Zum Inhalt springen

Wollte sie mehr als Freundschaft oder verstehe ich Frauen einfach nicht?

9 Antworten2'628 AufrufeGestartet von gilbert ·

gilbertThemenstart
Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören ob ich mit meiner Interpretation der folgenden Geschichte völlig schief gewickelt bin und wenn ja hätte ich gerne gewusst was eine schlüssigere Interpretation gewesen wäre - gerade die Meinung der holden Weiblichkeit wäre mir da wichtig

Zur einfacheren Handhabe führe ich die folgenden Abkürzungen für Personen ein:

S: Das Objekt der Begierde. ;)

K: Ein Kumpel

F: Freundin vom Kumpel, die gleichzeitig auch Kommillitonin und Freundin von S ist.

Vor ca. einem Monat lernte ich (Student) auf einer x-beliebigen WG-Party S kennen. Habe mich den ganzen Abend mit ihr sehr schön unterhalten, musste aber leider ganz zum Schluss des Gespräches erfahren, dass sie vergeben ist. Ich zog eines blödes Gesicht, sie drückte mich nochmal zum Abschied und ich hakte den Abend unter "immerhin was fürs Ego" ab.

Dann war S erstmal zwei Wochen im Urlaub - in der Zwischenzeit erfuhr' ich über K dass S mich sehr sympathisch fand.

Als sie wieder aus dem Urlaub zurück war begann S von sich aus den Kontakt zu mir intensivieren:

Zuerst fing S mit mir fast täglich längere IM-Gespräche an in denen ich den Eindruck gewann, dass sie mich ein wenig ausquetschte (Interessen, privates, etc.).

Als nächstes begann sie mich in die Mensa einzuladen. Über K erfuhr' ich, dass es mit ihrem Freund (es ist derzeit eine Fernbeziehung, Dauer insgesamt ca. 3 Jahre) ziemlich schlecht liefe und dass sie einiges von mir zu halten scheint.

Sie will gern' meine Wohnung sehen (IM-Gespräch) und arrangiert ein Kochtreffen mit mir allein am Sonntag in meiner Wohnung.

Fragt mich nach meinen abendlichen Wochendplänen und will relativ offensichtlich mit mir was am Wochenende unternehmen.

Wir finden erstmal nix und sie beschließt am Samstag-Abend zu mir zu kommen und von da aus weiterzusehen.

Samstag:

Sie erzählt mir am Samstag wie schlecht es mit ihrem Freund liefe und dass sie vermutlich sehr bald Schluss machen würde.

K und F treffen auch bei mir ein. Wir ziehen Los zu einem kleinen Konzert. Konzert zu Ende K,F verschwinden. Ich lade S dazu ein noch in einen Club zu gehen. Wir sind da noch ein Weilchen und unerhalten uns. Ich bringe sie später zur Bahn. Später am Abend kommt noch ne SMS: "[...] sehr schöner Abend [...] danke [...] bis morgen [...] HDL"

Sonntag:

Kommt abends zu mir. Ich mach das Essen. Sie erzählt viel Privates (Exfreunde, etc.). Wirkt distanzierter als der letzte Abend war aber ich traue mich auch nicht irgendwie was dran zu ändern. Bringe sie zur Bahn. Ärgere mich. Schreibe K über meinen Ärger. K schreibt mir zurück, F kriegt das mit.

Montag:

S spricht mich im IM darauf an was F mitgekriegt hat und fragt ob ich "guter Schauspieler" oder "es schon zu sehr gewohnt" sei. Ich gestehe mich ertappt und erläutere dass die Erklärung "weder noch sei" (ich bin sehr sehr schüchtern in einigen bestimmten Situationen - Partnersuche ist das Schlimmste für mich, bin "gesundener" Sozialphobiker). Diskussion folgt. Sie schweift auf andere Themen ab ("Gehören Xex und Liebe für dich zusammen?"). Es wird später sie artikuliert sie würde jetzt gerne eine Spaziergang am örtlichen Rinnsaal (Untertreibung) unternehmen (ich wohne in der Nähe davon - sie nicht - darauf weise ich sie hin). Wir verabreden uns für einen abendlichen Spaziergang zu zweit am besagten Rinnsaal. Sie freut sich drauf (ich natürlich auch).

Dienstag:

Sehen uns in der Mensa. Es wirkt wieder etwas herzlicher. Dienstag Abend bin ich zu Hause und gehe online.

S: Wird heute abend nix - bin zu sehr durch den Wind - muss über meine Beziehung nachdenken

Ich: Habe Verständnis

S: Brauch dann erstmal Auszeit

S: Kann für danach in Bezug auf dich nichts garantieren (ob sie sich in mich verlieben könnte)

Bis dahin ist mir alles klar. Jetzt kommt der Part den ich nicht mehr nachvollziehen kann: Sie stellt sich auf den Standpunkt, dass sie sich bisher mir gegenüber rein freundschaftlich verhalten hätte.

Ich habe die Anekdote jetzt schon mehreren Leuten (auch Frauen, z.B. meiner Ex) die Geschichte erzählt und die sind bisher immer zum selben Ergebnis wie ich gekommen: Das es relativ verständlich für mich war ihr Verhalten anders als rein freundschaftlich zu interpretieren.

Was ich mich die ganze Zeit frage ist (und was meine Fragen an euch sind):

Hat sie es tatsächlich nur als freundschaftlich empfunden? Wenn nein, warum behauptet sie das jetzt so? Wenn ja, warum verhält sie sich so? Ist es nicht relativ naheliegend, dass ich es so interpretieren würde? Sie wusste doch auch, dass ich an ihr interessiert bin.

Credo für mich ist, dass ich erstmal den Kontakt nicht mehr suchen werde weil ich mich vermutlich weiter verlieben würde und sie sich eben auf diesen Standpunkt gestellt hat. Da würde ich nachher eh auf die Schnauze fallen und das kann ich nicht gebrauchen. Fühl mich gerade leider wieder richtig richtig einsam und mache mir fantastische Gedanken wie "Siehste! War doch klar! Warum hätte so ein hübsches Mädel auch auf dich stehen sollen du Idiot?"

Schreibt was. Bin für jede Meinung dankbar.

Tja, ich bin zwar keine Frau, aber habe gerade ne ähnliche Verwirrung hinter mir (mein Thread). Ganz wichtig scheint mir (das habe ich falsch gemacht) nicht zu viel hinei zu interpretieren (von wegen kämpfen und so) und auf keinen Fall (auch ungewollt) Druck ausüben. Von der Sache her finde ich deine Interpretation schlüssig, aber ich bin da zur Zeit, wie gesagt, selbst etwas unfähig....im Prinzip läuft da auch viel unter Kommunikationsproblem zwischen euch beiden (wie bei mir). ?(

Ich kann dir da nur viel Glück wünschen und hoffe du machst es besser/geschickter als ich und baust erst mal ne schöne Freundschaft auf. Dazu würde ich den Kontakt (wie du selbst vorschlägst) erst mal etwas ruhen lassen und maximal unverfängliche Sachen sagen...

Lieber gilbert!

So wie du die Geschichte wiedergibst und niederschreibst, bin ich der Meinung, dass sie auch Interesse an dir hatte, Interesse hatte dich in jedem Fall näher kennen zu lernen!

Mir könnte sie jetzt nicht erzählen, dass es nur rein freundschaftlich war. Irgendwas scheint sie fasziniert zu haben an dir, sonst hätte sie dich nicht so oft angesprochen und um ein Treffen gebeten, hätte nciht den Spaziergang vorgeschlagen usw.

Das klingt für mich doch sehr verdächtig. :tink:

Vielleicht ist ihr bwusst geworden, was sie da momentan macht und noch einen Freund hat und will die ganze Sache erstmal klären und behauptet deswegen jetzt aus Schutz??, dass es nur rein freundschaftlich war. Aber sicher kann ich dir das natürlich nicht sagen, sind nur Spekulationen.

Vielleicht hat sie auch Angst vor mehr Gefühlen für dich?? Fühlt sich momentan nicht bereit dazu...

Liebe Grüße! :trost:

Hi Gilbert..

Also...es gibt wohl durchaus Frauen, zu denen ich mich auch zähle, die Männer geschlechtsneutral wahrnehmen können. Damit meine ich, daß sie mit ihnen rumalbern, reden können etc. wie mit einer guten Freundin ohne direkt an eine Beziehung zu denken. Bei mir ist das so..ich kann jemanden kennenlernen, mich super mti ihm verstehen und trotzdem auf keinerlei romantische Gedanken kommen. Warum auch?! Muss ich gleich bei jedem Mann den ich kennenlerne und der mir sympathisch ist an eine Beziehung denken? Womit ich nicht ausschließen will, daß mit der Zeit vielleicht auch mal sowas dabei rauskommen kann.

Manchmal ist es einfach schön mit jemandem reden zu können, den man noch nicht gut kennt. Sich neue Meinungen einzuholen.

Du sagst, es läuft nicht gut mit ihrem Freund. Vielleicht braucht sie momentan einfach jemanden der sie ein wenig aufbaut, mit dem sie ungezwungen und ohne die zwischenmenschlichen Probleme die sie vielleicht mit ihrem Freund hat umgehen kann. Jemand der nicht in ihrem Freundeskreis ist..

Sie hat doch auch nicht klar gesagt, daß sie sich keine Beziehung mit Dir vorstellen kann, sondern sie braucht Zeit für sich..mal ehrlich..was erwartest Du? Sie hat Probleme in ihrer Beziehung, muss sich da über einiges klar werden .. da ist es doch verständlich, daß sie sich erstmal darüber sicehr werden will bevor sie Dir da Hoffnungen macht die vielleicht vergebens sind, weil sich ihre Beziehung nochmal berappelt, oder?

Manchmal verstehe ich Männer eifnach nicht...ihr lernt ein Mädel kennen und wenn irh Interesse habt dann muss alles hopp hopp gehen..und wenn das nicht sofort zum Erfolg führt, dann wird der Kontakt abgebrochen .. nene ;)

Ihr kennt Euch grade einen Monat..wenn sie Dir wichtig ist, dann setz sie nciht weiter unter Druck und schau einfach wie es sich entwickelt. Gibt Ihr die Zeit die sie braucht um Ordung in Ihre Bezeihung zu bringen.

Udn wenn Du willst, daß sie dabei merkt was für ein toller Kerl Du bist dann geh auf sie ein...unternimm ab und an was schönes mit ihr, hör zu und gibt ihr Raum und Zeit ;) Ihr jetzt die Pistole auf dei Brust zu setzen "Du ich find dich toll, entweder du mich jetzt auch oder ich bin weg" wird zu nichts führen.

Schöne Grüße,

-puzzled-

Danke für eure Meinungen. Auf -puzzled- möchte ich nochmal näher eingehen und abschließen eine Frage an alle stellen:

@-puzzled-

Also...es gibt wohl durchaus Frauen, zu denen ich mich auch zähle, die Männer geschlechtsneutral wahrnehmen können.
Kenne ich auch und bin mit ein paar solcher Frauen befreundet. Ich erwarte auch nicht bei jeder Frau, die ich kennenlerne, dass sich was anderes als Freundschaft entwickelt. Mir geht's ja eben um die Abgrenzung das Verhalten richtig zu deuten (eben ob es rein "geschlechtsneutral" war oder nicht).

was erwartest Du?
Ich habe ja nicht erwartet, dass sie sich gleich unsterblich verliebt direkt mit ihrem Freund Schluss macht und mir um den Hals fällt (das fände ich auch eher bedenklich - da würde ich in einer Beziehung dauernd Angst haben müssen, dass genauso mit mir verfahren wird).

Ich habe nicht mehr erwartet, als als dass es Potential für später (nach Beziehungsende und Auszeit) zwischen uns gibt und sie dass auch so sieht.

und wenn das nicht sofort zum Erfolg führt, dann wird der Kontakt abgebrochen
Tja was soll ich denn anders machen? Ich sehe mehr in ihr und sie behauptet dass es ihr mit mir nicht so geht. Soll ich etwa einfach weitermachen wie bisher? Ich würde mich sehr vermutlich weiter in sie verlieben - und würde später nur enttäuscht - mit einem "Freund" kommt man nur selten zusammen (heißt, nicht dass es nicht vorkommt - war bei mir und meiner Ex eigentlich auch so - aber ich habe den Eindruck, dass es der eher seltenere Fall ist).

Ich habe keinen Bock da emotionale Energie zu investieren und später als der unglücklich verliebte Depp dazustehen (ich bin da gebranntes Kind) der wochenlang dahinsiecht.

Es wäre auch unehrlich. Ich kann nicht einfach so tun als wäre ich auf einmal nur freundschaftlich an ihr interessiert.

Ich habe den Kontakt auch nicht vollständig abgebrochen. Ich würde z.B. jetzt nicht sowas machen wie wegbleiben wenn sie da ist und solche Scherze. Ich werde nur erstmal nicht den Kontakt aktiv suchen - aus oben genannten Gründen.

Ihr kennt Euch grade einen Monat..wenn sie Dir wichtig ist, dann setz sie nciht weiter unter Druck
Ich habe sie keines Falls unter Druck gesetzt. Ich stelle sie nicht vor die Wahl sich jetzt schnell zu entscheiden. Ich habe volles Verständnis für ihre Situation und dass sie ihre Auszeit braucht.

Nur für ihre Einschätzung was mich angeht habe ich kein Verständnis.

Hätte sie es so gesagt wie ich alles wahrgenommen habe: dass sie schon mehr an mir interessiert ist es aber zur Zeit nicht geht, dass es dann aber durchaus Potential (kein Versprechen - ich rede ausdrücklich lediglich von Potential) zwischen uns gibt. Dann wär ich auch eher drangeblieben.

@Alle

Was denkt ihr wie ich mich verhalten sollte? FIndet ihr meine Ansatz den Kontakt erstmal nicht mehr aktiv zu suchen für zu schroff? Ich habe eigentlich den Eindruck dass es angemessen ist.

Ich würde mich schon mal melden, Grüße ausrichten und mich erkundingen wie es ihr geht. Aber mehr sehe ich da erstmal nicht.

Wenn sie tatsächlich nur als Freund an mir interessiert ist hätte ich ehrlich keinen Bock dann als das Klischee des "seelische Abfalleimer"-Freundes der eigentlich in das Mädel verliebt ist zu funigeren.

Sollte ich mich anders verhalten wenn davon auszugehen ist (ihrer Aussagen zum Trotz) das sie doch mehr in mir sieht?

hallo gilbert

bezüglich ihrem verhalten denke ich, dass sie spürt, dass da langsam mehr aus euch werden könnte und das macht ihr angst. deshalb erbittet sie eine auszeit, um sich über ihre gefühle klar zu werden und allenfalls die konsequenzen zu ziehen. deshalb auch erstmal ihre aussage, dass sie dich rein freundschaftlich "einordnet". sie will sich vorerst nicht festlegen.

dein geschildertes vorhaben, dich nicht von dir aus zu melden, bzw. dich einfach nur nett nach ihrem befinden zu erkundigen, um deine präsenz nach wie vor zu markieren, finde ich richtig und auch angebracht in dieser situation. sie hat um auszeit gebeten und ich würde dies auch so respektieren. klar vertreten viele die meinung und es mag auch oft zutreffen, dass ein nachhaken trotzdem erwünscht sein könnte, weil frau ja oft nein sagt und ja meint :rolleyes: . doch ich würde zuerst deine taktik anwenden und sehen, was dabei rauskommt.

lg mörli

hallo gilbert,

hab mir deinem schrieb durchgelesen. n klassiker........, hast du da erlebt.

lass den quatsch mit weiter melden und freundschaftlich ne beziehung auf bauen. das du was von ihr willst, is ihr ja hoffentlich klar. entweder es passt oder es passt nicht.

das was puzzled mit dem geschlechtsneutral ( gendermainstreaming) schreibt, geht wohl männlein und weiblein beiderseits so. doof nur wenn sich die andere seite dann doch mehr erhofft. das mit meinungen einholen von der unbekannter seite teile ich auch so. allerdings kommt es dann auch häufig zu oben benanntem klassiker.

ich würde ihr halt klar sagen, das sie dir gefällt. ihr und nicht ihrer freundin. na und dann würde ich einfach mal abwarten. den clown würde ich nicht spielen, das kannst du dann in der beziehung immer noch.

@puzzled

wie sich menschen( und ich rede hier nicht von mann ODER frau ) kennenlernen ist sehr verschieden, weisst du ja auch. bei dem/ der einen geht das fix und bei der anderen dauert das. es kommt einfach drauf an, was die beiden personen für eine relative geschwindigkeit zueinander haben. ich finde auch nix schlimmes dabei zu sagen: nö...., kein halbes jahr noch guteR freundIn und Mülleimer. ich schau mal weiter. machen mädelz und jungs beide.

Hallo gilbert!

Muss da @ mörli zustimmen und auch ich finde, dass du dich vollkommen richtig verhälst!

Wie sie dir ja schon sagte, dass sie Abstand und Zeit für sich braucht, so würde ich ihr diese auch einräumen und geben. Alles andere bringt dir noch ihr etwas, wenn du sie jetzt mit SMS bombadieren würdest oder ähnlichem.

Und du hast auch recht damit, dass du nciht auf "gut Freund" machen kannst und der Selbstschutz steht dir durchaus zu!

Belasse es momentan erstmal dabei und ich denke, wenn sie sich im Klaren ist, was sie will, dann wird sie sich auch wieder bei dir melen!

Liebe Grüße!

Hey :)

Original von gilbertMir geht's ja eben um die Abgrenzung das Verhalten richtig zu deuten (eben ob es rein "geschlechtsneutral" war oder nicht).
Aber..wie soll Dir das einer von uns genau sagen? Wir kennen sie nicht und können nicht in sie reingucken..und selbst wenn es geschlechtsneutral ist..keine kann Dir da die Gewissheit geben daß es so bleibt oder nicht doch mehr wird.. sorry :( Aber Du möchtest daß wir Dir einen Grund für Deine nächsten Schritte liefern..aber das ist etwas..das kann denke ich nur sie Dir wirklich ehrlich beantworten..alles von uns sind interpretationen und Vermutungen die sich auf keine wirklichen Fakten stützen können..wir könnten also auch 100% daneben liegen :(

Ich habe nicht mehr erwartet, als als dass es Potential für später (nach Beziehungsende und Auszeit) zwischen uns gibt und sie dass auch so sieht.
wenn sie aber doch selbst nicht weiss was sie will oder momentan verunsichert ist ?!

Ich würde in dem Fall auch nichts sagen...ehrlich..man bekommt dann doch Angst, daß der andere sich da reinsteigert und dann ständig Zeichen oder eine Entscheidung erwartet...Dann lieber dem anderen keine Hoffnung machen und erstmal schauen wie sich das ganze weiter entwickelt und dem anderen nicht unnötig Hoffnung machen und weh tun.

Ich habe keinen Bock da emotionale Energie zu investieren und später als der unglücklich verliebte Depp dazustehen (ich bin da gebranntes Kind) der wochenlang dahinsiecht.

Es wäre auch unehrlich. Ich kann nicht einfach so tun als wäre ich auf einmal nur freundschaftlich an ihr interessiert.

Ich habe den Kontakt auch nicht vollständig abgebrochen. Ich würde z.B. jetzt nicht sowas machen wie wegbleiben wenn sie da ist und solche Scherze. Ich werde nur erstmal nicht den Kontakt aktiv suchen - aus oben genannten Gründen.
Naja...ich kann Dich schon verstehen. Man will sich ja auch selber schützen und nciht verletzt werden. Das blöde an der Liebe ist aber leider..daß es ohne etwas zu investieren nicht geht. Man muss sich öffnen und emotionale Energie investieren um überhaupt etwas in Gang zu bringen. Das ist die Gratwanderung zwischen "ich schütze mich selber" und "ich muss aber aus der Reserve und zeigen was ich zu bieten habe"...

Und..Geduld ist leider glaub ich auch ein Teil des Ganzen.. :(

Ich würde mich schon mal melden, Grüße ausrichten und mich erkundingen wie es ihr geht. Aber mehr sehe ich da erstmal nicht.

Wenn sie tatsächlich nur als Freund an mir interessiert ist hätte ich ehrlich keinen Bock dann als das Klischee des "seelische Abfalleimer"-Freundes der eigentlich in das Mädel verliebt ist zu funigeren.

Sollte ich mich anders verhalten wenn davon auszugehen ist (ihrer Aussagen zum Trotz) das sie doch mehr in mir sieht?
Ich denke mit der Strategie fährst Du erstmal ganz gut. Sie weiss ja jetzt wie Du Ihr gegenüber empfindest. Wenn sie möchte kann sie ja dann aktiv werden.

Es ist schade, daß sowas immer nur zu einem entweder alles oder nichts führt. Denn eigentlich bedeutet einem der andere doch dann soviel (immerhin will man eine Beziehung, also viel mehr als freudnschaft) daß man sich, wenn es nunmal gefühlsmässig einfach nicht passt (ist ja leider häufig :( ) doch freuen sollte, den Menschen wenigstens als Freund zu gewinnen..*seufz* aber..wenn es Dich tröstet..ich hab sowas auch noch nie hinbekommen :S ;)

Gruß,

-puzzled-

Danke, füre Meinungen.

Da ich meiner 23 Lenze zum Trotz doch ziemlich unerfahren bin brauch' ich ab und an ein bißchen Feedback.

Ich finds beruhigend, dass ich mit meiner Sicht der Dinge einigermaßen auf "normaler Linie" bin.

Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema