Zum Inhalt springen

Wo ist die Leiter? Ich will raus aus dem Loch

6 Antworten1'596 AufrufeGestartet von Jane-Maus ·

Jane-MausThemenstart
Ich suche verzweifelt nach der Leiter, die mich aus meinem tiefen Loch herausholt. Ich sitze hier unten, umgeben von Dunkelheit, Kälte und Hoffnungslosigkeit.

Mein Mann verläßt mich. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Vor 4 Wochen war die Welt noch in Ordnung. Jedenfalls für mich. Er sagt, dass seine Gefühle für mich erkaltet sind in der letzten Zeit. Ich verstehe es einfach nicht. Es tut so unendlich weh. Ich habe Schmerzen, die mich förmlich innerlich zerreißen. Ich werde mich niemals wieder so verlieben können. Er ist die Liebe meines Lebens. Am liebsten würde ich Schluß machen mit meinem Dasein. Es gibt kein Morgen mehr und alles ist ruhig und friedlich. Eine schöne Vorstellung, diesen unsagbaren Schmerz loszuwerden. Ich versuche mit diesen Zeilen vielleicht ein wenig Ordnung in mein furchtbares Gedankenchaos zu bringen. Ich kann es nicht glauben, nach fast 5 Jahren wieder alleine zu sein. Seine Wärme, seine Nähe, sein Geruch, seine Gestik, seine kleinen Aufmerksamkeiten, seine Liebe. Wo ist das alles hin. Er ist so kalt und ich friere!

erstmal ganz viel :trost: :trost:

Ich kann dich so gut verstehen. Mein Freund hat mich vor 4 Wochen verlassen und ich war wie gelähmt. Gar nichts ging mehr. Weder essen, noch schlafen... nur Tränen, Tränen, Tränen. Verzweiflung, Angst und Traurigkeit. Kein Land in Sicht. Mittlerweile geht es mir noch immer sehr mies. Ich heule den ganzen Tag (gestern mit einem Freund bei Pizza essen mitten in der Pizzaria... - war mir aber egal...). Was mir als einziges hilft sind Gespräche mit Freunden oder Ablenkung in jeglicher Form. Damit kann ich mal kurz den Kopf abschalten, in dem sich vom Aufstehen bis zum zu Bett gehen, die Gedanken hin und her wälzen. Es ist so unerträglich. Es tut saumäßig weh und alle Ratschläge können einem gestohlen bleiben, weil man denkt nur: Ich will ihn zurück!

Ich kann mir ziemlich genau vorstellen, wie du dich fühlst.

Seit wann seid ihr den getrennt?? Ist dein Mann schon ausgezogen? Hat er sich Bedenkzeit erbeten oder konsequent einen Schlusstrich gezogen? Ist eine andere Frau im Spiel?

Erzähl mal ein bisschen!! :compi:

Hallo Sabine,

es tut gut, wenn einen jemand versteht. Meine Familie ist auch ganz toll, sie versuchen mich zu trösten, aber das hilft momentan noch nicht.

Wir wohnen zur Zeit noch in einem Haus. Er hat erst vor ein paar Tagen den Schlußstrich gezogen. Ich habe höchstwahrscheinlich eine Wohnung zum 01.06. in Aussicht und er auch. Aber bis dahin sehe ich ihn noch jeden Tag. Er will mir auch helfen bei der Renovierung und so. Ich bin drauf angewiesen, denn ich habe keine Freunde hier. Ich bin wegen ihm aus meiner Heimat weggezogen, habe meine Arbeit aufgegeben .. alles für ihn. Habe alles für ihn getan, ich glaube, ich habe zuviel von mir selbst aufgegeben. Eine Frau ist auch im Spiel .. seine Ex-Frau. Vor ein paar Wochen - so hat er mir erzählt - haben sie sich getroffen (das kam in den Jahren öfter vor, denn sie haben zwei gemeinsame Kinder, die bei uns leben) und da ist ihm aufgefallen, dass da wohl noch mehr als Sympathie ist. Sie wohnte bis gestern bei ihrem Freund. Gestern hat sie dann meinen Mann angerufen, dass sie von ihm weg will. Er ist hin und hat ihr geholfen, ihr Hab und Gut zu ihrer Freundin zu bringen. Da kann sie erst einmal bleiben. Was für ein Zufall, dass sie sich ausgerechnet jetzt von ihrem Freund trennt, oder? Jetzt braucht sie nur noch zu warten, bis mein Mann die neue Wohnung bezieht. Ich hätte NIE geglaubt, dass da noch etwas ist. Als ich ihn damals kennenlernte, hatte seine (damalige) Frau ihn verlassen. Angeblich war ich die große Liebe für ihn, ich denke mittlerweile ich war nur der passende Notnagel. Jetzt ist sie wieder frei und er greift zu. Ich verstehe es einfach nicht. Ich bekomme es nicht in meinen Kopf. So sehr ich mich auch bemühe.

Ablenkung hilft bei mir nur wenig, jedenfalls bis jetzt. Ich habe dann Angst davor, wieder alleine zu sein. Momentan bin ich alleine in unserem großen Haus, denke er ist bei ihr. Es ist so schrecklich. Ich habe in meinem Leben noch nie so schwarz gesehen wie momentan. Wie kommt man da wieder raus? Meine Mutter - sie meinte es wahrscheinlich gut - versucht mich zu trösten, in dem sie mir sagte, dass sie über ihre Scheidung auch hinweggekommen ist, es dauerte NUR 2 Jahre!

Wie lange warst Du denn mit deinem Freund zusammen? Habt ihr zusammengewohnt?

...also erstmal: Sehr gut, dass du schon Pläne schmiedest mit Wohnung und so. Ich denke, dass es wichtig ist, sich auch örtlich zu verändern (kannst du nicht jetzt schon irgendwo zu Freunden, ins Hotel, Wohnen auf Zeit... - irgendwas um aus dem Haus zu kommen??) An so einem Haus hängen so viele Erinnerungen, dass es schwierig ist, dort einen Neustart zu wagen. Also :super: für die Wohnung zum 01.06. Die Hilfe deines Ex ist sicherlich nett gemeint. Vermutlich zerfressen ihn gerade seine Schuldgefühle: Er hat dich in seine Heimat geholt, er hat dir den Himmel auf Erden versprochen... und jetzt läßt er dich sitzen. Da muss er ja Schuldgefühle haben, die er jetzt mit dem Angebot, dir bei der Renovierung zu helfen, in den Griff zu bekommen versucht. Kannst du eigentlich nicht in deinen Heimatort zurück ziehen?? Oder bist du jobmäßig gebunden? Warum hast du dort keine Freunde? In den 5 Jahren, die du dort wohnst, muss sich doch irgendwas ergeben haben?? Ich rufe derzeit wirklich ALLE Freunde und Bekannte an, die ich so kenne. Das verteilt die Last des Mitleidens auf viele Schultern und ich bekomme ganz unterschiedlichen Zuspruch und Ansichten.

Das Alleinsein macht mich auch fertig. Ich war mit meinem Freund 2 Jahre zusammen. Eine Fernbeziehung, die aber so dermaßen intensiv war, dass ich nur sagen kann, ich hatte noch niemals dieses Gefühl einer unsagbaren inneren Verbundenheit. Ich fühle mich ihm so unglaublich nah; er ist mir so wahnsinnig ans Herz gewachsen. Wir haben täglich telefoniert, E-Mails ausgetauscht und SMS verschickt. Und jetzt ist davon NICHTS mehr. Ich werde fast wahnsinnig und schaue ca. alle 10 Minuten auf mein Handy oder ob ne neue Email eingetroffen ist... NICHTS. Fühle mich leer und verzeifelt. Habe schon zwei Bücher zum Thema gelesen: "Wenn der Partner geht" und "Zu zweit am Ende". Hat mir zwar die Augen geöffnet, dass meine Gefühle, die ich so habe, ganz normal und unvermeidbar sind und dass so eine Trennung in 4 Phasen abläuft - meinen Schmerz hat es natürlich nicht gelindert...

Hattest du in letzter Zeit auch das Gefühl, dass mit eurer Beziehung irgendwas nicht stimmt? Habt ihm mal darüber gesprochen? Oder kam das alles aus heiterem Himmel??

Leider bin ich jobmäßig gebunden. Ich habe damals einen guten Job aufgegeben wegen der Entfernung. Es war nicht einfach hier etwas neues zu finden. Er hatte auch immer ein schlechtes Gewissen, dass ich diesen tollen Job aufgeben musste. Die letzten Jahre habe ich auch immer wieder gearbeitet bis Ende 2005. Ausgerechnet am 01.05. fange ich auch noch den neuen Job an. Den muss ich einfach annehmen, sonst kann ich mir gleich einen Strick nehmen. Also muss ich hierbleiben. Ein anderer Grund ist meine Tochter (sie ist vor 2 Jahren auch hinterher gezogen) und meine kleine Enkeltochter. Die Wohnung, die ich wahrscheinlich bekomme, ist bei ihnen im Haus. So können wir uns gegenseitig helfen und ich kann mehr Zeit mit der Kleinen verbringen.

Freunde habe ich leider nicht hier. Mein Mann ist sehr gesellig und so war ich nach meinem Umzug hierhin natürlich in seinem Freundeskreis integriert. Sind alles wirklich nette Leute, aber es sind eben seine Freunde, teilweise aus Kindertagen. Meine beste Freundin ist leider auch weggezogen und das verdammt weit. Ich habe den Fehler gemacht, mir keine eigenen Freunde zu suchen. Meine Zeit habe ich lieber mit meinem Mann verbracht, die Zeit mit seinen Freunden reichte mir eigentlich.

In den letzten Wochen habe ich schon etwas gemerkt, er war irgendwie anders. Wenn ich ihn darauf angesprochen habe, wiegelte er ab. Irgendwann hab ich ihm dann die Pistole auf die Brust gesetzt und er hat mir alles gesagt. Es war trotzdem wie ein Schlag. Du glaubst, du kennst einen Menschen aber pustekuchen. Er hat mir so weh getan, wie kein anderer je zuvor. Ich bin davon überzeugt, dass ich nie wieder so lieben werde.

Original von DieSabineHat mir zwar die Augen geöffnet, dass meine Gefühle, die ich so habe, ganz normal und unvermeidbar sind und dass so eine Trennung in 4 Phasen abläuft - meinen Schmerz hat es natürlich nicht gelindert...
Was sollen denn das für 4 Phasen sein?

....also mit Tocher und Enkeltocher in einem Haus: Das klingt doch schon mal ganz behaglich. Nach gegenseitiger Stütze und Wärme. Ich habe sowas leider nicht. Der Kinderwunsch ist mit der Beziehung auch gestorben...- und mit Ende 30 ist da auch nicht mehr viel Spielraum. Das heißt zwei verlorene Träume und Hoffnungen: der Mann den ich liebe und der Kinderwunsch.

Hast du deinen Mann auch nach seiner Ex-Frau gefragt? Was hat er zu dem Thema "alte Liebe rostet nicht" gesagt??

Die 4 Phasen der Trennung:

Phase I: Nicht-wahrhaben-Wollen ("gekennzeichnet durch Verleugnung und Ignorierens der endgültigen Trennung")

Phase II: Aufbrechende Gefühle ("gekennzeichnet durch starke Stimmungsschwankungen und Orientierungslosigkeit; Verzweiflung, Hilflosigkeit, es wird keine Möglichkeit gesehen, jemals wieder glücklich zu sein")

Phase III: Neuorientierung ("...von gelegentlichen Rückschlägen abgesehen, beginnen Sie wieder ihr Leben aktiv in die Hand zu nehmen... Sie sehen, dass das Leben weitergehen kann und Ihnen mehr Möglichkeiten als diese eine Partnerschaft offen stehen, um glücklich zu sein...")

Phase IV: Neues Lebenskonzept ("..Sie spüren, dass die Trennung keine Strafe dafür ist, dass Sie versagt haben. Sie erkennen, dass sie die einzig mögliche Lösung für eine selbstzerstörerische Partnerschaft war...")

Ich befinde mich gerade irgendwo zwischen Phase I und II bzw. wechsele immer mal wieder hin und her (was aber nach Aussage der Autorin ganz normal ist. D.h., dass sich die Phasen häufig überschneiden oder man wieder kurz mal zurück fällt und so...)

Schwere Zeit... und keine Zeitangabe, wie lange was dauert. Das ist halt echt ganz individuell... Aber sei mutig! Nicht mit Alkohol, Tabletten oder sonstwie betäuben... ich denke, durchleben ist zwar hart, aber am erfolgversprechendsten...

Wünsche dir alles, alles Gute!

DieSabine

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema