wieso ?

corazon

Benutzer
15. Aug. 2003
52
0
0
Hallo Leute,

Hab mir lange überlegt ob ich meine Geschichte hier erzählen soll, aber ich muss mir das einfach mal alles von der Seele reden und hoffe, dass ihr ein paar Meinungen/Ratschläge für mich habt.

Vor 4 Jahren hab ich meine Große Liebe kennengelernt.

Als wir 2 Monate zusammen waren, hab ich einen anderen geküsst ( ziemlich blöd von mir ich weiß, aber man ich war 16 (!) ) :mauer:

Im Nachhinein gesehen war das wohl der größte Fehler meines Lebens :(

Naja, er hat mir das verziehen und wir waren dann 2 Jahre zusammen.

Für mich die schönste Zeit meines Lebens :)

Nach 2 Jahren kam dann ( so hat er es damals zumindest bezeichnet ) seine Rache, er küsste eine andere ;(

Ich hab ihm das zwar verziehen, aber es gab immer öfter Streit.

2 Monate später machte er dann einfach Schluss.

Als er mir dann 3 Monate später erzählte, dass er jetzt mit IHR zusammen ist, zog mir das den Boden unter den Füßen weg. :heulen:

Ich war völlig verzweifelt ?(

Ich hörte auf zu essen und fing an mich selbst zu verletzen.

Obwohl er ja schon eine "neue" hatte, trafen wir uns noch und schliefen auch noch miteinander.

Nur langsam hab ich mich wieder gefangen. Ich war dann über 1 Jahr solo und habe immer gehofft, dass er wieder zu mir zurück kommt.

Vor 1 1/2 Jahren hab ich mich dann in meinen jetzigen Freund verliebt :verliebt:

Die Beziehung ist wünderschön und ich weiß, dass ich nie wieder einen finden werde, der mich so sehr liebt wie er. :schmatz:

Er tut einfach alles für mich und eigentlich ist ja auch alles perfekt......................

Wenn da nicht noch mein Ex wäre (mit dem ich inzwischen nur noch gut befreundet war).

Er und seine Freundin haben sich inzwischen getrennt und wir unternehmen immer öfter wieder etwas miteinander.

Dabei habe ich gemerkt, dass er mir immer noch nicht gleichgültig ist. :schief:

Daraufhin hab ich ein sehr langes Gespräch mit meinem Freund geführt, mit dem Ziel mich von ihm zu trennen, da ich ihn nicht verletzen will.

Er hat dann angefangen zu weinen und mir gesagt dass er mich über alles liebt und alles bestimmt nur eine Phase ist und wir das schaffen werden.

Also haben wir uns nicht getrennt.

Vor ein paar Wochen ist es dann passiert,

ich habe ihn mit meinem Ex betrogen. :nono:

Jetzt herrscht bei mir das totale Gefühlschaos....

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll ?(

Wenn ich ihm die Wahrheit sage, würde ich ihn zu sehr verletzen das will ich nicht.

Wenn ich einfach Schluss mache will er natürlich einen Grund wissen ( die Wahrheit kann ich ihm ja nicht sagen) und was wenn ich das irgendwann mal bereue ???

Ihn um eine Pause bitten bis ich mir über meine Gefühle klar bin oder weiterhin "Zweigleisig fahren" wäre unfair. :evil:

Den Kontakt zum Ex abbrechen wird schwierig da wir den selben Freundeskreis haben und uns doch immer wieder übern weg laufen würden, ausserdem ist da dieses Verlangen nach ihm in mir...........

Und würd ich dann nicht wieder "davonlaufen" von dem Problem ???

Ihr seht, meine Situation ist total besch*****

Ich weiß einfach kein Ausweg aus der Sache

 
Hallo corazon,

ich persönlich finde, dass Du mit der Wahrheit imme am am besten fährst. Sicher, es wird hart, aber ich garantiere Dir, dass Du eine Lüge bereuen wirst. Er wird so oder so sehr verletzt sein. Wenn Du ihm eine Lüge auftischst, machst Du es Dir und ihm verdammt schwierig. Du wirst Dich nicht mehr anschauen können. Er wird nach dem Grund suchen, irgendwann findet er ihn auch raus. Und dann wird es richtig bitter für Euch.

Ich selber ziehe die Wahrheit immer vor, ich lehne Lügen grundsätzlich ab. Offenheit ist für mich ein Schlüssel zum Vertrauen.

Einen Rat, ob Du wieder mit Deinem Ex etwas anfangen solltest, kann und will ich Dir nicht geben. Aber bedenke, es ist immer problematisch.

 
Hi Luke

Danke für deine Antwort.

Weißt du grundsätzlich hast du recht, das die Wahrheit sehr wichtig ist.

Aber ich denk mir halt wozu soll ich ihm die Wahrheit sagen? Ich hätte dann zwar ein ruhiges Gewissen würde ihn aber auf der anderen Seite unendlich damit verletzen.

Und wozu? Nur dass ICH nicht mit einer Lüge leben muss??

Andererseits wenn ich ihm die Wahrheit sage bestünde vielleicht noch eine chance für uns ( weil ich weiß dass er mich über alles liebt)

wenn er es irgendwann mal rausfindet wäre es vermutlich vorbei und er wäre noch mehr enttäuscht von mir (zu recht)

Dann denk ich wieder wie soll er das rausfinden, es weiß keiner ausser meinem Ex und mir und ihm ist es auch sehr wichtig das es keiner erfährt. Ich weiss dass ich mich da auf ihn 1000 %ig verlassen kannst.

Ich mein wir hatten das ja auch schon in umgekehrter Situation und es weiß bis heut keiner.

Wie du siehst hab ich zu dem Punkt grad so ein Grundsatzkonflikt mit mir selber. Was nicht zuletzt darauf zurückzuführen ist, dass die Beziehung zu meinem Ex damals auseinander gegangen ist weil er mir die Wahrheit gesagt hat.

Wie oft hab ich mir schon gewünscht, dass er damals einfach seine Klappe gehalten hätte, dann wären wir heute vielleicht noch zusammen.

Ich weiß dass eine Beziehung auf Vertrauen basiert und das Vertrauen auch vorraussetzt, dass man immer die Wahrheit sagt und Ehrlich zueinander ist.

Aber ganz Ehrlich wenn mein Freund mir Fremdgeht dann will ich`s gar nicht wissen. Dann soll er einfach seine Klappe halten und kucken wie er das mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Mich würde sowas zu sehr Verletzen.

Es ist leichter eine Lüge zu glauben die man schon 100 gehört hat, als die Wahrheit die man zum ersten mal hört.

Hoffe du konntest meinen Gedankegängen jetzt folgen und hältst mich jetzt nicht für total bescheuert.

lg corazon

 
Hi corazon!

Es gibt meiner Ansicht nach für dich mehrere Entscheidungsmöglichlkeiten:

Du kannst zu deinem Ex zurückgehen, aber er wird sich dann denken, dass egal was er macht du eh immer wieder zurückkommst, hinzu kommt, dass du deinen jetzigen Freund enorm verletzt.

oder

Du bleibst bei deinem Freund, denn er liebt dich wirklich und er kommt nicht so auf Ideen wie Rache, nur weil du mal was mit nem andern hattest.

Warum solltest du etwas wie ihn in den Wind setzen, wenn du zu ihm später zurückkehren willst, dann fühlt er sich wie ein Notstopfen.

Du musst den Seitensprung nicht unbedingt beichten, denn eine Lüge ist nicht so schlimm wie der Schmerz bei deinem Freund.

oder

Du gehst keine Beziehung mit irgendeinem ein, aber ich glaube früher oder später landest du eh bei einem.

Naja, alles Gute in deiner verzwickten Situation!

Ich denk weiter drüber nach ;)

 
hi corazon

tach erstam bevor wir hier zum schwierigen part der geschichte kommen.

also, tja ne verzwickte situation auf jeden fall.

ich kann dir nur sagen was ich für möglichkeiten sehe:

wenn das mit deinem ex ne einmalige sache war halt auf jeden fall den mund und sags deinem freund nich!!! was er nich weiß macht ihn nich heiß. is fakt.

wär bei mir genauso. lieber unwissend als sich danach dann immer sorgen zu machen.

wenns aber doch keine einmalige sache war, oder bleibt, dann musst du dich wohl entscheiden, für deinen freund, für deinen ex (oder für ein leben ohne männer... :) )

wen von den 2en liebst du eigentlich? überlegs dir. is nämlich das wichtigste an der sache.

liebe grüße!!

 
Hallo Corazon,

ich denke, Skrupel hat es auf den Punkt gebracht:

Die ganze Zeit sprichst Du nur davon, wie sehr dein Freund Dich liebt. Irgendwie geht total unter, ob Du ihn auch liebst. Oder habe ich da was überlesen?

Mir scheint es so als hättest Du nie mit deinem ersten Freund abgeschlossen. Vor allem darfst Du nicht die ungeheure Kränkung vergessen, daß er Dich verlassen hat und mit der anderen zusammenkam. Da ist es wie Balsam, daß er jetzt noch mal mit Dir im Bett war, oder?

Dein jetziger Freund läßt Dich nicht gehen, obwohl Du das doch möchtest. Du hast sogar den Mut aufgebracht, ihm das zu ins Gesicht zu sagen. (Bravo! Habe ich noch nicht ein einziges Mal geschafft) Eigentlich ist doch klar, was Du möchtest. Du willst die Sicherheit, die Dir dein neuer Freund bietet, nicht aufgeben. Das wirst Du aber müssen, wenn Du deinen Ex noch liebst und ihm eine zweite Chance geben möchtest...

Man kann eben nicht beides auf einmal haben.

Wenn alles nichts hilft, mach' Dir eine Liste. Nicht in dem Sinne "wen schieße ich ab" sondern für Dich selbst: was würde es für Dich bedeuten, wieder mit deinem Ex zusammenzusein? Bist Du schon drüber hinweg? Könntest Du eine neue Kränkung verkraften? Und so weiter... Du wirst schon wissen, wie ich das meine.

Alles Liebe,

die Tina

 
Hallo carazon,

möchte gern mal schreiben was ich über dich denke:

Für mich bist du ein ziemlich egoistisches Wesen! Wenn Du die Situation schon als besch***** bezeichnest, was soll denn erst dein jetztiger Freund dazu sagen???!!! Klar, er weiß es nicht. Stimmt, na dann ist es ja nicht so schlimm...???

Schon mal daran gedacht wie sich Dein Freund fühlen wird? Oder glaubst Du die Sache kommt nicht raus?!

Dein Egoismuss und Deine Charakterlosigkeit wird in diesem, Deinem, Satz sehr schön deutlich:

"Wenn ich einfach Schluss mache will er natürlich einen Grund wissen ( die Wahrheit kann ich ihm ja nicht sagen) und was wenn ich das irgendwann mal bereue ???"

Ich, ich, ich! Mir wird schlecht!

Dein jetztiger Freund tut mir sehr leid und ich hoffe er wird bald etwas Besseres als Dich finden!

Weiß gar nicht was Du in diesem Forum willst!

Du verursachst den Liebeskummer - mutig von Dir hier zu posten.

Ich weiß, das Dir meine Antwort nicht gefallen wird, aber denk mal bitte über Deinen Freund nach und nicht nur über DICH!

Auch wenn es zu spät ist - sag ihm die Wahrheit! Auch wenn es dann nur darum geht DEINEN Kopf aus der Schlinge zu ziehen in der Du schon zu tief drin steckst!

Denk mal bitte darüber nach!

Gruß

Traum

 
Hi Corazon,

du tust mir echt leid, denn ich kann deine gefühle, ängste und gedanken voll nachvollziehen.

ich befinde mich zur zeit in genau der selben situation.

bei mir ist es etwas anders. mein ex hatte mich betrogen und darauf hin schluss gemacht. mein jetziger freund und ich haben uns vor genau zwei monaten verlobt. vor einer woche habe ich ihn aber mit meinem ex betrogen :heulen:

ich wusste nicht mehr weiter, was ich machen sollte und was ich eigentlich wollte. mein verlobter liebt mich echt über alles, aber er hat so viele probs, das ich damit nicht mehr klar komme. habe mich jetzt von meinem verlobten auf zeit getrennt, aber mit meinem ex habe ich jetzt wieder was angefangen. ich hoffe das ich jetzt herausfinden werde, was mir wer bedeutet. ich weiß auch, das es beiden gegnüber nicht fair ist, aber manchmal muss man echt egoistisch denken.

mir tut zwar der gedanke super weh, dass ich meinem verlobten verletze,*ganzoftamweinenbin* aber es geht zur zeit nicht anders.

ich an deiner stelle würd mir viel viel zeit nehmen um über deine gedanken, gefühle klarzukommen. kapsel dich etwas von beiden ab und rede mit deinem ex darüber, was du gerade emotionell durchmachst.

jetzt kommen bestimmt die anderen user mit der sache, das du egoistisch seist, aber du musst jetzt an dich in erster linie denken, du hast dich damals verletzt und das könnte ja wieder kommen, wenn du frust und druck abbauen willst.und das soll es ja auch nicht!

also, nehme dir zeit! ganz viel zeit um über deine gefühle klar zu werden. vergiss dabei die gefühle von deinem freund nicht. wie steht denn dein ex eigentlich zu dir?? das wurde ja noch gar nicht erwähnt...(könnte vielleicht hilfreich sein)

ich drücke dir die daumen, mit dir und deinen gefühlen klar zu kommen!!!!

mit lieben grüßen

-shera-

 
Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen dank für eure Antworten.

Mir mal alles von der Seele zu reden und mir eure Meinungen dazu anzuhören hat mir schonmal sehr geholfen meine Gedanken ein wenig zu ordnen. :super:

liebe Grüße corazon

 
@Traum

Zu dir möcht ich sagen, dass ich weiß, dass das was ich mache/gemacht habe sehr egoistisch von mir ist. Da will ich die gar nicht widersprechen.

Das ich damit Liebeskummer verursache ist mir klar, aber das muss ja nicht heißen, dass ich keinen hab.......

Mir geht es ja auch nicht gut dabei.....

Das mein jetziger Freund nichts davon weiß stimmt so auch nicht.

Ich habe mit ihm über meine Gedanken und Gefühle gesprochen ( dass einzige was er nicht weiß ist das ich mit meinem ex geschlafen habe), ansonsten weiß er alles.

ich hoffe er wird bald etwas Besseres als Dich finden!
Genau das hab ich ihm auch gesagt, dass ich ihn gar nicht verdient hab und das er sich eine bessere suchen soll.

Seine Antwort : Du bist die Beste !!

 
@skrupel?

Danke für dein Verständins.

Wenigstens einer der zum Thema"Seitensprung beichten ja oder nein" gleich denkt wie ich ......

Hab mich inzwischen dazu entschlossen, dass es wirklich das beste ist wenn ich einfach den Mund halte.

Auch wenn viele das anders sehen werden...........

 
@ Tina

Danke für deinen Tipp mit der Liste. :super:

Hab da ziemlich lange drüber nachgedacht und die Fragen für mich beantwortet.

Wenn ich doch nur ein Kopfmensch wäre.............dann wär alles ganz einfach.........aber ich bin numal ein Gefühlsmensch.

Wenn ich es so betrachte, dann ist die Beziehung mit meinem jetzigen Freund ganz klar die schönere.

Klingt jetzt vielleicht blöd aber im prinzip ist sie genau so wie ich sie mit meinem Ex immer haben wollte !

Das verstehe wer will, ich jedenfalls nicht ?(

Mein Freund ich ich sind eigentlich das, was man als Traumpaar bezeichnet.

Uns wird auch oft gesagt, dass wir ein richtiges Traumpaar sind :]

Als ich ihn das 1. Mal gesehen hab, war ich sofort hin und weg.... :verliebt: war total verliebt, schwebte auf Wolke 7 und das ganze Programm halt :verliebt: :verliebt: :verliebt:

War jetzt ja auch 1 1/2 Jahre einfach alles perfekt......

Und dann, von heut auf morgen war diese Verliebtheit einfach weg........oder besser gesagt nicht mehr so stark wie am Anfang :heulen:

Wen er bei mir ist, nervt mich plötzlich alls an ihm und wenn er weg ist dann vermiss ich ihn total ?(

Ich denke, ich vermisse meine Freiheit, das ist das Grundproblem.

Dazu kommt das mein Ex jetzt wieder Solo ist und sich plötzlich wieder häufiger bei mir meldet und sich mit mir treffen will.

Haben den Kontakt ja nie völlig abgebrochen und uns auch oft gesehen, weil wir ja den selben Freundeskreis haben.

Du hast irgendwie schon recht, dass ich mit ihm nie richtig abgeschlossen habe.

ich habe ihn halt über alles geliebt und werde ihn auch nie vergessen können.

Warum verstehe ich selber nicht ?(

Ich weiß nicht, ob ich ihn noch immer liebe oder ob es nicht auch ein bisschen verletzter Stolz dabei ist......

Es ist einfach schön, wenn er bei mir ist und mich so ansieht und berührt..........

Ich bin einfach hin und her gerissen......

Ach man, ist das alles kompliziert. :schief:

Ich hab einen Traummann an meiner Seite, so einen lässt man doch nicht gehen....... :mauer:

 
@shera

Oh man, ich bin echt froh, dass ich nicht die einzige bin. der es so geht.........

Hab langsam schon angefangen daran zu zweifeln, ob ich überhaupt ganz normal im Kopf bin.............

Das ich mich von beiden etwas abkapseln soll ist ja eigentlich eine gute Idee........nur die umsetzung hat irgendwie nicht so geklappt :schief:

Immer wenn ich meinem Freund sage, dass ich mal was allein machen möchte, ist er beleidigt und findet immer einen anderen Grund, warum er dann doch mitkommt.....

Mit meinem Ex hab ich letzten Samstag das letzte mal telefoniert, hab ihm gesagt, dass es besser ist wenn wir uns erstmal nicht sehen :klatsch:

Ist mir ganz schön schwer gefallen mich nicht bei ihm zu melden......

Heut morgen hat es mich dann doch in den Fingern gejuckt, hab ihm eine sms geschrieben ob er lust hat baden zu gehen :mauer: :mauer: :mauer:

Oh man, wenn das so weiter geht werd ich noch verrückt!!!

wie steht denn eigentlich dein ex zu dir ?
Weiß nur, dass er im Moment keine Beziehung will (werder mit mir noch mit sonstwem) sagt er zumindest.

Er ist so grundsätzlich der Meinung, dass wenn man 1 Mal auseinander ist, sollte man es auch dabei belassen ( hat er bei mir damals gesagt und bei seiner jetzigen ex auch )

Er hat mich auch schon einmal gefragt ob ich mir nochmal ne Beziehung mit ihm vorstellen könnte.

Hab nix dazu gesagt.

Dann hat er gemeint er könne es sich nicht vorstellen nochmal mit mir zusammen zu sein.

Als wir ein ander mal drauf zu sprechen gekommen sind, hab ich nur gesagt warum nicht........

Er hat das gleiche gesagt wie beim erten mal.

Hab ihn gefragt warum nicht.

Darauf hin hab ich aber keine Antwort bekommen.

Weiß auch nicht was ich davon halten soll ?(

 
@ unbekannt

ich weiß, war nicht grad ne Glanzleistung von mir :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: hat sich im Gespräch irgendwie so ergeben.........

Im ersten Moment war er schon sauer.......hab ihm dann aber erklärt wie es gemeint war.

Weißt du, dass mit dem freigeben sagst du so leicht, es ist ja nicht so, dass ich ihn nicht liebe.......

In einem Moment bin ich mir sicher, dass er der Mann meines Lebens ist und im nächsten fall ich wie in ein tiefes schwarzes Loch und habe nur noch den Gedanken, dass der einzige den ich immer lieben werde mein Ex ist.

Hab mir schon ernsthaft überlegt ob ich vielleicht nicht mal zu nem Psychologen gehen sollte........Das kann doch nicht normal sein ?( ?( ?(

 
Hallo corazon,

Du warst so freundlich zu mir und Deine Ratschläge waren einfach toll. Also (obwohl mein Selbstbewußtsein ziemlich angeknackst ist und ich nicht unbedingt in der Position bin, Ratschläge zu erteilen ;( ) möchte ich Dir gerne einige Gedanken dazu schreiben:

Es war gut, Deinem Freund nicht zu viel zu erzählen. Du würdest ihm nur weh tun und Dich schlecht fühlen. Offensichtlich liebt er Dich sehr, er würde wahrscheinlich auch so zu Dir halten.

Zu dritt führt es nirgendwo hin, es sei denn Du hast genug Abstand von Deinem Freund um seine Liebe zu genießen und hoffst mit Deinem Ex wieder zusammen zu kommen :evil:

Wenn Du Deinen Ex noch liebst, könntest Du vielleicht in Erwägung ziehen, Deinen Freund frei zu geben.

Frage Dich aber vielleicht auch, ob Dein Ex Dich (noch) verdient und ob es mit Euch klappen würde.

Wenn Du an Deinem Freund festhalten möchtest (und langsam glaube ich immer mehr, dass geliebt zu sein mindestens ebenso gut ist, wie zu lieben) solltest Du es vielleicht mit etwas Abstand zu Deinem Ex versuchen. Wenn Ihr viel zusammen unternimmt und Euch oft sieht wird es aber schwierig.

Je schneller Du Deine Ruhe und Zufriedenheit wieder findest, desto geringer das Risiko, beide zu verlieren, bzw. innerlich zu erkalten.

Höre auf Dein Herz :super:

Bis bald

 
aber zu einer einneren ruhe kann man eigentlich nur mit geklärten fronten und mit abstand zu beiden finden...

das wäre ein vernünftiger weg...

alles verdammt schwer...

 
@ unbekannt

Unekannt Du bist der Größte :super:

Ich verstehe langsam, worauf Du hinauswillst.

@corazon

Was meinst Du denn dazu?

(Würde mich auch wegen meiner Lage ;( sehr interessieren, wie Du dazu stehst.)

 
Also irgendwie kann ich euch grad nicht grad folgen, mit dem was ihr mir sagen wollt........... ?(

Es kann doch nicht sein, dass mir die chance auf glücklichsein für immer verwehrt bleibt..................

Oh man, da hab ich jemanden an meiner Seite, der mich über alles liebt, mit dem einfach alles perfekt ist.........und ich Idiot bin drauf und dran alles kaputt zu machen :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:

Ich glaub ich bin echt ein hoffnungsloser Fall :heulen: :heulen: :heulen:

 
Hallo corazon,

versuche auch für andere da zu sein (werde aber mit mir nicht so richtig fertig... :] )

Sorry für den geheimnisvollen Thread: eine andere Möglichkeit wäre natürlich sowohl zu Deinem Freund wie auch zu Deinem Ex Abstand zu gewinnen, um Deine innere Ruhe und Zufriedenheit wieder zu finden und Dir Deine Gefühle klar zu machen. Dies ist aber natürlich keine Alternative, wenn Du Deinen Freund oder Deinen Ex (oder beide) noch liebst und Dir dessen auch bewußt bist.

Hm, die Chance auf Glücklichsein wird Dir sicherlich nicht verwehrt sein. :trost: Bitte glaube mir (bin kein Musterbeispiel darin aber es ist so): Jeder Liebesschmerz vergeht eines Tages und dann bist Du frei.

Dass Dich Dein Freund liebt ist ja eine super Sache. Aber wen liebst Du ?