Zum Inhalt springen

Wie weit ist vorbei?

167 Antworten9'058 AufrufeGestartet von Trixi ·

Ich versuche ja, diese rosarote Brille abzusetzen und Dinge zu finden, die mir nicht so an ihm gefielen. Doch noch fällt mir tatsächlich nichts ein.
was ist mit der Tatsache das er dich betrogen und belogen hat?...das war ganz sicher eine einmalige Geschichte?...

vorher war er der liebevollste und ehrlichste Mann?

warum dann auf einmal nicht mehr?...

(Sarkasmus deshalb...weil ich dich gerne zum Denken anregen möchte...)

liebe Grüße

die ilmy

bearbeitet #22
Liebe ilmy,

ja wasch mir nur den Kopf ... kanns vertragen ...

Die Tatsache, dass er mich betrogen hat, ist absolut das Letzte. Ich habe wohl noch immer Probleme, dass auf den Menschen zu beziehen, den ich glaubte zu kennen. Da spuken 2 Männer in meinem Kopf herum, der Mann, der so lange Zeit für mich da war (und ich für ihn). Den gab es wirklich, glaub mir.

Dann gibt es dieses miese A...loch, dem ich wohl nicht mal ein Gespräch wert war, einen Versuch, seine Gefühlslage für mich begreifbar zu machen, bevor er sich ein anderes Ventil suchte. Nach so langer Zeit hätte ich ihm mehr wert sein müssen, viel mehr. Er hat nicht wirklich darum gekämpft, hat sich ausschließlich um die Befriedigung seiner Bedürfnisse gekümmert. Ja, jetzt nenne ich es mal Egoismus.

Und du hast Recht, ilmy, es gibt sie, die Dinge, die mir nicht so gefielen. Vieles hat sich im Laufe der Zeit entschärft oder vielleicht habe ich gelernt, damit zu leben.

Eine leichte egoistische Ader hatte er schon immer. Jedoch habe ich es durch meine Art immer wieder geschafft, sie zu durchbrechen und er hat gelernt, auf mich einzugehen, für mich da zu sein. Davon ist nun natürlich nichts mehr übrig - zumindest nicht für mich.

Anderen Personen gegenüber (seinen Eltern) legte er zuweilen Gefühlskälte an den Tag (aber nicht mir gegenüber - vor der Affäre). Ich konnte vieles bei ihm mildern.

Doch so gibt es diesen Menschen nicht mehr. Zu dem Menschen, den ich jetzt kennenlernen musste kann ich dir einige Dinge aufzählen, die mir nicht gefallen.

Momentan ist er sehr auf Äußerlichkeiten bedacht (Creme hier, Gel da, Solarium, Körperrasur). Er tut alles, um seiner fast 15 Jahre jüngeren Freundin zu gefallen, um vielleicht äußerlich den Altersunterschied nicht zu groß erscheinen zu lassen. Das ist noch nicht das eigentlich Schlimme. Unschön finde ich, dass er nun dieses Maß auch auf andere überträgt (Schau dir den an, so möchte ich nie aussehen. Wie kann man sich nur so gehen lassen ...) Das stößt mich schon ab und das kenne ich nicht von ihm. Es gibt mehr als Äußerlichkeiten.

Er lässt sich emotional sehr gehen und vertieft sich in sein Selbstmitleid. (Ihm gehts schlecht, er leidet, er will nicht mehr aufstehen, er kommt auf schlimme Gedanken ...)

Er ist noch immer zu feige, zu seiner Entscheidung klar zu stehe. (Gut, ich weiß: Wer ohne Schuld ist, ... Doch er will mich nicht mehr. Warum muss ich ihm diese Worte immer in den Mund legen. Sein Verhalten zeigt es doch. Warum sagt er es nicht endlich?)

Ein liebenswertes Bild ergibt das tatsächlich nicht.

Ob er mich vorher schon mal betrogen hat? - Alles in mir schreit danach, ein NEIN herauszubrüllen, doch geläutert muss ich nun sagen: "Keine Ahnung!"

Ob er immer ehrlich zu mir war? - Klares "Nein!" Auch unzufrieden sein und heile Welt vorspielen ist letzlich lügen.

Ich suche weiter ...

Liebe Grüße von Trixi

@ ilmy

Ach ja, ... kleiner Nachtrag ...

er sabbert manchmal im Schlaf ...

und

hat nie ein Taschentuch dabei, schnieft dann ganz laut ...

Entschuldige, ich mache mich nicht lustig und nehme auch ernst, was du sagst. Manchmal hilft mir ein wenig Humor, um nicht verrückt zu werden. Hoffe, du verstehst das.

Liebe Grüße von Trixi

*lach* danke das hab ich gebraucht .... das sollte ich vielleicht auch mal machen: er hat einen zu kurzen oberkörper und kriegt eine glatze :-) *abfetz*

danke danke das war jetzt wirklich mal notwendig um mich ein wenig aufzuschütteln!!!

@ginger

Immer wieder gern... Wenns dir geholfen hat ...

weiß noch mehr:

Wenn er niest, klingt es als ob ein Frosch quakt - nur 1000mal lauter...

Während ich das schreibe, wird mir klar, warum er wie ein Frosch niest. ER IST EIN FROSCH. Hab ihm nämlich gesagt, "Ich dachte du bist mein Märchenprinz, doch muss ich nun erkennen, dass du nur ein Frosch bist und auch bleibst!" Die Parallele zu seiner Art des Niesens ist mir gerade jetzt erst klargeworden. Naja, wieder was gelernt!

Klingt das gerade etwas unqualifiziert und unerwachsen? Bin immerhin schon 34. Naja, egal!

Liebe Grüße von Trixi

Liebe Trixi,

also ich finde, das Du schon sehr weit bist.....

Bemerkungen wie:

Nach so langer Zeit hätte ich ihm mehr wert sein müssen, viel mehr. Er hat nicht wirklich darum gekämpft, hat sich ausschließlich um die Befriedigung seiner Bedürfnisse gekümmert. Ja, jetzt nenne ich es mal Egoismus.
lässt darauf schließen, das eine Besinnung auf Dich schon stattfindet. Er ist zwar noch in Deinem Kopf,was nach so vielen Jahren auch völlig normal ist, aber sein Bild kommt doch sehr klar rüber.Er war....er ist.....!!! Eine durchaus klare Analyse eines Menschen, der Dir sehr nahe stand/steht.

Welchen Menschen Du zurückbekommen wolltest, ist klar....

Aber welcher Mensch würde er nach dieser Geschichte sein? Und vorallem....wieviel Veränderung hat dieser Betrug und das daraus resultierende Verhalten bei Dir ausgelöst?

Das Vergangene ist also in jedem Falle, so wie es war, vorbei.....

Das er es in Worten nicht ausspricht, ist dabei eigentlich völlig nebensächlich.

Es ist seine kleine Hintertür, die er mit Sicherheit und mit vollem Wissen nicht schließt. Und das wiederum..... nicht Dir zuliebe....

Du wirst dadurch solange auf diese blöde Tür starren und gar nicht merken, das sich längst eine andere geöffnet hat...... :schmatz:

Mach DU die Tür zu.....

(zur Not kann er, wenn es ihm wirklich der Mühe wert ist, durchs Fenster klettern, und in diesem Falle würde ich mir wünschen, das Du im 10 Stock wohnst..)

Lieben Gruß B.

Oh liebe Berührung,

schon wieder hast du es geschafft, mich zu Tränen zu bewegen. Du schreibst wirklich so treffend und wunderschön. Hätte ich einen Literaturnobelpreis zu vergeben, du hättest ihn. Ich hoffe, du hast noch ganz viele solcher Worte für mich.

PS: Leider wohne ich nur im zweiten Obergeschoss. Bin mir aber sicher, dass ihm auch dass zu hoch ist. Naja, als der tapferste Kämpfer hat er sich nicht gerade erwiesen. Stark und tapfer musste bisher eher ich sein. Das will ich auch weiterhin.

Liebe Grüße von Trixi

Huch, die rosarote Brille scheint verrutscht zu sein.

Viele Enttäuschungen und Gefühle habe ich lange Zeit unterdrückt, weil ich diesen Hoffnungsgedanken nicht loslassen konnte, weil ich nicht bereit war / bin zu glauben, dass Liebe so einfach verschwindet.

Doch so muss es wohl sein: Wie sonst ist es möglich, dass ich inmitten der letzen 2 (mal wieder erfolglosen) Kinderwunschbehandlungen stecke und er mit dieser ... eine Affäre beginnt. Das soll Liebe sein? Wer solche Behandlungen schon mal mitgemacht hat, weiß, was das vor allem psychisch (aber auch finanziell) bedeutet. Jedesmal so viel Hoffnung, Angst und bittere Enttäuschung. Und der, der mir versprochen hat "In guten wie in schlechten Zeiten ..." -sucht sich gerade in dieser für mich unnglaublich schwierigen Zeit`ne andere? Gehts noch?

Liebe Grüße von Trixi

ich wünscht mir gern, daß Dein Blick noch deutlicher wird, die Brille verschwindet.

Diese Intensität, die Art und Weise, wie sehr Du empfindest und dies auch äusserst,

es ist fast unglaublich, wie sehr solche Dinge verschwendet sein können.

Fast wünsch ich mir, so reich beschenkt zu werden.

Im Ernst, wenn dies alles Dich einmal loslässt, dann wirst Du aufblühen, denk ich

René

bearbeitet #29
Guten Morgen Trixi,

Viele Enttäuschungen und Gefühle habe ich lange Zeit unterdrückt, weil ich diesen Hoffnungsgedanken nicht loslassen konnte, weil ich nicht bereit war / bin zu glauben, dass Liebe so einfach verschwindet.
So leicht verschwindet sie ja auch nicht, ich vergleiche die Liebe gerne mal mit dem Besitz eines Autos.
Am Anfang steht der Wunsch, es unbedingt haben zu wollen, den schicken neuen Wagen. Er wird geputzt und gewienert, gewartet und poliert, aufgemotzt und investiert.

Man ist stolz! Im Laufe der Jahre gewöhnt man sich aber an diesen Nobelhobel und er wird selbstverständlich, Seitenblicke auf andere Autos, neuere und spritzigere....fangen an.

Aber eigentlich hat man ja einen Schönen, er fährt, macht kaum Probleme...er ist zuverlässig, aber mittlerweile ein wenig langweilig.

Man macht die alljährliche Wartung und die Wäsche, versucht die Seitenblicke zu verdrängen....

Es ist halbwegs ok.

Doch dann wird der Wagen altersschwach, er braucht ein paar Reparaturen, der Lack glänzt nicht mehr, man fragt nach, ob die Investitionen sich noch lohnen.

Und dann kommt ein super Angebot eines neuen Wagens, schnell....lebendig, neu,aufregend....

Was nun?

Der alte zuverlässige, der jahrelang gut gelaufen ist, oder das neue..?

Nun...so ziemlich jeder wird den neuen zumindestens mal probefahren wollen....... :heulen:

Und das ist das Dilemma.....

Nein, Liebe verschwindet nicht einfach, man liebt ja den alten Wagen, aber dieses Probefahren möchte man in jedem Falle .....

Entscheiden kann man sich ja später.....

Denkt Man(n).....

Lieben Gruß B.

Ja, lieber Renè, die Brille muss runter, hat mich schon zu lange am klaren Durchblick gehindert.

Ich denke, ich habe ihm viel gegeben, habe ihn auf meine Art reich beschenkt. Er nannte mich eine "Heilige". Bin mir heute nicht mehr sicher, ob es wirklich ein Kompliment ist. Eine Heilige stellt man auf einen Sockel und betet sie an. Man fühlt sich ihr aber vielleicht aber auch unterlegen, muss ja immer zu ihr hinaufschauen. (Er erklärte mir, dass er nie über seine Unzufriedenheit mit mir geredet hätte, weil es zwecklos gewesen wäre und er nie gegen mich hätte ankommen können. Er sei eben kein guter Redner. Ja klar, super Argument. Hat er aber mal echt gar nichts begriffen. Das ist doch kein Spiel. Hier geht es nicht ums gewinnen oder verlieren. Wer nichts versucht, hat doch schon verloren.

Lange Zeit sah ich mich als die Verliererin. Doch wer wird es am Ende sein? Tja, die Karten werden neu gemischt - neues Spiel, neues Gl ... ?)

Ich will keine Heilige sein, ich will nicht angebetet sondern geliebt werden - mit Haut und Haaren. Doch was tat er, er stürzte mich von diesem Sockel und ließ mich fallen. Fast wäre ich dabei zerbrochen, aber nur fast ...

@ Berührung

Da ist sie wieder, die Sache mit den Autos. Muss jetzt schmunzeln. Genau diesen Vergleich hat meine Schwägerin benutzt, um mir sein Verhalten zu erklären. Schön, das hier wieder zu lesen.

Auch wenn ich doch schon etwas "altersschwach" bin und mein "Lack" nicht mehr so "glänzt", brauche ich vielleicht gar keine "Reparaturen". Bin eben ein echtes Liebhaberstück - für irgendjemanden, irgendwann. Oldtimer haben doch auch einen Wert, oder?

Liebe Grüße von Trixi

Oldtimer haben doch auch einen Wert, oder?
Ja Trixi !!!!

hallo Trixi!...

Oldtimer haben doch auch einen Wert, oder?
also zuerst mal...als Oldtimer würd ich dich mit 34 keinenfalls bezeichnen :D

Ach ja, ... kleiner Nachtrag ...er sabbert manchmal im Schlaf ...

und

hat nie ein Taschentuch dabei, schnieft dann ganz laut ...

Entschuldige, ich mache mich nicht lustig und nehme auch ernst, was du sagst. Manchmal hilft mir ein wenig Humor, um nicht verrückt zu werden. Hoffe, du verstehst das.
darüber musste ich wirklich herzhaft Lachen :D

gibt es was besseres als Humor?...oder Lachen?....ja okay... es gibt viele Gute Dinge im Leben....aber Humor und auch manchmal "Lebenssarkasmus" ist schon sehr wichtig ;)

habe wohl noch immer Probleme, dass auf den Menschen zu beziehen, den ich glaubte zu kennen. Da spuken 2 Männer in meinem Kopf herum, der Mann, der so lange Zeit für mich da war (und ich für ihn). Den gab es wirklich, glaub mir.
es wäre ganz interessant...zu wissen...also aus deiner Sicht...warum sich dieser Mann so "plötzlich" verwandelt hat?...denn sowas ist auch meist ein "annehmen"...

Vieles hat sich im Laufe der Zeit entschärft oder vielleicht habe ich gelernt, damit zu leben.
ich denke...du hast dir diesen Mann "geformt" in deinen eigenen Bedürfnissen...und gar nicht so wie er war...

Doch so gibt es diesen Menschen nicht mehr. Zu dem Menschen, den ich jetzt kennenlernen musste kann ich dir einige Dinge aufzählen, die mir nicht gefallen
und jetzt beginnst du ihn zu erkennen wie er ist...und möglicherweise hat er diese Seiten auch hinterm Berg gehalten...

Warum muss ich ihm diese Worte immer in den Mund legen.
Warum machst du das wirklich?...indem du es in den Mund nimmst...muss er es nicht aussprechen....und aussprechen ist immer schwerer als nur zustimmen...dann ist es nämlich eine selbstgewählte Entscheidung...halte dich zurück, ihm jegliche Entscheidungen abzunehmen...er soll sich das bewusst zu Gemüte führen...und du kannst auch daraus wachsen ;)

liebe Grüße

die ilmy

Hallo Trixi...

hmm wieso erinnert mich dein Name an eine Hexe? :)

Wobei dein Besen hat zumindest in deinen Gedanken ja schon recht klar schiff gemacht.

Du hast recht und er ist definitiv feige, aber nunja Menschen mit Rückgrat gibts nicht so viele auf dieser Welt... aber was hast du daraus für dich gelernt?

Ich meine er ist zwar der idiotische Holzkopf, aber du kannst vl auch etwas für deine Zukunft mitnehmen!

Das würde dir helfen loszulassen und vermutlich auch Motivation in Zukunft weniger Angst zu haben so verletzt zu werden.

Aber bitte nicht verallgemeinern, dass alle Männer Schweine sind! :)

@Noone

Hi, hi,

ja wirklich, bin eine Hexe. Können Hexen nicht zaubern? Muss ich wohl mal probieren.

Und keine Sorge, Noone - nicht alle Männer sind Schweine!

Würde noch nicht mal aus ganzem Herzen zustimmen, dass mein Mann ein Schwein ist. Es gibt nicht nur schwarz und weiß - sondern auch ganz viele Grautöne. Das was und vor allem wie er es getan hat, ist sch..., d. h. noch nicht, dass dieser idiotische Holzkopf (muss ich noch in mein Buch auf die Seite mit meinen sehr "niveauvollen" Schimpfwörtern für ihn schreiben) ein komplett schlechter Mensch ist. Hätte ich dann nicht 16 Jahre vergeudet? Das Gefühl habe ich dennoch nicht.

Liebe Grüße von "Hexe" Trixi

Und das was und wie er es getan hat gibt auch ein wenig aufschluss über seinen Charakter!

Nur weil eine Zeitbombe leise tickt, heißt das nicht, dass nicht, dass der Knall nicht groß sein kann. Aber du hast meine Frage nicht beantwortet, oder weißt du nicht, was dir dazu einfällt?

Versuch mal auf einem Besen zu reiten... aber bitte auf dem Fenstersims!

@ Noone

Welche Frage:

Warum dich mein Name an eine Hexe erinnert? (wohl kaum) oder

Was ich daraus gelernt habe?

Ich bin dabei zu lernen:

- mich selbst zu lieben,

- mich für wertvoll zu halten,

- meine Stärke zu nutzen,

- mich nicht schwach machen zu lassen,

- auf mich selbst zu vertrauen,

- mich selbst wichtig zu nehmen,

- auf mich selbst zu achten,

- meine Bedürfnisse ernst zu nehmen,

- meine Eigenständigkeit nicht aufzugeben ...

Hast du noch Bestimmtes im Sinn? - Auf einem Besen zu reiten? (Klappt noch nicht, habs probiert.)

Liebe Grüße von "Hexe" Trixi

Auf einem Besen zu reiten? (Klappt noch nicht, habs probiert.)
Ach komm, du willst das nur nicht zugeben! ;)

Ich bin dabei zu lernen:

- mich selbst zu lieben,

- mich für wertvoll zu halten,

- meine Stärke zu nutzen,

- mich nicht schwach machen zu lassen,

- auf mich selbst zu vertrauen,

- mich selbst wichtig zu nehmen,

- auf mich selbst zu achten,

- meine Bedürfnisse ernst zu nehmen,

- meine Eigenständigkeit nicht aufzugeben ...
Ja, auf das wollte ich hinaus :) und

ich finde es toll, wie lang diese Liste ist!

Aber nachdem ich deine Beiträge gelesen habe

und da es auch im Forum immer wieder dieses und ähnliche Probleme

gibt, kommt es schlussendlich auf mangelnde Kommunikation zurück,

hierbei scheint er sich das Leben einfach gemacht zu haben...

denn in einer Beziehung muss man sich einfach streiten und seine Wünsche äußern - Streit ist das Dampfventil, dass jede beziehung braucht,

manchmal denke ich, dass einige Menschen nie richtig lernen sich zu streiten(also ohne gleich die Axt zu schwingen, wobei die gegen eine alte Hexe nicht viel auszurichten hat, oder?^^) aber manchmal kann man seinen Partner zum streiten zwingen... ein wenig erziehen quasi :)

Hast du denn deine Wünsche durchgesetzt und dich "richtig schön gestritten"?

Falls nicht, dann kannst du das vielleicht zu deinen Punkten hinzufügen,

indirekt hast du es schon... denn wenn du all deine Punkte übernimmst,

wirst du dich in Zukunft bestimmt eher streiten... aber das muss ja durchaus nichts schlechtes sein! :)

Bin gerade beim Scheiterhaufen bauen und wünsche dir von hier schöne Grüße;>

Der Hexenjäger :)

Aber, aber lieber Noone,

der Scheiterhaufen wird doch nicht etwa für mich sein? Lasse mich aber nicht verbrennen, von niemandem mehr (hoffe ich).

Mit der Kommunikation liegst du richtig. Auch du scheinst magische Fähigkeiten zu besitzen.

Streiten konnte man mit ihm nicht. Sehr oft machte er sich zum Motto: Du hast recht und ich hab meine Ruhe. Ahnte schon, dass hier ein Grund begraben liegt. Das wird diesem armen Wicht in seiner neuen Beziehung aber auch so gehen. Denn schlau ist er daraus nicht geworden. Er frisst weiterhin alles in sich hinein. Ich habe seine Eltern und seinen Bruder über manche Äußerungen informiert ("Manchmal wünschte ich, ich würde nicht mehr aufwachen. Ich komme auf schlimme Gedanken ...), weil ich mich noch immer für ihn verantwortlich fühlte. Die haben ihm ihre Hilfe angeboten - als Zuhörer (nicht als Ratgeber). Er blockt, vermeidet jedes Gespräch und weidet sich weiter in seinem Selbstmitleid.

Allerdings bin ich bestimmt auch zu harmoniesüchtig. (Haste geahnt, stimmts? Na, wer ist jetzt der mit den hellseherischen Fähigkeiten?) Ich streite mich nicht wirklich gern, hasse Konfrontationen.

Doch muss ich für mich in Anspruch nehmen, dass ich ihn immer ansprach, wenn mir etwas nicht passte. Er hielt mich dann wohl für kompliziert und zickig. Auch ungefähr 2 Wochen, bevor er mir das mit seiner Trulla (sorry) gestand, sagte ich ihm, dass ich finde, dass er sich merkwürdig mir gegenüber verhält. (Wenn ich im Haus zu tun hatte, war er draußen und umgekehrt, frühstückte nicht mehr mit mir zusammen ...) Er beteuerte, es wäre nichts und ich entschuldigte es für mich mit dem Stress und den vielen Überstunden, die er machen musste. (Überstunden, hi, hi - heute weiß ich es besser.). Fazit für mich, ich habe mich (nicht nur in dieser Situation) zu schnell und wohl nur zu gern blenden lassen und mich zufrieden gegeben (obwohl ich es nicht war). Mich blind gestellt.

Für meine Liste:

- Augen öffnen, Dinge nicht nur der "Harmonie" wegen annehmen,

- micht nicht mit abspeisen lassen, nachhaken, der Sache auf den Grund gehen

Soll die alte Hexe doch mal zeigen, was ein richtiger Besen ist.

Viele Grüße von Trixi (Brauche wohl noch ein paar Flugstunden.)

"lieber Noone"? Du schätzt mich komplett falsch ein! :)

Wenn du verbrannt werden würdest, glaubst du ich würde dich um Erlaubnis fragen? ;)

Also war "einfache Dummheit" sein Motto... ja das ist eine weit verbreitete Krankheit...

es gibt kein echtes Heilmittel, lediglich gibt es manchmal, wie es im Leben so ist

Spontanheilungen - selten! Aber immerhin!

Von daher wird deine Prognose seinen weiteren Krankheitsverlauf angehend, wohl auch zutreffen :)

Allerdings wenn du dich für ihr noch so sehr verantwortlich fühlst, solltest du aufpassen... nicht, dass du dich in die Messer wirfst, die er für sich aufgestellt hat!

Selbstmitleid ist eine tolle Sache: Ich kann nicht, ich will nicht, ich bin zu schwach...

mimimimi!

Nein, natürlich bin ich total überrascht und perplex, dass DU harmoniesüchtig bist!

Vor allem weil du ihn ja am Anfang scheinbar in Schutz genommen hast und sogar seine SMS lesen durftest... ich dachte jemand der harmonie liebt würde aus dieser tollen Stimmung direkt den Kopf deines Mannes abreißen, ist doch eine harmonische Vorstellung, nicht? ;)

Deine Liste wächst ja, wie langweilig! :)

Bezeichnest du dich gerade selbst als Besen? ;)

Jetzt bekomme ich es aber langsam mit der Angst zu tun. Muss mich wohl mehr um meinen Kopf sorgen als um den meines Mannes. Was hast du vor?

Habe meinem Mann mitgeteilt, dass ich ihm lange genug den Kopf gehalten habe und er das nun selbst übernehmen muss, dass nicht einmal ich so selbstlos bin und ihm da noch helfen könnte und wolle. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob er das (ob er mich) ernstnimmt, er weiß um meine Samaritereigenschaften...

Und in die Messer bin ja nun schon einige Male gelaufen, habe mich verletzt und noch sind nicht alle Wunden geheilt. Narben werden wohl auch bleiben. Hoffe, dass sie aber im Laufe der Zeit verblassen, mich nicht entstellen, sondern einen "Charakterkopf" aus mir machen.

Ein Besen jedoch, Noone, bin ich nicht (oft).

Seite 2 von 9 · 168 Beiträge in diesem Thema