wieviel Sex ist in einer Beziehung normal?

sonnenfee

Erfahrener Benutzer
17. Okt. 2006
268
0
0
54
mein Problem ist, wieviel Sex ist in einer Beziehung normal. wir verstehen uns super, auch sind wir sehr zärtlich miteinander- aber zum Sex kam es das letzte Mal vor 3 Wochen und wenn ich ehrlich bin, hat es mich gelangweilt. Wir sind ja nun keine 2o mehr, aber kann mir einer vielleicht weiterhelfen. Wie ist das bei euch?

Ich bin sehr traurig, da ich Angst habe daß unsere Beziehung zerbricht deswegen.

Sonnenfee

 
Normal ist nichts. WIchtig ist, dass man sich findet, so dass es für beide passt. Wenn das nicht der Fall ist, wirds schwierig. Aber das wirst du ja mit deiner Lebenserfahrung auch wissen. Du siehst ja, dass es dir offensichtlich zu wenig ist. Also ist die Frage falsch gestellt! Es geht nicht um normal oder unnormal, sondern darum, was du und er wollen. Also pepp mal deine Beziehung auf!

 
Was gibt es denn für Gründe, warum er nicht so richtig aus dem Knick kommt? Hat er mal gesagt, warum er nicht mehr so viel Sex braucht? Oder ist das im Moment nur so selten?

 
Hallo Sonnenfee :)

Wie lange seit ihr denn zusammen?

Es spielt eigentlich ja keine Rolle wie oft ein Paar nun Sex hat.

Wichtig ist, das es bei Beiden eben passt.

Es gibt sicher Paare die schon sehr lange zusammen sind und noch häufig Sex haben, Andere wiederum ganz selten. Das ist eben abhängig von den Bedürfnissen des Einzelnen. Probleme gibt es wie ich finde nur dann, wenn diese Bedürfnisse extrem verschieden sind.

Wenn einer ständig Lust hätte mit dem Partner zusammen zu sein, und von dem Anderen wiederum ständig abgewiesen wird, kann das schon mal zu Frust und dem Gefühl unausgefüllt zu sein werden. Für Beide keine gute Situation. Denn der Abweisende tut das, wenn er den Partner ja liebt, auch nicht so gerne.. Macht dann vielleicht dem Partner zu liebe dennoch mit, was wohl häufiger bei Frauen vorkommt. Und daraus wird letztlich ein Eigentor und der Sex dann vielleicht irgendwann nur noch als Pflichtgefühl empfunden.

Wichtig ist daher darüber offen reden. Das „warum“ und „wie oft“ zu klären.

Denn es kann auch zu einem Problem werden, wenn an der Häufigkeit Sex zu haben die Gefühle gemessen werden. Und ich vermute das ist deine Sorge?

Da kommen dann Gedanken wie:

Der Andere findet mich nicht mehr attraktiv,

schaut nach Anderen oder

mag den Sex mit mir nicht.,

liebt mich nicht mehr so sehr..

und dergleichen.

Daher würde ich da ganz offen drüber reden. Denn wenn man solche Sorgen hat, verstärkt das wiederum das eigene Bedürfniss Sex zu haben wiederum noch mehr.

Nicht, weil man so sexuell aktiv ist, sondern lediglich aus Verlustangst heraus.

Und ruckzuck befindet man sich in dieser Spirale die dann tatsächlich die Beziehung gefährden kann, weil man damit ein sehr enges Korsett aus Ängsten und Zwängen über die Beziehung legt. Das zerstört leztlich den ungezwungenen Umgang mit der Sexualität in der Beziehung was ich jedoch für ganz ganz wesentlich halte.

Lg

Sonnenstein

 
danke für eure antworten. wir sind knapp 2 jahre zusammen. wir haben auch draüber gesprochen, da er mal ein sehr aktiver mensch in sachen sex war oder ist. er sagte mir, daß wir uns anscheindend sexuell nicht genug anziehend finden, aber alles andere passt.

genau das ist auch mein gefühl. obwohl er einen sehr gut aussehender mann ist, mit gutem körper. ich mag an ihm nicht, daß ich das gefühl habe, er lässt sich nicht gehen. er meint - er merkt, daß es mir keinen spaß macht, wenn er zu lange "poppt". das stimmt bei ihm, aber bei meinen exfreunden nicht. finde ihn zu passiv. das gefällt mir nicht.

daher weiß ich nun auch nicht so wirklich weiter- und was wir machen können..???

 
hatte nicht so viel Zeit zu schreiben- Fakt ist, es macht nicht so wirklich Spaß mit ihm, auch wenn wir schon darüber gesprochen haben. Ich finde das komisch nach oder???? Vielleicht antwortet ja noch jemand oder hat eine guten Tipp. Wie gesagt, gerdedet haben wir schon, aber geändert noch nichts.

Vielleicht geht er ja fremd? Woran merkt man das? Er ist immer sehr bemüht und wenn es mir schlecht geht, immer für mich da.

 
Manchmal kann man stundenlang über etwas sprechen, und das nur, weil man die Dinge nicht beim Wort nimmt. Und nachher wundert man sich, warum sich nichts ändert...

Habt ihr über eure Wünsche, Gefühle und Erwartungen gesprochen? Habt ihr darüber gesprochen, was euch anheizt? Und darüber, was ihr überhaupt nicht ausstehen könnt?

gerdedet haben wir schon, aber geändert noch nichts.
Warum habt ihr noch nichts geändert? Was hindert euch daran?

 
Die ganze Einleitung zu diesem Thema klingt irgendwie komisch. Das fängt damit an, dass eine 40jährige nach "normalen" Verhaltensweisen im Bett fragt und hört damit auf, dass die Fortführung der Beziehung aufgrund dessen angezweifelt wird. Der komische Eindruck verstärkt sich durch die einsilbigen und nicht gerade aussagekräftigen weiteren Satzbrocken.

Aber: Die Suchfunktion ist schon eine gute Sache. Ich wollte mal wissen, ob du in deinen anderen Beiträgen auch so wortkarg deine Situation geschildert hast. Das ist nicht der Fall, ganz im Gegenteil. Ich verstehe aber ehrlich gesagt jetzt noch weniger, warum du diesen Thread eröffnet hast, denn das kleine Problemchen scheint es ja bereits vor zwei Jahren ebenfalls gegeben zu haben, jedenfalls so ähnlich.

Wenn ich mir dann noch die anderen Themen anschaue, die du hier verfasst und wie du dich teilweise mit Kritik auseinandergesetzt hast, dann habe ich insgesamt von dir einen ziemlich unausgeglichenen Eindruck. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob das Internet oder ein Forum immer die richtige Adresse ist, Probleme vorzutragen und sich darin zu suhlen.

Zu deinem konkreten Problem hier und jetzt fällt mir nur ein:

Es gibt Paare und Beziehungen, die verstehen sich eher auf sexueller Ebene und dann gibt es die anderen, für die eine tiefe emotionale Bindung eine größere Bedeutung hat. Es ist sehr, sehr selten, dass es Beziehungen gibt, die beides und dann noch über Jahre/Jahrzehnte miteinander vereinen. Alles andere fällt ins Reich der Legendenbildung. Jetzt muss man abwägen, was einem wichtiger ist und was man u.U. dafür in Kauf nimmt. Du verstehst dich mit deinem Partner sexuell nicht... und das bereits von Beginn an. Dazu kommt, dass du sowas nicht gewohnt bist, weil... siehe dein anderer Thread bzgl. Erektionsstörungen. Die Frage ist also, warum ihr zusammen seid und wie wichtig dir nun speziell dieses Thema ist. Es scheint dir sehr wichtig zu sein, denn sonst würdest du nicht auch die Beziehung in Frage stellen.

Ich würde mir unterm Strich aber Gedanken machen, ob alles richtig bei dir in Sachen Beziehung läuft, wenn du in schöner Regelmäßigkeit hier auflaufen musst. Und sowas fängt nie bei anderen Menschen an, sondern nur bei einem selber.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi punkanderson,

dein beitrag ist teilweise etwas verwirrend, teilweise gute ansätze. für mich ist es aber eben verwirrend, wenn ich meine langjährigen beziehungen zuvor vergleiche, was mir nun wiederfährt- da ist das alter sicher nicht relevant. oder? denn wenn liebe im spiel ist, versucht man immer lösungen zu finden, oder eben mal auf dieser platform von neutralen lesern- was meiner meinung nach sehr helfen kann.

sehr gut finde ich den beitrag von sealife- das werde ich so einmal in die tat umsetzen. allerdings ist dies auch wieder weiblich gedacht.lieben dank!

lg sonnenfee

 
Hallo

Normal?!

Meine Meinung hier ist - es gibt kein Normal, was dieses Thema angeht.

Beispiel aus meiner sicht.

Meine Freundin und ich, hatten wöchentlich 3-4 mal Sex, je nach dem.

Dann gab es vielleicht, dass wir eine Woche keinen Sex hatten, aber dafür am Sonntag gleich mehrmals.

Wenn ich die letzten drei Wochen zurück schaue, haben wir auch keinen Sex mehr gehabt, bis auf letzen Freitag und das ganz Wochenende.

Diese drei Wochen hatten wir keinen Sex, weil ich sowie auch Sie von der Arbeit zu müde waren, weil Sie gesundheitlich nicht fit war, aber auch weil beide zusammen keine Lust auf Sex hatten.

Schlussendlich ist es für mich gesehen egal wieviel Sex man hat in einer Beziehung, man sollte im Vordergrund immer die Liebe stellen.

 
Hi Roger,

ja, denke du hast recht. Vor allem, da ich seit geraumer Zeit immer völlig kaputt von der Arbeit, meinem neuen Job komme. Habe mir nur Gedanken gemacht, da ich mit 28 auch ganz anders drauf war- da hat mich auch son Job nicht umgehaun....:)

Man wird eben nicht jünger... und es gibt Paare da passt es eben besser und mal nicht. Hier passt die Liebe, aber ich hatte mit anderen Partnern besseren Sex- das spielt neben meinem Stress vielleicht auch eine Rolle. Wer weiss das schon...hm..

VG Sonnenfee

 
also mir würd kein mann 2 mal sagen dass wir uns körperlich nicht sexuell anziehen. da wär ich weg. heißt doch so viel ich bin nicht sein typ, nur ne gute freundin. so kommts mir rüber. für mich wär das keine beziehung. egal ob man 40 ist. ist doch noch kein alter.

ich würde diese beziehung ernsthaft überdenken, zumal er ja gut aussieht wie du schreibst.

 
ich hatte das gleiche Problem, mein Freund wollte auch nicht so viel Sex, und wann, dann 0815. ich musste mich auch damit auseinander setzten, wie wichtig ist mir Sex? wir haben sehr oft darüber gesprochen, vorallem ich, bis ich merkte, es bringt nichts! ich habe mich einwenig zurückgezogen in bez. Sex und siehe da, er ist von selbst wieder auf Touren gekommen. Mein Rat: lass ihn einwenig zappeln!

 
hi,

na ja- erst hatte er eine schlechte phase und jetzt habe ich eine schlechte lebensphase. so daß man neben dem was ich sagte- oft keine lust hat. früher konnte ich berufl. stress mehr trennen und war privat entspannt.

und bei ihm ist es auch so. aber ob das immer so eine entschuldigung ist, das habe ich mich mit meinem thema gefragt.

und mal eben trennen, das ist für mich wegwerfgesellschaft. und wenn man sich so die idioten auf der erde anschaut, ist es auch sehr schwer einen gescheiten mann zu finden. mit 25 habe ich das auch noch anders gesehen. da bin ich meiner 10 jährigen beziehung auf dem kopf getanzt und habe gemacht was ich wollte:) heute ist man schlauer, daß man einem mann, der damals alles für einen tat nicht einfach so verlässt, da mit 28 ja einem die welt noch zu fuessen liegt und man sicher was "besseres findet".leider habe ich meinen optimismus verloren und das lachende fröhliche mädchen...

lg sonnenfee

 
Hi Sonnenfee,

bezieht sich Deine Frage rein auf den Beischlaf oder auch auf andere intime Momente, wie Kuscheln, gemeinsam Fernsehen o.ä?

Vermutlich ist aller 3 Wochen Sex durch beruflichen Stress und einander Gewöhnen nicht so selten.

Wenn allerdings auch der Rest fehlt, scheint meiner Meinung nach mehr im Argen zu liegen.

So wie Du hier schilderst, ist euer Sexleben aber bereits ein Gesprächsthema zwischen euch und wird,

wenn sich daran nicht viel ändert, auch zu einem Problem werden.

Natürlich wirft man eine Beziehung nicht "gleich" weg, aber man sollte sich auch fragen, ob die Beziehung einem so reicht.

Nichts ist meiner Meinung nach schlimmer, als an Etwas festzuhalten und dennoch unzufrieden zu sein.

Eigentlich gehört sexuelle und emotionale Erfüllung zu einer Beziehung.

 
nein intime Momente haben wir, ihm fehlt auch nichts sagt er... ich bin das, die denkt - es muß alles perfekt sein. ich habe berufl. stress und konnte mich jetzt endlich mal wieder entspannen und siehe da, im urlaub lief es auch. er sagt, er spürt, wenn ich nicht bei der sache bin und das macht ihm keinen spaß - so seine worte...

mir reicht es momentan so, da mir kuscheln usw. lieber ist, da ich absolut im stress bin... alles andere habe ich dir per email geschrieben, was mit dem thema nur indirekt zu tun hat.vielleicht liest du deine email. das muß ja nicht jeder hier lesen:))

LG

 
um auf die ausgangsfrage einzugehen: normal? normal ist garnix.

das muss jedes paar für sich entscheiden, wie häufig es sex hat und welchen stellenwert dieser hat. mehr gibts dazu nicht zu sagen.

 
Also ich kann nur sagen:

ich hatte mit meinem Mann schon supertollen bis lausigen Sex, hing sehr von seiner und meiner Tagesverfassung ab (Stimmung, Fitness/Gesundheit, Konzentration/Ablenkung/Streß)

Naja, und wenn die Randbedingungen mal nicht passen, verzichten wir beide lieber, d.h. man läßt den "stimmungslosen" Partner eher in Ruh, bevor man lausige Sexevents produziert ;)

Daher ist die Häufigkeit seeeehr unterschiedlich und zeitweise Flauten normal.

PS: Und da ich vor kurzer Zeit Mutter wurde, sind die Flauten zur Zeit eher der Normalfall - dafür genießen wir's um so mehr, WENN es mal für uns beide super läuft :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt eben verliebte Pärchen .. oder solche die scharf aufeinander sind..

und ich finde halt.. dass beide für die Schärfe verantwortlich sind..

weil vom Verliebtsein alleine.. gibt es keinen dauerhaften Sex...

bzw. er wird dann irgendwann sehr einseitig..

es kann eben nicht nur einer alleine dafür sorgen..

und bekanntlich kann man grad da nix erzwingen..

und wer mag schon was "gnadenhalber"