Zum Inhalt springen

Wo soll ich anfangen...

8 Antworten1'889 AufrufeGestartet von MeineGüte ·

MeineGüteThemenstart
Hallo allerseits!

Nun habe mich auch ich hier angemeldet. Ich bin weiblich und 21 Jahre alt.

Ich weiß nicht was ich sonst tun soll, als hier zu schreiben, meine Freunde will ich auch nicht nerven, weil sie sich auch selbst bestimmt unter Stress befinden, wie auch immer....

Ich weiß wirklich nicht weiter:

Ich habe so wenig Kraft übrig, ich weiß nicht was ich sonst noch als zu weinen, oder hier zu schreiben tun soll. Ich bin inzwischen mit meinen Nerven total am Ende, meine Hände fangen sich an zu zittern, mein Herz fängt an zu schmerzen und manchmal krieg ich kaum die Luft. Ich weiß, dass jeder seine Probleme hat, und ich nicht die einzige bin, die aufgrund der Probleme leidet. Dennoch kommt es mir gerade so vor, als wäre ich die einzige, der es so schlecht geht und nachts weint.

Ich besuche derzeit eine höhere Schule, und habe echt riesen Stress, weil wir vor allem jetzt so viel Stoff zum Lernen kriegen. Doch das Lernen alleine ist kein Problem, das Problem liegt daran, dass ich einfach kaum die Zeit dafür kriege, zu lernen. Und dass ich keine Ruhe habe, in der ich mich konzentrieren kann, denn ich lebe mit meiner Familie: Mit meinen Eltern und Geschwistern. Unter den Geschwistern hat ein Bruder eine leichtere Behinderung, er geht auch in die höhere Schule, aber ich muss mich um ihn kümmern, weil er sonst immer Probleme macht, ohne es kaum zu realisieren oder zu bemerken. Also muss ich auch für ihn die Zeit einsetzen. Irgendwie macht mir das Ganze so fertig, weil ich mir um ihn Sorgen mache, ich mache mir solche Sorgen um ihn, bis zum geht nicht mehr, weil er einer ist, der alleine nie klar kommen wird. Meine Eltern haben sowieso keine Zeit für uns, also kaum die Zeit, weil sie beide arbeiten. Meine Mutter ist auch immer unter Stress und hat auch so viel zum Tun, deswegen versuche ich auch, in dem Haushalt mitzuhelfen. Wenn ich Abends also von der Schule nachhause komme, räume ich auf usw., und stehe sehr müde in der Früh auf, um die Kurse zu besuchen. Die Kurse kriege ich vom AMS, damit ich bei der Arbeitssuche unterstützt werde, aber diese Kursen machen mich auch nur mehr depressiver, weil ich trotz so vieler Bewerbungen und trotz der Qualifizierung einfach keine Arbeit finde. Was ich wirklich finde ist die Reinigungsabteilung, aber da kann ich einfach nicht arbeiten, weil ich einen sehr niedrigen Blutdruck habe.

Weil ich eigentlich zeichnerisch begabt bin, wollte ich schon immer in die Kunstschule. Aber meine Eltern meinten immer, es sei sowas wie ein Hobby und ich soll in die höhere Schule und die Matura machen. Ich wollte halt unbedingt meine Eltern beeindrucken, und habe den Schritt gemacht, weil ich mir gedacht habe, dass ich nach der Matura vielleicht wirklich irgendwas mit Kunst anfange.

Auch in der Beziehung habe ich sehr gelitten, weil ich ein Jahr lang mit jemandem gelebt habe, den ich nur bis zum bestimmten Zeitpunkt geliebt habe, und danach nur gemocht habe. Der Grund für das Ganze war, dass er mich immer wieder so gerne betrogen hat, und irgendwann gingen die Gefühle einfach weg, mein Herz war wie versteinert. Gelebt mit ihm habe ich, weil meine Eltern auf mich sauer waren und deswegen nicht mehr wollten, dass ich zurückkomme.

Danach konnte ich mich sowieso nicht verlieben und ich habe echt das Gefühl, dass ich mich nie verlieben werde und nie verliebt war. Wenn mich ein attraktiver junger Mann um Date fragt, sage ich einfach ab weil ich mich zu nichts mehr traue, ich traue einfach niemandem mehr und habe den Vertrauen komplett verloren. Ich meine, ich wurde auch von den Menschen stark enttäuscht, die ich seit mehr als 6 Jahren gekannt habe, das war ein großer Schock für mich. Auch jetzt sind meine Freunde nur dann da, wenn sie was brauchen und genau das verstehe ich nicht, weil ich immer für sie da war, immer.

Bestimmt fragt ihr euch, warum ich eigentlich nicht alleine wohne, weil ich eh volljährig bin! Doch das Ganze ist bei mir nicht einfach, ich habe Eltern die mich nie wieder im Leben akzeptieren würden, wenn ich gegen ihren Willen nochmal etwas tun würde. Sie legen viel Wert auf die Kultur.

Ich selbst komme aus einem Land mit kriegsbedingter Situation. Das heißt, dass meine Kindheit auch nichts Schönes war. Ich musste viel zu oft zusehen, wie meine Mutter leidet und weint, und ich musste viel zu viele Menschen tot liegen sehen. Es ist zwar lange her, aber diese Bilder und die Erinnerungen, die verfolgen mich einfach, die lassen mich nicht los weil die mich ab und zu besuchen und mich zum Weinen bringen.

Ich musste das Ganze schreiben weil ichs einfach loswerden musst. Verzeihung für die Schreibfehler, gerade bin ich überhaupt nicht in der Lage, mich auf die Rechtschreibung oder Grammatik zu konzentrieren..

Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Ich habe das Gefühl, dass ich total verrückt werde….

hallo, guten morgen; das ist ja ein ganz schöner berg, den du jeden tag zu überwinden versuchst, nur um dann todmüde ins bett zu fallen und am nächsten tag genau den gleichen berg wieder in angriff zu nehmen.

du selbst, deine interessen und deine eigenen wichtigkeiten scheinen irgendwo auf der strecke zu bleiben?!

was denkst du denn, wo gibt´s denn eine möglichkeit/einen ansatzpunkt, wo du´s dir ein kleines bißchen leichter machen könntest?

Hallo,

genau das ist die schwierigste Frage meines Lebens, weil ich immer Angst habe, die anderen zu enttäuschen. Meine Eltern zum Beispiel, sie haben für mich so viel getan und jetzt fühle ich mich einfach nur schuldig, sie nicht zu enttäuschen..

Ich kann einfach nicht an mich selbst denken, manchmal versuche ich es, aber ich muss immer daran denken, ob das, was ich tue etwas negatives für die anderen bringen würde. Es ist wie eine Krankheit bei mir, die man nicht heilen kann, immer nur an die Menschen um mir herum zu denken.

Bin ja auch selbst schuld, und rum heulen bringt auch nichts. Nur behalte ich so viele Sachen und meine Meinungen für mich, und dann sammelt sich das Ganze in mir und irgendwann muss ich es einfach los werden. Aber mir fehlt momentan voll die Kraft zu dem Ganzen..

ahh, ok. es ist also so, dass du das schon alles als notwendig erachtest. du musst das tun, weil es dir wichtig ist. und manchmal, nur manchmal geht dir irgendwie die luft aus, und dann tut´s gut dich auszukotzen? drüber zu reden, was du alles leisten musst? verständnis und zuspruch zu bekommen?

und dann hast du auch wieder die kraft, den berg wieder in angriff zu nehmen?

Nein, leider nicht... Aber man sagt ja, dass man von der Außenseite die Situation viel besser betrachten kann. Vielleicht mache ich zu vieles falsch, vielleicht muss mir mal jemand wirklich die Meinung gesagt haben, damit ich vielleicht besser darüber nachdenken kann, was ich auf jedenfall ändern sollte.. Weil selbst über das alles nachzudenken, habe ich wirklich keine Kraft mehr weil ich derzeit voll geschwächt bin, dadurch dass das alles zu viel geworden ist.. Das ist auch der Grund warum ich mich hier angemeldet habe.. und noch vor lauter Verzweiflung :s langsamer komme ich mir auch selbst so blöd vor

...alles zu viel...
weisst du, ich denke es kann schon mal passieren, dass man sich überschätzt und deshalb zu viel zumutet. das ist doch ganz normal und so ergeht es fast jedem von uns.

du hast dir anscheinend auch ganz schön viel aufgehalst, das du, wie du jetzt siehst, gar nicht alles tragen kannst.

Hallo MeineGüte,

du brauchst dir nicht blöd vorkommen dich hier angemeldet zu haben, da gab es schon Leute mit geringeren Problemen. ;)

Ich fasse mal deinen Berg zusammen: Du hast viel zu tun in der Schule, suchst nebenbei nach Arbeit, kümmerst dich um deinen Bruder, um den Haushalt und hattest Pech in der Liebe.

Also erstens, die Schule, deine Kurse und die Job Suche sind wirklich viel auf einmal. Nach was für einem Job suchst du denn? Da du ganztags in der Schule bist, denkst du ja höchstens an einen Nebenjob? Ich kenne mich da nicht aus, aber sind solche AMS Kurse nicht eher für richtige Jobs gedacht? Für was hast du dich so beworben?

Zweitens, was machen deine anderen Geschwister? Hört sich nicht fair an, dass du dich allein um deinen Bruder und den Haushalt kümmerst. Können sie dir nicht dabei helfen? Hast du mal mit deinen Eltern besprochen, dass dir alles zu viel wird? Du möchtest ihnen beweisen dass du das alles schaffst und willst sie nicht enttäuschen. Aber es liegt ihnen doch auch etwas daran, dass es dir gut geht und sie sehen sicher wie viel Mühe du dir gibst. Wenn du das Gespräch auf die richtige Weise suchst, könnt ihr vllt zusammen Wege finden, die dich entlasten.

Was deine Ex-Beziehung angeht, es ist hart so enttäuscht zu werden. Trotzdem muss es irgendwie weiter gehen und wenn du jeden hübschen Jungen abweist, der auf dich zugeht, verbaust du dir die Chance bessere Erfahrungen zu sammeln. Klar, es ist immer ein Risiko dabei. Aber vllt findest du auch jemanden ganz tolles, der dich unterstützt und der auf einmal auch alles andere viel leichter erscheinen lässt.

Versuch nicht alle Probleme auf einmal zu betrachten, nimm sie dir Stück für Stück vor. Vllt ist ein Gespräch mit deinen Geschwistern oder Eltern ein Anfang. Und vergiss nicht auch das Positive zu sehen, z.B. dass es toll ist dass du Abitur machst und dass du anscheinend ein sehr lieber und hilfsbereiter Mensch bist. :]

Lg Amidala

bearbeitet #8
Hallo, liebe Amidala!

Als erstens großes Dankeschön, dass du dir Zeit genommen hast, das zu schreiben.

Also: Bei den Kursen hab ich einfach die Möglichkeit, mich online zu bewerben. Ich suche irgendwas im Bürobereich, und wenn ich da nichts finde, dann irgendwas im Einzelhandel, oder vielleicht auch Empfang, also je nachdem was ich finde. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass die Suche so unerfolgreich sein würde, aber naja, mal sehen was noch kommt. Meine Eltern wollen nicht, dass ich arbeite, weil sie mich selbst finanziell unterstützen möchte. So kann das aber nicht weiter gehen, ich will das Geld von meinen Eltern nicht nehmen, schließlich muss ich ja auch mal auf eigenen Beinen stehen und selbst auch was tun, das ist der Grund warum ich unbedingt anfangen will, zu arbeiten..

Und ja, ich habe noch welche Geschwister, aber ich lasse die nicht helfen, weil ich dann Angst habe, dass sie wegen mir die Schule vernachlässigen könnten oder so. Die haben auch selbst soviel zum Tun, und sind eigentlich auch kaum zuhause, weil sie neben der Schule auch Trainings besuchen..

Natürlich werde ich versuchen, mit meinen Eltern das Ganze zu besprechen, auf jeden Fall danke für den Tipp.

:) Danke nochmals

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo, Happyhippo!

Ja, das kann sein.. Stimmt, es geht fasst jedem von uns so, das ist wahr..

LG

Naja, dass es jeder/jedem mal so geht ist das eine - spätestens wenn klar ist, dass es zu viel geworden ist ist aber doch der zeitpunkt dafür gekommen zu schauen, was wir davon möglicherweise abgeben können, meinst du nicht?

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema