Zum Inhalt springen

Wieso mache ich keine Fortschritte?

9 Antworten3'051 AufrufeGestartet von newtry ·

newtryThemenstart
Ich bin seit 3,5 Monaten in Verhaltenstherapie und mache seit einem Monat auch alle Übungen aus dem Buch von Rolf Merkle gegen meine Eifersucht /Minderwertigkeitsgefühle. Irgendwie kann ich aber keine richtigen Fortschritte sehen und habe auch nicht das Gefühl, dass ich soviel Neues in der Therapie gelernt habe - dass alles an meinen verzerrten Denkeweisen liegt, die ich mir über eine lange Zeit antrainiert habe, hatte ich auch schon vorher oft gelesen und auch verstanden.... Es geht eigentlich mehr um die Praxis. Ich dachte eigentlich, alles wäre ein wenig besser geworden....aber nach meinem "Rückfall" von gestern sieht es fast noch schlimmer aus als am Anfang. ;( Dabei weiß ich selbst, wie blöd meine Reaktion von gestern war - aber gerade das macht mir Angst.

Gestern nacht vorm Einschlafen hatte er noch kurz den Fernseher eingeschaltet...alles was ich gesehen habe war eine leichtbekleidete Frau...ich bin dann auf Klo gegangen und habe aber gehört, dass immer noch das Programm läuft und habe mir also gleich eingeredet, dass er es nur laufen lässt weil er sich für sie interessiert. Ich weiß ja selbst wie blöd diese Gedanken sind, aber leider kommen sie immer noch automatisch und ich fühle auch immer einen Stich im Herzen. Ich habe auch versucht, mir die Gedanken, die ich auch immer in meiner Vorstellung übe, einzureden. Aber das Gefühl, ich müsste mit ihm reden und könnte nur Beruhigung in seinen Worten finden wurde immer größer! Genau das ist es was mich stört, dieses Gefühl ist immer größer als das, was ich mir versuche einzureden.

Und fühle mich dann einfach so machtlos dagegen obwohl ich mir immer wieder vornehme, alles mit mir selbst auszumachen.

Ich habe ihm danach also von meinen Zweifeln erzählt (ganz ruhig), dass ich das Gefühl hatte, er wollte nur eine halbnackte Frau begaffen. Er hat mir erzählt, dass es die Miss-Italia Show war und die Frauen dort seit Neuestem auch immer etwas vorführen müssten z.B. Singen oder Schauspielern. Er hatte also nur kurz geschaut, was sie vorführt und auch sonst würde er sich für so etwas nicht interessieren, weil es eh jedes Jahr das Gleiche wäre.

Ich war dann auch wieder mehr oder weniger beruhigt, aber habe mich tierisch schlecht gefühlt, weil so eine läppsche Situation mich so fertiggemacht hat und ich mich selbst nicht beruhigen konnte.

Kennt jemand das Gleiche, dass er immer wieder das Gefühl hat, er müsste sich vom Partner "beruhigen" lassen, fast so wie eine Droge - und die Gedanken, die man sich einredet, einem gar nicht helfen??? Was kann man dagegen tun?

dass alles an meinen verzerrten Denkeweisen liegt, die ich mir über eine lange Zeit antrainiert habe, hatte ich auch schon vorher oft gelesen und auch verstanden....
Bücher und Therapien sind keine Wundermittel. Du hast diese unerwünschten Verhaltensweisen in jahrelanger Gewohnheit automatisiert. Nun musst du mit Geduld und Beharrlichkeit vorgehen, um sie zu wandeln. Das funktioniert nicht in einem oder drei Monaten.

Natürlich ist man erst mal euphorisch und sieht Fortschritte überall, aber das Leben konfrontiert uns schon noch mit Stolpersteinen, an denen ersichtlich ist, wie weit wir wirklich sind.

Rückfälle sind -bei der Eifersucht wie bei jeder anderen Sucht- völlig normal und zeigen, dass du noch viel tun musst. Und hier kommt es wirklich auf tägliches mentales Training an, denn was unser Geist versteht, ist noch lange nicht bis ins Unterbewusstsein vorgedrungen. Da sitzen, wahrscheinlich hat dir dein Therapeut das schon gesagt, diese Automatismen. Dort muss die Veränderung greifen. Das dauert seine Zeit. Nimm sie dir.

Hallo Zitronenfrau,

ich danke Dir vielmals für Deine Antwort! Du hast Recht, ich bin wahrscheinlich viel zu ungeduldig und streng mit mir. :]

Die Übungen mache ich jeden Tag, jetzt habe ich aber nochmal die neuen Gedanken umgeändert, damit sie auch etwas realistischer klingen. Ich habe auch gerade eine Weile in mein Tagebuch geschrieben,das hat mir auch etwas geholfen.... Fortschritte habe ich schon gemacht, nur sie sind noch nicht wirklich sichtbar... ich meine, ich erkenne jetzt viel öfter als vorher, dass nicht sein Handeln mich verletzt, sondern vielmehr ich mich selbst mit meinen negativen Denkweisen..und ich die Ursache (das negative Denken, Minderwertigkeitsgefühle) verändern muss...und er sein Verhalten nicht ändern muss, weil es eben nur ein Anlass ist...wenn also die Ursache beseitigt wird, können mir die Anlässe auch nichts mehr...

Naja, ich habe noch einen weiten Weg vor mir. Ich hoffe nur, dass ich mich wirklich verändern KANN. Ich habe Angst, dass ich mich immer so fühlen werde und es sich nicht ändern lässt.

Ich habe mir erstmal vorgenommen, in den nächsten Situationen alles einen Tag später anzusprechen, um mich erstmal selbst zu beruhigen. Vielleicht fühle ich mich dann auch viel stärker, wenn ich das schaffe...

Vielen Dank nochmal,

LG, newtry

hallo!

ich habe mir das buch von rolf merkle auch gekauft,habe aber noch nicht angefangen damit zu arbeiten.ist es ein gutes buch?

es ist wirklich schwer sich einzugestehen,dass nicht der paretner sondern man selbst die negativen gedanken hervorruft!

ich würde gerne wisse,ob euer partner euch irgendwie dabei unterstützt,so dass ihr eure eifersucht und vor allem diese angst in den griff bekommt.

mein freund fragt immer wieder was er tun kann und ich weiß keine antwort.ich weiß,ich bin alleine dafür verantwortlich,aber kann er mir irgendwie dabei helfen?

@newtry: wohnst du mit deinem freund zusammen,wie lange seid ihr schon zusammen?

liebe grüße an euch :)

cleo

Hallo Cleo,

ja, das Buch von Merkle ist wirklich sehr gut. Bei mir stand es auch erst sehr lange rum oder ich habe die Übungen nicht lange und nicht konsequent genug gemacht. Ich arbeite auch noch mit einem anderen, sehr empfehlenswerten Buch: "In 10 Tagen das Selbstwertgefühl steigern" von David Burns.

Ich würde sagen, die Bücher haben mir theoretisch mehr geholfen als meine Therapie bzw. ich konnte mehr aus den Büchern für mich ziehen, um mich besser zu verstehen. Die Therapie hat mir aber geholfen, den Willen und den Mut aufzubringen, neue Wege zu gehen und wirklich an mir selbst zu arbeiten. Ich sehe sie als so eine Art Stütze und Coach...

es ist wirklich schwer sich einzugestehen,dass nicht der paretner sondern man selbst die negativen gedanken hervorruft!

Ja, das stimmt! Meist erkenne ich aber nach ein paar Stunden oder am nächsten Tag, dass es wirklich keinen Grund gab. Oder was mir hilft, ist auch zu wissen: Nicht alle Menschen würden so denken wie ich, also kann es nicht an der Situation liegen, sondern wir haben uns nur eine bestimmte Denkweise zu eigen gemacht...

Ich bin mit meinem Freund über 2 Jahre zusammen. Wir haben eine Fernbeziehung (was aber meine Eifersucht überhaupt nicht verstärkt und auch kein Problem für mich ist, da es sich bei mir mehr um reine Minderwertigkeitsgefühle handelt und nicht um mangelndes Vertrauen - wir ziehen auch in nächster Zukunft zusammen). Er unterstützt mich wirklich sehr und ist der geduldigste Mensch den ich kenne. :verliebt: Was mir am meisten hilft, ist, dass ich mit ihm darüber gesprochen habe, woran es wirklich liegt. Naja, er achtet auch immer darauf, dass er nichts "Falsches" tut - das schätze ich wirklich sehr, aber das kann auch auf Dauer nicht die wahre Lösung sein. Ich will wachsen und über diesen harmlosen Dingen stehen können. Oft tut es uns beiden sehr gut, nach einer Szene oder einem Streit über das Geschehene zu sprechen und darüber, wie wir es beim nächsten Mal besser machen könnten. Ich denke, diese große Rücksicht von meinem Partner gibt mir nochmals so viel mehr das Gefühl, dass es sich lohnt für unsere Beziehung zu kämpfen....

Wie lange hast Du denn schon das Buch? Hast Du es schon gelesen? Was denkst Du darüber?

LG, Newtry :)

Hallo!

Mich kostet es wirklich schon Überwindung das Buch überhaupt aufmerksam zu lesen.

Bei mir ist es auch so,dass ich schnell merke,dass ich eigentlich wegen nichts so überreagiere.aber dann ist es eben meist schon zu spät.

mein freund musste schon viel ertragen,aber er soll sich nicht ändern oder auf dinge verzichten,denn die eifersüchtige finden trotzdem einen weg eifersüchtig zu sein.

ich möchte mich wirklich ändern und für mich ist es schon eine große hilfe,dass ich weiß,dass es nicht nur mir allein so geht und ich vor allem nicht verrückt bin sondern mich verrückt mache!

doch wie soll das jemand wirklich verstehen?wir reden sehr oft darüber und sind auch verzweifelt.wir sind auch seit zwei jahren ein paar und ich will darum kämpfen!

ich bin nicht vom kontrollzwang befallen,also ich spioniere nicht,so bin ich nicht drauf.

allerdings befällt mich immer diese große angst,er würde sich von mir abwenden,wenn wir irgendwo unterwegs sind.

gibt es gute tipps,die man anwenden kann,wenn es grad akut ist?

ich glaube man braucht viel geduld mit sich selbst.

vielleicht ne blöde frage,aber bemerkt dein partner verbesserungen?und was sagt er dazu?

LG

Hallo Cleo,

wieso kostet es Dich viel Überwindung, das Buch zu lesen? Was löst es bei Dir genau aus?

Die guten Tips stehen alle in dem Buch drin =) also z.B. der Gedankenstopp und das Einüben neuer hilfreicher Gedanken, Vorstellungsübungen etc.

Wie sieht denn so ein "Eifersuchtsanfall" bei Dir aus und durch was wird es ausgelöst?

Was mir persönlich hilft (wenn ich es schaffe in der Situation überhaupt daran zu denken) ist z.B. den Raum zu verlassen und ein Gedanken-ABC zu machen (steht auch in dem Buch)...also: A=du beschreibst ganz objektiv die Situation, B=du schreibst deine gedanken auf und bei C=wie Du dich fühlst. Danach stellst Du B in Frage, einen Gedanken nach dem andern. Also, Du findest neue Gedanken für Dich, die realistischer sind und bei denen Du dich auch besser fühlst.

Das Wichtigste ist denke ich, ganz anders zu handeln als sonst, damit man dieses eingefahrene Muster löst.

Ja, mein Partner hat schon bestimmte Verbesserungen bezüglich einigen Themen gemerkt. Wir streiten uns auch nicht mehr so oft wie früher. Aber es kommt immer ganz drauf an...dann kommen auch wieder Rückfälle und ich fühle mich wieder wie am Anfang. Er fühlt sich dann natürlich sehr wohl, wenn wir uns weniger streiten und ist dann auch automatisch liebevoller zu mir, weil er sich dann selbst auch viel sicherer fühlt.

LG, Newtry

naja,wenn ich eifersüchtig bin,dann werde ich innerlich wütend und ängstlich zugleich.

manchmal bleibt mir die luft weg und ich kriege weiche knie.

eigentlich braucht nicht viel zu passieren,bis ich so falsch reagiere: es ist oft schon so,wenn er sich länger mit einer frau unterhält oder überhaupt sich mit anderen (nicht nur mädchen)so gut versteht,dass ich mich ausgeschlossen fühle.allerdings weiß ich,dass ich die situation selbst so deute und meine wahrnehmung nicht der wahrheit entspricht.

mir hilft es auch manchmal,aus dem raum zu gehen "aus der gefahrenzone",die mich so verkehrt denken lässt.

mein freund ist ein sehr offener herzlicher mensch,der gern mit jedem redet und zudem sehr charmant ist!

kann er mir denn überhaupt helfen? oder muss ich das ganz alleine schaffen und er sollte sich lieber fernhalten,bis ich mich geändert habe?

früher hatte ich einen freund,der selbst sehr eifersüchtig war und auch verlustängste hatte und jetzt sehe ich auch diese seite.

danke für deine antwort und gute nacht erstmal:)

Hallo Cleo,

helfen kann er Dir nur akut in der jeweiligen Situation...aber das hält dann auch nur so lange an, bis die nächste Situation wiederkehrt.

Wenn Du die Ursache ganz beseitigst, dann werden Dich die Situationen auch nicht mehr stören. Denn Du weißt ja selbst, Dein Freund macht nichts verkehrt, sondern Du machst Dir nur diese Gedanken.

Also, Du kannst bestimmt nicht erwarten, dass er Dir jedes Mal "hilft", so machst Du Dich nur abhängig von ihm und seinem Verhalten. Natürlich kostet es viel mehr Kraft und ist auch gar nicht mal so einfach, die Verantwortung für die eigenen Gefühle zu übernehmen und sein Verhalten zu ändern. Aber ich denke, das ist der richtige Weg, der uns auch letzenendes stark machen wird!

Dir auch eine gute Nacht!

P.S. Natürlich heißt das nicht, dass Dein Freund nicht Rücksicht nehmen braucht und Dich unterstützt...

Ich gelte auch als eifersüchtig. Muss aber heute sagen, dass ich in jeder Beziehung in der ich war, nicht grundlos eifersüchtig war. Man muss schnell für sich feststellen, ob sie nun begründet oder unbegründet ist. Das kann man auf verschiedene Weisen machen, jeder/jede für sich.

Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema