Zum Inhalt springen

Wieso kann ich nicht loslassen?

28 Antworten2'476 AufrufeGestartet von Esprit ·

EspritThemenstart
hallo zusammen

mir geht es seit tagen schlecht, kann nun nicht mehr essen und kann mich gar nicht mehr konzentrieren, deshalb muss ich es einfach loswerden.

ich lebe seit ca 5 jahren in einer beziehung. mit hochs und tiefs. je älter ich werde, desto mehr habe ich bemerkt, dass er aufgrund einiger eigenschaften (alk zum bsp) wohl nicht der mann fürs leben sein wird. klar, jeder hat seine macken. da wir uns aber sunst gut verstehen, habe ich da immer ein oder zwei augen zugedrückt.

nun habe ich vor einiger zeit einen neuen mann kennengelernt, der halt in genau dieser hinsicht komplett anders ist und ich mich auch sehr gut versetehe. wir lernten und kennen und irgendwann kam seinerseits die frage: wie weiter? er hat sich in mich verliebt. ich konnte ihm keine antwort geben, bis heute.

mein problem, eigentlich weiss ich, dass der andere für mich besser wäre und eigentlich habe ich mich auch dafür entschieden, aber wieso fällt es mir so schwer, mich zu trennen? :rolleyes:

mir geht es gar nicht gut, was soll ich nur machen??

danke schonmal fürs lesen...

hallo esprit,

kann es sein, dass du deinen freund einfach immer noch mehr liebst als den anderen? oder einfach nicht von ihm loskommst und hoffst, dass er sich bessert?

Liebe ist selten rational...vielleicht ist das der Grund wieso du dich nicht von ihm lösen kannst...

aber wenn du dir sicher bist, dass er es eh nicht ist...was spricht gegen eine zeit als single...und dann mal weitersehen...

hallo angel1980

ich denke schon, dass ich noch sehr an ihm hänge, da wir es ja ansich gut haben. gewohnheit und sicherheit ist sicherlich auch dabei. ich weiss halt, was ich habe.

aber ich denke nicht, dass meine denkweise im moment ein guter grundstein ist für eine beziehung weiterzuführen.

evtl wäre es das beste, mal alleine zu sein, davor habe ich aber auch angst..ich ärgere mich selber über mich, ich bin so ein feigling ;(

hallo allerseits

ich muss mich schon wieder melden...inzwischen sind ein paar tage vergangen. und ich habe folgendes zusammengefasst: da ich ein eher emotionaler mensch bin, hänge ich sehr an meinem freund. grundsätzlich haben wir es ja gut zusammen. aber es gibt auch den anderen, wo ich vermisse zeit mit ihm zu verbringen, seine gespräche und einfach ihn halt. dann bin ich abends zu hause und innerlich bin ich leer, da er mir fehlt. dann denke ich, ich sollte den schritt wagen, mich trennen, single sein und dann weiterschauen mit dem neuen. dann bin ich weg und weiss wie schwer für mich eine trennung vom freund sein würde. wieso ist das so schwierig bei mir?

hmm, trenne dich ud ich wette mit dir in 2 bis 3 Wochen bist du wieder hier und berichtest, dass du wieder zurück möchtest. Unsicherheit ist ganz normal, jeder ist mal unsicher und zweifelt, ist nicht schlimmes bei. Aber du bist mit deinem Leben glücklich - nur es geht nicht weiter bei dir, ihr tretet auf der Stelle.

Mein Tipp: Rede mit ihm und auch mehrmals, warnend aber nicht drohend einfach sagen, dass du eine Veränderung möchtest und auf paar Fehler aufweist..

Ein trennen ist eine sehr endgültige Entscheidung, vergesse das nicht. Wenn man in einer Beziehung steckt und übers trennen nachdenkt, fühlt es sich so simple an, man denkt eher nur mit dem Kopf. Aber wenn du den Schritt dann getan hast, dann irgendwann meldet sich dein Herz...

Glaube mir, ich weiß wovon ich rede. Mit dem Unterschied, ich habe mich nicht getrennt, sondern die Gegenseite und nur weil auch ich gezweifelt habe, einmal alles in Frage gestellt... manchmal kannst du alles wieder gerade biegen ...aber manhcmal nicht mehr... deshalb überlege es dir wirklich gut, rechne damit, dass es kein Weg mehr zurück geben wird.

hallo peter lang

danke für deine worte. ich verstehe sehr, was du meinst und das ist sicherlich korrekt. eigentlich bin ich glücklich mit ein paar ausnahmen.

ich bin seit 20 mit ihm zusammen. irgendwie habe ich manchmal das gefühl, ich muss noch etwas "erleben", einmal alleine wohnen, mich wieder neu verlieben. ich denke, wenn alles beim alten bleibt, kann ich mir mein leben die nächsten jahre vorstellen, viel ändern wird sich wohl nicht...verstehst du, was ich meine?

ich weiss nicht, ist es nur eine phase? oder sollte ich das durchziehen? eine trennung wäre für mich sehr traurig, keine frage. ich frage mich nur, was für die zukunft das beste ist für mich..

was soll ich da bloss machen?

Präzisierung: kennt ihr das gefühl, etwas machen zu müssen? keine ahnung, je mehr ich nachdenke und so schwer es mir fällt, habe ich immer wieder das gefühl, dem neuen eine chance zu geben.

das macht mich ganz verrückt

Hallo Esprit!

Oje, das ist ne schwere Entscheidung... und ich wetter mal die meisten kommen mal in so eine Situation. Die Frage ist eben ob du dich nicht trennen kannst aus den Gründen der Gewohnheit, Zukunfstängste, Verlustängste, nicht loslassen können ect oder eben weil die Liebe mehr oder weniger versiegt ist ODER weil der Reiz des Neuen einfach da ist. Letztlich kannst nur du das wissen... nur naja, manchmal ist man einfach zu verkopft und kann es selbst nichtmals sagen.

Es ist auch schwer einen Rat zu geben, weil naja...alles ist möglich ;-)

ich war mal in einer 7 jährigen Beziehung und habe bestimmt 2 Jahre gebraucht um mich zu trennen. Ich hab es nicht übers Herz gebracht und hatte ebenfalls Angst vor dem Alleinsein usw. aber eigentlich wusste ich, dass mir die LIebe zu ihm nicht mehr ausreicht und die Neugierde auf was Neues war zu groß. Das wurd dann irgendwann unerträglich und ich musste mich trennen. Irgendwann muss man dann nicht mehr denken, sondern kann einfach nur noch handeln. Und im Nachhinein war das die beste Entscheidung für mich. Mit meinem jetzigen Freund, mit dem in 4 Jahre zusammen bin mittlerweile kenn ich das Gefühl gar nicht, also das Gefühl was Neues oder anderes haben zu wollen.

Es kommt eben drauf an wie stark dein Gefühl ist was zu verpassen und wie lange es schon da ist. Ich meine, sowas kommt nicht einfach so und ohne Grund. Auf der anderen Seite...eine Freundin von mir hatte auch mal so eine Phase... sie hat es durchgestanden, weil sie sich nicht trennen konnte... wobei ich zu der Zeit dachte da ist gar nix mehr an liebe zwischen den beiden. Mittlerweile sind sie glücklich verheiratet. auch so geht es...

Wohnt ihr denn zusammen? sonst könnte man ja erstmal über eine räumliche trennung nachdenken... oder eine Trennung auf Zeit...ist immer ein blöder Begriff aber so eine Situation kann eben mal vorkommen, also das man unsicher wird. Und wenn dein Partner in sich gereift ist, dann wird er das vielleicht verstehen können und dir Zeit geben dich wieder zu orientieren. Auf jeden Fall solltest du ihm das alles mitteilen...vielleicht nicht das mit dem anderen Mann, aber in jedem Fall, dass du unglücklich bist.

Gruß

Hanna

hallo zero7

vielen dank für deine worte. du verstehst wie es mir geht.

ich denke ich kann mich zur zeit nicht trennen, da wir uns ja gut verstehen, zukunftsängte habe ich sicherlich auch, vorallem aber auch angst dann, das falsche gemacht zu haben und dies zu spät zu merken. auf der anderen seite habe ich so ein gefühl, dass ich es machen muss. sicherlich ist auch der reiz des neuen da, das ist ganz klar.

ich habe so das gefühl, das jetzt machen zu müssen, meinen weg zu gehen. aber ich weiss nicht, ob das nun eine phase ist oder nicht.

wir wohnen zusammen und haben 2 katzen. eine räumliche trennung habe ich auch schon gedacht, aber ich denke nicht, dass er darauf eingeht. bei ihm gehts ganz oder gar nicht, nichts dazwischen.

ich denke auch, dass ich unglücklich bin hat an sich nichts mit ihm zu tun. es liegt nur an mir, dieser sag ich mal drang nach freiheit, etwas neuem ect.

ich habe auch etwas angst nun zu bleiben, weil ich mich nicht trennen kann und irgendwann merke ich, dass ich es eben trotzdem hätte tun sollen.

irgendwie bin ich mit dieser situation überfodert :(

Wie lange geht das denn schon mit diesem Gedanken dich evtl. zu trennen bzw das etwas nicht stimmt?

Natürlich kann es eine Phase sein, aber um mal ganz pathetisch zu sprechen, das ganze Leben besteht aus Phasen...und eben Veränderungen. Und jetzt ist eben eine Phase der Neuorientierung und letztlich ist das ja auch was schönes. Ich möchte mal behautpen dass der Druck etwas zu verändern schon ziemlich stark ist, denn sonst würdest du hier nicht schreiben. Mein Gefühl sagt mir, dass du über das "mal abwarten wie es sich entwickelt" schon hinaus bist.

Ich konnte mich damals nicht trennen, weil es eigentlich offensichtlich kein Grund gab...den gab es natürlich in der Tiefe, aber der Mann war der liebste der Welt, kein Streit, nix... aber ob man sich gut versteht sagt nichts darüber aus ob man noch genug liebt.

Und wenn er nur ganz oder gar nicht will und einer räumlichen Trennung nicht zustimmt...also das fänd ich ziemlich stur und eigensinnig...und total blöde ums mal deutlich zu sagen. DAss ihm das auch weh tun würde und nicht einfach wäre is klar, aber wenn der Partner in der Form unglücklich ist und es die Chance gäbe auf Besserung...dann macht man das doch mit, wenn man liebt. So denke ich jedenfalls...

Tja... du hast eigentlich nur noch Angst im Moment und eigentlich ist es fast egal wofür du dich entscheidest... Zweifeln wirst du dann in dem Moment immmer. Ob es richtig war bei ihm zu blieben oder ob es richtig war dich zu trennen. Es kommt aufs gleiche hinaus...

Insofern geb ich dir den Rat das ganze mal anders anzugehen... versuch dir nicht die Fragen zu stellen soll ich bei ihm bleiben oder nicht, sondern vielmehr, was hält mich an einer Partnerschaft? was wäre wenn ich allein bin? warum hab ich davor Angst? Manchmal kommt die Lösung erst dann wenn man sich mit seiner Angst auseinandergesetzt hat. Zb die Angst eine Falsche Entscheidung zu treffen... was wäre das schlimmste für dich was passieren kann? ich nehme mal an du trennst dich, bist damit nicht so recht glücklich, dein anderer Mann will nix mehr von dir aufeinmal, dein jetziger Freund auch nicht...zack, du stehst "allein" da... und ich glaube wenn du den Gedanken ertragen könntest dann kannst du dich auch entscheiden.

Aber wie gesagt, mein Gefühl sagt mir, dass du dich bereits entschieden hast, dein Kopf kommt nur nicht so hinterher :-)

hallo zusammen

ich bin schon wieder hier :(

kurz zusammengefasst: nachdem isch mich für meinen partner entschieden habe vor 2 wochen, stehe ich nun wieder vor dem problem, dem selben :rolleyes:

der andere geht mir nicht aus dem kopf! das ist doch nicht normal, oder? das ganze nun schon seit 3 monaten.

was soll ich nur tun???? :confused:

bitte helft mir, ich bin so verzweifelt :(

Hey Esprit :)

du quälst dich ja echt schon lange mit diesem Problem.

Du hast geschrieben du hättest dich FÜR deinen Freund entschieden, aber ganz ehrlich, ich denke das nicht.

Ich denk du hattest vor dem anderen Schritt nur viel zu viel angst und die Entscheidung für deinen Freund ist natürlich viel bequemer.

Hättest du dich wirklich mit deinem Herzen für ihn entschieden würdest du nicht nach zwei Wochen schon wieder zweifeln. Denkst du nicht auch?

Wenn du dir nicht zu hundertprozent sicher bist, nimm dir halt mal ´ne Auszeit. Zieh für ´ne Zeit zu ´ner Freundin oder zu deiner Familie.

Mach aber was, weil es ist ja auch deinem Freund gegenüber nicht fair, da er ja sicher auch merkt das was nicht stimmt und so ein hin und her kann echt weh tun.

Ich hoff du wirst dir bald über deine Gefühle klar.

Liebe Grüße

du sollst dich von ihm trennen, wenn die liebe nicht mehr da ist....

das ist nicht gut für dich! aber das weisst du ja

hallo zusammen

danke für eure antworten!

ich denke nicht, dass ich meinen freund nicht mehr liebe. wir stehen uns immernoch nahe und das macht es so schwer :mauer:

eigentlich weiss ich, den anderen würde ich gerne besser kennenlernen und schauen was kommt. aber das alte loslassen fällt mit so schwer, auch habe ich angst, es danach zu bereuen!

es ist nicht fair meinem freund gegenüber, das stimmt und tut mir auch leid. ich wollte nie in so eine situation kommen.

auch freundinnen sagen mir zum teil, sie hätten das gefühl, ich habe mich entschieden, dies aber nicht umsetzen können. dann denke ich, man, das können andere doch auch, warum ich nicht :confused: dann im nächsten gedanken habe ich wieder angst, das falsche zu tun...

wirklich, ich weiss langsam echt nicht mehr weiter und fühle mich nur noch schlecht :(

aber danke euch fürs lesen und :compi:

kennt ihr das, ich hab das in den letzten tagen so analysiert:

morgens wache ich auf und denke: nein, so wie es ist ist alles gut, bin glücklich mit meinem freund. im weiteren tagesverlauf bekomme ich wieder zweifel und habe gedanken an eine neue zukunft, unabhängig vom neuen mann, einfach dies für mich zu entscheiden.

ist das normal? kennt ihr das auch? wieso ist das so?

normalerweise weiss ich im leben, was ich will und was nicht und das von morgens bis abends..wieso hier nicht? was bedeutet das? :confused:

so ich hoffe ich belästige euch nun das letzte mal....

am wochenende traf ich den anderen seit einiger zeit wieder. es war alles gut, aber ich hatte das gefühl, es ist zu früh um schon wieder etwas neues einzugehen, da ich merkte, dass seine gefühle stärker sind als meine. nun habe ich ihm mitgeteilt, dass es besser ist, wenn wir uns nicht mehr sehen...

ich hoffe, ich habe das richtige gemacht...

hallo esprit,

ich wollte dir nur sagen, mir geht's im moment total ähnlich und ich hab auch voll keine lösung. kann dir also keinen schlauen tip geben, aber vielleicht hilft es dir zu wissen, dass es anderen auch so geht...

liebe grüsse, soleil.

hallo soleil

danke für deine antwort! ja bin doch froh stehe ich nicht alleine da..ist so eine schwierige situarion.

ich verstehe es selber ja nicht, diese stimmungsschwankungen...einmal so, einmal so....ich denke das beste wäre mal alleine zu sein und schauen wie das kommt. ach ich bin echt verzweifelt.

ich hoffe uns beiden geht es bald wieder besser :-)

herzliche grüsse

Esprit

ja, ich hab mir jetzt mal gesagt, dass ich ja nichts überstürzen muss. hast du schon mal mit deinem freund darüber gesprochen? das ist auch sowas, was ich ziemlich schwierig finde, wie die richtigen worte finden und so...

liebe grüsse, soleil

hallo zusammen

habe bereits vor einiger zeit einen thread gestartet und starte hier bewusst einen neuen, da sich die lage verändert hat.

kurzfassung: ich bin seit über 4 jahren in einer beziehung (wohnen zusammen, zwei katzen) und ich habe vor etwa 4 monaten einen anderen mann kennengelernt. sind uns näher gekommen (ist aber nix gelaufen, war eher emotional) er hat dann gebeten, klaren tisch zu machen, ich schaffte es aber irgendwie nicht. dann vor etwa 3 tagen haben wir uns das erste mal geküsst, es war schön, aber ich hatte eine blockade in mir, bin nach hause gegangen und ihm geschrieben, wir können uns nicht mehr sehen.

nun zu meinem problem, an diesem besagten tag hielt ich es für das richtige, alles abzubrechen und mich auf meinen freund wieder zu konzentrieren. aber irgendwie geht das nicht mehr ?(

ich habe immer und immer wieder das gefühl, ich müsse wieder frei sein, habe aber auf der anderen seite angst, das falsche zu tun und es danach zu bereuen. wie ich es jetzt auch bereue, dass ich den anderen nicht mehr wieder sehen werde.

wieso komm ich nicht von ihm los?? eigentlich will ich es ja, aber schaff es einfach nicht. normalerweise habe ich ein gefühl wenn ich etwas machen "muss", dann geht das auch, wie zum bsp das beenden mit dem anderen. da fiel mir wirklich ein stein vom herzen, nachdem ich es ihm gesagt habe (obwohl es mir nun weh tut...) aber bei meinem freund habe ich das nicht. bin ich abhängig oder wieso bin ich so unsicher?

ich bin ganz konfus und hoffe ihr könnt mir etwas helfen...danke euch fürs lesen und :compi:

Seite 1 von 2 · 29 Beiträge in diesem Thema