Zum Inhalt springen

Will er mich zurück?

5 Antworten1'887 AufrufeGestartet von Atani ·

AtaniThemenstart
Guten Abend!

Ich lese schon einige Zeit hier mit und muss sagen, dass es mir echt geholfen hat, nach der Trennung von meinem Freund. Sein Leid mit anderen zu teilen und zu merken, dass es anderen genauso geht, wie einem selbst, tut gut.

Naja, wie gesagt, es hat mir geholfen, diese Seite zu besuchen, EURE Beiträge zu lesen und ich hatte eigentlich bis vor ein paar Tagen das Gefühl, über die Trennung hinweg zu sein. Eigentlich.

Die Sache ist die: Mein Freund und ich haben vor etwa 4 Monaten Schluss gemacht. Es kam von seiner Seite aus und für mich sehr überraschend, kein vorhergegangener Streit, kein besonderes Ereignis. Seine Begründung war, dass wir wohl bessere Freunde als Partner wären. Er könne sich mit mir wie mit einer sehr guten Freundin unterhalten und würde mich so eher sehn, als eine Partnerin.

Anfangs hab ich das einfach so hingenommen und verfiel in eine Art Schockzustand. Dann hab ich gelitten. Und wie.

Das Problem war, dass ich nich so einfach den Kontakt abbrechen konnte, wie es wahrscheinlich ratsam gewesen wäre. Zum einen wollte ich zu diesem Zeitpunkt nicht einsehen, dass es vielleicht besser gewesen wäre. Zum anderen gehen wir auf dieselbe Schule, ich hab ihn also jeden Tag gesehen. Außerdem haben wir auch noch so ziemlich denselben Freundeskreis, was alles noch mehr erschwerte.

Anfangs war es also sehr schwer für mich. Wir trafen uns noch einmal. Dort hat er mich geküsst, beim Abschied war er dann aber total kalt und meinte, er hätte einen Fehler gemacht.

Dann kam die Phase, in der ich dachte, ich sei drüber hinweg. Ich wollte mich wieder mit ihm treffen. Einfach nur so. Als Freunde. Denn das war ja das, als das er uns beide gesehen hatte! als Freunde. Von ihm kam in dieser Zeit aber gar nichts und ich habe es nicht verstanden. Heute ist es mir klar, er wollte Abstand. Ich aber wollte diese verfluchte Freundschaft. Und zwar gleich!

Irgendwann hab ich kapiert, dass es so nicht geht. Man kann eine Freundschaft nicht erzwingen und so hab ich schweren Herzens von der Idee losgelassen. Ich habe versucht, so wenig wie möglich mit ihm zu tun zu haben. Das ging eine Weile gut und ich merkte, dass ich es durch dieses "in-Ruhe-lassen" schaffte, langsam eine Freundschaft aufzubauen. Auf einmal meldete er sich von allein und fragte, ob wir was unternehmen wollen und ich war happy. Endlich konnten wir uns wieder normal unterhalten!

So richtig gut geht das jetzt seit etwa 3 Wochen. In dieser Zeit haben wir uns fast täglich unterhalten, stundenlang gechattet und ich hatte endlich das Gefühl, dass diese Freundschaft nicht nur einseitig war!

Doch dann kam alles anders. Wir haben uns in der letzten Woche etwa dreimal getroffen, haben fern gesehen und auch etwas gekuschelt. Vertraut freundschaftlich. Doch aus diesem freundschaftlichen ist vor zwei Tagen dann etwas ganz anderes geworden. Ihr ahnt es sicher schon, der Abend endete im Bett. Aber anders als zum letzten Mal, als wir nach der Trennung rumgemacht haben, war er beim Abschied überhaupt nicht kalt. Er hat mich geküsst und meinte, er meldet sich. Auch das hat er gemacht.

Mein Problem ist jetzt nur, dass ich nicht genau, weiß was ich machen soll. Will er mich zurück? War er einfach nur einsam? Wenn ja, warum hab ich trotzdem das Gefühl, dass ihm etwas an mir liegt? Ist es normal für den Exfreund, dass er praktisch seine ganze Freizeit für mich "opfert" und dann aber doch rein gar nichts von mir will?

Klar, ich muss mit ihm reden, um das herauszufinden und klären, was das sollte, bzw. wie es weitergehen soll, doch leider kann ich ihn erst morgen erreichen.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mir weiterhelfen, mir seine Meinung zu dem Ganzen sagen oder mir Ratschläge geben kann?

Vielen Dank schon mal für die, die sich die Zeit nehmen das hier zu lesen.

Und Frohe Weihnachten

hallo atani

erst mal spricht es für dich, daß du auch nach vier monaten noch gefühle hast. zeigt, daß du die sache ernst nimmst. andernfalls würdest du ja auch hier nicht schreiben/reden.

Außerdem haben wir auch noch so ziemlich denselben Freundeskreis, was alles noch mehr erschwerte.
kann ich gut verstehen. speziell wenn in folge gewisse kollegen versuchen partei für einen der beiden "delinquenten" zu ergreifen. solche dinge brauchen dich aber nicht zu beunruhigen, denn "echte" freunde sind in erster linie menschen, und "echte" menschen haben für menschliches eben verständnis.

auch wenn man "ihn" ständig vor augen hat, und nicht recht weiß wie man sich verhalten soll, ist es nicht unbedingt besser.

Ich aber wollte diese verfluchte Freundschaft. Und zwar gleich!
sehr treffend formuliert, hat mir ein flüchtiges lächeln entlockt. hab die bemerkung aber schon richtig gedeutet, zumal du sie ja selbst erklärt hast.

in den meisten beziehungen ist einer der beiden der/die-jenige, welche/r mehr davon erwartet als die/der andere.

das bedeutet nicht zwangsläufig, daß man zu mehr nicht fähig wäre, doch es gibt halt menschen, die es "langsamer angehen" lassen als andere. sei es aus vorsicht oder enttäuschung oder mangelndem selbstvertrauen...... unzählige möglichkeiten.

ich habe das gefühl, daß er - wo er merkt, daß er jederzeit gehen könnte wenn er glaubt "gefesselt" zu werden - jetzt erst interesse an dir gefunden hat. wenn er weiß er bekommt die distanz - sollte sie für ihn von nöten sein - dann kommt er auch mit deiner nähe "zurecht".

Klar, ich muss mit ihm reden, um das herauszufinden und klären, was das sollte, bzw. wie es weitergehen soll,
wäre eine möglichkeit. doch sei dir im klaren, daß du wahrscheinlich nicht das hören wirst, was du erwartest. und zwar dann nicht, wenn ich mit meiner "freiraum/distanzvermutung" recht habe.

aufgeben tut man einen brief und auch dann erst wenn die marke draufklebt.

in diesem sinne,

alles gute und auch ein braves christkind,

diamond

liebe atani,

mir kommt es vor, als ob zwischen deinen zeilen steht, dass du immer noch gefühle für ihn hast, und dir viel mühe gibst, dir selbst was anderes einzureden.

könnte das sein?

vlg yolanda

Hallo Diamond!

Schon mal jetzt vielen Dank, dass du dich meiner angenommen hast.

Original von diamonderst mal spricht es für dich, daß du auch nach vier monaten noch gefühle hast. zeigt, daß du die sache ernst nimmst. andernfalls würdest du ja auch hier nicht schreiben/reden.
@ yolanda:

Hi!

Um ganz ehrlich zu sein. Nein, ich versuche nicht, mir was anderes einzureden.

Ich bin mir vollkommen bewusst, dass ich noch sehr wohl eine ganze Menge Gefühle für ihn habe.

Doch weil ich nicht weiß, wie es bei ihm aussieht, versuche ich diese Gefühle zu verdrängen. Ich glaube, das ist so eine Art Selbstschutz, um nicht noch einmal verletzt zu werden. Ja, so könnte man das wohl sehen.

Es ist so, dass ich versuche, mich erstmal auf nichts weiteres einzulassen, bis ich weiß, wie er über alles denkt. Vielleicht ziemlich doof, aber ich weiß nicht, wie ich mich sonst vor einer weiteren Enttäuschung schützen könnte.

Und deshalb weiß ich jetzt auch nicht genau, ob ich mich überhaupt melden soll. Oder soll ich warten, bis er sich von allein meldet? Dann würde es nicht so wirken, als ob ich ihn unbedingt brauche, nicht so verzweifelt.. ich bin verwirrt.

hallo atani,

vielen Dank, dass du dich meiner angenommen hast.
hat nicht wirklich überwindung gekostet...*gg*

Du meinst, er hat sich in unserer Beziehung eventuell bedrängt gefühlt?
kann gut sein, aus welchen gründen auch immer.

wenn einer der beiden partner sich über seine gefühle noch nicht im klaren ist, oder sie eben nicht so schnell "auf die reihe kriegen" will,- aus welchen gründen auch immer - und im gegensatz dazu der eindruck entsteht, daß für den anderen schon alles klar, "fix" und unabänderlich ist, dann entsteht zwangsläufig der wunsch nach distanz.

was aber auch einen gravierenden vorteil hat:

so ein mensch würde dich nur in den seltensten fällen vorsätzlich ausnützen. ich sage deshalb vorsätzlich, weil es durchaus die situation gibt, daß man sich ausgenützt fühlt, weil man wahrscheinlich doch einen zu schnellen gang einlegt, und der andere sich "überrumpelt" fühlt und eben gefühle annimmt, die er (fürs erste) eigentlich ablehnen hätte müssen.

Was meinst du damit?
ganz einfach:

das gefühl zu haben es ginge alles etwas zu schnell, und dies auch in worte fassen können sind nun mal zwei paar stiefel.

meist weiß man den grund für "freiraumdrang" selbst nicht. doch in jedem fall der fälle ist der wunsch danach immer zu respektieren.

alles liebe,

diamond

Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema