Wie weiter?

S

Sie76

Guest
Hallo zusammen,

Wie wohl praktisch alle hier, habe ich Liebeskummer. So wie es scheint aus einem anderen Grund, als die Meisten hier aber deshalb nicht minder schwierig...

Mein Freund und ich sind seit 4 Monaten zusammen. Alles ging bei uns wahnsinnig schnell. Die Initiative kam sicherlich von beiden Seiten. Zufälligerweise wurde noch eine Wohnung frei und wir haben uns kurzerhand entschlossen, zusammenzuziehen. Bald ist mir aufgefallen, dass mein Freund relativ eifersüchtig ist. Zunächst hab ich gedacht, dass sich das schon noch legen wird, wenn er merkt, dass er mir vertrauen kann. Aber im Gegenteil, es wurde schlimmer. Als wir zusammenzogen, erhielt ich eine Nachricht vom Ex-Freund, mit dem ich noch kollegial in Kontakt bin und die Hölle war los... Er wollte mir verbieten, Kontakt zu all meinen Kollegen/Freunden zu haben. In die gemeinsame Wohnung dürfte ich nur Leute reinnehmen, wenn er auch dabei sei... Da bin ich in Panik gekommen, habe alles rückgängig gemacht und bin wieder ausgezogen. Was nicht heisst, dass ich die Beziehung einfach aufgeben wollte. Er wollte dies, hat sich dann aber entschlossen, weil er mich ja eigentlich auch wahnsinnig liebt, es mit getrennten Wohnungen zu versuchen. Aber auch jetzt - er ruft mich jedes Mal an, wenn ich zu Hause bin und erzählt mir, wie fest er mich liebt und jede Stunde ohne mich sei fast unerträglich. Er ist wohl der liebste Mensch, der mir bis anhin begegnet ist und einer, der alles für mich machen würde ABER er nimmt mir die Luft zum Atmen und die Freiheit, die ich zum Leben brauche. Ich musste seit ich 16 bin immer auf mich selbst achten und Verantwortung übernehmen. Ich kann mich nicht plötzlich 100% auf eine Person fixieren und alles Andere vergessen...

Aber einfach nur aufgeben will ich ja auch nicht. Verletzen hingegen will ich ihn auch nicht, indem ich einfach mal abwarte und dann evtl. plötzlich doch merke, es geht nicht so weiter...

Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?

Das war nun die Geschichte in Kurzfassung aber gleich alles will ich nun auch nicht hier aufschreiben...

Lieber Gruss, Sie76

 
hi!

also in meiner letzten beziehung wurde ich auch sehr eingeengt bis ich es schließlich nichtm ehr ausgehalten habe. hinzu kam, dass es eine fernbeziehung war, es also nicht sehr naheliegend ist, dass man da eingeengt wird, aber mein freund hatte mir sehr viel verbieten wollen. wollte nicht, dass ich fortgehe, war eifersüchtig, wollte dass ich meine zeit mit ihm verbringe (notfalls am telefon). es war wirklich aus liebe von ihm gemeint, aber es hat einfach sehr viel zerstört. aus angst ihn zu verlieren, habe ich immer versucht mit ihm zu reden, zu diskutuieren, kompromisse zu suchen oder hab schießlich nachgegeben. tja, irgendwann ist mir der kragen geplatzt.. aus dem und aus anderen gründen habe ich schluss gemacht. und heute bereu ich dass ich mich nicht anders verhalten habe. er hat sich inzwischen geändert, eingesehen, dass es ein fehler war und würde heute alles anders machen, aber es ist leider keine basis mehr für eine beziehung vorhanden- bin der meinung dass es nicht mehr funktionieren würde. ich bereue, dass ich mich nie getraut habe, mich richtig zu beschweren und auf meine rcehte zu beharren. er hatte zwar gedroht, mich zu verlassen, aber gemacht hätte er es niemals (das weiß ich heute.damals war das anders).. und eingesteckt habe ich sehr viel. war dann teilweise auch mein fehler, dass die beziehung gescheitert ist. weil das verhalten einfach viel kaputtgemacht hat und ich es einfach nicht aufhielt.

hoffe für dich das beste und dass es bei dir anders verlaufen wird!!!

alena

 
Hallo!

Also eifersucht kenne ich sehr gut. Sowohl von meiner Seite, als auch von meinem Freund! Er ist ebenfalls ziemlich eifersüchtig, aber er verbietet mir nichts! Ich weiß aber, dass wenn ich mich mit anderen Jungs treffen sollte, er dann sauer auf mich ist oder auch beleidigt!

Er meint ich solle das machen, was ich für richtig halte!

Wenn du dich mit anderen triffst, dann sag es ihm! Das ist besser, denn wenn euch ein Freund oder bekannter sieht und es ihm erzählt, dann probleme gibt!

Man sagt Eifersucht ist Liebe! Das stimmt wenn es nicht krankhaft geworden ist! Man sollte die Partnerin/ den Partner nicht unter drück setzen und hinter spioniern. Oder wie du sagst, die freiheit nehmen!!

Vertrauen ist das wichtigste! Frag ihn warum er das macht? Frag ihn ob er überhaupt weiß, dass du ihn liebst! Ob er dir vertraut. wenn ja, dann soll er es zeigen!

Aber noch etwas: Ich würde auch nicht begeistert sein, wenn die ex-freundin meines freundes sich melden würde, oder ihm einen brief schreiben würde oder sogar mit ihm arbeiten würde! Da würd ich auch sehr eifersüchtig sein! SEHR SOGAR! Man weiß nämlich NIE was passiern kann, auch wenn man es nicht will in dem Augenblick!

 
hi,

es ist so eine geschichte mit der eifersucht. du solltest ihm eindeutig darlegen, dass er nicht so überreagieren soll. wenn er übertrieben eifersüchtig ist, dann tut das eurer beziehung mit sicherheit nicht gut und du wirst irgendwann die flucht ergreiffen. vermittle ihm, dass du ein eigenständiger mensch bist, der seine freiräume braucht und sich nicht aufsagen lässt, was er zu tun und zu lassen habe. du bist kein kleines mädchen das er herum komandieren darf. er soll die beziehung mit dir nicht dadurch abtöten, dass er zu eifersüchtig ist. das muss ihm ganz klar sein. im gegenzug ist es auch so, dass du versuchen solltest, ihn nicht allzu viele gründe zur eifersucht zu geben. also nicht täglich mit dem ex treffen. man muss mit sicherheit einen mittelweg finden.

gruss aus oberbayern

chris

 
Sich eingesperrt fühlen hat meist immer zur Folge, dass man ausbricht!

Der Eifersüchtige denkt in dem Moment sicher nicht an den Menschen, den er angeblich liebt. Ihm ist es egal wie sich der Partner, der sich z.B. seines Willens nach abends ans Telefon fesselt, fühlt. Hauptsache er fühlt sich gut und weiß, dass ihm niemand sein "Spielzeug" wegnehmen kann...

Auch wenn einem der Verstand sagt:

Eifersucht ist Unsinn!

Macht vieles kaputt!

Eigentlich vertraue ich doch...!

Dieses Gefühl ist einfach da.

Ich selber kenne das, verspürte Eifersucht ohne es kund zu tun...

Auch für den Eifersüchtigen ist das Fortführen einer solchen Beziehung die reine Qual...

Es geht nämlich auch ohne!

Mich würde viel mehr interessieren, warum man sich zweimal seiner Liebe sicher ist, bei der einen furchtbar eifersüchtig ist, bei der anderen keine Spur davon..?

Gruß

Fly