Wo hört es bei Euch auf ?
5 Antworten1'164 AufrufeGestartet von Gast-0815 ·
Gast-0815Themenstart
...vielleicht bekommt man es mit in dem was ich Dir gerne sagen wollte Thread...
ich bin immer eine gute Freundin, wisst ihr...20 Jahre lang habe ich quasi täglich die Hand meiner "Ersatzschwester" gehalten...die sich die Pulsadern aufschnitt, in eine Pflegefamilie kam, Ohnmachtsanfälle vortäuschte....sie fiel mir mehr als einmal in den Rücken bis ich dann vor einigen Jahren sagten - so...Schluss jetzt...ich sehe sie nichtmal mehr an, weil sie mir so weh getan hat.
Es braucht sehr, sehr viel bei mir bis ich sage "es reicht"...
Jahre später das Gleiche in "grün" zwar "nur" rund 10 Jahre intensive Freundschaft aber auch da...wenn bei mir nachts das Telefon klingelt und ich eine heulende, aufgelöste Freundin dran habe...ich renne...
jetzt...bin ich selbst am Rande meiner Kräfte...meine Freundin hatte ich jahrelang aus den Augen verloren...es ist nicht so das es total einseitig verläuft, aber ihr Leben könnte eigentlich total einfach sein...ständig aber hängt sie mit irgendwelchen Typen rum, lernt sie in Kneipen oder bei seltsamen Kollegen kennen und wird benutzt...weggeworfen und ich räume den Scherben jetzt hinterher...
Ständig klingelt das Telefon, steht sie vor der Tür, tut so als würde sie sich ernsthaft für meinen Kummer interessieren...ich weiß sie meint es nicht böse, im Gegenteil...aber ...
ich weiß langsam nichtmehr wie ich damit umgehen soll...wann hört es bei Euch auf ?
Müsste ich den Kontakt jetzt runterfahren bzw. sie enttäuschen um selbst zur Ruhe zu kommen oder mache ich dann wieder was falsch ?
Irgendwie mag´ich nicht mehr...ich bin anders...ich muss nicht in Kneipen hocken oder Party machen und ich habe nicht 20 verschiedenen Typen in meinem Handyadressbuch...gerade jetzt bräuchte ich wohl Ruhe...Kraft...
aber wie soll ich ihr das sagen ?
Sie ist so verletzlich im Moment und ich will ihr nicht weh tun, aber ich kann doch nicht schon wieder parat stehen nur weil ich immer da bin...
bin gerade sowas von ratlos .....
ich bin immer eine gute Freundin, wisst ihr...20 Jahre lang habe ich quasi täglich die Hand meiner "Ersatzschwester" gehalten...die sich die Pulsadern aufschnitt, in eine Pflegefamilie kam, Ohnmachtsanfälle vortäuschte....sie fiel mir mehr als einmal in den Rücken bis ich dann vor einigen Jahren sagten - so...Schluss jetzt...ich sehe sie nichtmal mehr an, weil sie mir so weh getan hat.
Es braucht sehr, sehr viel bei mir bis ich sage "es reicht"...
Jahre später das Gleiche in "grün" zwar "nur" rund 10 Jahre intensive Freundschaft aber auch da...wenn bei mir nachts das Telefon klingelt und ich eine heulende, aufgelöste Freundin dran habe...ich renne...
jetzt...bin ich selbst am Rande meiner Kräfte...meine Freundin hatte ich jahrelang aus den Augen verloren...es ist nicht so das es total einseitig verläuft, aber ihr Leben könnte eigentlich total einfach sein...ständig aber hängt sie mit irgendwelchen Typen rum, lernt sie in Kneipen oder bei seltsamen Kollegen kennen und wird benutzt...weggeworfen und ich räume den Scherben jetzt hinterher...
Ständig klingelt das Telefon, steht sie vor der Tür, tut so als würde sie sich ernsthaft für meinen Kummer interessieren...ich weiß sie meint es nicht böse, im Gegenteil...aber ...
ich weiß langsam nichtmehr wie ich damit umgehen soll...wann hört es bei Euch auf ?
Müsste ich den Kontakt jetzt runterfahren bzw. sie enttäuschen um selbst zur Ruhe zu kommen oder mache ich dann wieder was falsch ?
Irgendwie mag´ich nicht mehr...ich bin anders...ich muss nicht in Kneipen hocken oder Party machen und ich habe nicht 20 verschiedenen Typen in meinem Handyadressbuch...gerade jetzt bräuchte ich wohl Ruhe...Kraft...
aber wie soll ich ihr das sagen ?
Sie ist so verletzlich im Moment und ich will ihr nicht weh tun, aber ich kann doch nicht schon wieder parat stehen nur weil ich immer da bin...
bin gerade sowas von ratlos .....
Hallo,
ich wuerde an Deiner Stelle versuchen Kraft zu tanken;
sobald Du wieder Kraft fuer beide hast, ist es doch viel effektiver und Du kannst ihr eher zur Seite stehen.
Erklaere ihr das in Ruhe und als eine sehr gute Freundin wird sie das verstehen. Sei einfach aufrichtig und zeig Dich, so wie es Dir momentan geht, und auch sie wird wollen, dass es Dir mit der ganzen Sache gut geht.
ich wuerde an Deiner Stelle versuchen Kraft zu tanken;
sobald Du wieder Kraft fuer beide hast, ist es doch viel effektiver und Du kannst ihr eher zur Seite stehen.
Erklaere ihr das in Ruhe und als eine sehr gute Freundin wird sie das verstehen. Sei einfach aufrichtig und zeig Dich, so wie es Dir momentan geht, und auch sie wird wollen, dass es Dir mit der ganzen Sache gut geht.
Ich habe mal durch meinen damaligen Freund ein sehr junges ehepaar kennengelernt, sie hatten eine 2 jährige Tochter. Mein Freund war sehr gut mit dem Mann befreundet, ein bierchen hier ein bierchen da, ohne die ganzen Geheimnisse zu kennen.... wir waren sehr oft dort , und ich habe mich mit seiner ehefrau angefreundet, sie hatte keine Freunde ausser mir,so wurde ich zu ihrer bezugsperson.... die freundschaft wurde immer intensiver, und sie hatte mir so sehr vertraut das sie mir viele ihrer probleme berichtete,(heute weiss ich das sie hilfe brauchte, und es ein schreiruf war)...sie hatte mir also schließlich von ihrem leben berichtet, sie musste sich selbst verkaufen andauernd wieder um zu überleben(man sah es ihr überhaupt nicht an, sie war eine hübsche saubere frau), der mann hatte soviele schulden gemacht, und keine arbeit gehabt,und schließlich kein geld um sie zu bezahlen...Er war alkoholiker schlug sie,drogen ect und war überhaupt ein sehr schlechter ehemann.. Ich zähle jetzt nicht alles auf es würde zu lang dauern... jedenfalls war diese familie total am ende... ich versuchte ihr so gut es ging zu helfen, ratschläge,taten usw... irgendwann rief sie mich an und bat mich um ein riesigen gefallen, sie brauchten geld und ich sollte sie fahren zum S.....___... ich wusste garnicht wie ich reagieren sollte, sie hat so bitterlich geweint und mich angefleht,(ich hatte auch kein geld um es ihr zu geben) schließlich habe ich sie gefahren und nicht nur einmal.... sie rief mich jeden tag an traf sich mit mir, musste mit jemanden reden, sie wurde abhängig von meiner nähe, sie hat mir immer wieder all die schrecklichen sachen erzählt die ihr jeden tag passieren... und das eine sehr lange zeit, bis ich es nicht mehr konnte, ich konnte ihr nicht helfen.. und es hat mich so sehr gequält das ich nachts nicht mehr schlafen konnte, albträume hatte, und innerlich völlig zusammen gebrochen bin.... schließlich habe ich es auch nicht geschafft ihr weiter zu helfen, man konnte ihr nicht mehr helfen... als sie mal wieder anrief musste ich dann einen schluss strich ziehen. Ich habe ihr gesagt das ich es nicht merh kann und das es mir leid tut, aber ich habe keine kraft mehr für sie.... ich habe den kontakt komplett abgebrochen und sie hat es mit verständnis auf sich genommen .... es tut mir heute noch unenedlich leid, aber ich bin froh darüber, ich musste mein leben wieder finden und hätte ich es nicht getan, hätte sie meine seele mit runtergezogen und ich wäre heute ein wrack... ich konnte ihr leben nicht mehr ertragen, es war zu schlimm, und die tatsache das ich ihr einfach nicht helfen kann hat mich fertig gemacht. und ich habe scxhon alles denkliche versucht, aber i-wann war schluss, und es gab nichts mehr...
also ich will damit sagen konzentrier dich auf dein leben, wenn ihr leben dich so fertig macht, und du ihr nicht helfen kannst, such schnell das weite und versuch selbst wieder klar zu kommen. denn manchen menschen kann man leider nicht immer helfen,manche leben sind zu schlimm! und man sollte sich nicht aufopfern, ein leidiger mensch von euch beiden genügt...
also ich will damit sagen konzentrier dich auf dein leben, wenn ihr leben dich so fertig macht, und du ihr nicht helfen kannst, such schnell das weite und versuch selbst wieder klar zu kommen. denn manchen menschen kann man leider nicht immer helfen,manche leben sind zu schlimm! und man sollte sich nicht aufopfern, ein leidiger mensch von euch beiden genügt...
aber wie soll ich ihr das sagen ?Genau sooo:
Irgendwie mag´ich nicht mehr...ich bin anders...ich muss nicht in Kneipen hocken oder Party machen und ich habe nicht 20 verschiedenen Typen in meinem Handyadressbuch...gerade jetzt bräuchte ich wohl Ruhe...Kraft...Liebe Einsame Wölfin, du musst lernen, "nein" zu sagen. Das ist das ganze Geheimnis. Sonst wirst du selbst dran kaputt gehen. Ich kann dir nämlich versprechen, wenn du wirklich mal Hilfe brauchst, wird sie ganz bestimmt nicht parat stehen und dich an die Hand nehmen. Nein, dann steht sie da und sagt: "Hey, du bist doch immer die Starke. Du wirst schon ne Lösung finden!" Weil sie einfach nicht sieht, dass du auch irgendwo Schwächen und Grenzen hast. Nö, wieso auch? Wer für andere immer kämpft, kann doch auch für sich selbst kämpfen. :eek:
Zeig sie ihr! Zeig, dass du auch nur ein Mensch bist, der nicht immer kann und der an seine Grenzen kommt.
Ich kenn das aus Erfahrung. Dieses Ausgenutze hat bei mir dann aufgehört, als ich angefangen hab, "nein" zu sagen. Einfach klare Grenzen gezogen, wenn es nicht mehr ging. Und da trennte sich wirklich die Spreu vom Weizen bzw. die Freunde von den "Freunden".
bearbeitet #5
Lass dich nicht zum "Seelenmülleimer" anderer machen.
Zum Aufmerksamkeitsspender!
Du lebst wahrscheinlich anders, weil du instinktiv weißt, wo das hinführt.
Klare Grenzen,
oder du schwimmst dein ganzes Leben im Seelenmüll anderer Leute!
Bei der grundsätzlichen Bereitschaft zur Lüge, hört es bei mir auf !
Gruß
Magnus
Zum Aufmerksamkeitsspender!
Du lebst wahrscheinlich anders, weil du instinktiv weißt, wo das hinführt.
Klare Grenzen,
oder du schwimmst dein ganzes Leben im Seelenmüll anderer Leute!
Bei der grundsätzlichen Bereitschaft zur Lüge, hört es bei mir auf !
Gruß
Magnus
Dein Helfersyndron ist ja völlig in Ordnung und ich denke, Menschen wie Du, tun das ja auch mit Leidenschaft, jemandem helfen.
Nichts muss, alles kann....
Solange also Dein Helfersyndrom "leidenschaftlich" von Dir existiert, wirst Du es auch am Leben erhalten.
Nun aber, sehnst Du Dich nach Ruhe und Du musst Dich auch nicht fragen "wo
ist die Kraft, die ich immer hatte und wo ist mein Drang zum Helfen geblieben". Im Moment willst Du halt eben diese "Ebene" von Helfen nicht pflegen sondern willst einfach Deine Ruhe! Das mag mit der Jahreszeit zusammenhängen oder was auch immer.
Jene Menschen die ein Helfersyndrom haben müssen die Sache mal aus einer anderen Perspektive betrachten. Wenn man jemandem hilft, geht es einem einfach viel besser (unbewusst) und gleichzeitig wird mit dem Helfen manchmal auch eine Leidenschaft gestillt (so wie jemand leidenschaftlich gerne Schockolade ist). Nun ist es vielleicht halt so, dass Du das "jemandem Helfen" im Moment nicht brauchst und es halt einfach jetzt ruhig wird! Du hast es viele Jahre getan und es hat Dir viel Kraft gegeben dieses Helfen, Kraft die Du vielleicht fürs Leben benötigt hast und jetzt hast Du vielleicht einfach genug Kraft in Dir und spürst das und möchtest dieses Helfersyndrom nicht weiter in diesen Massen betreiben wie bis anhin.
Weisst DU was ich meine? Es klingt unglaublich kompliziert was ich hier schreibe.
Ich möchte Dir einfach sagen, zerbreche Dir auf keinen Fall den Kopf, denn es ist wie es ist und jenen die so viel von Dir erwarten, werden es verstehen.
Nichts muss, alles kann....
Solange also Dein Helfersyndrom "leidenschaftlich" von Dir existiert, wirst Du es auch am Leben erhalten.
Nun aber, sehnst Du Dich nach Ruhe und Du musst Dich auch nicht fragen "wo
ist die Kraft, die ich immer hatte und wo ist mein Drang zum Helfen geblieben". Im Moment willst Du halt eben diese "Ebene" von Helfen nicht pflegen sondern willst einfach Deine Ruhe! Das mag mit der Jahreszeit zusammenhängen oder was auch immer.
Jene Menschen die ein Helfersyndrom haben müssen die Sache mal aus einer anderen Perspektive betrachten. Wenn man jemandem hilft, geht es einem einfach viel besser (unbewusst) und gleichzeitig wird mit dem Helfen manchmal auch eine Leidenschaft gestillt (so wie jemand leidenschaftlich gerne Schockolade ist). Nun ist es vielleicht halt so, dass Du das "jemandem Helfen" im Moment nicht brauchst und es halt einfach jetzt ruhig wird! Du hast es viele Jahre getan und es hat Dir viel Kraft gegeben dieses Helfen, Kraft die Du vielleicht fürs Leben benötigt hast und jetzt hast Du vielleicht einfach genug Kraft in Dir und spürst das und möchtest dieses Helfersyndrom nicht weiter in diesen Massen betreiben wie bis anhin.
Weisst DU was ich meine? Es klingt unglaublich kompliziert was ich hier schreibe.
Ich möchte Dir einfach sagen, zerbreche Dir auf keinen Fall den Kopf, denn es ist wie es ist und jenen die so viel von Dir erwarten, werden es verstehen.
Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema