wofür könnte das gut sein?

justalady

Erfahrener Benutzer
20. Aug. 2002
171
0
0
vielleicht gibt es hier den einen oder anderen experten, der mir weiterhelfen kann?

ich trenne mich gerade nach 7 jahren sehr harmonisch, weil wir beide finden, das das jetzt reicht und jeder von uns alleine bessere entwicklungschancen hat. mein ex ist ein paar jahre jünger als ich und am anfang war er ein totaler gefühlsautist. ich habe jahrelang gearbeitet und gekämpft um ihm die eine oder andere regung zu entlocken und inzwischen denke ich ist er ein ziemlich süßer typ geworden, meine nachfolgerinnen haben echt glück. ich selbst habe genug von ihm, weil ich keine kraft mehr habe, ich sehne mich danach, das es auch mal um mich geht. das problem ist, das ich jetzt aber schon wieder an so einen gefühlsautisten geraten bin, alles das gleiche in grün. er ist auch wieder jünger als ich, hatte bisher wenig mit frauen und in demn letzten jahren gar nicht. er ist eigentlich dauernd nur völlig überfordert. andererseits ist es sehr sehr schön zwischen uns. vor ein paar tagen gab es dann einen großen krach, vielleicht ist das sogar das ende, weil ich aufeinmal total über-reagiert habe, ich kann damit nicht mehr umgehen, immer den anderen aus seinem schneckenhaus zu locken und frage mich wo ich dabei bleibe. ich meine das ist doch nicht normal, das ich mir gleich wieder sowas einfange und die geschichte damit einfach weitergeht. jetzt habe ich den blues, weil ich den kerl sehr sehr sexy finde und ziemlich lieb habe. aber gehen kann das eigentlich nicht. hat jemand eine idee, wofür das was ich da gerade erlebe gut sein könnte, ich meine was soll das, was hat das für einen sinn?

bin gespannt, ob jemand eine idee hat.

herzlich grüße an alle mit schwerem herzen!

 
Ich kann dazu nur sehr oberflächlich und pauschal etwas sagen.

Mit Deiner sehr einfühlsamen und verständnisvollen Art, passt Du eben zu dem Typ, der sehr verschlossen ist und "entdeckt" werden will.

Auf Grund vieler Dinge, die Du in der letzten Zeit erlebt hast, bist Du Menschen, die Deinem Ex ähnlich sind, empfindlicher, nein empfänglicher, gegnüber.

Falls Du einen Rat möchtest, kann ich Dir nur sagen, daß Du versuchen solltest, erstmal Deine eigenen Entwicklungschancen wahrzunehmen.

Auch wenn das Herz dabei bluten wird.

Schau erstmal, wohin Du nun selber gehst, ehe Du Dir dazu einen Begleiter suchst.

Wofür das gut ist, was Du erlebst?

Du könntest ein Weltverbesserer sein?

Du könntest ein starker Menschn sein, auch wenn Du Dich für schwach hälst.

Du könntest für morgen lernen, was Du willst oder nicht.

 
hola justalady,

hier im forum findest du wohl kaum einen experten, und das ist auch gut so. ;) das schöne hier ist - so empfinde ich es zumindest - dass wir alle menschen sind und jeder seine sichtweise zeigt. ratschläge sind nicht wirklich ratschläge, sondern vielmehr denkanstösse (wird langsam zu meinem leitsatz). ;)

so, und nun mein ratschlag :) :

ich bin der meinung, dass du so lange immer wieder auf den selben typ menschen drauf reinfällst, bist du dich selber klar definiert hast. du klingst ziemlich zwiespältig. einerseits magst du die dominante art (das unterstelle ich jetzt mal so) und andererseits hasst du es männer mit ödipuss syndrom kennen zu lernen. hmmm.. wieso lernst du dich nicht mal selber etwas kennen, nach 7 jahren beziehung? mal schauen, wie weit du dominiert werden möchtest und wie weit du selber dominieren willst. mit dir einfach ins klare kommen. wer bist du?

das war so spontan mein eindruck. völlig falsch?

gruss

ritter

 
ritter philosophierte:hier im forum findest du wohl kaum einen experten, und das ist auch gut so. ;) das schöne hier ist [snip] dass wir alle menschen sind und jeder seine sichtweise zeigt. ratschläge sind nicht wirklich ratschläge, sondern vielmehr denkanstösse
sollten wir in die faq aufnehmen.

zum thema:

hallo justalady,

in deinem betreff fragst du, wofür das gut sein sollte. nun, was du so schreibst, hört sich so an, als ob du dir mittlerweile ein paar gedanken mehr über dich selbst und über dein leben machst. das ist doch ein ziemlich guter sinn, oder? vielleicht stört ein neuer freund dabei ersteinmal. ich weiß nicht, wieviel zeit zwischen den beiden beziehungen lag, aber für mich hört es sich ein bißchen so an, als hättest du dir nicht die zur verarbeitung nötige zeit gegeben. die solltest du dir aber nehmen. ob du dich innerhalb einer beziehung aber effektiv weiterentwickeln kannst, scheint fraglich - zumal in einer beziehung, die der vorigen so ähnelt.

>jetzt habe ich den blues, weil ich den kerl sehr sehr

>sexy finde und ziemlich lieb habe.

was meinst du mit sexy? liege ich richtig, wenn ich da ein bißchen konzentration aufs sexuelle sehe? (mein ich als offene frage, keine ahnung, ob das sein könnte) wenn ja, erübrigt sich das weiterreden... wenn nein, mußt du dir klar werden, ob du diese beziehung zu gunsten deiner weiterentwicklung aufgeben willst.

alles gute

~tank

 
hallo, ich danke euch für die anregungen, man braucht das einfach manchmal, das einem jemand sagt was man eigentlich auch selbst schon weiß...

nur wäre ich vermutlich nicht auf dieses forum gekommen, wenn ich mit alldem kein problem hätte.

wie kommt man mit der sehnsucht zurecht, wenn man auf jemanden so steht und das aber irgendwie alles nicht hinhaut? und- muss ich unbedingt enthaltsam leben um meine letzte beziehung zu verdauen? das kommt mir immer so komisch moralisch vor.

also, was macht ihr gegen die ungeduld im angesicht nicht klingelnwollender handys, gegen einen ruhepuls der dem einer amsel gleicht? ich habe seine nummern schon gelöscht, damit ich nicht doch in einem schwachen moment anrufe (also alle 2 stunden).

wie bekoomme ich ihn aus dem kopf (und aus allen anderen körperteilen?)

mit diesen fragen bin ich hier doch richtig, oder?

schön, das es das forum hier gibt, tolle idee!

gruß an alle, j.

 
Hallo justalady

Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor.

Auch ich bin sehr "dominant" zumindest nach außen hin. Die Starke, die "schwache Männer" oder wie du sie nennst, Gefühlsautisten anzieht. Immer der gleiche Typ Mann.

Aber du selber hast Bedürfnisse, die nicht damit übereinstimmen. Dann fehlt dir irgendwann die Energie.

Ich stimme da mit morlock überein: finde dich selber, gehe deinen Weg, tue was DU willst. Denke erst einmal ein wenig an dich.. lenke dich mit dem ab, was dir guttut.

Auch wenn der Mensch, der dir begegnete vielleicht ein Mensch ist, der dir schnell ins Herz gewachsen ist, aber mal ehrlich: willst du wieder jemanden "aufwecken" und selber auf der Strecke bleiben?

Oder ist es vielleicht besser, die Bedürfnisse nach Nähe, Zuneigung (die du mit Sicherheit von ihm bekommen dürftest) vorzug zu geben um später dann wieder "loslassen" zu müssen?

Es mag wehtun.. aber ich denke, daß es mehr wehtut, wenn man kämpft um einen Menschen und ihn dann gehen lassen muß. Wobei auch das eine wundervolle Erfahrung sein kann. Dennoch nicht das, was man im Endeffekt haben möchte.. eine Beiseitig gebende Beziehung, in der sich alles um Beide dreht.

 
ähm, ich steh grad auf der leitung: *wen* von den beiden willst du aus deinem kopf rauskriegen?

Original von justalady muss ich unbedingt enthaltsam leben um meine letzte beziehung zu verdauen? das kommt mir immer so komisch moralisch vor.
beziehst du dich damit auf meine äusserung? wenn ja, hier meine antwort:

ich denke nicht, daß du unbedingt enthaltsam leben mußt, um dir gedanken über dich und deine beziehungen zu machen - nichts geht über guten sex :D . allerdings fordert das von dir ein ziemliches abstraktions- und distanzierungsvermögen.

ich habe meine beziehungen - vor allem in der ersten phase natürlich - immer so erlebt, daß man glücklich für den moment ist. sicher auch pläne für die zukunft macht usw. aber groß gedanken über mein eigenes ich habe ich mir dabei nicht gemacht. soetwas ist ja eigentlich auch gar nicht nötig solange man glücklich und zufrieden ist. ich denke also, daß eine beziehung durch die vielen glücklichen momente, die man in ihr hat, die langfristigen probleme in den hintergrund stellt. man lebt quasi für den moment und denkt nicht an das "große ganze" des lebens. dazu kommt, daß in einer beziehung immer zwei sind, du dir deine gedanken aber nur für dich machen solltest. vielleicht sehe ich das zu pessimistisch oder vielleicht ändert sich das mit dem alter auch... ich weiß nicht ?(

daraus ergeben würde sich aber schon, daß eine zeitweilige beziehungspause sinnvoll für die persönlich entwicklung ist.

und..was hast du gegen moral? *g*

~tank

ps: ach so: handy ausschalten und im aquarium versenken. und die amsel mal ein bißchen raus in die natur und unter menschen bringen. kann wunder wirken gegen hohen puls und sehnsuchtsanfälle. ;)

 
hallo benij,

ja, das ist es genau- das problem ist das mir die kraft für einen weiteren gefülsautisten fehlt. bloss ist es leider so, das ich mich trotzdem nicht lösen kann, ich fühle mich gerade wie eine alkoholikerin, die nur noch einen schluck aus der flasche zu nehmen vorgibt glaubt das sie morgen damit aufhören könnte, wenn sie nur wollte. aber ich kenne mich besser, das einzige was mir jetzt hilft ist, den süßen, der mir den kopf verdreht hat zu treffen und zu riskieren das es wieder und wieder kracht, weil ich nicht das bekomme, was ich brauche - oder mir den nächsten zu suchen.

ich glaube ich bin süchtig, ich kann keinen tag ohne mann. ich brauche erotik, spannung, auseinandersetzung usw.

die meinungen hier forum gehen tendenziell eher in die richtung, man sollte sich erstmal zurückziehen, erlebtes verarbeiten, zu sich selber finden etc.

aber: mein problem ist, das ich eigentlich mit mir selber ganz glücklich bin, mir fehlt nur endlich mal der passende kerl dazu, der sich genauso intensiv einlassen kann und mit dem ich gemeinsam weiter komme. ich glaube sogar das es in unserer gesellschaft zu viele selbstfindungstendenzen gibt und sich immer mehr menschen in ihr süppchen zurückziehen um sich selber zu finden- bis sie sich schon gar nicht mehr selber spüren, anstatt einfach auch mal den schmerz auszuhalten und da rein zu gehen und sich auch mit dem was da passieren kann zu befassen, wenn man sich und den anderen mit gefühlen konfrontiert.

überall wird abgrenzung verlangt und empfohlen- wo bleibt denn da das einlassen? ich habe den eindruck angst und kontrolle regiert überall die gefühlswelt und ich würde mir wünschen es wäre neugierde, offenheit und hingabe.

und wenns mal schief geht, was macht das schon?

es ist zumindest gelebtes leben. und das schöne am liebeskummer ist doch, das man sich selber spürt, oder?

so und jetzt fische ich glaube ich das handy wieder aus dem aquarium und warte weiter ob es summt

(gibts hier auch eine rubrik für suchtkranke- also die, die trotzdem immer so weitermachen müssen??)

ich komme heute bestimmt nochmal am boden zerstört hier vorbei,

bis dahin unverbesserliche grüße, j.

 
Ich glaube ich sollte mal etwas weiter ausholen, vielleicht kannst Du ein paar Parallelen erkennen.

Ich möchte mit dem, was ich sage, Dir allerhöchstens Alternativen aufzeigen und diese ggf. mit Erfahrungen belegen. ;)

Was "meine" Frauen angeht, so bin ich auch ein Weltverbesserer.

Bis auf eine Ausnahme, mit der ich nie zusammen war, waren alle meine Partnerinnen in einer Trennungsphase aus einer langen Beziehung.

Als langjähriger Single (ja hat alles nie lange gehalten) und dazu überzeugter Freiheitsfanatiker, habe ich ihnen allen vieles bieten können, was sie vorher nicht kannten.

Ich habe ihnen allen einen Weg zu sich selber in der Beziehung gezeigt, weil ich sie unterstützt und "gelassen" habe mit ihren Entwicklungen.

Trotz der Sicherheit der Beziehung, haben sie ihre Freiheit und Selbstverwirklchung gehabt.

Wie ich bereits oben sagte, hat es nie lange gehalten.

Ich könnte böse sagen, daß jedesmal, wenn sie das Bild von ihnen, was ich vorher sah, selbst erkannt haben, gegangen sind. Oder sie wollten es nicht sehen und ich mußte gehen.

Wie bei Dir war es für mich immer eine Kraftinvestition, auch wenn ich sie nie als negativ empfunden habe.

Aber die Phase danach, in der ich erstmal wieder zu mir finden mußte, war immer lang.

Es war kein zu mir finden sondern Kraft tanken.

Nun wieder zu Deinem Text:

Original von justalady aber: mein problem ist, das ich eigentlich mit mir selber ganz glücklich bin, mir fehlt nur endlich mal der passende kerl dazu, der sich genauso intensiv einlassen kann und mit dem ich gemeinsam weiter komme.
Mein erster Gedanke, so böse es ist:

Das was Du suchst, erkennst Du nicht.

Das was Du willst, auf das wirkst Du nicht.

Weißt Du, wie Du wirkst auf andere?

Nicht wie Du wirken willst sondern wie es ist.

Original von justalady ich glaube sogar das es in unserer gesellschaft zu viele selbstfindungstendenzen gibt und sich immer mehr menschen in ihr süppchen zurückziehen um sich selber zu finden- bis sie sich schon gar nicht mehr selber spüren, anstatt einfach auch mal den schmerz auszuhalten und da rein zu gehen und sich auch mit dem was da passieren kann zu befassen, wenn man sich und den anderen mit gefühlen konfrontiert.
Man kann sich zurückziehen ohne davon zu rennen.

Für mich ist zurückziehen der Teil, wo ich weiteren Schlägen entgehen will, um mich den Wunden die ich habe, zu stellen und sie zu verarbeiten.

Nicht um sie zu ignorieren.

Original von justalady überall wird abgrenzung verlangt und empfohlen- wo bleibt denn da das einlassen? ich habe den eindruck angst und kontrolle regiert überall die gefühlswelt und ich würde mir wünschen es wäre neugierde, offenheit und hingabe.
Wer an Kontrolle in der Gefühlswelt glaubt, hat mein Mitleid. Weiler bitterst merken wird, daß es sie nicht gibt.

Neugierig, offen und mit Hingabe ist man, wenn man dem "selben" Typ Mensch, der einen schon mehrmals gelinkt hat, wieder genauso gegenüber tritt wie denen davor.

Andere würden es dumm nennen.

Mein Rückzug ermöglicht mir, es zu verkraften, wenn auch der nächste mich wieder linken wird.

Aber ich bin bereit, es zu riskieren, mit dem selben oder gar mehr Einsatz als vorher.

Original von justalady und wenns mal schief geht, was macht das schon?

es ist zumindest gelebtes leben. und das schöne am liebeskummer ist doch, das man sich selber spürt, oder?
Wer sieht das den heute noch so?

Liebeskummer ist doch ein "Fehler". Keine glückliche Beziehung zu haben ein Manko.

Die Gesellschaft verändert sich nicht zu Erfahrungsmenschen, sondern zu Perfektionisten;

jeder Fehler ein Todesurteil.

Das die Liebe da nicht reinpasst, ist wohl klar?

Man kann auch mit einem Rückzug um einen anderen Menschen kämpfen.

Auch wenn genau das so gut wie niemand wahrnimmt, da alle anderen mit einem Rückzug fliehen.

Ich weiß Du wirst das Richtige tun. Was ich nicht weiß ist, wie viele versuche Du brauchen wirst.

So wie wir alle ...

 
hallo morlock,

vielen dank für deine wirklich nahe gehenden und den punkt treffenden denkanstösse. tatsächlich hast du heute damit den nagel auf den kopf getroffen, weil ich nämlich heute endlich das ersehnte statement von dem jungen mann bekommen habe, der der grund für meinen besuch in diesem forum ist....

lange rede kurzer sinn: ich bins nicht, er denkt das er sich nicht 100% auf mich einlassen kann (da gibt es auch noch zweifel dran seinerseits, aber naja, ich finde immer nicht wissen bedeutet: Nein!)

damit kann ich sogar erstmal gut leben. wenigstens hat er mir endlich den nötigen respekt gezollt und sich die mühe gemacht sich ausgiebig mitzuteilen (den gefühlsautisten nehme ich daher an dieser stelle zurück!) womit ich wahrscheinlich nicht gut leben kann, ist jetzt weiter eine heisse affäre mit ihm zu haben. ich habe den eindruck, genau das stellt er sich jetzt vor, - er will mich ja nicht ganz verlieren und ich wäre ja so wichtig für ihn, gähn, das hatten wir doch schon mal...oder kennt irgendjemand hier das noch nicht?

also meine sorge ist jetzt: ich mache da mit, was eigentlich fast unvermeidbar ist, weil ich könnte den einfach auffressen und in kürze stehen wir dann wieder an dem gleichen punkt: blues bei mir, erklärungsnot bei ihm.

ja, ja- ich weiß jetzt werdet ihr denken, na mädel, dann lass es doch bleiben. aber es drängt mich zu ihm und zwar ungefähr so wie die elbe gen norden.

also, was mache ich damit? wohin mit der naturgewalt? verdrängen und einen cut machen oder ran an den mann und ausleben und in 4 wochen die gleichen texte hier wieder eintippen?

oder gibts noch eine variante auf die ich selber gerade nicht komme?

ach ja, ich wirke nur so kühl, in wirklichkeit lodert in meinem herzen ein kaminfeuer....

schön das es euch gibt da draussen!

j.

 
Ich wäre mir nicht sicher, was ich tun würde.

Wenn das Gefühl, bei ihm sein zu wollen so groß ist, und ich mir sicher bin, nicht zu lieben... wieso nicht?

Wenn allerdings unsichere Gefühle meinerseits da wären, würde ich wohl eher sagen: Freundschaft ja, Sex etc nein.

Wobei ich auch festgestellt habe, daß Letzteres gar nicht so einfach ist, man dennoch fix in der Kiste landen kann... aber bereut habe ich das dann auch nicht.

Bei allem eventuellem Schmerz kann ich dann immer noch sagen: Ich lebe und ich erfahre. Und ich spüre das ich lebe.

Im Grunde genommen kann dir wohl keiner raten, was du tun sollst, denn das mußt du selber für dich entscheiden. Durchleuchte doch einfach mal die Möglichkeiten an "Entwicklungen" die passieren können und welche Möglichkeiten solche sind, mit denen du leben oder umgehen kannst.

 
ojeoje mir gehts heute gaanz schlecht, was ist denn das nur, das das immer schlimmer wird? heute wollten wir uns treffen um nochmal ganz in ruhe über alles zu sprechen.

ich habe im kopf alle möglichen varianten durchgespielt, versucht herauszufinden, welche möglichkeiten ich in mir finde damit umzugehen, welche rolle bzw. haltung ich einnehmen könnte. aber nix passt so richtig. ich bin einfach nur traurig, das einzige was ich mit ziemlicher sicherheit sagen kann ist das ich mich fühle wie das häßliche entlein, das ungeliebte!

SO möchte ich ihm keinesfalls gegenübertreten, da verliere ich jegliche selbstachtung + wennn ich mich versuchen würde zusammen zu reissen käme ich total cool rüber, das kenne ich schon.

ob ich heute absagen sollte und erstmal runterkommen?

das kann ich mir aber auch wieder gar nciht vorstellen, weil ich ihn einerseits gerne sehen würde und andererseits auch das gespräch haben möchte so lange wir noch so dran sind an den punkten um die es ging.

was soll ich bloß machen?

 
Ich denke nicht, daß du ein "hässliches Entlein" bist, daß er nicht mag oder ähnliches.

Sonst würde er dich ja nicht dennoch mögen und deine Nähe irgendwo suchen.

Wobei ich es auch verstehen kann... wenn man immer als "Freund" gesehen wird. Aber wirst du das wirklich? Oder nur von den "falschen" Männern nicht? :)

 
Ich fürchte ich kann mich Benji erstmal nur anschliessen.

Manchmal ist ein nicht perfekter Tag aber der beste Tag etwas perfekt zu machen, da man stellenweise intuitiver reagiert.

Nicht immer ...

 
hallo benji, hi morlock

ich dachte ich gebe euch mal ein kleines update, wo ihr mich so nett unterstützt habt.

ich habe meinen lover getroffen, das gespräch war für mich sehr befriedigend, weil er doch sehr viel von sich preisgegeben hat und auf der anderen seite auch sehr genau nachgefragt hatte, was bei mir los war bzw. ist. zutiefst genossen habe ich sein charmantes drängen, das mir gezeigt hat das er nachwievor ziemlich auf mich steht. das hat gut getan...

lange rede kurzer sinn: wir werden uns wiederin eine affäre stürzen und ich denke das mir das auch reicht, weil ich eigentlich ja mal meinen eigenen sumpf und die trennung von meinem langjährigen freund bewältigen soll.

natürlich besteht die gefahr, das die gefühle zu meinem lover wieder hochkochen, wenns zu schön wird. aber ich halte mich jetzt auch etwas mehr zurück und werde einfach nicht mehr so einsteigen, z.b. auch nicht mehr so viel zeit investieren, stattdessen meine freunde sehen und mehr alleine machen. warum ich überhaupt soabgedreht bin und mich da so reingeworfen habe verstehe ich immer noch nicht. vielleicht sollte mir das helfen mich von meinem freund zu lösen ( mit dem ich immer noch zusammenlebe so lange er eine wohnung sucht)... tja man weiß es nicht. ich werde aber versuchen das herauszufinden.

sagt mal, wie gehts euch denn überhaupt so?

take care!

j.

 
Ich hoffe, daß er schnell etwas eigenes findet.

Es wird Dir vieles im Leben wesentlich vereinfachen, wenn Du wieder Deine Freiheit hast.

Ich denke, das der Weg, den Du Dir für die Situation gesucht hast, der Richtige ist.

Ich würde anders halndeln, aber ich bin ja auch nicht betroffen... wobei ich auch schon so handelte. ;)

Tja, wie es mir so geht ... es ist Montag, da geht es mir immer himmelhoch Jauchzend und doch zu Tode betrübt, da ich ein wundervolles Wochenende zu zweit hatte und heute morgen meiner Freundin bis Freitag Adieu sagen mußte.

Nach einer langen Ruhephase hat sich dann etwas entwickelt und seitem ist das Leben wieder doppelt lebenswert. Mehr sage ich aber nicht, sonst klinge ich noch wie ein liebestoller "Trottel" :verliebt:

 
Du wirst immer wieder an den selben Typ "Mann"

geraten,es können 100 000 Männer da sein und trotzdem gerätst Du immer an den Selben!

Das ist in Dir drin und entweder kommst Du selbst dahinter oder mit Hilfe eines Psychologen!

Erst dann wirst Du umdenken und Dir Deinen neuen

Lebenspartner nach anderen Kriterien aussuchen! :)

 
Erfahrungen sind Fehler aus denen wir gelernt haben.

Sie muß diese Erfahrung halt noch machen und wenn sie noch 20 Mal auf den Selben hereinfällt.

Ist nichts verwerfliches, so sind wir alle.

Ich falle ja auch immer auf die selben Frauen rein, merke das aber immer erst danach weil ich vorher dachte ich hätte gelernt ;)

Und warum solls andern besser gehn als mir. :evil: