Zum Inhalt springen

Wohl die große Chance ausgelassen

5 Antworten700 AufrufeGestartet von HaPe ·

HaPeThemenstart
Hallo, da mein Seelenschmerz immer unerträglicher wird, versuche ich mal hier ein wenig Hilfe zu bekommen :-)

Also, ich glaube mein Problem ist meine Kindheit/Familie.

Meine Eltern haben sich getrennt, als ich 12 war - aber natürlich gab es auch schon die Jahre zuvor diverse Streitereien, so dass eigentlich nie lange Ruhe war.

Die ganzen Umstände durch die Trennung haben mir glaube ich ganz schön zu schaffen gemacht, z. B. das gezwungene Belügen eines Elternteils oder das gegenseitige Heruntermachen des jeweils anderen Elternteils.

Ich weiß zwar, dass die beiden sich im Endeffekt Mühe gegeben haben, das so erträglich wie möglich zu machen - aber ab und an konnten sie wohl nicht anders. Hart fand ich auch Kommentare à la "Zieh doch zum anderen Elternteil", wenn es mit dem einen mal wieder Streit gab. Auch heute ist es noch so, dass wenn ich sie besuche ich es traurigerweise oft schon bald wieder bereue, hingefahren zu sein.

Leider ist es in meiner kompletten Familie "Tradition", dass es irgendwie keine richtig vernünftige Familie gibt: Im direkten Verwandtenkreis habe ich keine einzige richtig schöne Familie. Entweder es gibt keine Kinder oder zu der Familie gibt es keinen Kontakt, weil die mit wem andern zerstritten sind oder aber es gab auch dort 2-3 Trennungen bzw. Kinder mit verschiedenen Partnern.

Naja, jedenfalls habe ich wohl irgendwann den Traum/Entschluss gefasst, alles anders und vor allem richtig zu machen und auf gar keinen Fall Gefahr zu laufen, später eine ebensolche Familie zu gründen, die dann später zerfällt.

Naja, im Glauben daran, dass ich irgendwann irgendwo meine Traumfrau finde, habe ich mich nie auf ein Mädel einlassen wollen. Irgendwas stimmte immer nicht, was mir halt das Gefühl gab, Gefahr zu laufen, dass es ich da einfach keine tiefgründige langanhaltende Liebe aufbauen kann. Und auf einen Alkohlabsturz hab ich mich eh nicht eingelassen, weil das kurz über lang bei allen Leuten die ich kenne eh nicht geklappt hat.

Naja, nach einigen Jahren Studium ist mir vor einigen Monaten ein Mädel im Freundeskreis aufgefallen, die mich einfach umgehauen hat. Und je mehr ich über sie gehört hab, desto sicherer war ich, dass sie die Richtige ist. Aber leider war sie irgendwie nie dabei, wenn ich mit unseren gemeinsamen Freunden unterwegs war. Und die 2-3 mal in der Disco hab ichs einfach nicht fertig gebracht, sie anzuquatschen - ich wusste ja nichtmal, ob sie solo ist.

Nundenn, neulich konnte ich sie dann mal besser kennen lernen und mer haben 2-3 Parties mitgenommen und konnten ein wenig quatschen - ich muss sagen, mit jeder Sekunde, die ich mit ihr verbringe, bin ich mir sicherer, dass sie es ist - es passt irgendwie alles.

Aber irgendwo tief in mir drin, war halt immer die Angst, dass ich mich doch täusche bzw. irgendnen "toller Hengst" kommt und sie wegnschappt und meine letzte Hoffnung dahin ist. Fatalerweise hat sie mir dann auch noch erzählt, dass sie bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht hat, was mich darin bestärkte, es ruhig angehen zu lassen und sie vor allem mal zu treffen, wenn wir beide nüchtern sind - ich schrieb ja oben, dass ich Partnerschaften, die aus übermäßigem Alkoholgenuss entstehen nicht sehr positiv gegenüber stehe ;-)

Fatal deshalb, weil ich einen guten Kumpel definitiv nicht mehr auf der Rechnung hatte. Er ist der absolute Womanizer und das ist an und für sich auch kein Geheimnis. Ist immer mal wieder "gerad mit ner Perle essen", etc. - jedes Mal eine andere natürlich.

Naja - was soll ich sagen. Er hat für sie gekocht und ist wohl definitiv forscher rangegangen und nun sind die beiden zusammen. Ich verstehe sie nach wie vor nicht, aber sie scheint überzeugt zu sein - und ich glaube sie ist definitiv keine Frau, die (wenn sie sich entschieden hat) nach kurzer Zeit alles übern Haufen wirft. Ich glaube zwar nicht daran, dass das was ewiges wird, aber wenn alle Freunde sowas sagen wie "Ja, doch - ich glaub, diesmal meint ers wirklich ernst", spring ich ja nicht auf und sag das Gegenteil. Ich weiß auch, dass sie was ernstes, langes gesucht hat - kann mir aber echt nicht vorstellen, dass sie das in ihm sieht. Vielleicht tut es ihr einfach gut, so von einem gut aussehenden charmanten Herren umgarnt zu werden. Ach, ich weiß nicht - glaube echt nicht, dass es lang hält. Aber eigtl. ist jeder Tag einer zu lang.

Nun weiß ich jedenfalls absolut nicht mehr weiter. Am liebsten würd ich ja zu ihr hingehen und ihr mein Herz ausschütten. Aber erstens weiß ich nicht, ob das wirklich zuträglich wäre, zweitens ist die glaub ich nicht unüberlegt in die Beziehung gegangen und auch wenn ich wie gesagt zurückhaltend war, wird sie das kaum als Korb von mir interpretiert und ihn als zweite Wahl genommen haben und letztlich ist er nach wie vor wie gesagt ein Freund von mir - da kann ich ja net einfach zu ihr hingehen und versuchen sie ihm auszuspannen.

Bin in letzter Zeit eher auf Abstand zu beiden gegangen, weil es einfach nur weh tut, die beiden zusammen zu sehen und ich dann erstmal für nen Tag zu nix mehr zu gebrauchen bin.

Soo, soweit der grobe Umriss meiner Story. Ist evtl. etwas lang, aber ich glaub es tat schonmal gut, das alles niederzuschreiben.

Muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich nicht allzu große Hoffnugn habe, hier Hilfe zu finden, da ich auch absolut nicht in der Lage bin, es mit nem anderen Mädel zu versuchen - dazu müsst ich ihr in die Augen lügen.

Möchte auch noch dazu sagen, dass ich ansonsten einen großen, super Freundeskreis (m und w) habe. Es gibt da auch das ein oder andere Mädel, bei dem ich denke ich gute Chancen hätte (zum Teil weiß ichs, zum Teil bin ich mir recht sicher ;-)), aber das ist wie gesagt keine Option für mich - wie ich ganz oben schrieb, möcht ich auf Nummer sicher gehen.

So, soweit mein Part - bin auf eure Antworten gespannt.

In der Liebe kann man nie auf ''Nummer sicher gehen''..

Ich bin grad in einer ähnlichen Situation ich hab mich in eine gute Freundin verliebt, es gibt da noch einen Typen der sie auch sehr mag der einfach ''besser'' ist als ich. Als ich das gehört habe bin ich aufs ganze gegangen und hab ihr es gestanden (sie hats aber davor schon gemerkt und hat mir Zeichen gegeben das sie nichts so fühlt wie ich doch ich war/bin einfach blind vor Liebe gewesen. Ich gehe auch derzeit auf Abstand da es sehr weh tut. Wenn die beiden wirklich zusammen kommen beende bzw. gehe ich bei beiden auf Abstand da ich es wie bei dir einfach nicht aushalten würde.

So ich würde sagen weil du soviel für sie empfindest ist es bald unmöglich eine Freundschaft aufzubauen, denn du wirst mehr empfinden als es in einer Freundschaft üblich ist. Wenn sie weiterhin an dich heranttritt als Freundin (Sie kann es da sie wahrscheinlich nicht für dich Empfindet), dann spricht du in aller Ruhe mit ihr, und sage ihr das du derzeit eine Freundschaft nichts schaffst, weil die Gefühle noch zu groß sind.

alles gute!

Ich denke ein "auf nummer sicher " gehen .... Hat sie irritiert oder ab geschreckt ..... Vielleicht hat sie einfach auf den ersten schritt von deiner seite gewartet .... Und sie bekam nix zurück .... Deshalb hat sie die hoffnung "auf gegeben" sozusagen. Wir mädels werden gerne umworben, wir haben es gerne wenn die männer den ersten schritt machen. Und das wird der andere, wo etwas offener gegenüber frauen ist, gemacht haben. Sie wird sich das auch gut überlegt haben bin ich der meinung. Mir ist vor knapp drei jahren so etwas ähnliches passiert wie dem mädel

Ich persönlich glaube, dass Du auch an der so genannten Richtigen bald jede Menge Dinge gefunden hättest, die Dich stören, wenn es zwischen Euch ernster geworden wäre.

Such Dir jemanden, mit dem Du Deine Kindheit aufarbeiten kannst, denn die ist das eigentliche Problem, nicht die Tatsache, dass Du glaubst, eine Chance verpasst zu haben.

Dein größtes Problem ist wahrscheinlich nicht, dass sie mit deinem Kumpel zusammen ist, sondern dass du dir einbildest, dass es nur eine Richtige gibt und die von einem andren vor der Nase weggeschnappt wurde.

Schau davor wart du halt felsenfest davon überzeugt, dass es die Richtige so gut wie wahrscheinlich eh nicht gibt - siehst du das Muster? Du scheinst dich gerne zu versteifen in Liebesdingen - so sehr, dass du dir selbst immer wieder gewaltig im Wege stehst...

Wie dir schon meine Vorredner sagten gibt es kein "auf Nummer sicher" - nichts desto trotz kann ich dich auch verstehen. Ich selbst bin Scheidungskind und hab enorm darunter gelitten. Mein Vorsatz für mein Leben ist dafurch genauso auch: Wenn ich jemals eine Familie gründe, dann muss ich zumindest zum Augenblick des Entschluss das Gefühl haben, dass es halten kann und dass der Mann auch im Falle einer Trennung immer zu dem Kind stehen wird und ein guter Vater sein wird.

Mehr als dieses Gefühl wirst du aber nie haben können. Denn wie gesagt Sicherheit gibt es nicht.

Versuche offener duch die Welt zu gehen und versuche, wenn du eine Frau kennenlernst nicht als erstes nach ihren Fehlern zu suchen, denn das scheinst du meist zu tun.

Jeder hat seine Macken, jeder hat vor allem verschiedene - mit manchen wirt du leben können, mit manchen nicht, und die einzige Kunst ist, dass du jemanden findest, desen Macken du tollereiren kannst, vielleicht sogar liebenswert empfinden kannst, denn einen Menschen ohne wirst du nicht finden.

Zu deiner Bekannten:

Du wirst es einfach akzeptieren müssen - nix andres kannst du nicht machen. Sorry....

Lg,

Wirbelwindchen

Hey, erstmal danke für eure Antworten und sorry für die lange Zeit bis zur Antwort.

Besser ist es nicht wirklich geworden - eher im Gegenteil :mauer:

Vor allem kann ich sie immer noch nicht ansatzweise verstehen.

Wir mädels werden gerne umworben, wir haben es gerne wenn die männer den ersten schritt machen.
Aber auch nur solange, ihr die Umworbene seid ;-)

Ist es denn völlig egal, dass dieses Umwerben völlige Routine sein könnte und schon zig mal erfolgreich angewandt wurde und euer Name einfach eine Variable ersetzt?

Ich persönlich glaube, dass Du auch an der so genannten Richtigen bald jede Menge Dinge gefunden hättest, die Dich stören, wenn es zwischen Euch ernster geworden wäre.
Es wäre mir aber egal gewesen bzw. hätt ichs irgendwie andersherum gedreht :verliebt:

Such Dir jemanden, mit dem Du Deine Kindheit aufarbeiten kannst, denn die ist das eigentliche Problem, nicht die Tatsache, dass Du glaubst, eine Chance verpasst zu haben.
Aber ich kann doch nicht irgendnem Mädel (schongarnet einem, welches sich offenbar mit meinen Problemen auseinandersetzen würde) erzählen, dass ich sie liebe, meinen ganzen Seelenschmerz aufladen und sie dann irgendwann abservieren, wenn ich denke, dass ich halbwegs drüberhinweg bin?!

Dein größtes Problem ist wahrscheinlich nicht, dass sie mit deinem Kumpel zusammen ist
Das Problem ist auch weniger, dass er mein Freund ist - sondern vielmehr, dass er halt nen Womanizer 1. Güte war. Und wenn ers noch ist und das irgendwann auseinander geht, durch sowas sinnloses meine ganze Hoffnung zerstört wurde.

Schau davor wart du halt felsenfest davon überzeugt, dass es die Richtige so gut wie wahrscheinlich eh nicht gibt
doch, doch ... das ist es ja, daran hab ich eigtl. immer geglaubt, das hat mir Hoffnung gemacht und deswegen konnte ich mein Leben genießen - ich wusste halt, dass sie irgendwann vor mir steht.

Versuche offener duch die Welt zu gehen und versuche, wenn du eine Frau kennenlernst nicht als erstes nach ihren Fehlern zu suchen, denn das scheinst du meist zu tun.
Hmm, würd ich eher nicht sagen. Eher im Gegenteil; mich interessiert irgendwie einfach nicht, ob sie Fehler hat oder nicht - ich quatsch mit ihr so wie sie ist, weil sie gegen "die Eine" eh keine Chance hat ;-(

Zu deiner Bekannten:Du wirst es einfach akzeptieren müssen - nix andres kannst du nicht machen. Sorry....
das fällt mir von Tag zu Tag schwerer, hab keinen Plan wie ich das hinbekommen soll. Immer wenn es ruhig um mich ist bzw. ich allein bin, schweif ich völlig ab, wohin ist klar.

Und es steht Klausurenzeit bevor - viel ruhige Zeit kommt da angeflogen.

Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema