Wie weiter?

Bogoy

Neuer Benutzer
17. Aug. 2002
25
0
0
47
Hmm... mir ist etwas mulmig das hier in ein öffentliches Forum zu schreiben... aber ich kann nicht anders. ;(

Falls das also einer lesen sollte der uns kennt, bitte melde dich erst bei mir.

Tja... wie wohl nahezu jeder, der hier ein Topic eröffnet, habe auch ich Liebesschmerzen, und finde keine Lösung.

Nach ca. 2 Jahren meiner schönsten Lebenszeit bin ich jetzt am verzweifeln.

Noch im März bedeutete ich (25) meiner (Ex-)Freundin (21) alles, doch schon irgendwann im Bereich April/Mai begann sie Zweifel zu haben, ob sie für mich noch das selbe empfinden würde, wie zu Beginn. Wir haben Ende Mai darüber gesprochen, und sie wünschte sich, sie hätte es nicht vorgebracht, weil sie sich dem ganzen einfach nicht sicher war. Ich habe auf ihre Bitte hin versprochen, es zu vergessen... und ich halte meine Versprechen immer. Doch heute wünschte ich, ich hätte stattdessen auf mein Herz gehört... denn ich wollte darüber reden, tat es aber wegen meinem Versprechen nicht, sondern versuchte sie immer wieder aufzuheitern, und sie wollte aber auch weiter darüber reden, dachte aber, das mich das anggurkt. So sprach sie stattdessen mit ihrer Freundin, als aussenstehende... so kam das Ende des Junis, als sie es wieder vorbrachte, und meinte das es wohl besser ist, wenn wir uns trennen, dass ich etwas besseres verdient hätte, als eine zweifelnde Freundin... Nun denn... völlig perplex hab ich geantwortet, mit dem, was für mich als Analytiker und Programmierer logisch und verständlich war: Wenn sie sich nicht sicher sei, dann wäre es vielleicht besser. Aber mein Herz schrie in mir, etwas anderes zu sagen... und ich hätte lieber diesem wahren Ruf gefolgt, statt der Stimme des Logikers, dann wär ich heute wohl nicht in dieser Lage. Diesen Fehler mach ich nie mehr. Von nun an, höre ich immer auf mein Herz.

Es ist klar, dass eine Liebe nach 2 Jahren sich nicht mehr genau gleich anfühlt, wie zu Beginn... denn was dazukommt ist Vertrautheit und das Wissen, das der andere da ist.

Es war die schönste Zeit meines gesamten Lebens... wir haben sehr viele Gemeinsamkeiten, und hatten uns auch nie wirklich gestritten. Ich habe zwar das Gefühl, dass ich sie gegen Ende etwas vernachlässigt habe, genau WEIL ich es als selbverständlich hinzunehmen begann, dass sie immer da war...

Nun gut.... jedenfalls haben wir schnell wieder Briefkontakt aufgenommen, um das ganze zu verarbeiten... wir hatten uns aber geeinigt, dass wir uns erst nach ihrer Studienreise nach Rom wiedersehen würden.

So verschwand sie Anfangs Juli auf dieser Reise, und ich lenkte mich dabei viel ab, machte viel mit andern Leuten, zockte Computerspiele, und dachte nach ein paar Wochen, dass ich das ganze eigentlich verarbeitet hätte. Nun ja. Es wurde Anfangs August, als plötzlich alles mit tausendfacher Stärke auf mich heruntersauste... scheinbar hatte ich alles immer nur vor mich hingeschoben. Ich begann zu realisieren, dass ich noch nie in meinem Leben, jemanden soo fest geliebt hatte... ich begann zu realisieren, dass sie die Person ist, die ich mir jemals wünschen würde... und ich merkte, dass sich jede einzelne Faser meines tiefsten Ichs sich nach ihr sehnte. Es gibt die Momente im Leben, wo man sich einer Sache dermassen sicher ist, dass es einfach stimmen muss.

Ich realisierte, dass die falschen Dinge für mich in der letzten Zeit an Bedeutung gewonnen hatten... ich merkte, dass alles, wirklich alles, was in Wahrheit und ehrlich für mich von Bedeutung ist, ihre Liebe ist.

Kein Tag vergeht, an dem ich nicht an sie denken muss.

Etwa zu der Zeit, vor etwas mehr als einer Woche, hab ich von ihr auch wieder einen Brief erhalten, dass sie zurück sei... und das ihr ihre Entscheidung richtig zu sein scheint... sie hat einen neuen Freund, den sie auf der Reise in Rom kennengelernt hat (aber erst später mit ihm zusammegekommen ist), der aber auch an der selben Uni das selbte studiert wie sie. Sie hatte ihn zuvor nicht gekannt, und wollte eigentlich niemanden um sich haben... aber es ist einfach irgendwie so geschehen... das verstehe ich irgendwie auch... denn das geht oft schnell... Ich habe sie darauf sofort angerufen, und wir haben uns letzten Dienstag getroffen... sie will mich nicht als Freund verlieren, ich bedeute ihr so viel... die Zeit mit mir war die schönste ihres bisherigen Lebens...

Doch auf der einen Seite steht ihre neue Liebe, auf der andern Seite stehe ich bei dem sie sich nicht sicher ist, was sie empfindet.

Sie hat diese Gabe, jemanden wirklich kompromisslos zu lieben... und ich musste jetzt erkennen, dass ich sie ebenfalls absolut kompromisslos liebe. Ich spüre tief in mir drin, dass sie die richtige Person ist... und das sag ich jetzt nicht einfach so, weil das alle sagen, sondern weil ich es einfach weiss... Sie ist nicht meine erste Beziehung, und auch nicht die erste Frau, für die ich Liebe empfinde... aber diese Liebe ist so tief verankert und bedeutet für mich so viel, dass meine ganze Existenz in ihr verkörpert wird.

Ich bin mir noch nie im Leben einer Sache so sicher gewesen wie dieser. Wenn dies nicht stimmer sollte, dann wäre mein gesamtes Leben eine einzige Lüge.

Ich muss einfach auf mein Herz hören...

Wir haben so viele Erfahrungen geteilt, es ist mir nicht möglich ein normales Leben zu führen, ohne an jeder Kleinigkeit an sie erinnert zu werden. Sie ist alles, was ich jemals wollen würde. Ich sehe jetzt, dass das einzige, was mir wirklich wichtig ist, ihre Liebe ist.

Ich kann nicht mehr arbeiten , ich kann nicht mehr normal denken... (mein Job setzt voraus, dass ich klar denken kann)

Ich zittere fast den ganzen Tag... bin nur noch ein Schatten meiner selbst. Die Menschen denen ich begegne, begrüssen mich meist mit einem "Du bist bleich/abgemagert, geht es dir nicht gut?"

Sie ist für mich der schönste Mensch den es gibt. Sie verleiht mir jedesmal Flügel, wenn ich in ihrere Nähe bin...

Ich liebe sie so unglaublich fest, und sehne mich gleichzeitig nach ihr...

Ich will sie nicht bedrängen und will ihr die Wahl lassen, auch mit einem andern glücklich zu werden... aber ich gehe dabei drauf. Ich habe ihr erklärt, dass ich mich nicht kaputtmachen lassen werde, weil ich nicht will, dass sie sich diese quälende Sorgen um mich macht... aber ich weiss nicht, ob ich dieses eine Versprechen halten kann.

Sie schätzt mich noch immer sehr... und wer weiss... wenn die frische Liebe nicht wäre hätten wir vielleicht eine Chance gehabt... aber es gibt im Leben viele "wenns" die halt einfach nicht sind.

Ich kann diese Liebe nicht ignorieren, ich kann diese Liebe nicht loswerden, denn diese Liebe ist das, was mein tiefstes innerstes ausmacht.

Meine Liebe gehört ihr. Und das wird sie für immer.

Ich habe mich entschieden, auf sie zu warten... meine Kraft wiederzufinden versuchen, und hoffen, dass sie sich eines Tages wieder erneut in mich verlieben kann... ich weiss, dass dies vielleicht gar nie sein wird... aber nur schon die kleinste Möglichkeit wieder zu ihr zu finden, ist ein Leben voller Qualen wert.

Ich sage nicht, dass ich niemals eine andere Beziehung finden könnte... aber es kommt der Tag, an der mich die Partnerin fragen würde, ob ich sie liebe, und ich müsste antworten: Nein. Meine Liebe gehört einer anderen.

Ich bin eigentlich ein Mann der Menschen. Ich komme gut mit Leuten aus, und brauche sie auch um mich... ich schliesse schnell neue Freundschaften, und die echten Kollegen können jederzeit auf mich zählen... (Ausser wohl grad jetzt)

Ich bin ein sehr ehrlicher Mensch, mir ritterlicher Moral (zumindest die romantische). Ich bin nicht gläubig, aber habe einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn...

Ich habe schon mit vielen gesprochen und geschrieben... Ich habe viele Freunde, denen ich sehr dankbar bin, dass es sie gibt... aber jeder hat seine eigene Sicht des ganzen...

sogar einen Psychiater suche ich auf, der mich auch eine Woche von der arbeit dispensiert hat... aber ich sterbe trotzdem jeden Tag von neuem. Jeden Tag schlaf ich unter Tränen ein, und erwache mit einer überwältigenden Sehnsucht und einem hohlen Magen...

Ich lenke mich noch immer mit vielen Kollegen und Kolleginnen ab... aber sobald sie weg sind, überwältigen mich wieder die Emotionen und Depressionen.

Ich kann mich selbst nicht mehr belügen. Ich habe die absolute Bedeutung dieser Liebe in meinem Leben erkennen müssen...

Bedeutet Liebe nicht, auch in schwierigen Zeiten zusammenhalten zu können?

Ich weiss nicht mehr weiter...

Soll ich das wirklich posten?

 
hallo bogoy,

es tut mir leid, dass du so leiden musst. ich weiss genau wie du dich fühlst, bin mal durch ne ähnlich situation.

ich habe damals auch zu spät gemerkt, was sie mir bedeutet und ich habe damals auch gedacht, dass mein glück nur mit ihr vollbracht sei. ich wollte auch warten, hatte hoffnungen, dass es irgendwann mal wieder funzen wird. nie im traum konnte ich mir vorstellen, einer anderen frau "ich liebe dich" zu sagen.

vielleicht tröstet es dich ein wenig, aber ich bin seit 2 jahren wieder glücklich in einer beziehung. glücklicher denn je. und ich bin froh, dass ich nicht mehr mit der ex zusammen bin, denn sonst, hätte ich diese liebe nie kennen gelernt.

was mir damals vielleicht auch geholfen hat, war die erkenntnis, dass eigentlich IHRE liebe für mein glück verantwortlich war. ohne sie war ich unvollkommen. sie war ein teil meines lebens. das war falsch. nicht SIE ist verantwortlich für dein glück, nicht SIE macht dein leben lebenswert, nicht SIE lässt das herz schlagen. das alles bist DU alleine. DU alleine bist für dein glück zuständig.

nun kannst du hoffnungen haben und weiterhin im schmerz ersticken. hoffnungen sind mitunter das schlimmste am liebeskummern; hoffnungen zögern den schmerz nur hinaus, lange hinaus. deshalb versuch auch du dich auf dich zu konzentrieren, schau dass es dir bald wieder besser geht, und nicht dich an den hoffnungen klammern. da gehst du sonst zu grunde.

ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte und wünsche dir ggggaaaanz viel kraft.

gruss

ritter

ps schöns gedicht, was du da veröffentlicht hast. komplimänt :)

 
Danke für deine Worte ritter...

Ich muss dazu sagen, dass ich zuvor genau ziemlich ähnlich gedacht hatte... als ich mit ihr zusammengekommen bin, hatte mir das damals auch gezeigt, dass es eine andere Frau geben kann. Ich versuchte deshalb, die schöne Zeit zu geniessen, solange sie halten würde... und es war eine wunderbare Zeit... ich dachte deshalb wohl auch, dass ich eine Trennung mit Schmerzen, aber dennoch überleben würde...

Doch was ich jetzt in mir sehe ist weder Gram, noch Wut, weder Unsicherheit noch Unbeständigkeit.

Ich realisiere das ganze Ausmass meiner Liebe zu ihr, und was sie mir wirklich bedeutet.

Alles, was ich je in meinem Leben für richtig hielt, fühlte sich nie so richtig an, wie dieses Gefühl. Meine ganze Existenz ist sinnlos, wenn ich mich nicht auf diese eine Richtigkeit verlassen kann.

Es ist nicht einfach ein Traum, dass sie die richtige ist in meinem Leben... Manchmal ist man sich einfach sicher. Und da stellt sich die Frage: Bekommt man jemals eine zweite Chance auf die richtige?

Diese Frau verkörpert alles, was sich ein Mensch wie ich jemals wünschen würde. Sie ist intelligent, man kann mit ihr über alles sprechen. Sie ist wunderschön und kommt sehr gut Menschen aus. Ihre liebe ist stark und kompromisslos und ist wie eine lebenswichtige Droge... sie ist treu und ehrlich, Lebensfreudig und verspielt, gebildet und humorvoll... sie ist nicht verschlossen gegenüber neuem, verletzlich und doch stark, und besitzt diese innere Energie, die Welten bewegt.

Mit ihr kann man blödeln aber auch philosophieren, und man kann sich einfach auf sie verlassen. Ihre Berührungen sind zärtlich und sanft, ihre Haut geschmeidig und weich.

Wir teilen so viele Gemeinsamkeiten, und auch die selben Hobbies... wir haben die selben Vorstellungen von Richtigkeiten und von der Liebe.

Ich bin ein sehr komplizierter Mensch, aber sie versteht mich in allen belangen... und schätzt alles, was ich zu bieten habe.

Nur ein Teil... da ist so viel mehr...

All diese Beschreibungen genügen jedoch einfach nicht, sie darzustellen... denn was aus ihr erst den Menschen macht, den ich so sehr liebe, ist ihre Seele, die alles zusammenbringt, und dir mir Kraft gibt...

All das vereint in einer einzelnen Person zu finden, ist reine Schönheit.

Ich war immer ein etwas unsicherer Mensch. Aber ich spüre, tief in der Basis meines Ichs, dass diese Liebe nicht verwelken kann, ohne dass ich selber verwelke.

Vielleicht bin ich es, der mein Herz höher schlagen lässt... aber dazu braucht es auch einen Grund... und das ist sie.

Vielleicht bin ich für mein Glück zuständig, aber diese Kraft, schöpfe ich von ihr, so wie auch sie ihre Kraft von mir geschöpft hatte...

Obwohl ich es nicht will, werde ich wohl unbewusst, jede neue Frau an ihr messen... und da kann einfach nichts gutes dabei herauskommen, weil sie einfach meine perfekte Ergänzung ist.

Ich hatte auch schon glückliche Beziehungen vor ihr... doch mit ihr hab ich das echte Paradies gefunden...

Sie bedeutet mit so viel mehr als mein eigenes Leben.

Diese Liebe stirbt mit mir.

 
Hallo Bogoy,

ich habe Deine Beiträge gelesen und fand es sehr erschütternd, wie Du Dein Leiden beschreibst. Die Situation, die Du beschreibst, ist schlimm genug, aber gib' Dir selbst nicht die Schuld dafür. Die Trennung zwischen euch beiden wäre auch passiert, wenn Du statt logisch zu argumentieren mit Deinem Herzen gesprochen hättest. Diese Frau weiss, dass Du sie liebst, das Problem ist doch, dass sie nicht wusste, ob sie Dich liebt.

Die neue Liebe die sie nun hat, das ist schwer einzuschätzen. Bei meiner Tante (inzwischen glücklich verheiratet mit vielen Kinderlein) war auch von ihrem jetzigen Mann über 2 Monate getrennt, und beide hatten jeweils einen neuen Partner, haben aber wieder zueinander gefunden. Es war einfach Bestimmung, dass die beiden zusammengehören.

Im Gegensatz dazu habe ich erlebt, wie meine Ex nach über 4 Jahren mit mir sich einfach einen "Anderen" geschnappt hat und auch heute noch (2 Jahre her!) mit ihm zusammen ist. Glücklich, wie sie sagt.

Ich glaube auch nicht, dass irgendetwas in der Beziehung zwischen euch beiden noch einfach so zu bereden oder zu "kitten" wäre, dazu klingt das zu endgültig, was Du da beschrieben hast.

Vielleicht musst Du also einfach nur da durch, genauso, wie ich vor 2 Jahren gelitten habe. Du schreibst:

Diese Liebe stirbt mit mir.
Was ich ganz ähnlich auch mal gesagt hatte und auch nicht mehr an mich selbst oder an die Liebe überhaupt glaubte. Fakt ist aber, dass ich nun, wie ritter auch, eine neue Freundin habe, und glücklicher bin als je zuvor. (Nur die Angst, dass sie doch eines Tages den Koller wie meine Ex bekommt und einfach "weg will", einen "anderen will", die kriege ich (noch?) nicht ganz los.)

Ich wünsche Dir viel Kraft, über diese Sache hinwegzukommen. Mache Dir keine Hoffnungen, denn die schmerzen am meisten. Sollte doch noch sich irgendwas zwischen euch wieder entwickeln, dann würde das auch (oder gerade) ohne Deine Hoffnungen passieren. Lasse Deine Gefühle fallen, atme tief durch in Deiner Seele und lasse Deine Schmerzen passieren, lasse sie zu.

Denn verhindern kannst Du sie nicht, dass kann Dir wohl jeder in diesem Forum bestätigen... :,-(

Pixar

 
Danke dir Pixar, deine Sätze machen wahrscheinlich Sinn...

Auch wenn ich sie durch meine Gefühle hindurch nicht aufnehmen kann.

Vielleicht ist die Sache endgültig... aber sie ist ein etwas unsicherer Charakter, und war immer etwas auf der Suche nach sich selber... und dennoch ist sie der perfekte Mensch für mich.

Ich glaube nicht an Schicksal, sondern an Zufall, Handeln und an die Wahrheit der Liebe... und an das was verliebte Menschen tun.

Mag sein, dass wir uns auch ohne meine Hoffnung wieder finden würden, wenn dies geschehen sollte... andererseits gibt es auch genügend Menschen, die nach 20 Jahren realisieren, dass sie die richtige Person einfach verpasst hatten. Ich kenne auch einige Leute, die nach zig Jahren und glücklichen Beziehungen merken, dass ihre Liebe noch immer einer andern gehört. Es gibt Beispiele zu beiden Fällen.

Ich jedenfalls spüre, dass diese Liebe zu ihr so echt und stark ist, wie meine ganze Person.

Ich war schon immer ein gefühlsbetonter Mensch, und lebe im Einklang mit den Emotionen.

Gebe ich mir die Schuld am ganzen? Kann sein. Ich sehe die ganze Situation mit meiner Logik, aber lebe sie mit meinem Herzen. So kommt es, dass ich zwar weiss, was mit mir geschieht, aber nicht dagegen anzukommen weiss.

Irgendwie komm ich mir im Moment sehr egoistisch vor, obwohl ich eigentlich genau das Gegenteil bin... aber ich kann nicht anders, als um unser Glück zu kämpfen und zu hoffen, obwohl das möglicherweise kontraproduktiv ist... Ich spüre genau, dass ich die Energie, aber vor allem auch die Liebe hätte, sie glücklich zu machen. Doch ohne ihre Erwiderung zerfällt alles zu Staub.

Ich weiss, dass ich sie weder zwingen kann, aber noch viel weniger will, mich wieder zu lieben...

Ich weiss auch, dass ich die Schmerzen nicht ignorieren und auch nicht unterdrücken werde... die Frage ist nur, wie schaff ich es, mit ihnen zu leben, ohne dass sie mir eines Tages zu viel werden? ;(

Jeder Tag, an dem ich ohne sie existiere ist schlimmer als der zuvor. Ich suche nach Antworten, und obwohl ich weiss, dass da viele sind, hab ich keine Lösung gefunden, mit der ich zurechtkomme.

Jeder freie Gedankengang den ich habe, wandert zu ihr.

Doch danke für alles was ihr sagt.

Noch habe ich mich selbst nicht aufgegeben... :(

 
ich bin sehr beeindruckt von deiner schilderung. sie zeugt von liebe. aber liebe hat nichts mit selbstaufgabe zu tun, liebe soll uns nicht ersetzen sondern ergänzen! da liegt vielleicht ein Denkfehler bei dir. vielleicht.... - aber wahrscheinlich bist du dir über alle deine denkfehler und gefühle im klaren. ich kann das ein wenig nachvollziehen, da ich wie du ein sehr rationaler mensch bin. Ich erkenne auch meine fehler mit dem kopf - ohne daß mein kopf auf mein herz einwirken könnte.

ich kenne dich nicht, aber als ich einmal nach einer trennung in der situation war, meinen gefühlen hoffnungslos ausgeliefert zu sein, hat es mir sehr geholfen, den kontakt zur natur zu suchen. ich bin stundenlang querfeldein marschiert. bin auf den hügeln rund um meine heimatstadt gelaufen. war im wald joggen. manchmal habe ich mich irgendwo ins gras gelegt und einfach vor mich hin gedöst. das alles immer möglichst ohne eine menschenseele zu sehen.

ich konnte dabei meinen kummer in die natur rausschreien und mich beruhigen. gerade beim wandern und joggen, denkst du irgendwann nicht mehr, du denkst nur an die nächsten meter. vielleicht versuchst du das mal.. ich würde dir wünschen, daß es auch bei deinen, viel schlimmeren schmerzen ein bißchen hilft.

ich beneide dich um deine liebe,

~tank

 
Danke auch dir, tankshooter...

Ich habe auch schon versucht, einfach etwas in der Natur Hilfe zu suchen... doch ich kann nicht 24h im Tag joggen... und sobald ich auch nur einen Moment Ruhe finde, kehrt alles in zehnfacher Stärke zurück.

Dann hab ich es versucht, mit Leuten zu sein, und einfach auch was anderes zu tun... doch wieder reissen mich meine Gefühle jedesmal wieder in die Wirklichkeit.

Ich bin ein sehr emotionaler Mensch, und trage Gefühle auch nach Jahren noch in mir... ohne dass sie stark verblassen können. Ich weiss, dass ich sie immer lieben werde, und kann einfach nichts dagegen tun, so sehr ich es versuche... ich bin ratlos und sehe gleichzeitig meine fesseln.

Ich denke nicht, dass ich durch meine Liebe ersetzt worden bin... aber ich denke, dass meine Liebe und ich zur unzertrennlichen, harmonischen Einheit geworden sind. Ein Denkfehler? Vielleicht. Aber es ist das, was ich in mir spüre.

 
Nun gut... ich habe heute den Tag mit meiner Liebe verbracht... ich hatte ihr zuvor einmal ein 7 seiten langes Mail geschrieben (nach etlichen Briefen in den Wochen zuvor), und wir hatten auch viel zu reden.

Leider spielte das Wetter nicht mit, und wir mussten oftmals vor dem Regen flüchten... aber das war wohl die kleinste Sorge.

Das Resultat des Tages:

Ich bin mir sicher, dass sie ihren neuen Freund liebt. Und da habe ich in ihrem Herzen einfach nicht mehr Platz an diesem Ort. Wir haben uns viel gesagt, und ich spüre von ihr, dass sie mich noch immer enorm gerne hat... doch leider wird diese Situation keinen Boden für uns beide hergeben.

Ich habe ihr dann unter dicksten Tränen gesagt, dass ich jeden Tag von neuem sterben werde, aber ich will, dass sie glücklich sein kann... wenn nicht mit mir, dann mit ihrem neuen Freund. Denn das einzige, wass ich mir mehr wünsche, als mit ihr zusammen glücklich zu werden, ist dass sie glücklich ist.

Ich habe gesehen, wie stark sie darunter leidet, mich solche Schmerzen durchgehen zu sehen... und ich hab ihr gesagt, dass es genügt, wenn einer von uns dies durchmachen muss... Ich werde ohne sie nicht glücklich sein. Doch sie hat ohne mich die Möglichkeit dazu. Wir werden uns auch weiterhin sehen. Ich will auch ihren neuen Freund kennenlernen. Ich werde ein Schatten in der Nacht sein... auf den sie sich aber auch verlassen kann.

Ich hoffe nur, dass ich die Kraft haben werde, diese Qualen zu durchstehen... doch nur schon der Gedanke, dass sie mit diesem andern im selben Bett liegt, wo ich zuvor sein konnte, lässt mich zweifeln... wenn ich das ganze in einem Stück überstehe, werde ich wohl zu den emotional stärksten Menschen gehören... doch ich weiss schon jetzt, dass ich das nicht ohne riesige Risse in meinem Ich überlebe.

Ich glaube, wenn ich sie nicht so kompromisslos und unendlich lieben würde, hätt ich schon längst aufgegeben.

Ich kämpfe im Moment. Vor allem für sie. Aber ich weiss nicht, ob ich es schaffen werde.

 
hallo bogoy,

darf ich ehrlich sein? ich hoffe schon, gell?? ;)

also, einerseits bewundere ich deine emotionelle seite. du hast enorme gefühle und damit auch keine probleme sie zu zeigen. das ist eine wundervolle gabe, die solltest du pflegen. aber andererseits bist du ein mensch ohne stolz, bist geradezu selbstlos und zelebrierst es auch so. leiden gehört wohl zu deinem wesen.. es macht mir den anschein, als gefällt dir die rolle des armen verlassenen mannes, welcher nun nix mehr wert ist, weil ihm die liebe genommen wurde. klingt wie ein schlechter hollywood-schnulze-streifen (die haben zumindest immer ein happy end :D ). wie gesagt, ich bin ehrlich.. bitte nicht übel nehmen.

wo bitte ist dein aufbäumen? du sagst du liebst sie. denkst du im ernst, dass es sie glücklich ist, wie sehr du dich für sie aufgibst?

und wenn du sie weiterhin treffen wirst, dann hast du ne gaaaaaanz lange leidenszeit. ich glaube, dass das beste wäre, wenn du dich eine zeitlang völlig isolierst von ihr. distanz kriegst. nur wenn du einen sauberen schlussstrich unter die beziehung und deine gefühle ziehst, wirst du je wieder mit ihr auf einen freundschaftlichen basis auskommen. doch dafür müssen zuerst die gefühle schwinden.

tu das nicht nur für dich. sondern tu das auch für dich. deine ex will nicht, dass du so leidest. und du liebst sie doch, oder?

gruss

ritter

 
ja, bogoy, ritter hat recht. mir ging es gerade vor ein paar wochen auch so ähnlich. ich liebte (liebe noch) eine frau, die mich nur noch sehr gern hat. Ich habe mir auch gesagt, daß ich ihr meine freundschaft geben will, daß es mir um ihr glück allein geht. und so weiter, so ein bißchen wie du halt. aber wenn ich wirklich ehrlich zu mir bin, wollte ich die freundschaft und den kontakt aufrechterhalten, um mit ihr zusammen sein zu können, und weil ich noch hoffnung auf einen wiederbeginn hatte. weiter war mir eigentlich auch klar, daß ich nicht die kraft zu einer freundschaft aufbringen könnt - ohne mich selbst zu verlieren.

diesen willen zur selbstaufopferung kenne ich auch - tu es dir nicht an! es würde dich weit zurück in den kummer werfen und dort lange festhalten, wesentlich länger als wenn du die distanz suchst.

ich gehe mal davon aus, ritter meinte in seinem letzten satz "tu das nicht nur für dich, sondern auch für sie" ;) . ich denke, du solltest es nur für dich tun. für dich und die erinnerung an eine wunderbare zeit. denn du läufst gefahr, dir durch dein freiwilliges leiden nicht nur die gegenwart sondern auch die vergangenheit zu nehmen.

ich hoffe du kannst dich mit der zeit lösen und mit dir und deiner erinnerung *wieder* glücklich werden.

~tank

 
Danke Leute... wer weiss... vielleicht, brauche ich dieses Leiden tatsächlich, um die Gefühle zu überdecken, dass wir nicht mehr zusammen sein können.

Habe ich Hoffnung auf einen Wiederbeginn? Womöglich. Doch ich merke, dass dies im Moment einfach nicht möglich wäre.

Ich kann es nicht, den Kontakt abzubrechen... denn das näme mir das einzige, was mir den Mut gibt, weiterzumachen. Vielleicht bin ich einfach zu schwach, ich weiss es nicht.

Fakt ist, dass ich sie so stark liebe, dass jeder Tag von ihr getrennt zu sein, schlimmer wird, auch wenn ich mich ablenke.

Ich habe gestern gemerkt, dass ich aber einige Sachen erkennen kann, wenn ich mit ihr rede... auch wenn ich sehe, dass es auf diesem Weg um ein vielfaches brutaler ist.

Ich habe mich in einer sehr dunklen Minute bereits erkundigt, wie man sich am besten umbringen würde... und ich will auf keinen Fall zurück an diesen Ort. Er macht mir schrecklich Angst.

Wie gesagt. Vielleicht bin ich tatsächlich einfach zu schwach.

Kann mir das einer übel nehmen?

Sie hatte mir vor ziemlich genau einem Jahr nach ihrem Geburtstag ein Bild von uns geschenkt... mit den Worten dazugeschrieben:

Manchmal lebt man seinen wahren Traum, denn manchmal ist der Traum das wahre Leben.

Ich war damals erfreut, aber heute einfach beeindruckt, und tief in mir drin bewegt. Heute will auch ich träumen.

Aber zum träumen braucht es zwei.

 
Hallo Bogey,

auch ich hab deine Geschichte gelesen und bin der Meinung, dass du auf dem bestem Wege der Selbstaufgabe bist. Jetzt kannst du das ganze noch stoppen. Ich habe vor kurzem eine ähnlich Situation wie du durchgemacht. Ich habe zum ersten mal in meinem Leben gedacht es ginge nicht mehr weiter. Habe mir jeden Baum als meinen letzten besten Freund angesehen. Ich dachte wirklich ans aufhören. Aber dann habe ich mich zusammen gerissen und entschlossen, mein Leben zu leben. Sicher ist es dir wichtig, dass sie glücklich ist, aber denk an DICH, besonders jetzt. Ich habe mir auch sehr viele Sorgen um meine Ex gemacht, da Sie sehr viele Fehler macht und ihre gesamte Existenz aufs Spiel setzt. Aber bin wie gesagt zu der erkenntniss gekommen, dass sie wissen muss was sie macht. Ich dachte immer nur an Sie und hoffte, dass es ihr gut geht und dann erst an mich. Genau das war, bzw. ist bei dir der Fehler. Genau umgekehrt muss es jetzt sein, erst ich , dann Sie, so musst du denken. Ich bin auch ein Mensch, der lieber schenk als beschenkt zu werden. Aber, es gibt Punkte im Leben, da muss man an sich auch mal denken, und genau an diesem Punkt bist du jetzt. Distanz ist das Beste. LASS SIE LOS. Erzeuge kein Mitleid, lass zu merken, dass du bereit dazu bist sie loszulassen und auch ohne Sie glücklich zu werden. Es geht. Ich weis genau wie du dich fühlst, aber die Situation kannst ausschliesslich du alleine ändern, du musst stark sein. Ich finde es nicht gut, dass du ihren neuen kennenlernen willst. Warum auch? Sie hat sich für ihn entschieden, belass es dabei. Was bringt dir das, wenn du ihn kennenlernst. Und das mit der guten Freundschaft, ganz ehrlich ich denke nicht, dass das geht, jetzt noch nicht. Du musst aus deiner abhängigkeit herausfinden, erst dann hast du eine Chance ein Leben ohne Sie zu beginnen.

Ich wünsche dir viel Kraft und denk daran, du bist nicht allein.

Hätte ich geahnt,

wie schwer es ist,

deine Hand loszulassen,

dann hätte ich sie niemals berührt.

Gruss Chris

 
Hallo zusammen,

wenn ich deine Zeilen lese, bekomme ich direkt Gänse Haut, man spürt deine Sehnsucht so klar, beim lesen deiner Texte!!! Doch auch ich will all den andern zustimmen, die sagen, dass du denn Kontakt vorübergehend nicht aufrecht erhalten sollst!!! Ich kann dier diese Situation gut nachempfinden, ich hatte auch mal das Gefühl, meine einzige wahre Liebe verloren zu haben, aber ich kann auch die andere Seite sehen, die, von der unsterblichen Geliebten, denn ich musste auch einmal einem Mann das Herz tief brechen!!! Er wollte mich auch unbedingt wieder zurück, doch meine Liebe wahr nicht mehr vorhanden, und ich wollte ihm nach einem Jahr Beziehung meine Gefühle klar offenbaren!!! Er schrieb mir täglich Gedichte, drohte mir mit selbstmord, und ich wusste nicht mehr weiter, denn ich bekam schon fast Angst von ihm...!!! Ich merkte, dass er sich selbst total aufgegeben hat, keinen Bezug mer zu seinem Leben, und ich kann mir bis heute nicht vorstellen, dass nur ich der Auslöser solch einer Menschlichen Selbstzweifels bin!!! Ich denke, dass vieleicht das Ende unserer Beziehung das Itüpfelchen war, das das Fass zu überlaufen brachte, aber das mein Ex keinen Grund mehr sah, ohne mich weiter zuleben, da sitzt der Knopf noch viel tiefer!!! Ich weiss nicht, was schlussendlich zu solch einem Verzweifeln führt - mangelndes Selbstbewusstsein, Keine Lebensaufgabe...?! Aber ich würde mir mal an deiner Stelle dein ganzes Leben neu einordnen...!!!! Nimm Dir Zeit für dich, und konzentriere Dich im Moment auf nicht's anderes!!! Auf DEIN Leben, DEINE Ziele, DEINE Wünsche und Träume, und die können doch nicht alle nur auf deine Ex bezogen sein!!! Leider konnte ich das meinem Ex nie ausreden, wie du selbst sagtest, mein schon fast besessener Schatten zu sein, und er tickte irgend wann total aus!!! Dann kam die Kehrtwende und ich bekam seine sehnsüchtige Liebe hart zu spüren...weil er kein anderes Mittel sah, mich zurück zu gewinnen, bekam ich von ihm grässliche Drohbriefe, Todesdrohungen per sms, etc. 8o !!! Nicht, dass dir das auch passiert, aber sehe, dass nur du allein für dein Leben und dein Glück notwendig bist!!!

Liebe Grüsse

Tigga

 
Danke zusammen... ich denke dass ihr wahrscheinlich recht habt... ich habe mich glaubs tatsächlich bereits aufgegeben... zumindest zum Teil...

Aber statt das aufzugeben, was mich zu dem macht, was ich bin, hab ich das aufgeben, was mir im Moment ein normales Leben ermöglichen würde...

Doch das heisst ja nicht, dass man nicht wie Phönix aus der Asche wiedergeboren werden kann...

Ich denke manchmal, dass man erst mal unten ankommen muss, um zu merken, dass man in die falsche Richtung läuft.

Distanz ist das beste?

Wirklich? Immer? Ihr sagt ja auch immer, dass es kein Allheilrezept gibt. Distanz schwächt die Gefühle ab, anstatt sie zu verarbeiten. Ich habe schon ein paar Beziehungen gehabt, und musste an deren Ende den Kontakt jeweils abbrechen, weil ich es nicht anders konnte. Doch diesmal spüre ich, dass ich es zumindest versuchen muss.

Es kann doch nicht sein, dass man einen Menschen, der einem so viel bedeutet, aus seinem Leben bugsiert, weil man es nicht erträgt in dessen Nähe, aber nicht nah genug zu sein?

Jeder einzelne meiner besten Kollegen und Kolleginnen ist mir mehr wert als ich selbst. Und das gilt auch für diesen wunderbaren Menschen den ich liebe, der nur wegen unserer Trennung nicht plötzlich ein schlechterer Mensch ist.

Eine gute Freundin hat mir letzte Woche gesagt, dass es meine grösste Stärke sei, für meine Freunde da zu sein. Ich hoffe also auf diesem Weg eine Möglichkeit zu finden, das ganze zu überstehen, ohne mich selbst zu verlieren.

@Tigga3000:

Merci für deine Geschichte. Ich finde es traurig, wenn man den Respekt für seine Liebe verliert, und nur noch in diesem Grad besessen ist. Ich habe meiner (Ex-)Freundin gestern gesagt, dass ich sie nicht belästigen werde... dass sie sich bei mir melden soll, wenn sie mich wieder sehen will. Nicht aus Mitleid, nicht aus Sorge, sondern aus dem Willen, und der Freude, mich wiederzusehen. Es mag verdammt schwer werden... aber ich muss einen Weg finden, der sich mit mir vereinbaren lässt.

Natürlich leide ich. Ja. Natürlich habe ich eine dermassen grosse Sehnsucht, dass ich am verzweifeln bin. Ja.

Und ich kann im Moment auch nicht loslassen. Ja.

Aber ich respektiere sie, und will, dass sie glücklich werden kann. Wenn nicht mit mir, dann halt ohne mich.

Ich werde keine Drohbriefe schreiben, denn ich liebe sie so sehr. Ich bin vielleicht naiv, vielleicht etwas idealistisch, aber ich bin kein schlechter Mensch.

Ich habe ihr auch ausdrücklich gesagt, dass ich mir nichts antun werde... dafür bedeutet sie mir weitaus zu viel. Habe es sogar versprochen... und ich halte eigentlich meine versprechen.

Ich weiss auch, dass ich sie niemals zwingen kann oder will, mich zu lieben. Denn das ist nicht das selbe. Ich will sie nicht zurück, weil ich sie als Hülle wiederhaben will, sondern weil ich ihre absolute Liebe vermisse, und ihr auch meine geben will. Und das erreicht man einfach nicht mit Drohungen, und Verzweiflungstaten.

MEIN Leben, MEINE Ziele und MEINE Wünsche gingen alle in Erfüllung, in der Zeit, die ich mit ihr verbringen durfte... es wird lange dauern, bis ich neue Ziele und Wünsche finden kann... und es ist hart, diese zu finden, wenn der Mensch, den man so liebt, noch immer da ist... aber ist es deswegen gleich unmöglich? Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.

Träume kannst du keinem ausreden... dazu muss ein neuer Traum beginnen.

Denke an dich. Das hab ich immer gemacht. Aber nicht vor den Leuten die mir wichtig waren. Das bin ich. Das ist nicht erst seit dem Ende unserer Beziehung so.

Mein Herz schreit in der Dunkelheit. Vielleicht bin ich wirklich zu dem Schatten geworden. Nein. Ich bin mir sogar sicher, dass ich inzwischen zu dem Schatten geworden bin.

Vielleicht kann sich der Schatten eines Tages wieder lösen... aber bis dahin, will er sich nicht auflösen.

Ich hoffe du verstehst, was ich damit zu sagen versuche...

 
Ich verstehe, was du sagen willst!!! Ich finde es echt traurig, dass eine so starke Liebe wie deine nicht erwiedert werden kann....!!! Du sagst, du denktst, du wirst oder seist schon ein Schatten von Ihr, dass finde ich absolut falsch!!! Du kannst ihr deine Liebe zeigen, ihr erklähren, wie es Dir zumute ist, du kannst um sie trauern, und weinen, aber nicht zu einem Schatten von Ihr werden...!!! Willst du das denn??? Hast du nicht auch das Gefühl, dass du frühner oder später durchtickst, wenn du nur noch ein Schatten einer Frau bist??? Wie stark stellst du dich selbst in den Schatten??? Hast du das Gefühl, dass hat etwas mit gesunder Liebe zu tun??? Dich in Ihr auzulösen??? Auch wenn das zwischen auch beiden nie wieder kommt, wie kannst du Ihr ein guter Freund sein als Schatten??? Glaubst du, dass du sie so glücklich machst??? Du stelltst in Frage, ob du jemals wieder Ziele und Träume haben wirst, die nicht mit ihr verbunden sind...das kannst nur du alleine Steuern!!! Nimm deine letzte Kraft, die du noch hast, deinen Mut, und investiere wenigstens dies ganz allein für Dich!!!! Geh in die Ferien, such einen gesunden Abstand zu deinem Alltag...und du wirst sehn, es kommt....langsam, aber es kommt alles wieder in ein positiveres Licht!!! Werd kein Schatten, bleib du selbst!!!

Wer nicht zu hoffen wagt, dem wird das Unverhoffte nie begegnen!!!

Wünsch Dir ganz viel Kraft...Tigga

 
Danke Tigga...

Ich denke die Analogie mit dem Schatten ist vielleicht wirklich nicht ganz passend zu mir.

Ich werde für immer da sein für sie. Ich werde sie nicht aus meinem Leben entfernen. Ich werde sie auch weiterhin lieben. Ich werde sie auch noch sehen.

Ich bin daran, alles zusammenzukratzen, was ich noch an Energie finde... ich habe vor Orte aufzusuchen, wo ich neue Menschen kennenlernen kann. Ob je was draus wird oder nicht.

Ich will das nicht für mich tun. Ich war nie ein selbstsüchtiger, egoistischer Mensch, und kann meine Grundzüge nicht für eine Lüge ändern... auch wenn dies vielleicht vor allem mentale Sperren sind.

Aber ich spüre, dass ich das für sie tun kann. Aber bis ich es schaffe, auf den Beinen zu stehen, die mich bisher getragen haben, werde ich ein Abbild meiner selbst sein. Doch auch wenn ich mich vielleicht bereits aufgegeben habe, so ist mein Glaube an sie, und auch an die Richtigkeit ihrer Entscheidung noch ungebrochen.

Ich weiss nicht ob ich wirklich neue Träume und Ziele finden werde, die nicht mit ihr zu tun haben... und es kann sein, dass nur ich mir diese geben kann... doch während ich merke, dass mir die Kraft fehlt, dies für mich selbst zu versuchen, so weiss ich, dass meine Liebe zu ihr, mir aber vielleicht die nötige Energie geben kann. Ich will sie aber nicht als "Ausrede" benutzen. Sie bedeutet mir einfach alles...

Danke nochmals für deine Worte. Sie regen mich auch zum denken an.

 
ich muss schnell was los werden zu deiner signatur:

Der Mensch überlebt 3 Wochen ohne Nahrung... 3 Tage ohne Wasser... doch wie lange überlebt der verliebte Mensch, ohne die Liebe?
natürlich verstehe ich die botschaft, die hinter deiner signatur steht (bin zwar nicht der hellste, aber auch nicht sooo dumm :) ) , aber es fällt mir etwas auf, was sich auch in deinen beiträgen widerspiegelt.

was mich hier stört, ist, dass du liebe mit 2 waren-güter in vergleich setzt. ware besitzt man oder nicht. liebe empfindet man oder nicht. dieser fehler wird hier im forum oft gemacht. man verwechselt liebe mit besitz. und wenn der freund oder die freundin weg ist, hat man verlustängste, was nichts mit liebe zu tun hat.

gruss

ritter

 
Ich denke, Ritter hat eine grosse Problematik angesprochen, die heutzutage immer wieder vorkommt!!! Auch ich kann mich da nicht ausschliessen, ich versuche auch oft, die Liebe meines Freundes wie eine Ware zu besitzen, ihn zu besitzen, obwohl Liebe ein Gefühl ist, das man empfindet, und nich kaufen kann!!! Ich habe auch das Gefühl, dass du, Bogoy, Liebe zum Teil zu stark als besîtz definierst!!! Liebe ist kein paar Schuhe (obwohl nichts gegen Schuhe, ich liebe Schuhe :D ) die man entweder anhat oder irgend wann mal ausgezogen hat, ich denke, ein weiterer grosser unterschied ist, dass man eine Ware einseitig Besitzen kann, es erfolgt keine Gegenleistung einer 2 Person, und Liebe beruht auf Gegenseitigkeit!!! Liebe, so hart das jetzt tönt, und ich meine nicht freundschafliche oder familiere Liebe (!), bringt einem nicht wirklich viel, wenn man nicht das selbe für diese Person entfindet!!! Hingegen muss man auch sagen, dass jede Liebe wertvoll ist, was eine Wahre, wenn kein Interesse hier ist, nicht mehr ist!!! Ein bizzzeli kompliziert, ich hoffe, ich konnte einigermassen rüberbringen, was ich sagen wollte... ?( !

Grüsse Tigga

 
Original von Tigga3000 Liebe ist kein paar Schuhe (obwohl nichts gegen Schuhe, ich liebe Schuhe :D ) die man entweder anhat oder irgend wann mal ausgezogen hat,
nett gesagt, aber irgendwann sind schuhe auch mal kaputt oder man mag sie nicht mehr tragen..........

ich denke so ist das auch mit der freundin oder dem freund

kira

 
Ich glaube nicht, dass ich Liebe wirklich nur als Besitz sehe... es geht mir nicht nur darum, das zu besitzen, was ich nicht mehr habe, sondern, das zu empfinden, wonach ich mich so sehne. Kommt das so schlecht heraus aus meinen Sätzen?

Ausser natürlich das ganze ist auf einer empfindlichen Ebene zu sehen... denn um etwas zu verlieren, muss man es auch besessen haben... es geht aber nicht um Güter oder Personen, sondern um das Glück, das man erlebt. Mir ist klar, dass eine Liebe nur funktioniert, wenn sie gegenseitig ist... und das macht mir wohl auch so zu schaffen, weil ich zweifle nicht an meiner Liebe, ich zweifle nicht an meiner (Ex-)Freundin, aber ich sehne mich nach dem was mir nicht mehr gegeben wird, wie ich wohl nicht der einzige bin. Muss ich mich nun bereits schlecht fühlen, für das, dass ich jemanden Liebe?

Mit Schuhen hat das für mich nicht viel zu tun. Sondern mit Magie und Träumen.

Ich habe ja bereits zuvor geschrieben, dass es zum träumen zwei braucht.

Aber vielleicht versteh ich euch durch meinen Nebel auch einfach falsch...

Was meine Signatur mit Gütern und Besitz zu tun hat versteh ich nicht ganz... ich setze die Liebe in eine Relation zu etwas handfestem, weil ich an etwas zu halten versuche, was man nicht mit Worten beschreiben kann. Was mir in dieser Sig wichtig war, als ich sie geschrieben habe, ist die Frage dahinter, wie lange dass das Innere eines verliebten Menschen mit nicht erwiderten Gefühlen überlebt, im Vergleich zum physischen Menschen ohne seine beiden Lebenswichtigsten Elemente.

Aber vielleicht bin ich auch einfach nicht zu durchdachten Gedanken fähig im Moment... :(