Zum Inhalt springen

Wie weiter...?

17 Antworten1'574 AufrufeGestartet von Zweifel ·

ZweifelThemenstart
Hi Leute,

Vor 2 Jahren habe ich DIE Frau kennengelernt bei der ich endlich das Gefühl hatte, dass alles stimmt. Wir hatten auch eine sensationelle Zeit zusammen und als sie letztes Jahr eine berufsbegleitende Weiterbildung angefangen hat, war anfangs auch noch alles ok. Gleichzeitig habe ich mich aber im Verlaufe des letzten Jahres selbstständig gemacht und seit Dezember stehe ich nun komplett auf eigenen Beinen. Das hat natürlich zu einer Doppelbelastung der Beziehung geführt, denn sie ist nun inmitten der Abschlussprüfungen und die Startphase meinerseits war auch nicht gerade einfach. Resultat: Wir haben uns immer weniger gesehen und wenn doch, dann gab es immer öfters Zoff. Auch aus verschiedenen Erwartungshaltungen jedem gegenüber.

Nun wäre nächsten Freitag ihre Schulzeit definitiv zuende gewesen und auch bei mir im Geschäft ist langsam ruhe eingekehrt. Also die optimale Ausgangslage, dass es wieder hätte gut kommen können. Und nun hat sie mit mir letzte Woche schluss gemacht, da sie scheinbar keine grossen Gefühle mehr für mich empfinde! Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll, denn wir haben uns so gut verstanden und sie selbst meinte noch in einem späteren Mail, dass sie sowas wie eine Seelenverwandschaft mit mir empfinde. Hat sie nur mit mir schluss gemacht um sich vor der letzten Prüfung zu schonen oder wie kann ich das ganze interprätieren. Vielleicht gibt es ja in diesem Forum jemand vom weiblichen Geschlecht, welche mir etwas weiterhelfen kann. Denn ich bin der viel zu rationale Denker um das Ganze irgendwie zu verstehen...

Herzlichen Dank,

Zweifel

Hallo Zweifel,

die Frage nach dem WARUM ist immer schwer.Ich kann mir nicht vorstellen das sie nur schluß gemacht hat um sie vor der Prüfung zu schonen. Eine Beziehung ist doch das beste was man in schwierigen oder stressigen Situationen haben kann- so geht es mir jedenfalls.Hat denn ein gespräch zwischen euch stattgefunden?

hallo erstmals.

also ich muss sagen, dass ich es immerwieder schade finde wenn eine beziehung zu bruch geht, nur weil sich jemand selbständig macht oder einer mit der schule viel zu tun hat.

ich finde sowas sollte eine beziehung, wenn man sich wirklich liebt, aushalten.

von deiner seite aus wäre es ja so, aber anscheinend von ihr nicht.

leider...das tut mir unheimlich leid für dich.

ich kenne eine frau die ist geschieden und hat einen neuen lebenspartner.

sie hat mir erzählt, dass sie mit ihrem exmann eine seelenverwandtschaft verbindet aber keine liebe mehr.

sie versteht sich mit ihm sehr gut, sie redet mit ihm über alles und so weiter. aber sie liebt ihn nicht mehr und umgehkehrt jetzt auch.

seelenverwandtschaft bedeutet nich gleichzeitig liebe.

ich habe zu meiner besten freundin auch eine seelenverwandtschaft. bin ich der meinung. aber ich liebe sie nicht. ich mein ich hab sie schon lieb und so, aber jetzt nicht beziehungsmäßig. du weißt sicher was ich meine ;)

leider musst du das so hinnehmen wenn sie so fühlt, da kann man nichts machen.

aber glaub mir ich finde es sehr schade für dich, denn du hast den stress ausgehalten und jetzt wenn es wieder ruhig wird, hättest du wieder viel mehr zeit für sie gehabt.

ich hoffe du wirst das gut überstehen, lass dich jetzt nicht gehen. du hast dir deine EIGENE existenz aufgebaut. lass dir das jetzt nicht vermiesen.

auch wenns am anfang weh tut.

es wird wieder...

lg.

Nur noch 2-3 Wochen...

...hätte es meiner Meinung gebraucht, dass sie sich wieder im normalen Alltag zurecht gefunden hätte, nach der Schule.

Vielleicht bin ich auch der hoffnungslose Optimist, der nur schwer daran tut seine rosarote Brille abzulegen. Das Problem an sich war ja auch nicht die Schule, aber mit der Doppelbelastung durch meine Selbständigkeit war es wohl zu viel des guten. Ich frage mich nur, ob es wirklich sein kann/darf dass 3 Monate kleinere Krisen eine sonst so perfekte Beziehung beenden konnten. Das kann ich einfach nicht verstehen.

Macht es Sinn noch einige Zeit zu warten, ob sie sich vielleicht doch noch eines Besseren besinnt oder ist es wohl besser das ganze auch für mich endgültig abzuschliessen. Sie möchte zwar schon den Kontakt aufrecht erhalten, aber da muss ich wiederum sagen dass dies für mich wohl unerträglich wäre. Bin einfach hin und her gerissen von dem Gedanken, dass es wegen 2-3 Wochen Superstress gleich eine gute Beziehung zu ende sein muss. Puh, ist echt nicht leicht...

Greez

also ich versteh es auch nicht dass ein klein wenig mehr stress gleich eine beziehung zerstört.

wenn eine beziehung zu ende geht und man noch sehr starke gefühle für den anderen hat, wartet man doch insgeheim immer, es wird lange noch hoffnung bestehen. aber ob dies sinnvoll ist??...ist es nicht, du solltest irgendwie versuchen auch abzuschließen, sie hats auch gemacht.

Das ist eben der Punkt...

Wir haben miteinander gesprochen und sie hat auch geweint und mir dabei erzählt, wie wahnsinnig wichtig diese Prüfungen und der Schulabschluss für sie sei. Irgendwas hat mir in diesem Moment gesagt, dass für sie in diesem Moment die Schule einfach priorität hatt/hatte und dass sie geweint hat, würde doch eigentlich darauf hindeuten, dass sie nich vollkommen mit mir abgeschlossen hat. Oder interprätier ich das Ganze falsch. Es macht für mich einfach alles überhaupt keinen Sinn. Die Ursachen für 90% der Probleme die wir miteinander gehabt haben sind ab der nächsten Woche Vergangenheit. Wie kann man da nicht mehr auf eine gemeinsame Zukunft hoffen und bauen. Schliesslich gibt es wohl kaum eine Beziehung ohne jeglichen Konflikt.

Was mich so wahnsinnig entäuscht und auch traurig macht ist, dass wir gemeinsam diese schwere Zeit fast noch gepackt hätten und nun ist es vorbei. Ich habe einfach keine Lust, mich auf eine neue Beziehung einzulassen, wenn ich das Gefühl habe, dass die Alte im Grunde perfekt war... und wenn es auch Millionen und Millarden Menschen auf diesem Ballon gibt...

Zweifel, der Verzweifelte...

ja für mich wäre die schule genau so wichtig und für dich wars doch auch wichtig sich selbständig zu machen. aber das ist noch lange kein grund eine perfekte beziehung zu beenden.

viell. steckt mehr dahinter.

da will ich nichts dazu sagen weil ich euch nicht kenne.

weinen kann jede art von emotionen sein.

viell. ist sie traurig über sich selbst, viell. hat sie was auf dem herzen, oder wie auch immer.

ich weine um freundschaften genau so. es muss nichts mit liebe zu tun haben.

ich will dir ja keine hoffnung nehmen.

ganz und gar nicht.

aber man sollte sich auch nicht hineinsteigern.

rede doch einfach nochmal mit ihr. frag sie warum eine perfekte beziehung enden muss?

es kann doch nicht die schule sein. ganz und gar nicht. sorry!

Du hast schon recht, die Schule allein war wohl kaum der einzige Grund, aber mit grosser Sicherheit der Auslöser für die meisten Probleme. Ich meine sie war am Wochenende immer müde und liess mich das auch wissen. Und dann und wann gingen auch mal meine Nerven durch und ich machte ihr deswegen Vorwürfe. Klar kann sie nichts dafür, nur ist es dann komisch, dass seit wir nicht mehr zusammen sind es für sie scheinbar kein Problem ist plötzlich wieder bis in die frühen Morgenstunden weg zu gehen. Werde ich nun verarscht oder ist das normal?! Ich denke schon, dass wir uns nach der ganzen Geschichte nochmals aussprechen müssen, aber ich frage mich einfach welche Stellung ich dabei einnehmen soll?

Denn immer nur Eingeständnisse machen und Besserung versprechen kann ja wohl auch nicht die Lösung sein. ...Ach ich weiss nicht mehr weiter. Was bringt einen Menschen dazu, seine Gefühle nochmals zu überdenken. Abstand? Wieviel Abstand und dann plötzlich zuviel Abstand?! Habe echt keinen Schnall ob ich sie nun einfach vergessen soll mit dem Risiko, dass es ihr dann umso leichter fällt auch mich endgültig zu vergessen. Oder soll ich versuchen nochmals ihr Herz zu erobern.

Vor einem Jahr war die Situation eben genau umgekehrt. Nach einer 4-Jährigen Beziehung war ich mir am Anfang noch nicht sicher ob ich schon wieder bereit bin für eine neue Beziehung und habe dann ebenso eine Pause gebraucht. Und schon wenig später kamen wir dann richtig zusammen und hatten auch eine super Zeit. Nun frage ich mich, ob es diesmal wieder das selbe sein könnte oder die Tatsache, dass es schon zum zweiten mal einer Pause bedarf nur ein Zeichen ist, dass es nun endgültig schluss ist. Hat da jemand Erfahrungen?

Sniff

Hallo du verzweifelter Zweifler,

einen Trost von mir :trost: die Sache hört sich schlimm an, weil:

wenn man deine Einträge liest, bekommt man - also ich zumindest - den Eindruck, dass auch wenn ihr miteinander redet, ihr oft aneinander vorbei redet.

Du meinst, dass alles perfekt gewesen wäre? Und keine neue Beziehung könnte diese topen, doch was, glaubst du, denkt sie?

wohl kaum das Gleiche.

Stress ist nicht zu unterschätzen - er ist eine harte Bewährungsprobe für vieles: nicht nur dafür, ob man beziehungsfähig ist, sondern vor allem, wie man sich in Ausnahmezuständen verhält. Eine Reaktion unter Druck, unter Stress, in unvorhersehbaren Situationen zeigt das wahre Gesicht und solche Reaktionen sind selten schön.

Da nützt es auch nichts, wenn man es nachher bereut oder sich entschuldigt. Die Dinge, die gesagt wurden, kann man nicht mehr rückgängig machen. Und selbst wenn der andere bereit ist, darüber hinwegzusehen, bleibt doch immer etwas davon zurück.

Du sprachst von Vorwürfen, die du machtest, von Konflikten. Sicher ist es so, dass kein Zusammenleben völlig konfliktfrei sein kann, darum geht es auch gar nicht. Es geht immer darum, wie man was daraus macht. Ob man eben eine Streitkultur entwickeln kann.

Liebe Zweifler, ich kenne zwar keine Details, aber ich kann mir vorstellen, dass doch einiges zwischen euch vorgefallen ist, dass - in Summe - dazu führte, dass deine Freundin nicht mehr davon überzeugt ist, dass diese Beziehung auch in Krisenzeiten Bestand hätte.

Was du tun kannst? Das einzig mögliche:

ganz von vorn beginnen. Wenn dir so viel an ihr liegt, dass du trotz Stress und Streit dir nichts mehr wünschst als sie an deiner Seite zu haben, dann solltest du dir die Mühe machen, alles noch einmal zu versuchen - wenn sie das dann noch will.

Das Alte aufzuwärmen und davon zu reden, wie gut die Zeit war und wie lange das doch ging, halte ich für sinnlos.

Erst wenn ihr eine gemeinsame Gesprächsbasis findet und die gleichen Wünsche und Erwartungen an eine gemeinsame Zeit habt, kann ein Miteinander auch unter Stress funktionieren, meint

Vielen Dank,

Deine Worte tun gut und ich beginne mehr und mehr zu begreifen, was sich überhaupt zur Zeit abspielt. Ich denke bei unserer Beziehung war immer der Knackpunkt, dass zwei ziemlich starke Charaktere aufeinander getroffen sind, welche beide nur ungern Fehler zugeben, geschweige denn nachgeben können. Halt Skorpion trifft/traf auf Steinbock! Das ist wohl auch der Grund weshalb meine Ex (kanns immer noch kaum glauben) ihre Mühe haben wird, auch wenn sich alles wieder beruhigt haben sollte, ihren Schritt rückgängig zu machen. Ich komme einfach mit der ganzen Situation nicht zurecht, also mit den Umständen an sich. Hätten wir uns beide auseinandergelbt oder hätte sie schon vor Monaten schluss gemacht, könnte ich sicher einiges besser damit umgehen, aber in der Art kann ich mir einfach keinen Reim daraus machen.

Ich habe mir nun schon überlegt, wie es weiter gehen soll und ich denke ich werde nochmals mit ihr sprechen wenn die ganze Schulangelegenheit endgültig vorbei ist. Ich hoffe einfach, dass ich die Geduld aufbringen kann noch zu warten, denn zur Zeit verreisst es mich fast. Mein Arbeitspensum liegt gerade noch bei 30% (auch wenn ich den ganzen Tag am Arbeiten bin) und wäre ich nicht selbständig, hätte ich wohl auch schon Probleme mit meinem Chef. Sie wünscht sich zwar, dass wir weiterhin guten Kontakt pflegen, aber wenn ich sehe, dass sie komplett mit uns abgeschlossen hat werde ich ihr mitteilen müssen, dass dies für mich auf keinen Fall in Frage kommen kann. Zu gross wären die Schmerzen und beim Gedanke, dass sie mir plötzlich von einem neuen Freund erzählt werde ich jetzt schon kribelig.

Ist schon eine komische Gesellschaft. Die Gewissenhaften und Ehrlichen müssen ständig kämpfen und leiden, während die Skrupellosen scheinbar mühelos durchs Leben gehen. Im Moment habe ich einfach Angst, dass ich das nicht mehr lange durchhalte. Immer wieder kämpfen, krampfen und leiden und als Lohn winkt nichts als falsche Hoffnungen.

Liebe Grüsse,

Zweifel

hallo zweifel

ich habe gerade deine beiträge gelesen. stecke in einer ähnlichen situation. mein freund hat sich auch vor einer woche von mir getrennt. wir waren aber davor noch toll 3 wochen in den ferien und er hat mir da noch die grosse liebe vorgespielt. tja!

ich habe sehr daran zu beissen und mein verstand sagt mir ABSTAND! sogar für eine längere zeit. aber es gelingt mir natürlich nicht oft.

was das wieso und warum angeht; ich habe festgestellt, dass es sowieso für den moment keine konkreten antworten gibt. ich glaube, die findet man selber......aber erst wenn viel zeit vergeht. oft gehen einem von zeit zu zeit immer mehr lichter auf.

ich warte auf jedes neue licht.... :)

fühle mit dir und drücke dir die daumen, dass du wieder zur ruhe kommst..... :super:

Hi,

Vielen Dank für deine Unterstützung und das mit deinem Freund tut mir leid. Irgendwie merkt man es immer viel zu spät oder geht zu sehr mit einer rosaroten Brille durch die Welt. Ich habe mir nun vorgenommen das ganze einfach zu ignorieren, jedenfalls so weit das möglich ist. Einfach ganz normal weiter durchs Leben. Wenn ich es mir nämlich genau überlege, wird sich eigentlich gar nicht viel ändern, denn wir hatten uns in letzter Zeit ohnehin kaum gesehen und wenn dann gab es oft Missverständnisse. Wahrscheinlich muss ich das nur noch dem inneren Schweinehund (auch Stolz genannt) richtig klar machen und dann wird es wohl hoffentlich bald besser gehen. Hoffe meine Erkenntnis hilft dir unter Umständen auch etwas weiter. Jedenfalls sollten wir uns nicht im Stolz verletzt fühlen weil wir verlassen worden sind, sondern so stolz sein, dass wir sagen können: SO NICHT MIT MIR! Dann dreht sich am Schluss der Spiess noch um.

Wünsche einen schönen Abend,

Zweifel

Ich schaff es einfach nicht....

So sehr ich mich auch bemühe, ich kann nicht aufhören andauernd an sie zu denken. Einerseits sage ich mir immer wieder, dass es die Sache gar nicht wert ist, überhaupt noch an eine Zukunft zu denken und dass es wohl gar nicht so schlecht ist wenn wir nun getrennte Wege gehen. Und anderseits kommt immer wieder ein Gefühl von Mitleid auf, dass sie der ganzen Sache schlicht und einfach nicht gewachsen war und sich deshalb so verhält.

Jeder rät mir die Frau so schnell wie möglich zu vergessen, aber mein Charakter lässt das einfach nicht zu. Viel zu sehr glaube ich an das Gute im Menschen und dass es für jedes Verhalten eine Erklärung gibt. Am liebsten würde ich zur Hypnose und die Frau einfach aus meinen Gedanken rauslöschen lassen, so sehr beschäftige ich mich immer noch damit. Ich weiss, dass es normal ist dass dieser Zustand über Wochen und sogar Monate anhalten kann. Ich hoffe ich stehe das durch. Was soll ich bloss machen, damit ich mich wieder besser fühle und gleichzeitig nicht aus lauter Trauer und Entäuschung falsch reagiere.

Liebe Grüsse,

Zweifel

Hi,

sorry.. aber irgendwie muss ich hier auch noch was los werden.. ich denke, wenn man sich wirklich liebt, bricht nicht gleich an Stress eine Beziehung zusammen.. denke eher, dass andere Gründe vorhanden sind, über die sie nicht spricht...

vielleicht irre ich mich auch, würde es dir zumindest von ganzem Herzen wünschen..

LG

Hi,

Sie hat mir eben mitgeteilt, dass sie festgestellt hat, dass sie schon seit längerer Zeit immer mehr Abstand genommen hat, dies aber zu wenig bemerkt habe und nun einen Schlussstrich ziehen wollte. Tja, es kann natürlich durchaus auch sein, dass tatsächlich noch andere Gründe eine Rolle spielen. Wer weiss, vielleicht hat sie ja schon lang einen Neuen?! Dann frage ich mich einfach ernsthaft, wie es möglich ist, dass jemand sich dermassen gut verstellen kann und sowas nicht einfach einräumt. Ich könnte wohl besser damit umgehen, wenn es so wäre. Weiss echt nicht mehr wo ich stehe.

Gruss,

zweifel

Hi,

das tut mir jetzt wirklich leid für dich ;(

Naja.. sie muss nicht unbedingt jemand anderes haben.. hatte auch schon so eine Situation, ich hatte mich auch neu verliebt, was ich damals aber auch nicht so aussprach, sondern nur über unsere bestehenden Probleme.. wollte ihm damals auch nicht weh tun.. und selbst wenn ich mich nicht neu verliebt hätte, wäre es in die Brüche gegangen..

Lass sie einfach mal ein wenig zur Ruhe kommen und versuch dann nochmal das Gespräch zu suchen. Vielleicht ist sie dann bereit zu erzählen, was genau sie zu diesem Schritt bewegt hat..

LG

Bin auch gar in so einer situation ;(

Naja wir sind allerdings bald 2 Monate auseinander.

Ich war mit meinem Ex 2 1/2 Jahre zusammen eine wunderschöne Zeit und die letzten Wochen hatte er immer öfters mit mir telefoniert und gechattet mir ne e.mail geschrieben, dass er probleme hat und alles sein leben, das leben allgemein, die arbeit.....einfach alles in Frage gestellt, meinte aber auch, dass es nichts mit mir zu tun hätte und ich mich nicht von ihm runterziehen lassen soll.....und das letzte wochenende wo ich bei ihm war( Hatten eine Fernbeziehung) war wunderschön, er hat sich total lieb um mich gekümmert, hat meine nähe gesucht und mir eigentlich gezeigt wie sehr er mich liebt........aber er hatte auch seit weihnachten total den streß auf der Arbeit, der Chef hat leute entlassen und er hatte angst dass er wieder entlassen wird, denn er wurde shcon mal entlassen und später wieder eingestellt.Er schiebt zum teil doppelschichten und manchmal fällt der freie tag in der woche weg, dann hat er nur sonntags frei....naja ich bin monatgs wieder gefahre wir haben an dem wochenende über unseren gemeinsamen urlaub geredt und war wir in nächster zeit so alles machen wollten und er wollte unbedingt das nächste mal wieder zu mir kommen. Naja monatg abend und dienstag war wieder total streß auf der arbeit und mittwoch rief er an und mahcte schluß...naja schluß machen war es nicht so richtig, er meinte er möchte im moment einfach nur mit mir befreundet sein, zu einer beziehung wäre er momentan nicht in der lage.......er steckt grad in einer lebenskriese, stellt alles in frage....ist auch depressiv....ich denke in so einer situation, kann man nicht viel ausrichten, da muß er mit sich selber klar kommen....hatten dann 6 wochen nur 2 mal kurz kontakt, naja ich habe ihm nur 2 mal geantwortet, er hat sich öfters gemeldet, jetzt haben wir wieder öfters kontakt und der kontakt hat sich normaliesiert, er interessiert sich dafür was ich so mache und ich was er macht, wir können wieder normal chatten.. und nicht mehr so verkrampft.....ich habe mir betratung geholt und mir wurde gesagt, dass das beste ist, dass man einfach für den anderen da ist, ihm zuhört und antwortet und man schaun muß, was die zeit bringt.......ich kämpfe um diese liebe, denn so lange er den kontakt zu mir sucht ist das ok,und vielleicht wenn er bei ihm auf der arbeit wieder weniger streßig ist können wir uns treffen und reden und es gibt noch eine chance..vielleicht aber auch nicht...aber ich denke und ich weiß es auch von einer freundin, es gibt situation, das ist man mit allem überfordert und nicht in der lage eine beziehung zu führen, sondern muß sien leben erst mal selber wieder geregelt bekommen.........sie ist jetzt wieder glücklich mit ihrem freund zusammen und sie wollen sogar zusammen ziehen.............vielleicht haben wir ja auch mit viel Zeit und Gedult eine zweite chance...............ich denke wenn man sich sicher ist, dass es der oder die Richtige ist lohnt es sich auf jedenfall zu kämpfen

Hallo lieber Zweifel,

ich kann gut verstehen, dass du dich jetzt verletzt fühlst und enttäuscht bist.

Du verstehst die Welt nicht mehr, weil es doch vor allem so ist, dass ein Mensch gegen deinen Willen dein ganzes Leben auf den Kopf stellt und dich gewissermaßen zwingt, dich neu zu organisieren und neu zu orientieren, ohne dass du die Möglichkeit gehabt hättest, dich dagegen zu wehren.

Wenn ich dir einen Rat geben darf:

wehre dich nicht dagegen. Die Dinge, wie sie jetzt sind, auch wenn sie noch so furchtbar erscheinen und so unverständlich und unfair und ungerecht sind - sie passieren aber dennoch und du bist mitten drin.

Es gibt keinen Ausweg, keine "Hypnose, die die Gedanken löscht", keinen Knopf, wie beim Fernseher, den man abschaltet und diesen miesen Film einfach vergisst.

Das was jetzt passiert, ist nun mal ein Bestandteil in deinem Leben, ob's dir passt oder nicht. Klar ist es sehr ungerecht, wenn andere bestimmen, was man wie und wann macht, wie man sich fühlt.

Mir ging auch einmal so. Ich fühlte mich wie entmündigt, weil ich das Gefühl hatte, mir wurde die Chance genommen, selbst mein Leben zu gestalten, selbst zu bestimmen, wann es mir gut geht.

Was du tun kannst:

Erst einmal zur Ruhe kommen, zu akzeptieren, dass es dich getroffen hat. Alles annehmen, den Schmerz, die Verzweiflung, und einmal am Tag dir ganz bewusst Zeit nehmen, in der du dich um dich selbst kümmerst und dir erlaubst deinen Gedanken nachzugehen - ohne dich dagegen zu wehren.

Mir hat das geholfen. So lange ich mich gewehrt habe, habe ich unglaublich viel Kraft und Mühe und so viel Energie aufgewendet, um die Blockade zu erhalten. Weiter gebracht hat es mich nicht, eher trat ich auf der Stelle.

Sobald ich aber losgelassen und zugelassen hatte, dass mich dieser Schmerz wie eine Welle übermannt, habe ich auch erkannt, dass es mich nicht umbringt.

Es ist ein Gefühl als wäre man im Auge des Tornados, was für ein dämlicher Vergleich. :rolleyes:

Doch war die Konsequenz, dass ich zur Ruhe kam, die Gedanken wieder klarer wurden und ein rationales Vorgehen möglich war.

Ich wünsch dir das Beste in dieser schweren Zeit. :trost:

Seite 1 von 1 · 18 Beiträge in diesem Thema