Zum Inhalt springen

Wo liegt mein Fehler?

4 Antworten1'039 AufrufeGestartet von Manyprob ·

ManyprobThemenstart
Hi,

wie viele hier, hab auch ich schon ne lange Zeit hier im Forum gestöbert und auch einige Interessante Themen gefunden. Mittlerweile fühl ich mich dazu bereit einfach mal meine Problematik hier kund zu tun und evtl. findet sich ja ein Lösungsansatz und wenn nicht dann ist das auch nicht schlimm. Irgendwas positives kann man bestimmt mitnehmen.

Also fang ich doch einfach mal an:

Ich bin momentan 21 Jahre alt und auch seit dieser Zeit single. Mittlerweile fängt es an mich ein wenig zu belasten, denn wer sehnt sich nicht irgendwann mal nach Liebe? Also... richtige Liebe, nicht die mütterliche und auch nicht die freundschaftliche. Auch wenn die beiden sehr wichtig sind, ist doch die Liebe von der ich rede eine ganz andere Dimension von Liebe.

Ich habe das privileg mehr freundschaftliche Liebe zu haben als ich es mir jemals hätte vorstellen können. Ich muss für mich sagen, ich habe die besten Freunde die man nur haben kann und davon dann auch noch eine ganze Menge. Von denen ist jeder und jede, jederzeit bereit für mich da zu sein, mir zuzuhören, Ratschläge zu geben und was weiss ich nicht alles.

Trotzdem sehne ich mich nach mehr, aber naja wie gesagt, wer tut das nicht?

Also, bisschen zu meiner Person. Ich bin im grunde ein normaler junger Mann. Wie gesagt, 21 Jahre alt, köprerlich nicht sonderlich attraktiv, da ich doch ein gewisses Untergewicht habe. Vom Aussehen her, würde ich mich als durchschnitt ansehen. Dafür kann ich wohl auf der Gefühlsebene punkten. Ich würde mich als Kavalier der alten Schule bezeichnen. Ich behandle jeden Menschen mit dem größten Respekt, solange er das auch mit mir macht. Unter meinen Freunden werde ich als guter Zuhörer geschätzt und habe vollstes Vertrauen von jedem von ihnen. Mit mir kann man über alles reden ohne Angst haben zu müssen dass jmd. drittes davon erfährt. Aber ich bin nicht nur der gefühlsduselige depp, dem man einfach nur alles erzählt und gut ist. Blöde Sprüche und andere Scherze stehen bei mir an der Tagesordnung. Aber naja ich schweife ab.

Also, jetzt zu meinem eigentlich, was ich als Problem ansehe:

Ich habe anscheinend die dämliche Neigung mich in meine besten Freundinnen zu verlieben. Man lernt sich kennen, baut eine wunderbare Freundschaft auf und aufeinmal ist man verliebt. Eigentlich eine ausweglose Situation. Es sind meine Freundinnen, da ists sehr unwahrscheinlich das sich da dann irgendwann mal was entwickelt. Mir ist das ganze bis jetzt schon öfter passiert und zwei mal habe ich den Mut zusammen genommen und es ihnen erzählt. Wie ich selber auch in den Situationen erwartete, bekam ich einen Korb und gut. Mir wurde nett gesagt, dass ich als Freund gemocht werde, mehr aber nicht drin sei. Natürlich verständlich und nach einer gewissen Zeit konnte die Freundschaft auch ohne Probleme fortgesetzt werden. Weh getan hat das ganze natürlich trotzdem, auch wenn man einen Korb quasi schon erwartet.

Es ist aber einfach ein total beschissenes Gefühl sich immer nur so zu verlieben. Das bringt mich nicht weiter, ausser das ich in Sachen Frauen evtl. ein paar Erfahrungen sammeln kann und mir Mut antrainiere Frauen überhaupt auf dieses Thema anzusprechen. Ich bin nämlich im Grunde sehr sehr schüchtern.

Ich würd einfach nur gerne wissen was im Endeffekt eigentlich immer falsch läuft. Ich mein, wenn ich mit ihnen rede.. und sie mir irgendwas anvertrauen.. ihre Sehnsüchte oder sonstwas, dann denk ich mir ab und zu einfach nur "was soll das? Ich hab doch im grunde die Eigenschaften die ihr haben wollt". Sauer bin ich niemals auf Freunde, ich streite mich auch eigentlich nie. Nur da fehlt mir dann ab und an das Verständnis für die Materie. Eventuell liegts ja auch daran dass ich keine Erfahrungen in sowas habe. Ich fühle mich in der hinsicht ein wenig in einem Paradoxon gefangen. Auf der einen Seite bin ich soooo unendlich froh diese Freunde zu haben (der großteil ist weiblich) und auf der anderen Seite würde ich aber auch eine Menge dafür geben, auch endlich mal Liebe bekommen zu dürfen.

Ich weiss, dass ich noch jung bin und evtl. irgendwann irgendjemand für mich bestimmt ist. Aber je mehr Zeit vergeht, desto trauriger werde ich ab und zu und desto mehr schwinden meine Hoffnungen darauf. Allein die fehlende Erfahrung schreckt denk ich jetzt schon eine Menge Frauen ab.

Naja, das war erstmal meine Geschichte. Ich freue mich auf hoffentlich ein paar nette Antworten die mir vielleicht wieder ein wenig mehr Mut geben.

Und sollte jemand wirklich meinen Fehler entdecken, dann bitte ich darum: "Raus mit der Sprache" :) :)

Hallo Manyprob,

ich bin zwei Jahre älter als du, sagen wir "deine Generation" ;) und behaupte, dein Schicksal recht gut zu kennen, bin auch immer mal ganz gerne der Kumpeltyp.

Ich denke nicht, dass du irgendetwas bestimmtes falsch machst. Die Damen in deinem / unserem Alter haben nur (vielleicht ist das jetzt auch etwas sehr subjektiv...) oftmals kein großes Interesse an Typen die "nur lieb" sind und "nur zuhören".

Das wäre ja langweilig, mit einem lieben, netten, treuen Typen zusammen zu sein. Lieber wird sich der Marlboro-Mann gesucht, der ein größeres Abenteuer darstellt, auch wenn die Gefahr besteht, nach ein paar Wochen sitzengelassen zu werden. Vielleicht gerade deshalb.

Meine Denkanstöße, ob sie dir helfen mögen oder nicht weiß ich nicht ;-)

Was recht profan klingen mag, aber das wichtigste ist: Bleib du selbst, und mach dir keinen Stress mit der Sache. Oftmals wird einem geraten "dann änder dich halt. zeig öfter deine kalte Schulter, zeig dass es so nicht mit dir geht... Sei selber der Marlboro-Mann" oder ähnliches. Blödsinn.

Du bist wie du bist, und genau das kannst du am allerbesten.

Die Frage ist bloß, wie man seinen Alltag gestalten soll, wenn man jeden Tag mit dem Wunsch einschläft und aufwacht, endlich diese Liebe zu finden. Richtig? ;)

Sie kommt. Das beste was du tun kannst, ist -so gut du das eben kannst, ich hab da auch meine Probleme mit- die Sache entspannt zu sehen. Entspannt insofern, als dass es nichts bringt, verzweifelt danach zu suchen. Triff viele Menschen, geh aus, sei offen für neues, halt die Augen offen. Aber SUCH nicht konkret die Liebe. Das funktioniert nicht.

Du kannst dir sicher sein, dass unter diesen knapp sieben Milliarden Menschen auf dieser Welt irgendwo die Person ist, die dich ganz genauso mag (und liebt!) wie du bist. Und zu schätzen weiß, dass du zuhörst, galant bist, anders als die Typen in deinem Umkreis, die durch ihre ganzen Gelegenheitsbeziehungen glänzen.

Und sobald du diese Person gefunden hast - glaub mir, deine noch so guten Freundinnen werden dann in einem ganz neuen Licht darstehen. Und du wirst froh udn dankbar sein sein, sie immer noch als solch gute Freundinnen zu haben.

bearbeitet #3
Hi,

ich sage dir, wo dein Fehler liegt. Hör auf, dir den Kopf bei diesem Thema zu zerbrechen. Fokussiere deinen ganzen Lebensinhalt auf Themen und Tätigkeiten, die dich faszinieren und interessieren, und aus denen du Energie schöpfen kannst. Streiche das Wort "Liebe" aus deinem Wortschatz. Beachte sich knutschende Pärchen nicht. Vertraue nicht auf die Liebe. Vertraue dir selbst und dem, was du bewirken kannst.

Wenn du dich wieder in eine Freundin verliebst, hast du einfach Pech gehabt. Lass die Scheisse wie eine Lawine über dich rollen, steh wieder auf und mach da weiter, wo du aufgehört hast. Lerne, alleine glücklich zu sein. Lasse einfach immer ein Hintertürchen offen, falls mal jemand bei dir eintreten will.

Und ein grosses "For the Win" für den Begriff "Marlboro-Mann" meines Vorredners.

Gruss

NicM

Lieber Manyprob!

Du vermittelst mir, durch Deine Zeilen irgendwie einen sehr harmonischen und ausgeglichenen Eindruck! Ich finde das schön! ;)Danke vielmals!

Ich finde Lenovos Beitrag einfach fantastisch! Wirklich schön gesagt! Dem habe ich auch eigentlich nichts weiter zuzufügen und stimme dem zu!

Sich nicht verbiegen, selbst treu bleiben und ein wenig Gedult mitbringen sind dann noch neben "offenen Augen" eine gesunde und doch perfekte Mischung, oder?

Ich wünsch Dir Alles Liebe! ;)

Rosenkatze

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich denke es ist wirklich das beste einfach nur Geduldig zu sein und das Leben im hier und jetzt zu leben. Jetzt wo ihr es erwähnt habt, fällt es mir fast wie Schuppen von den Augen. Ich rate auch immer den Leuten nicht zu sehr zu suchen, hab dabei aber wohl übersehen das ich selber ein wenig zuviel suche als es gesund für mich wäre.

Ich werde daran arbeiten und ab jetzt einfach alles kommen lassen was kommen will.

@Rosenkatze: Diesen Eindruck erwecke ich bei sehr vielen Leuten. Das scheint wohl eine meiner besten positiven Eigenschaften zu sein auf die ich auch sehr stolz bin. Das ist vielleicht auch das Geheimnis wieso ich das Vertrauen andere Menschen sehr schnell für mich gewinnen kann.

Es freut mich das ich dir dieses gute Gefühl geben konnte :)

Manyprob

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema