Wie weiter nach 4 Jahren Liebe??

S

stern82

Guest
Seit ich 16 war habe ich für diese Liebe gelebt. Vier lange Jahre lang. Meine ganze Jugend... bis zum heutigen Tag. Es ist vorbei. Wir haben uns getrennt. Nach einer anstrengenden, interessanten, aber oft auch schmerzlichen Zeit. Ich fühle mich leer, alleine, verzweifelt. Ich liebe ihn immernoch. Und ich glaube, ich werde nie wieder jemanden so lieben, wie ich ihn geliebt habe... Doch wir hatten keine Zukunftsaussichten.

Als wir uns kennengelernt haben, wars für beide ein "Experiment" ohne viel Emotionen. Wir habens einfach mal probiert miteinander. Unsere Beziehung ist immer tiefer geworden und gewachsen. Und bald schon merkten wir, dass Liebe daraus geworden war. Mich faszinierte seine Lockerheit mit dem Leben und den Dingen umzugehen. Stets war er aufgestellt. Sowas wie Probleme waren ihm zu anstrengend. Ich glaube, das ist auch der Grund, warum unsere Beziehung scheiterte; sobalds anstrengend wird, verschwindet er... Für ihm muss immer alles einfach laufen. Egal was, sein ganzes Leben... Mehrmals hat er sich deswegen von mir getrennt. Ich habe jedesmal die Hölle durchgemacht. Und nach einer gewissen Zeit kam er zurück zu mir, weil ich ihm fehlte. Er behauptete immer, am Liebe mangle es nicht... Und er verliess mich immer wieder fünf mal in den 4 Jahren unserer Beziehung...

Nun habe ich das Gefühl, es war das letzte mal. Plötzlich fühle ich mich stärker und ich möchte sowas nicht länger mit mir machen lassen. Das Problem ist nur; ich liebe ihn. Und es ist soooo schwer, ihm abzuweisen. Ich bin ein "Gefühlsmensch" und kann leider mir meinem Verstand nicht viel gegen solche "sinnlosen" Entscheidungen tun. Er fehlt mir. Ich hab soo viel in diese Beziehung investiert. Soll das alles umsonst gewesen sein??

Zum ersten mal in meinem Leben bin ich mit mir selber allein und das macht mir zusätzlich Mühe. Ich muss lernen, mit mir selber zu leben.

Es wäre schön, wenn ihr mit mir darüer "sprechen" würdet. Bin ziemlich verzweifelt und verwirrt. Ich weiss, abnehmen kann mir diesen Trennungsschmerz niemand. Aber vielleicht einbisschen helfen...? Danke!

 
Hi,

ich bin mir sicher das du wieder jemand anderem lieben kannst.

Es war deine erste grosse Liebe, du kennst keinen anderen der dich auch lieben kann.

Du schreibst das er dich in 4 Jahren bereits 5 mal verlassen hat. Stell dir doch mal vor ihr kommts wieder zusammen.

Hast du noch Vertrauen in ihm?


Hast du Angst das er nach einer Zeit wieder Schluss machen könnte?


Diese Fragen hab ich mir auch nach meiner 5 Jährigen Beziehung gestellt. Und ich war derjenige der nach 5 Jahren Schluss gemacht, da wir in der 5 jährigen Beziehung ein halbes Jahr getrennt waren. Weil sie einen anderen kennengelernt hat.

Ich hab nach der Entscheidung einige Zeit gebraucht und viel nachgedacht, ob es richtig war. Heut kann ich mit Stolz sagen, es war die beste Entscheidung die ich je getroffen hab.

Ich hab auch im nachhinein festgestellt das es nach dem wir zusammenkommen waren, von mir keine Liebe mehr wahr, sondern nur das Wohlvertraute also die Gewohnheit.

Die Gewohnheit jemand dazu haben, wenn man auf Nacht heimkomt.





Die Gewohnheit in der Früh aufzuwachen, und es liegt neben dir.





Die Gewohnheit, was gemeinsam zu unternehmen.





Die Gewohnheit mit jemanden zu reden.



Das ist jetzt über 2 Jahre her. Ich habe die Zeit danach intensiv für mich genutzt. Ich habe eigentlich irgendwo gelernt zu leben. Dinge zu tun die ich immer wollte, aufgrund der Beziehung aber nicht konnte.

Also mein Rat, lass dich nicht von deinen Gefühlen beherrschen, schau nach vorn und nicht in die Vergangenheit. Tu das was dein Verstand sagt.

Ich weis dass fällt verdammt schwer, mich haben damals auch die Gefühle beherrscht. Ich hab daraus gelernt und seh das jetzt etwas nüchterner.

Unsere Hauptaufgabe ist nicht zu sehn,


was irgendwann mal war,



sonder nur das zu tun was das nächstliegende ist.




Cu Anderl

 
hey Stern82

wir haben ja herausgefunden dass es uns ähnlich geht. allerdings muss ich sagen dass meine Beziehung im gegesatz zu dir "nur" 9 Monate gingen aber sie waren sehr intensiev.

auch wenns blöd klingt, es tut gut so was zu lesen. man ist nicht allein dem es miesserabel geht.

die Antwort fand ich auch sehr gut.....ist motivierend.

man muss sich diese Vorsätze immer wieder eintrichtern. ist wie eine Gehirnwäsche, sich von einer Liebe zu lösen. Man muss plötzlich andere Prioritäten setzen..... das wo einem am wichtigsten war ist einfach weg...

 
Hallo Stern,

und erstmal Respekt! Mit 16 eine Beziehung anzufangen die dann 4 Jahre hält, das trifft man heutzutage nicht wirklich oft und wenn ich mir da viele andere 16-jährige anschaue...

Deinen Fall kann ich exakt (bis auf die Beziehungslänge) nachvollziehen weil bei mir war es sehr, sehr ähnlich! Wir haben uns zwar nicht getrennt währenddessen, aber auch ich habe verdammt viel in die Beziehung eingebracht und im Endeffekt hat es mir nichts genutzt. Auch ihr waren Probleme zu schwierig, kamen sie, war sie weg und ich durfte mich allein damit rumschlagen.

Schlussgemacht hat auch sie wegen einer sinnlosen Entscheidung die sie jetzt bereut aber es ist halt zu spät.

Ich fühle mich auch leer und allein mit mir selbst... ich hab oft gedacht während der knapp drei Monate die wir jetzt getrennt sind das ich drüber hinweg sind aber ich merke immer und immer wieder das es nicht so ist und jetzt befinde ich mich in einer sehr starken Krise mit mir selbst. Mein fester Platz im Leben fehlt mir, ich habe zwar viele Freunde aber die können mir nicht das geben was meine Ex mir gegeben hat.

Ich weiß nicht wielange es dauern wird bis ich drüber weg bin aber ich habe meiner Ex gesagt das ich sie nie wieder sehen möchte....es hat mir das Herz zerissen aber es ist das beste was ich machen konnte. Im moment spiele ich auch mit dem Gedanken in eine andere Stadt zu ziehen und mein Umeld komplett zu ändern.....aber das steht alles noch in der Schwebe.

Jetzt habe ich dir eigentlich garnicht geholfen sondern von mir erzählt....ich kann dir nur sagen sehe ihn nicht wieder und unterlasse jeden Kontakt mit ihm das tut dir nur noch mehr weh!

ich hoffe das meine Erfahrungen dir ein wenig Trost spenden konnten damit du siehst das es anderen auch so wie dir geht....schwacher Trost aber besser als nichts...

Ich wünsch dir alles Liebe und Gute,

Thomas!

 
hmm, lieber stern

irgendwie merkst du diesesmal das etwas anderst ist, oder? du selbst möchtes vielleicht nach all diesen jahren dich selbst finden, hast aber angst davor.... der erste richtige liebeskummer im leben ist der schlimmste. aber auch der geht irgendwann vorbei.... höre auf die kleine, leise stimme in dir, die dir vielleicht sagt, dass es an der zeit ist, deinen eigenen weg zu gehen! du musst deinen freund nicht als mensch verlieren! die grossen lieben im leben begleiten dich dein leben lang und wenn man gegenseitig den 'mensch' und nicht nur den 'liebespartner' geliebt hat, wird sich aus der verliebtheit eine wunderschöne freundschaft entwickeln können! bis heute hilft mir meine erste grosse liebe bei allen meinen 'liebesproblemen', auch wenn ich damals dachte, ich werde den schmerz seines verlustes NIEMALS überwinden können! jetzt lachen wir über unsere ersten erfahrungen und unsere probleme und jeder lebet sein eigenes leben, ohne dass das band zwischen uns jemals getrennt worden ist.... (wird es auch nie!!!)

ich wünsche dir viel, viel kraft und denke daran: den menschen musst du nicht verlieren, nur eure art von 'liebe' wird sich vielleicht ändern...

liebe grüsse

jussad

 
Hallo!

Ehrlich gesagt weiß ich dir (und mir) da auch nicht zu helfen.

Bei mir waren es 4 1/2 Jahre und plötzlich ist Schluß. Angeblich keine Andere, kein GAR NICHTS, ich kenn nichtmal den Grund. Das ist jetzt 2 Monate her und ich fühle mich furchtbar, obwohl, eher mal so mal so. Eigentlich geht es mir mit der Trennung von Tag zu Tag besser, was mich allerdings völlig fertig macht ist, dass ich letztens erfahren musste, dass er schon seit einem Monat wieder eine Neue hat. Auch bei uns war es die erste große Liebe und das lässt sich jetzt so schnell und quasi lückenlos ersetzen??? Ich hoffe die Zeit wird auch diese Wunde noch heilen, aber wer weiß wie lange das noch dauern wird. Wir hatten in der langen Zeit nichtmal ernsthaft Streit, waren uns treu, alles schon fast ekelig perfekt. Ich weiß nicht, ob ich da jemals ganz drüber wegkommen kann, aber ich muss. Das ist das Einzige was ich dir sagen kann: Du musst einfach.

Aber ich kann dich gut verstehen, man fühlt sich leer, verraten und verkauft. Ich hab auch schon wieder die Tränen in den Augen stehen, es ist einfach nicht fair! Ich quäle mich mit dieser ekelhaften Einsamkeit und er sitzt schon wieder bei der Neuen auf der Couch.

Was soll man da tun?!

 
@ Arwen

Ich glaube gegen den Schmerz kann man nichts tun.

Bei mir ist seit 3,5 Monaten schluss und er gräbt schon nach einer andere, während ich mich wie der letzte Mensch auf Erden fühle.

@ Arwen & Stern

Versucht euch abzulenken! Geht mit euren Freunden aus. Geht shoppen, legt euch eine neue Frisur zu, dekoriert eure Wohnung um... etc. Tut alles, um nicht so tief in deinen Gedanken zu versinken, dass ihr nicht mehr alleine aus ihnen herauskommt. Versucht die Leere, die er hinterlassen hat, mit anderen Dingen zu füllen (mit neuen Leuten, einem neuen Hobby etc.).

Und wenn euch niemand zuhört, schreibt in dieses Forum. hier hört euch immer jemand zu und tröstet euch. :trost:

@ Anderl

Was du schreibst mag ja Sinn machen, aber niemand kann seine/ihre Gefühle einfach abschalten und mit dem Leben weitermachen - v.a. keine weiblichen Wesen.

Wenn das so einfach wäre, hätten wir es doch schon getan. Meinst du nicht?

LG, Katrin