Zum Inhalt springen

Wieviel kann man verzeihen?

9 Antworten2'038 AufrufeGestartet von Tropic ·

TropicThemenstart
Hallo Leute...

ich wüßte gerne eure Meinung darüber, wieviel ihr denn eurem Partner verzeihen könntet. Meine Freundin hat mir gestern gestanden, dass sie etwas mit einem anderen hatte. Nun ja, eigentlich hat sie mir das vor 3 Wochen gestanden und wir haben Schluß gemacht. In der letzten Woche haben wir wieder mehr zusammen unternommen und gemerkt, dass wir eigentlich zusammen gehören. Gestern kam dann der Super-Gau:

Sie hat mir erzählt, dass sie mich die letzte Zeit immer belogen hat: Sie hatte nicht einmal was mit jemandem, sondern einen Monat lang neben unserer Beziehung. Sie sagte sie wäre niemals verliebt gewesen, aber sie fühlte sich so einsam. Mehr als Küssen war zwischen den beiden nicht. Aber das eben einen ganzen Monat lang. Und als er ihr sagte, dass er mehr möchte - eine Beziehung hat sie Abstand genommen und sich für mich entschieden. Die letzten 2 Monate hab ich nichts davon gewußt, bis sie gestern alles sagte. Sie meinte, wenn sie nicht alles sagt, dann könnte sie mich nocheinmal halten für einen Neuanfang, aber sie weiß dass das falsch war, und ihr Gewissen belastete sie zu sehr.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Könntet ihr mir vielleicht sagen, was ihr machen würdet? Ich rechne es ihr hoch an, dass sie es mir jetzt gesagt hat, und nicht erst wenn wir vielleicht in 2 Monaten wieder eine Beziehung haben. Ich rechne es ihr auch hoch an, dass sie sich für mich entschieden hat - weil dazu muß man sagen, dass unsere Beziehung im letzten Jahr so gut wie nur auf dem Papier existent war - und trotzdem zog sie eine Beziehung die nicht geklappt hatte dem anderen vor. Wir waren 3 Jahre zusammen, und sie hat mir oft in vielen Situationen geholfen.... Irgendwie liebe ich sie immer noch - aber ich weiß nicht, ob ich ihr das alles verzeihen kann. Ich möchte es wirklich, aber ich weiß nicht ob es geht.

War vielleicht jemand von euch schon ma lin der Situation, dem anderen vergeben zu müssen - wobei man immer Angst hat, dass man es sich nur einredet, verzeihen zu können und es eigentlich nicht kann? Oder kommt das Vertrauen wieder nach einiger Zeit wenn eide sich darum bemühen???

Sorry war jetzt ein langer Text, aber vielleicht hat in ja der ein oder andere trotzdem gelesen...

annfelicitas
Hallo Tropic.

tut mir sehr leid für dich. ich bin leider (um dir zu helfen) und gottseidank (ich musste es nicht erleben) noch nicht in dieser situation gewesen. aber ich stand schon auf der anderen seite. ich habe meinen ex-freund auch betrogen. es ihm auch sehr spät gestanden. ich war nicht ein bisschen in den anderen verliebt, aber eigentlich tut sowas nicht wirklich etwas zu sache. man hat den anderen hintergangen, verletzt und ihn gedemütigt.

deswegen kann ich dir in dem punkt nicht helfen, ob du ihr verzeihen solltest. ich denke, dass das immer schwer zu verschmerzen ist. und auf jeden fall ist das vertrauen hin. aber die liebe, die bleibt und wenn ihr euch beide ein bisschen mühe gebt, dann packt ihr das auch. ihr müsst dann zwar ein bisschen vorsichtiger und aufmerksamer miteinander umgehen, aber vielleicht ist es gerade das, was die beziehung letztlich wieder zu dieser wunderbaren sache werden lässt, für die ihr euch entschieden habt. aber was weiß ich schon, ich wurde ja nicht hintergangen :trost:

Unknow2
Hallo Tropic

Original von TropicMeine Freundin hat mir gestern gestanden, dass sie etwas mit einem anderen hatte. Nun ja, eigentlich hat sie mir das vor 3 Wochen gestanden und wir haben Schluß gemacht. In der letzten Woche haben wir wieder mehr zusammen unternommen und gemerkt, dass wir eigentlich zusammen gehören. Gestern kam dann der Super-Gau [..]
Ich finde es wesentlich, ob ihr nun überhaupt zwischendurch Schluss gemacht hattet oder nicht. So ganz genau hab ich das wohl nicht verstanden bei deiner Geschichte. Ist es so, dass ihr drei Wochen auseinander wart? Wenn ja, wie seid ihr wieder zusammen gekommen? Geht ihr nur miteinander aus oder läuft da mehr? Ist dieser "Super-Gau" nicht eine Art "klärendes Gespräch" gewesen, in dem sie dir klarmachen wollte, dass sie erneut mit dir zusammen sein will?

?( Oder hat sie dir das mit dem anderen gesagt, nachdem ihr wieder zusammen wart?

?( ?(

Weißt du, ich finde es immer sehr bedenklich, wenn eine Beziehung schon einmal ein Ende gefunden hat, dann nochmal weiterzumachen. Das ist für mich der absolute Supergau, dass jemand - oder vielleicht beide Partner - schon einmal so weit waren, dass sie die Beziehung gekündigt hatten.

Was macht es, wenn ihr schon einmal auseinander wart, denn noch aus, wenn sie sich anderweitig orientiert hatte? Ehrlich gesagt: Das ist doch Schnee von gestern jetzt.

Allerdings finde ich, dass das Problem bei euch nicht so sehr darin liegen dürfte, dass sie mal geguckt hat, ob sie vielleicht in wen anders verliebt ist. Das halte ich m.E. für normal (ich würd diesen "anderen" allerdings nicht küssen, aber vielleicht seid ihr beide noch jünger... früher hab ich da weniger scharfe Grenzen gezogen in meinem Leben).

Ich glaube, eurer Problem liegt darin, dass eure Beziehung wohl schon ein sattes Jahr lang "nur noch auf dem Papier" gestanden hat.

Wie kann man seine Zeit nur verbringen in einer Beziehung und mit einem Partner, wenn einen das gar nicht glücklich macht? Was war denn der Grund dafür, dass es bei euch nicht so lief?

Und meinst du nicht, dass dieses Problem vor allem und als erstes angegangen werden müsste, wenn ihr einen Neuanfang starten wolltet?

Wie alt seid ihr denn eigentlich?

Naja

Ich würde jedenfalls im Falle eines Neuanfangs echt bei null anfangen. D.h. ich würde ihr an deiner Stelle nicht nur verzeihen, ich würde den Gedanken einfach streichen, dass sie wen anders geknutscht hat. Denn eigentlich wusstet ihr doch beide, dass eure Beziehung in dieser Zeit für den Arm war, scheint mir.

dropje

Naja, also wir sind beide 21 und 23... Das ganze mitdem dem anderen ist passiert wärend wir eine Beziehung geführt hatten. Sie war eben am Abend öfters bei ihm und haben über alles möglich gesprochen, und dann ist es immer wieder passiert. Als er mehr wollte, hat sie Abstand zu ihm genommen und 2 Wochen später hat sie unserer Beziehung beendet mit den Worten "Ich wäre weiterhin so gern mit dir zusammen - aber ich weiß dass es nicht geht!" Dann hat sie mir erzählt, dass sie einen anderen, den sie nicht kennt auf einer Party geküßt hat. Ich habe gesagt ich will keinen Kontakt mehr zu ihr, aber schließlich haben wir seid einer Woche wieder jeden Tag etwas zusammen unternommen. Ich möchte wieder mehr und sie auch - und langsam begann sich wieder etwas zu entwickeln... bis sie mir gestern eben erzählt hat, dass sie mich die letzten 3 Wochen (Trennung- + Wiederannaäherungswoche) immer belogen hat und mir noch was sagen muß. Sie sagte, sie wisse, dass das jetzt wohl alles kaputt machen würde, aber es ist die einzige Chance auf einen neuen Anfang - und deshalb hat sie´s mir gesagt.

Ach ja, und das warum unsere Beziehung am Ende war... naja, es war einfach keine richtige Liebe mehr da... alles ist zur Gewohnheit geworden... wir konnten aber beide nicht voneinander loslassen... und jetzt, als wir uns getrennt haben - haben beide gemerkt, was man eigentlich am anderen hatte... und wir wollen beide zurück

- ich weiß aber nicht ob ich es kann... ich weiß nicht, ob ich es ihr wirklich verzeihen kann... ich möchte es, aber ich weiß nicht ob es geht...

Unknow2
Hallo nochmal

Danke für die Erläuterungen, Tropic... :)

Original von Tropicund das warum unsere Beziehung am Ende war... naja, es war einfach keine richtige Liebe mehr da... alles ist zur Gewohnheit geworden...
Oh weh, aber nochmal im Ernst: Wenn man sich trennt und dann erst merkt, dass man den anderen noch liebt: Ist das denn Liebe?

Irgendwie klingt es so bequem alles für mich.

Allerdings kann ich sie (deine Freundin) sehr gut verstehen, allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass Männer nicht gut damit umgehen können, dass es im Leben und auch in der Liebe nicht immer nur "schwarz" und "weiß" gibt. Das heißt, ich würde es mir zweimal überlegen, meinem Partner auf die Nase zu binden, dass es ausser ihm noch andere Männer gibt.

Aber man kann auch mit guten Gründen anderer Ansicht sein, eben gerade weil Liebe auf Vertrauen basiert. Damit meine ich, dass Vertrauen am besten wächst, wo man offen und ehrlich sein kann, auch, wenn es manchmal unangenehme Wahrheiten sind. Wenn ihr beide also diese schmerzhafte Wahrheit ausgesprochen im Raume stehen habt, könnte das ja tatsächlich eine "gute Basis" für einen Neuanfang sein.

Oder das genaue Gegenteil.

Wie gesagt, so oder so: Ich würde es mal schön vernachlässigen. Ich finde eine lahme Beziehung eigentlich mindestens genauso schlimm wie Fremdgehen, und wenn jemand in einer eingeschlafenen Beziehung sondiert, was sonst so rumläuft, dann finde ich das nachvollziehbar.

Dass sie dir das gestanden hat, zeigt doch eigentlich, dass es für sie eine krasse Ausnahme gewesen ist und sie das ganze Problem - also wohl auch die Langeweile in eurer alten Beziehung - anpacken möchte. Versuch es doch, wenn du kannst.

Wenn dich dieses Gespräch verletzt hat, dann sag ihr das einfach und bitte sie, dass sie nach Möglichkeit nicht wieder mit diesem Thema ankommt. Sie wird das verstehen, vermutlich ist es ihr ja auch sehr schwer gefallen, es dir zu erzählen.

Und dann schaut mal, ob ihr euch neu entdecken könnt.

Ich finde übrigens, dass ihr noch sehr jung seid. In eurem Alter hatte ich echt noch zu viel Feuer unterm Hintern für eine dreijahrelange Beziehung.

Oder zu viel Flausen (= Probleme) im Kopf, k.A.

:D

dropje

Hmm, danke für deine liebe ehrlichen Antworten...

Ich gebe ihr nicht alleine die Schuld an allem... das hab ich ihr auch gesagt... ich habe auch Fehler gemacht, und wir wollten beide an etwas neuem arbeiten. Aber nun ist eben das dazwischen gekommen... für einen Neuanfang war dieses Gespräch wohl unausweichlich...

Ich hab ganz einfach Angst, dass es wieder passieren wird... es heißt doch immer so schöne: "Was einmal geschieht - wird wieder geschehen!" und auf der anderen Seite denk ich mir: Jeder kann einen Fehler machen... und wenn der jemand seinen Fehler dann auch noch eingesteht, dann hat er eine zweite Chance verdient...

Ich denke ich hab einfach Angst vor meinen eigenen Gefühlen...

Unknow2
Deine Angst musst du mit dir selbst "klarmachen". Es ist schon nicht schlecht, dass du ganz genau nachdenkst, finde ich. Aber am Ende musst du dich entscheiden und die Entscheidung auch mit innerem Glauben und mit Glück leben.

Dass sich immer Dinge ergeben, die nicht in unserer Vorstellung vom Glück hineinzupassen scheinen, ist normal.

Dass Dinge immer wieder geschehen, ist wahr und falsch. Jedenfalls musst du lernen oder wissen, dass du mit allem einen guten Umgang finden kannst. Die Richtschnur bist du und was du fühlst und willst. Dann wird auch alles in die richtigen Bahnen gelangen und du brauchst dich nicht zu fürchten, dass sich etwas "wiederholt".

Ich persönlich glaube übrigens, dass sich im Leben nichts wiederholt. Probleme kommen gerne immer wieder, aber es sind ein- und dieselben Probleme. Sie gehen, wenn wir sie gelöst haben.

:)

dropje

Ich kann hier leider nicht alles schreiben (das wäre ein Roman ;) ) aber eins ist vielleicht noch wichtig:

Als ich mit ihr zusammen gekommen bin, passierte die selbe Geschichte... nur mit einem aneren Ende. Ihre damalige Beziehung war am Ende und sie hatte sich in mich verliebt... und im Laufe der Zeit habe ich mich dann auch verliebt. Sie verließ ihren Freund und wir waren zusammen.

Fast die selbe Geschichte passiert mir nun genauso, nur dass ich in einer anderen Rolle stecke. Und der große Unterschied ist, dass sie sich nicht in den Neuen verliebt hat, sondern zurückgekommen ist...

Vielleicht ist es ja Schicksal, dass ich das selbe durchmachen mußte wie mein Vorgänger...?

also das mit dem "verzeihen" is ne schwierige frage. ich denke es macht keinen sinn vorher festzulegen wenn der partner so und so weit gegangen ist dann kann ich noch verzeihen oder auchnicht mehr. die begleitumstände sind wohl wichtiger als das was der der betrügt dann tatsächlich getan hat. es geht eigentlich immer um vertrauen und das ist eben hauptsächlich ein "bauchgefühl". wenn man das gefühl hat dass man nicht mehr vertrauen kann und dass es sich auch nicht mehr richtig aufbauen kann, dann hat alles keinen sinn mehr.

auf der anderen seite muss man natürlich auch aufpassen dass man nicht zu gutmütig ist, denn sonst läuft man gefahr unglaubwürdig zu werden und immer wieder ausgenutzt zu werden.

alles in allem eine schwierige entscheidung, wobei ich sowieso nichts davon halte "zu verzeihen" und weiterzumachen. besser ist es meiner meinung nach die bez erst mal zu beenden und dann genau zu schauen was der andere will und ob er auch ehrlich bereut und nicht nur einen irgendwie zurückhaben will. dieses schauen und das neu-kennenlernen kann schon einige monate dauern. ich halte überhaupt nix von schnellschüssen sondern alle wunden müssen schon ausgeheilt sein, sonst geht man nur mit eifersucht, kontrollwahn, rache-gedanken und sündenbock-verhalten in die bez und das macht alles ruck zuck wieder kaputt

Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema