Zum Inhalt springen

Wie weit aufopfern?

20 Antworten3'298 AufrufeGestartet von Lanielle ·

LanielleThemenstart
Hallo an alle!

Ich habe mich eben in diesem Forum registriert und schon seit Wochen nach einem geeigneten Forum gesucht. Ich würde Euch gern meine derzeitige Situation schildern und wissen, wie Ihr vielleicht gehandelt hättet.

Meinen Freund kenne ich nun schon über 3 Jahre. Wir wohnen seit fast dem ersten Tag zusammen. Ich bin für ihn ungefähr 500km weit weggezogen, also zu ihm, nach Westdeutschland. Während der Beziehung lief es ganz gut, wir haben zwar ein paar Probleme (über die wir leider auch nicht reden können), aber wir streiten uns sehr selten und gehen sehr liebevoll miteinander um. Unsere Gefühle sind also nach wie vor sehr stark. Soweit ich das von ihm aus beurteilen kann. Mitte letzten Jahres bekam mein Freund von der Firma wo er arbeitet ein Angebot, in ein anderes Land zu ziehen und dort im Hauptkomplex zu arbeiten. Wir überlegten uns das dann ein paar Monate und für mich stand fest, dass ich das natürlich mit ihm durchziehe. Auch wenn ich dafür meine Zwillingsschwester verlassen würde und meinen Job aufgeben musste.

Nun haben wir Anfang des Jahres diesen Schritt gewagt und haben eine schöne Wohnung in dem anderen Land. Er hatte von seinem "alten/neuen" Arbeitsgeber gleich die Aufenthalt- und Arbeitsbewilligung bekommen. Ich hatte als Arbeitslose "Ausländerin" gar nichts vorzuweisen. Deshalb war es auch für mich sehr schwer einen Job zu finden. Ich habe 5 Monate Bewerbungen geschrieben, aber immer scheiterte es an den Bewilligungen. Mein Freund hätte das Problem ja lösen können, indem wir geheiratet hätten, aber das wäre kein Grund für ihn, sagte er. Da musste ich schon etwas schlucken. Das hat mich schon verletzt. Jetzt sind wir 7 Monate in dem Land und ich habe zwischendurch nnur für 2 Monate gearbeitet. Es war sehr schwierig für mich, weil die Arbeitskollegen es mir sehr schwer gemacht haben. Ich habe unter Tränen gearbeitet, alle in meiner Abteilung (aber keine Ausländer) hatten dort gekündigt, weil es einfach unmöglich war dort zu arbeiten. Jetzt bewerbe ich mich wieder und habe eine Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung - aber es kommen trotzdem nur Absagen, trotz guter Zeugnisse - und das alles nur weil ich eine Ausländerin, sprich Deutsche bin.

Ich sehne mich so nach der Heimat. Ich hätte dort sofort wieder einen Job und Geld. Meinem Freund schulde ich schon über 6000 €. Natürlich bezahlt er das gern, aber mich macht es psychisch fertig. Ich kenne hier niemanden! Er ist 12h am Tag arbeiten und ich bin die ganze Zeit alleine. Durch meine schwierige Vergangenheit möchte ich auch endlich mal eine Therapie machen, aber hier kostet das viel zu viel Geld. Da meine Schwester in D lebt, könnte ich sofort zu ihr ziehen. Ich glaube Ihr merkt schon langsam worauf das hinausläuft. Was soll ich tun? Ich habe mir immer gesagt, dass ich meinen Freund unterstützen will, ihm eine gute Freundin sein will. Aber jetzt gehe ich daran kaputt. Er hat seine Arbeitskollegen, die aus D mitgekommen sind, ich kenne hier niemanden, ausser ihn. Sollte ich zurück nach D kehren und dort erstmal eine Therapie machen und wieder einem Job nachgehen, bevor ich mich weiter auf die Beziehung einlassen kann? So ist er doch nicht glücklich mit mir, wenn ich unglücklich bin. Mein grösstes Problem ist, dass ich mich nicht traue, ihm von meinen Gefühlen zu erzählen. Ich habe Angst, dass er es missversteht und denkt ich wolle ihn im Stich lassen. Ich weiss also nicht so wirklich, ob ich auf mein Bauchgefühl hören soll, oder es ignorieren soll. Ich bin Euch für das Lesen und eventueller Antwort sehr dankbar!

Liebe Grüsse Lanielle

Regentänzerin
Hallo Lanielle,

also in erster Linie müsstest du mit ihm reden.! Du kannst nicht einfach für dich die Entscheidung treffen und ihn dann vor vollendete Tatsachen stellen.

Auch wäre ein Gespräch gut, damit er dir vielleicht sogar helfen kann.

Wenn er Leute kennt (Arbeitskollegen usw.), kann er dich doch mal mit unter die Leute nehmen. Du wirst dort auf Dauer nicht ganz allein leben können, wenn er 12 Stunden arbeitet und du niemanden kennst. Daran wirst du wirklich zu Grunde gehen.

Aber wie gesagt, als aller erstes steht bei euch ein Gespräch auf der Liste, damit er auch von deinen Gefühlen erfährt.

Ich wünsche dir alles Gute

Nein, vor vollendete Tatsachen würde ich ihn nie stellen, das würde ich mich nie trauen. Ich bin sehr zurückhaltend und möchte keine Umstände machen. Ich würde meine Gefühle schon ignorieren können, aber sie kommen jetzt immer öfter. Wir haben auch zweimal was mit seinen Arbeitskollegen unternommen, aber das sind Ärzte, mit denen habe ich nicht wirklich viel gemeinsam. Ich bräuchte auch mal wieder eine Freundin, mit der ich über alles reden könnte ;( .

Du hast Recht Regentänzerin, ich MUSS mit ihm sprechen, aber es bangt mir so davor. Ich habe solche Angst, dass er vielleicht schlecht reagiert und sagt, dass das dann alles mit uns keine Chance mehr hat. Wie könnte man denn so ein Gespräch anfangen? Ich möchte aber nicht, dass es gleich zum Streit führt, sondern sachlich bleibt. Menno, ich mache mir zu viele Gedanken. Andere können das frei heraus sagen, solche beneide ich in diesen Situationen dann immer.

Regentänzerin
Du könntest vielleicht damit anfangen, dass du mit ihm reden musst. Damit ist er erst mal auf das schlimmste eingestellt.... ist oft so, dass einem dann erst mal das Herz in die Hose rutscht... :]

So und dann erzählst du ihm einfach von deinen Sorgen. Ich glaube nicht, dass er schlecht reagieren wird, weil du redest von dir und deinen Sorgen. Es ist ja keinerlei Kritik an ihn.

Sag ihm, dass du dich einsam fühlst, du aber verstehen kannst, wie es beruflich bei ihm aussieht. Und auch, dass du ihn keinesfalls einschränken möchtest, sondern ihn um Hilfe und Rat bittest. Frag ihn ganz lieb, ob er nicht eine Lösung hat, die für euch beide OK ist.

Es ist ein ganz normales Gespräch, welches ein Paar führen können sollte. Du machst ja nicht schluss mit ihm oder kritisiert ihn.

Versuch es, das wird schon klappen. Wenn du alles in dich hineinfrisst, bringt es euch beide nicht weiter, ganz im Gegenteil.

Du schaffst das schon. Nur der erste Satz wird schwer und dann wird das Gespräch schon laufen. Vertrau ihm dieszbezüglich auch einfach ein bisschen.

Ich wünsch dir viel Glück und drücke dir die Daumen

:trost:

Vielen Dank für Deine Worte Regentänzerin!

Du hast das sehr schön geschrieben. Ich hoffe ich finde die richtigen Worte, wenn er von seiner Dienstreise Ende der Woche zurück ist.

Bis dahin muss ich noch viel Mut ansammeln. :]

es tut mir sehr leid für dich, daß du das alles mitmachen mußt.

ich werde dir jetzt einige dinge sagen/schreiben die du partout nicht lesen willst, doch das muß sein.

ich glaube nicht, daß es größeren sinn macht mit ihm zu reden.

wie kann ich nur sooo etwas behaupten ? ! ? !

wenn er das gleiche für dich empfindet was du schon die ganze zeit für ihn empfindest und das auch ständig unter beweis stellst, dann hätte er schon lange eine lösung mit dir gesucht.

was er von dir verlangt, paßt auf keine elefantenhaut, das ist egoismus pur. du bist ein eigenständiger mensch, der an seine zukunft denken muß. mit deinem alter ist doch da noch nichts zu spät.

du opferst dich auf.

wenn er in deutschland geblieben wäre, hättet ihr beide euer auskommen, doch wahrscheinlich war ihm dies nicht mal eine überlegung wert.

wer denkt eigentlich mal an dich?????

wie kann er von dir erwarten mit ihm ins ausland zu gehen, obwohl dein arbeitsaufenthalt nicht gesichert ist.

klar wirst du jetzt sagen, daß es ja auch deine entscheidung war, doch er läßt dich mit deinen sorgen alleine. und sag jetzt blos nicht er kann deine sorgen nicht kennen, weil du mit ihm darüber nicht geredet hast.

dann kennt er dich auch nicht! ! ! !

und du traust dich nicht mal ihm zu sagen, daß du leben willst? ?

ist schon ein unverschämt drastischer wunsch von dir...grins.

letzten endes geht es jetzt nur darum über deinen eigenen schatten zu springen. tu es und halte den schaden in grenzen.

viel glück,

diamond

Hallo Diamond!

Ich weiss, dass er viel für mich empfindet. Das sagt er mir jeden Tag. Aber er hat mit seiner Arbeit so viel um die Ohren, dass er wohl Abends, wenn er heimkommt, nicht immer daran denkt. In einigen Punkten hast Du Recht. Ich bin so nicht mehr glücklich und alles was ich verlange ist, doch wieder richtig leben zu dürfen. Ich habe jetzt einen Brief geschrieben, den ich ihm auf jeden Fall geben werde, weil ich es mir mit einem Gespräch wohl noch schwerer mache. Das Problem ist auch, dass ich im Zweifelsfall zu niemanden hin könnte, so auf die Schnelle. Er kennt meine Sorgen, bezüglich der Arbeitslosigkeit, es macht mich richtig fertig, aber er sagt dann immer: "Du findest schon noch was, hab Geduld." Aber meine Geduld ist nicht mehr da, die musste 7 Monate hinhalten. Jetzt möchte ich nur nach Hause und mein Leben wieder haben. Ich hoffe er versteht es. Ich muss einfach was ändern, ich will mich noch nicht aufgeben!

Danke für Deine erlichen Worte Diamond!

ich verstehe dich nur zu gut,

du fühlst dich einsam, hast momentan keine perspektive.

geh´ zurück nach deutschland, komme zur ruhe und dann überdenkt ihr die sache noch einmal.

du bist total unter druck, schaff dir ein bißchen luft.

niemand kann dir einen vorwurf machen.

alles liebe,

diamond

Hallo Lanielle,

Ich schliesse mich Diamond an. Ich finde es auch nicht ganz fair von deinem Freund, dass er dich so sehr alleine lässt.

Dass er das Angebot im Ausland annimmt kann man ihm nicht verübeln. Aber wenn du mitkommst, dann sollte er dir schon etwas beistehen.

Darf ich fragen in welchem Land ihr lebt?

Kannst du die Landessprache?

Was ich aber auch sagen möchte: Jeder ist seines Glückes eigener Schmied. Dh. du musst schon auch selber etwas tun, dass du Anschluss bekommst.

Und das ist nicht immer einfach. Weiss ich aus eigener Erfahrung.

Wichtig ist, dass du einen Job findest. Und dann solltest du irgendetwas tun, damit du in Kontakt mit anderen Leuten kommst. z.B. Vereine etc.

Ich werde dieses We mit ihm reden. Er kommt heute Nacht von der Dienstreise zurück. Ich kann hier einfach nicht bleiben.

@Sternli5, ich versuche doch seit Ewigkeiten einen Job zu bekommen, aber ich kann den Grund nicht ändern, warum mich hier niemand will. Ich kann das nicht beeinflussen. Wie lange soll ich denn noch warten? Ich habe das Gefühl, dass ich überhaupt nichts mehr wert bin.

@diamond: Ja ich wünsche mir so, dass er mich versteht! In Deutschland ist meine Zwillingsschwester, sie vermisse ich nat. auch sehr. Ich könnte bei ihr wohnen und Arbeit wäre auch kein Problem. Immerhin hatte ich dort 4 Jahre einen sicheren Job und könnte sicher wieder dort anfangen. Es würde eine so große Last von meinen Schultern fallen, wenn mein Freund mich verstehen würde. Ich möchte doch keine Kariere in D anstreben, sondern nur wieder auf eigenen Beinen stehen und nicht mehr abhängig sein. Wenn man über ein halbes Jahr keinen Cent selbst verdient hat, nicht´s hat, sich mal nichts eben kaufen kann, nur um Geld betteln muss...ist das doch so auf die Dauer nichts.

Vielen Dank für Eure Zusprüche! Mal sehen wie das Gespräch verläuft. *zitter*

also eines könnte man dir sicher nicht vorwerfen, daß du egoistisch bist.

doch allen kannst du es auch nicht recht machen.

man kann im leben alles tun, doch darf man sich selbst nicht vergessen.

ich kann natürlich von hier aus nicht beurteilen wie leicht oder schwer es für dich ist einen job zu finden, der auch spaß macht.

es wäre schön, wenn dich dein freund verstehen würde, doch falls nicht, mußt du trotzdem deinen weg gehen.

wenn du jetzt in deutschland wärst, in deiner vertrauten umgebung, mit lieben menschen, mit einem job der dir gefällt, dann könntest du in ruhe überlegen was dir das wichtigste ist, denn dann würdest du eben fühlen wo es dich hinzieht.

momentan siehst du großteils negatives, und da ist es schwer die lebenslust zu behalten.

ihr habt keine kinder, also gibt es auch keine entscheidungen die ihr diesbezüglich anpassen müßtet.

in erster linie solltest du an dich denken. du mußt dich fragen:

will ich so weiter machen, wenn es mir nicht mal mehr freude macht morgens aufzuwachen?

Wenn der tag schon im arsch ist, bevor überhaupt richtig die sonne scheint?

kann man von mir verlangen, mein lebensglück hinter das eines anderen zu stellen?

oder sollte ich mir vielleicht noch eine frist von drei-vier-fünf monaten setzten? und falls sich bis dahin nichts gravierendes ändert, dann ab in die heimat? vorerst mal? und den heimvorteil nützen?

vielleicht wäre das mit der frist auch eine gute lösung um zu sehen wie wichtig es ihm ist dich bei ihm zu haben. ist schon klar daß ihr einiges für einander empfindet, doch für ihn funktioniert das berufliche weil es eben so geplant und vorbereitet war, das hattest du alles nicht.

ich war auch schon in so einer situation, und meine damalige freundin war nicht bereit alles aufzugeben. bzw. haben wir vereinbart sie würde nachkommen, wenn sie das verlangen hätte.

sie kam nicht und ich machte ihr keine vorwürfe, ich hab´ es verstanden.

jeder muß seine prioritäten setzen.

nicht jeder ist der typische karriere- oder der typische gefühlsmensch, doch ein leben mit ständigen zweifeln würde mir auf dauer zeigen, daß es nicht richtig ist.

alles liebe, und berichte wieder,

denk an dich, das bist du dir schuldig,

diamond.

Original von diamondihr habt keine kinder, also gibt es auch keine entscheidungen die ihr diesbezüglich anpassen müßtet.
Ja, da sprichst du etwas an, was auch der Hauptgrund war, warum ich mitgegangen bin. Ich dachte, na wenn er mich mitnehmen möchte, dann kann er sich ja quasi ein Leben ohne mich gar nicht mehr vorstellen. Das heist vielleicht heiraten wir zwei dort und gründen eine Familie. Das ist mein Lebensziel. Ich bin nicht der Karieretyp, ich möchte doch nur eine Familie haben, ein Baby, etwas was von uns beiden ist und mir zeigt, dass ich auch Wert habe. Aber es kam nicht´s dergleichen ;( . Keine gemeinsame Zukunftsplanung...wenn das so weitergeht, weiß ich nicht, ob wir zusammen passen. Kann denn ein Mann nicht in einer Bez. die schon über 3 Jahre geht sagen, ob er mal Kinder möchte? Warum können Männer nicht darüber sprechen? Ich traue mich nicht ihn darauf anzusprechen, aber er weiß das ich Kinder sehr sehr mag und mein Traumberuf Kinderbetreuerin ist, worauf ich mich hier auch als Aushilfe/Praktikantin bewerbe.

Warum habe ich das Gefühl, dass er manchmal nur an sich denkt? Das macht er sicher nicht mit Absicht, aber es tut dennoch weh. Ich hoffe, dass das Gespräch am Wochenende (wenn ich mich wirklich traue) auch diese Themen anspricht. Ich möchte doch nur wissen woran ich bei ihm bin. Wir streiten uns auch nie..das muss ja nicht verkehrt sein, aber ich hätte gern mal eine klare Ansage.

Noch ein paar Monate kann ich nicht warten. Ich dachte ich wäre bestimmt 1-2 Monate höchstens arbeitslos, das war schon die Hölle. Jetzt sind es noch 5 Monate mehr geworden. In Deutschland war ich nie arbeitslos, meine Zeugnisse sind sehr gut - das Problem hier ist, dass ich nicht >zu ihnen< gehöre. Ich könnte mich auch nicht verstellen. Dabei ist die Natur hier soo schön. Ich kann das alles gar nicht mehr genießen und sehe nur noch schwarz... :(

Danke für Deine Worte diamond!!!!!

Hallo Lanielle

Ich bin etwas zwiegespalten.

Einerseits verstehe ich dich sehr gut. Er geht arbeiten, du sitzt zu hause alleine rum, hast keinen Job und keine Freunde. Das ist sehr hart und zermürbend.

Andererseits kenne ich auch die andere Seite.

Meine Eltern zum Beispiel sind auch aus Deutschland ausgewandert. Mein Vater musste auch hart arbeiten und meine Mutter war zu Hause und kannte auch keine Menschenseele. Sie hatte vielleicht einen Vorteil: Sie hatte uns Kinder (konnte darum gar nicht arbeiten). Und trotzdem hat sie sich um Kontakt bemüht. Sie ging in Bastelkurse, machte Sport im Verein usw. und lernte damit Leute kennen.

Als ich nach Kanada ging, kannte ich auch keine Menschenseele. Fremdes Land, fremde Sprache und ich mittendrin. Ich musste auch Kontakt suchen. Und ich hab viele neue Freunde gefunden.

Du darfst nicht zu hause rumsitzen und im Selbstmitleid versinken. Du musst raus und unter die Leute.

Die Leute wissen nicht, dass du da bist. Sie kommen nicht von selber.

Die einfachste Methode ist natürlich, dass du wieder heim gehst. Aber ich finde das nicht die beste. Man sollte sich dem Problem stellen und nicht einfach sagen: "Die möchten mich nicht, weil ich keine von "ihnen" bin". Und wieder heimgehen. Oder die ganze Schuld dem Freund geben. Er sollte dir etwas beistehen, aber die Hauptarbeit musst du selber machen. Wenn du nicht allein gehen willst, dann er ja mitgehen. Aber du solltest dich nicht zu sehr auf ihn fixieren.

Es ist hart, keine Frage. Doch ich finde es eine gute Lebensschulung, dass man wirklich mal alleine ist und sich darum bemüht es zu ändern.

Du bist jetzt schon 7 Monate dort. Ich finde du hast vieeeel zu lange gewartet um deine Lage zu ändern.

Original von LanielleIch bin sehr zurückhaltend und möchte keine Umstände machen. Ich würde meine Gefühle schon ignorieren können, aber sie kommen jetzt immer öfter.

.....

ich möchte doch nur eine Familie haben, ein Baby, etwas was von uns beiden ist und mir zeigt, dass ich auch Wert habe.
Liebe Lanielle,

diese beiden Zitate sollten dir vor Augen zu führen, dass es bei allem viel weniger um ihn geht, als viel mehr um dich:

Du lebst das Leben eines anderen und nicht dein eigenes, das sollte dir bewusst sein.

Dein Freund hat gefunden, was er wollte: es war seine Entscheidung, in dieses Land zu gehen, er hat seine Arbeit, seine Kollegen und musste sich auch emotional kaum umstellen, weil du ja mitgekommen bist und ihm - so nehme ich an - ein bequemes Leben bereitest.

Dass du nicht glücklich dabei sein kannst, wenn du alle deine Wünsche und Träume und Hoffnungen, alles was DU bist und nicht er, aufgibst, leuchtet mir ein. Ihm offenbar nicht.

Man kann nicht ein gleichwertiger Partner sein, wenn man sich unterordnet, wenn man sich aufopfert. Und man kann auch so von seinem Partner keinen Respekt erwarten, finde ich.

Solange du nicht dein Leben lebst, wirst du dich immer abhängig und unglücklich fühlen. Erst wenn du dich entfalten kannst, wird sich das ändern, ob es nun in diesem Land und mit diesem Freund ist oder nicht.

Steh doch erst einmal zu dir selbst! :trost:

wünscht dir

Liebe Sternli5

Das dass Deine Familie und Du in einem anderen Land hingekriegt hat, ist wirklich ein tolles Vorbild! Warum warst Du denn in Kanada?

Erkläre mir bitte mal wie ich draussen Leute kennenlernen soll. Das ist nicht böse gemeint, Tips würden mir ja helfen. Ich habe kein Geld, das ist fakt. Ich gehe also auf die Strasse und spreche Leute an? Du weißt nicht wieviele Bewerbungen ich geschrieben habe, über 50. Und immer kam eine Absage aus fadenscheinigen Gründen. Ich kann doch nicht mehr als meine Ausbildung mit 1 bestehen oder? Und mein Job ist nicht so kompliziert, ich bin nur Kauffrau im Einzelhandel & Verkäuferin. Ich habe alles durch, Beratung, Warenhaus, Lebensmitteldiscounter, Kassiererin, Abpacken, habe im Speiseservice gearbeitet, kann Pizzen herstellen, Pastagerichte...etc. Meine Bandbreite ist doch also groß und Jobs werden immer gesucht. Nur warum bekomme ich immer Absagen? Weil ich keine Aufenthaltsbewilligung habe! Soll ich den Menschen auf der Strasse danach anbetteln? Ich habe in den 7 Monaten 2 Monate in einer Confiserie gearbeitet, aber wie schon erwähnt war dort keine guten Vorgesetzten bzw. Mitarbeiter. Ich habe alles dort mit mir machen lassen, war immer freundlich und hilfsbereit, trotzdem wurden Lügen über mich erzählt. Ich konnte mich ja nicht wehren, ausserdem habe ich die ganzen Leute nicht wirklich verstanden, wenn sie geredet haben. Ich habe es lange versucht, hatte ab der 2. Woche die Verantwortung für eine Abteilung und niemand sagte mir auch nur einen Hinweis, wie wo was wann zu bestellen ist zum Beispiel. Die haben sich über mich kaputt gelacht. Ganz zu schweigen, dass ich 10h dort auf den Beinen war und höchstens eine Pause von 30 Minuten hatte, in der ich 15 Minuten gesessen habe. Meinen Körper habe ich dafür maltretiert, bis mein Freund mir die Kündigung in die Hand gedrückt hat und mich nicht mehr leiden sehen konnte. Ich habe dann gekündigt, aber natürlich nicht fristlos, sondern habe mich wieder einlullen lassen und noch einen Monat dort geschafft, dass die eine Chefin schön in Urlaub konnte. Am Ende habe ich erfahren, dass alle von der Abteilung gekündigt haben. Das war mein tolles Arbeitserlebnis hier in dem Land. In Deutschland hatte ich immer Freunde, ich konnte alles ansprechen, habe mich mit meinen Vorgesetzten immer gut verstanden. Weisst Du, ich sitze an meinem PC und kann mich gar nicht mehr bewerben. Jede Absage tut weh! Ich könnte nur heulen, wenn ich auf die Job-Stellenanzeigen starre. Ich bin so ausgelaugt. Warum habe ich keine Kraft mehr für sowas einfaches? Du hast es in Kanada doch auch geschafft. Warum kann ich das nicht? :( ;(

@Lisabel:

Genau so fühle ich, Du sprichst mir aus dem Herzen!!! Danke für Deine Worte.

Ich werde versuchen für mich einzustehen, ich hoffe ich habe die Kraft.

Hallo Lanielle

Jetzt bewerbe ich mich wieder und habe eine Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung
Weil ich keine Aufenthaltsbewilligung habe!
Hast du jetzt eine Arbeits- und Aufenthaltsbewilligung oder nicht? Ich frag halt nochmal: In welchem Land lebst du jetzt? Weil jedes Land ist unterschiedlich...

Es fällt mir schwer zu glauben, dass gar in allen Geschäften/Betrieben die du dort gearbeitet hast über dich gelacht wird und du fertiggemacht wirst.

Klar, es gibt scheiss Betriebe. Aber gleich alle? Hmmmm..... ?(

Nein natürlich kannst du nicht auf die Strasse gehen und einfach Leute anreden. Ok, können schon, aber die würden etwas komisch schauen...

Aber schau doch mal ob es einen interessanten Verein gibt, oder irgendwelche Kurse die dich interessieren.

Ich habe in Kanada einen Segelkurs gemacht und bin ins Karate.

Du schaffst das, gib einfach nicht auf. :super:

Hallo Sternli5

Ich hatte 5 Monate keine Aufenthaltsbewilligung - habe in der Zeit ca. 35 Bewerbungen geschrieben. Dort wurde ich immer abgelehnt, weil ich eben keine Bewilligung hatte und der Arbeitsaufwand (ein Schriftstück zu unterzeichnen) für die Damen und Herren zu aufwändig gewesen wäre. Im Juli & August hatte ich in einer (nicht mehreren!) Firma gearbeitet und bekam (weil ich mich ausschließlich selbst darum kümmerte) eine Bewilligung (für 1 Jahr). Ich habe nur über den einen Betrieb geredet, andere Arbeitsstellen hatte ich hier noch nicht! Und wenn schon die ganzen anderen Leute, die dort in dem Land wohnen und aufgewachsen sind, gekündigt haben, dann spricht das doch für den Laden. Ich hatte keine Vorurteile, haber voller Elan und Optimismus dort angefangen zu arbeiten, aber als mein Körper nicht mehr konnte und mich nur Anti Depressiver Tabletten auf Arbeit durchhalten ließen, kam mir halt der Gedanke, dass das hier nicht das richtige Umfeld zum (weiter)arbeiten für mich ist und das sahen ja auch die anderen so. Bei jedem neuen Jobangebot bin ich offen. Jetzt habe ich mit Bewilligung 15 Bewerbungen geschrieben, aber das Problem ist nach wie vor, dass ein "In-Länder" immer bevorzugt wird. Also bewerbe ich mich auf eine Stelle, wo sich auch 50 oder nur 5 andere mit bewerben und schon werde ich aussortiert. Sei mir nicht böse, aber ich möchte nicht schreiben, um welches Land es sich handelt.

Ich habe am Wochenende also mit meinem Freund geredet und wir haben uns einige Dinge überlegt die wir nun machen, um mir einen Job zu besorgen. Er hat auf das Gespräch gut reagiert, hat mich ausreden lassen - also ich hatte mir ganz zu unrecht Sorgen gemacht. *puh* Jetzt fühle ich mich viel besser, wo er alles weiß. Mein letzter Schritt wäre wieder nach Deutschland zu ziehen. Aber vorher möchten wir alles unternehmen, um unsere Beziehung weiterhin zu sammen zu leben. Die nächste Woche wird zeigen, wie wir voran kommen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur besser laufen kann! Danke für Euren Zuspruch!

LG Lanielle

Liebe Lanielle

ein bisschen ist das auch meine Meinung: du musst schon selber schauen, dass du unter Leute kommst; die kommen nicht einfach so zu dir.

Ich möchte dich auch fragen: sprichst du die Sprache in dem Land (musst nicht sagen welches Land oder welche Sprache).

Und wegen dem Geld: ich nehme an, dass du den Haushalt schmeisst, wäschst, kochst, putzt etc?

Und dein Freund mit solch einer Stelle sicher genug verdient?

Dann soll er dir bitteschön Geld zu deiner freien Verfügung überlassen.

Es kann ja nicht sein wenn du zu seiner Unterstützung mitgehst und keinen Cent verdienst und kein eigenes Geld hast? Und jedesmal um Geld betteln musst wenn du mal einen Kaffee trinken willst?

Mach etwas mit ihm aus, dann bist du auch schon unabhängiger.

Und mach dir kein schlechtes Gewissen, du schuldest ihm bestimmt keine €, eher er dir, und zwar ganz viel Dank!

Es ist gefährlich in Selbstmitleid zu versinken, und ein wenig kommt das so rüber.

Packe es an, du hast ja nach dem Gespräch auch die moralische Unterstützung von deinem Freund!

Alles Gute

Jessi

Hallo Lanielle

Ok.

Für mich kam das nämlich so rüber, als seien das mehrere Betriebe gewesen, in denen du schlecht behandelt wurdest.

Mit der Arbeitsbewilligung ist das immer so eine Sache... Die Länder sind da manchmal ganz schön eigen. Oft muss man erst eine mögliche Stelle haben, damit man die Bewilligung überhaupt bekommt. Denn dann muss der Arbeitgeber einen Antrag stellen.

Oder der eigene Beruf ist in dem jeweiligen Land sehr gefragt, dann bekommt man sie ohne Anstellung.

Bei der Aufenthaltsbewilligung ist es ähnlich.

Und wenn man die Sprache des Landes nicht oder unzureichend spricht wird es noch schwerer.

Weiterhin alles Gute

Seite 1 von 2 · 21 Beiträge in diesem Thema