druckmitteln jeglicher art etc etc. ich machte es 4 lange jahre mit, weil ich ihn ja liebe.

ich bin durcheinander. ich hatte mit uns im kopf schon abgeschlossen. ich hatte beschlossen, trotz dessen, dass ich ihn liebe, ihn zu verlassen um endlich friedlich leben zu können. und? es bricht mir stattdessen das herz, ihn weinen zu sehen.
liebe sylvia,

ich kann dir noch keinen eindeutigen rat geben - ich bin noch ein bisschen hin- und hergerissen.

eine kluge freundin meinte mal zu mir, dass die schuld eigentlich immer in der mitte liegt. der eine, der es macht und der andere der es mit sich machen lässt. vielleicht kannst du uns mehr über deine beziehung erzählen?

hast du ihm jemals klar und deutlich gesagt, was dich stört oder hast du es aus lauter liebe still ertragen?

soll ich aus leibe zu meiner tochter mit ihm zusammenbleiben?
nein... soviel sei schon mal gesagt... deine tochter braucht eine glückliche mama! das heißt ja nicht, daß sie keinen papa mehr hat...

in welcher form übt er druck aus? emotionale erpressung? hört sich so an... ich habe das auch hinter mir... ich habe gedacht, ich liebe ihn... ich habe ihn auch gliebt, aber es ist schleichend davongegangen und es hat gedauert, bis ich mir das eingestehen konnte... es ist schwer, von jemanden fortzukommen, der einem doch die sterne vom himmel holt! und einen auf einen sockel stellt... wo man jedoch angekettet wird... und es ist schwer einer psychischen abhängigkeit zu entkommen... ich sage ganz klar, daß du irgendwie versuchen solltest wegzukommen... ideal wäre ein abstand auf zeit, aber den wirst du freiwillig von ihm wohl nicht bekommen... hast du denn die möglichkeit alleine (mit deiner tochter natürlich) für einige zeit bei deiner familie unterzuschlüpfen?

und... natürlich steht es dir zu, deine hilfe vom staat anzunehmen! sicher ist das nicht leicht, aber du kannst doch nicht aus finanzieller abhängigkeit bei dem typen bleiben!

viel glück!

dreamer

Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema