Wo im Netz etwas speichern?

Leela

Well-known member
23. Aug. 2019
4.132
1.209
113
Hier ist gerade viel los,  also mache ich mir keine Sorgen über die Inhalte hier. Ich meine Texte, die ich nicht verlieren möchte,  irgendwann noch einmal lesen will.  

Mein anderes Forum aber ist alles andere als gut besucht und war schon mal über viele Wochen weg.. ich habe mich damals damit abgefunden,  da alles verloren zu haben,  es ist jetzt aber seit einiger Zeit wieder online. Ich habe da einen Thread, der mir wichtig ist, den ich aber immer noch nicht lesen kann,  (ich habe es versucht, aber es tut sehr weh). Ich möchte ihn speichern und sichern, aber nicht auf meinem Handy oder Rechner.  Irgendwo,  wo man ihn mir nicht zuordnen kann. Notfalls schicke ich mir den Text per E-Mail zu,  aber vielleicht weiß jemand,  wo man im Netz was speichern kann, anonym, ich kenne mich nicht aus.

Ich muss mich beeilen,  alle Versuche,  das Forum zu beleben waren erfolglos,  ich werde bald meinen Thread ein zweites Mal verlieren,  wenn ich ihn nicht speichern werde. Danke!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst ihn ja erstmal als Text speichern. Oder Bildschirmfotos machen, als .html speichern, wenn die "Optik" erhalten bleiben soll.

Dann gibt es ja unendlich Möglichkeiten. Jeder Gmail-Nutzer hat einen Google Drive, der lebenslang kostenlos ist und auch sicher. Auf diese Dateien kannst Du jederzeit an jedem Ort zugreifen.

Oder soll selbst Google den Text nicht mit Dir in Verbindung bringen?

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Gmail-Nutzer hat einen Google Drive, der lebenslang kostenlos ist und auch sicher.
Wenn es so wäre, wäre das sehr schön.

Was aber, wenn Gmail, Google und alles andere wieder von der Bildflächeverschwindet, bevor man zur letzten Ruhe kommt? Dann war das eben doch nicht lebenslang.

Und ob die Daten wirklich sicher sind? Wer liest schon die AGB's und erkennt, dass im Verlustfall die Firma nicht belangt werden kann? Schon dieser Passus deutet darauf hin, dass es eben nur so sicher ist, wie es eben geht.

Und kostenlos ist es auch nicht: Du selber bist das Produkt. Ich würde vermuten, dass Google auch alle Daten in der Cloud analysiert und Produkteanbietern ein passgenaues Profil vermitteln kann, mit wem sie es zu haben. Dann erhält man eben passgenaue Werbung, die genau das zeigt, was man eh schon hat oder anguckte. Aber man kann davon ja nie genug haben, oder?

 
  • Like
Reaktionen: Lilly 22
Danke, ich habe ein gmail Konto, das ich aber nie genutzt habe,  ich schaue da mal. Ich möchte halt nicht,  dass jemand meine private Geschichte liest,  wenn wir mal zustoßen sollte, also Familie oder sonst jemand,,der mich kennt. Ich bin nicht stolz auf diese Geschichte.. danke

 
Hotmail Adresse machen

Leela@hotmail.com

oder

tontonsfreundin@hotmail.com

oder Roman@hotmail.com

oder 

dann kannst du dir alles dorthin mailen

einfach Passwort nicht vergessen

du wirst eine Handynummer als Sicherheit hinterlegen müssen

wenn du also ganz sicher gehen willst, mach ein Zweithandy mit prepaidabo

 
  • Haha
Reaktionen: Leela
Hallo Leela,

Hier ist gerade viel los,  also mache ich mir keine Sorgen über die Inhalte hier. Ich meine Texte, die ich nicht verlieren möchte,  irgendwann noch einmal lesen will...
Du meinst damit den jeweils ganzen Thread, also incl. der Beiträge anderer User? Oder einzig deine Texte/ Beiträge?

Man kann ja auf div. Plattformen, wie u.a. Facebook usw. seine eigenen Blog- Beiträge / Stories verfassen, wo man der Theorie zu Folge einstellen kann, ob diese offiziell, nur für Freunde bzw. für einen selbst sichtbar sind. Man kann sie auch ändern bzw. die gewählte Option.

Aber selbst, wenn Du für dich daheim, etwas abspeicherst bzw. sogar archivieren lässt, kannst Du das ja gleichzeitig "sichern lassen" (Passwörter usw. usf.).

Die Frage ist m.E.n. eher, ob deine "Befürchtungen", denn tatsächlich so eintreten könnten. Sprich, ob jemand aus deinen privaten Kreisen, dem Du zudem keinen virtuellen Nachlaß eingeräumt usw. hast, überhaupt Interesse

daran pflegen könnte, solchen Dingen auf die "Spur" kommen zu wollen und ob deine "Geschichte" für denjenigen eine "Erschütterung" darstellen könnte usw.

Auf der anderen Seite handhabe ich es z.B. für mich selbst in vielen Dingen eher so, dass ich froh bin, "alten Ballast" irgendwann sogar gern zu entsorgen.

Weil das Platz für Neues, positivere Energien usw. schafft und all das, was am Ende wirklich noch wichtig ist, eh in einem selbst bleibt. Also gerade soge-nannte reine Werke eigener Verarbeitungsprozesse. Das umso mehr, steckt darin eine gewisse "Schwere". Es kann sehr befreiend wirken, davon einfach los zu lassen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fb kommt nicht Frage, man vertippt sich mal und schon ist alles öffentlich, das ist da alles absolut gefährlich,  auch Anfragen werden versehentlich verschickt... 

Es geht um den gesamten Thread mit vielen Seiten,  es sind viele sinnvolle Gedanken von anderen Usern aber auch meine Erinnerungen.  Nein, ich bin noch nicht bereit, sie  zu entsorgen und es kommt seit Jahren rein gar nichts Positives hinehin. Es war damals ein Lichtblick, so jemanden kennen gelernt zu haben, jemanden,,den  ich bewundert habe, und ich hänge an diesen Erinnerungen immer noch sehr. Ich verstehe jetzt mehr, wundere mich nicht mehr, dass es mich so getroffen hat und dass ich mich trotz viel Mühe damals nicht richtig vorbereitet habe auf die Katastrophe. Es musste so sein und ich akzeptiere es, aber es ist irgendwie Teil von mir geworden,  wie soll ich es entsorgen 🤷🏼‍♀️  Irgendwann möchte ich auch schauen,  wie sehr meine Erinnerungen durch die Zeit verfälscht wurden, was weg ist,  was anders ist und das kann man gut beurteilen,  wenn man die alten Texte liest. Vielleicht erkennt man die Fortschritte oder wie und in welche Richtung es sich entwickelt und man kann dann daraus irgendwelche Schlüsse ziehen.

Ich lese es jetzt nicht, weil es mir nicht gut tun würde.  Aber wenn ich an Zeichen glauben würde, würde ich es als ein Zeichen sehen, dass das Forum wieder aktiviert wurde😂

Ja, vielleicht würde es niemanden interessieren,  wenn ich tot bin, aber trotzdem möchte ich nichts riskieren,  ich schäme mich sehr dafür.. Als ich mal einen Unfall hatte und nicht ansprechbar war, waren schnell meine Kollegen an meinem Handy🥶 Wenn ich mein Handy auf der Arbeit lade und es entsperre, bleibt es entsperrt,  solange es am Kabel hängt.  Ich möchte mir darüber einfach keine Gedanken machen müssen. 

 
Hey Leela,
ab und an bin ich auch eine arme Backup-Wurst und muss daher jetzt meinen Senf dazu geben... und sogar noch mehr, denn ich bewerbe mich hiermit offiziell als Dein persönlicher Data Protection Officer!

Ja, na klar werde ich Deine Daten vertraulich behandeln... ich will sie doch nur lesen...   ;-))

Steht denn irgendwo in den Beiträgen Deines Strangs, den Du speichern willst (dazu später mehr),  irgendetwas, womit man Dich als natürliche Person in Verbindung bringen kann?
Falls ja, dann ist sowieso "Verschlüsselung" das Zauberwort... und dann ist es auch fast schon egal, wo Du Deine Daten ablegst, denn:
man kommt vielleicht ran (eine Garantie hast Du diesbezüglich so gut wie keine), aber nicht rein (auch keine Garantie, aber bei starker Verschlüsselung sehr, sehr unwahrscheinlich).

In der IT gibt es die sogenannte "3-2-1-Regel", d. h.:
Von den zu sichernden Daten 3 Kopien, 2 davon auf verschiedenen Speichermedien und 1 davon außer Haus.
Wenn Du nämlich Daten von Deinem PC auf einer externen Festplatte speicherst und zusätzlich noch eine DVD brennst, alles aber auf bzw. in Deinem Schreibtisch steht, dann bringt Dir das auch nix, falls das Haus abfackelt.

Die Vorteile einer Sicherung im Netz (nennen wir es der Einfachheit halber mal "Cloud") sind zum einen die Verfügbarkeit und zum anderen die automatischen Backups (wer das heutzutage nicht macht, kann eh einpacken). Das Hack-Risiko ist Dir sicherlich auch bekannt, denn alle paar Monate läuft ein großes Unternehmen nach dem anderen über den Ticker... Hotmail übrigens auch schon.  :))

Apropos Mail: da würde ich Dir generell raten: Obacht! Mails sind wie Postkarten. Jeder kann sie lesen.
Es sei denn - oh wunder - verschlüsselt, aber da ziehen längst noch nicht alle an einem Strang.

Und "tontonsfreundin@hotmail.com" ist sooo hot, da würde sogar ich mich draufstürzen!   ;-))

Jetzt wie eingangs erwähnt zum Speichern:
Wie willst Du denn alle Beiträge bzw. den kompletten Strang speichern - oder hast Du schon?
Es gibt nämlich spezielle Software, die so etwas auf einen Rutsch kann.
Es gibt aber auch Foren (bzw. deren Software), die so etwas anbieten - ob es dann aber auch für alle User zur Verfügung steht, ist 'ne andere Geschichte... einfach mal nachfragen...

Falls Tosci hier mitliest, kann er bestimmt mehr dazu schreiben...

So, und jetzt weg vom offiziellen Data Protection Manager hin zum herzensguten Freund:
Speicher die Beiträge auf einem hübschen, bunten USB-Stick (mit Blümchen und Herzchen) und häng' ihn Dir um den Hals... was? An den Schlüsselbund als Schlüsselanhänger?!

Achso... verstehe... Verschlüsselung und so...   ;-))

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Leela
Es gibt aber auch Foren (bzw. deren Software), die so etwas anbieten - ob es dann aber auch für alle User zur Verfügung steht, ist 'ne andere Geschichte... einfach mal nachfragen...

Falls Tosci hier mitliest, kann er bestimmt mehr dazu schreiben...
Das ist interessant?

Der Inhalt ist ja jetzt schon öffentlich und es gibt da vielleicht 2-3 Infos mehr als hier.

Eine Cloud hat mein Mann😂, aber ihm möchte ich es nicht anvertrauen. 

Ja, ein USB-Stick, ich müsste ihn mir dann irgendwo implantieren lassen..

Eine neue E-Mail-Adresse ziehe ich in Betracht,  sehr sicher gegen Zugriff von Dritten muss sie nicht sein, weil es ohnehin schon im Netz steht. Das Problem ist, dass man sie immer wieder benutzen muss, sonst wird das Konto gelöscht,  so ist es zumindest bei GMX.

Ja, den kompletten Strang, ich glaube an die 30 Seiten,  aber am PC wird es schon gehen mit alles markieren,  denke ich, ich versuche es demnächst.

Danke für die vielen Tipps!

Hotmail Adresse machen

Leela@hotmail.com

oder

tontonsfreundin@hotmail.com

oder Roman@hotmail.com

oder 

dann kannst du dir alles dorthin mailen

einfach Passwort nicht vergessen

du wirst eine Handynummer als Sicherheit hinterlegen müssen

wenn du also ganz sicher gehen willst, mach ein Zweithandy mit prepaidabo
Danke Matilda, ich habe deinen Beitrag übersehen. Ein zweites Handy ist eine gute Idee.

Die E-Mails: ich habe schon vier E-Mail-Adresse,  verliere langsam den Überblick, da kann noch eine vermutlich nicht mehr schaden,  die werden aber schnell gelöscht,  s.o. , wenn nicht genutzt,

 danke für die Tipps, ich werde irgendwas davon am WE umsetzen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UsB Stick finde ich eine tolle Idee. 

Kannst dir auch drei davon machen und an strategisch wichtigen Orten deponieren. 

Schreibst mit einem Filzstift Fritz W. oder Th.Schau oder HP. Ton drauf und wenn dein Mann, deine Freunde, wer auch immer den findet, wird ihn niemand mit dir in Verbindung bringen. 

Oder du tarnst die Dateien beim Abspeichern auf den Stick als Forschungsarbeit/Recherche/wasauchimmer....Zur Tarnung noch irgendein anderer Ordner; Matilda, private Bilder, da schiebst du ein paar Bilder rein (Schau hat sicherlich welche😂) und schon denkt jeder, der Stick gehört Matilda. 

 
  • Haha
Reaktionen: Leela
So mache ich das😂  ich bin leider ziemlich chaotisch und habe mehrere USB-Sticks, Festplatten und alte Laptops hier liegen,  mehr Ordnung wäre wünschenswert.. Mein Gold (etwas Schmuck und eine goldene Taschenuhr von meinem Großvater) habe ich so erfolgreich versteckt,  dass ich sie ohne Hilfe von professionellen Einbrechern niemals wieder finden werde. 

Vor Einbrechern habe ich ohnehin keine Angst mehr, sie würden sicherlich nur einen Blick in die Wohnung werfen und sofort umkehren 😂 ich glaube 3 USB-Sticks wären daher keine Garantie,  dass ich es nochmal lesen kann. 

Vielleicht drucke ich es einfach aus und binde zu einem Buch, ich habe mehrere Tausend Bücher hier stehen,  die wird nie jemand ankucken😂 

 
Wenn du schon Bücher machst, könntest du auch gleich den Roman verlegen. 

Auflage: 1 Exemplar. 

In 200 Jahren wird es Millionen wert sein!

 
Ich habe tatsächlich mal an einem Workshop bei einer Buchbinderin  teilgenommen und habe mit Buchbinderleim gearbeitet 😊

 
Na also!

Dann am PC alles markieren, speichern, ausdrucken und zuletzt:

Was des Meistershand nicht ziert

wird mit Buchbinderleim verschmiert

“Verdammt, wo ist der Roman?“ - “Och, den hat Leela mal wieder verlegt...“   ;-))