Zappeln lassen.....

why

Erfahrener Benutzer
15. Okt. 2002
109
0
0
Hallo zusammen

Seit kurzem hab ich wieder eine Beziehung. Der Mann ist wirklich was Spezielles und ich hab sowas in der Art noch nie erlebt. Nun, manchmal denke ich einfach, dass ich ihm zu nahe komme und er sich meiner zu sicher ist.

Ich hab da kürzlich was gelesen von wegen männlichem Eroberungsinstinkt und so... ihr kennt das ja. In diesem Bericht steht, dass man sich als Frau ruhig mal "schlecht" benehmen soll. Verabredungen kurzfristig absagen, Telefone nicht beantworten, Funkstille simulieren, mit andern Männern an Partys auftauchen, beim Erhalt von Rosen nur mal schnell nebenbei danke sagen usw. Anscheinend soll das den Mann verückt machen, sein Eroberungsinstinkt wird geweckt. Ich hab in meiner Beziehung bereits Erfahrungen in der Art gemacht, dass sowas wirklich funktionieren kann. Z.B. Mein Freund geht sehr oft mit Kumpels aus. Oft hat sichs ergeben, dass ich dann zu Hause sass, weil meine Freunde nicht ausgehen wollten. Hat mich auch nicht weiter gestört, dass ich alleine zu Hause sass. Ich habs gerne mal gemütlich zwischendurch und bin gerne alleine. Das sollte jedoch nicht zur Regel werden und ich wollte meinem Freund nicht das Gefühl geben, dass ich immer da bin, wenn er will. Es hat sich dann mal ergeben, dass ich langer unterwegs war und wir per SMS Kontakt hatten. Beim nächsten Treffen hab ich mich den ganzen Abend mit einem Kumpel unterhalten - hat sich so ergeben. Und.... es hat Wunder gewirkt. Seitdem ist er viel aufmerksamer. Ich hab mir überlegt, dass ich mich also in Zukunft öfter etwas zusammenreisse und ihn mit seinen eigenen Waffen schlage.... Soweit so gut...

Allerdings finde ich Telefon nicht beantworten und solches schon ein wenig heftig. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen so weit zu gehen. Ich glaube ich hätte Angst ihn damit zu verletzen und das Gegenteil zu erreichen. Und schlussendlich will ich ja auch nicht mit dem Mann spielen. Und verstellen möcht ich mich nun auch nicht.

Was meint ihr dazu? ?( Gibt es hier Frauen, die solche Taktiken anwenden und damit Erfolg haben? Was sind das dann für Taktiken? Und vorallem... gibt es Männer, die so behandelt werden/wurden und tatsächlich verückt nach so einer Frau sind? Ich denke mir, dass ein Mann das nicht mitmacht und sich verarscht fühlt oder????

Dieser Thread sollte keineswegs gegen Männer gerichtet sein. Ich mach mir lediglich ein paar Gedanken, weil ich mir manchmal etwas mehr Nähe in meiner Beziehung wünsche.

Eure why

 
Also, hier erstmal die Antwort von einem Mann :)

Ich glaub eh, dass hier beide Geschlechter ähnlich sind - wenn ein Mann eine Frau in "zu grosser Sicherheit" wiegt, hat er mit der Zeit auch schlechte Karten - wie in andern Threads schon sehr treffend zu lesen war.

Du hast sicher völlig recht mit Deiner Einstellung. Übertreiben halte ich aber für sehr gefährlich, dann bewirkst Du wirklich das Gegenteil.

Wie auch immer, ich denk das Wesentliche hast Du ja schon selbst gesagt. Meine erste grosse Liebe ging in die Brüche, weil ich "zu lieb" war, ich denke was ich daraus gelernt habe ist fast das Wichtigste, was Beziehungen anbelangt. Seitdem hab ich jedenfalls dieses Problem nicht mehr... :)

Ach ja, Du wolltest ja noch wissen ob ich jemals so behandelt wurde - schwer zu sagen, aber bei meiner jetzigen Freundin, die mich abgöttisch liebt hab ich mich auch schon dabei ertappt, dass ich mich für eine unberechenbare und egoistische Frau zu interessieren begann und mich dann selbst an der Nase nehmen musste - es kann lähmend sein, wenn der Partner einem 100% sicher ist. Allerdings muss ich auch sagen, wenn ich das Gefühl hätte, dass meine Freundin ernsthaft mit einem andern flirtet oder sowas ähnliches würd ich mich sofort verabschieden.

Also keine einfache Sache....

Gruss Thinkweenie

 
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich sehe, es hat also schon was....

Darf ich dich fragen, was du nun an dir geändert hast, damit du nicht mehr "zu lieb" bist?

Es ist wirklich keine einfache Sache... Mir ist klar, dass mans nicht zu weit treiben darf. Ein ernsthafter Flirt geht zu weit. Aber trotzdem ist es schwierig die Grenzen abzustecken. Probieren geht über Studieren....

In wiefern ist deine Freundin unberechenbar und egoistisch, wenn ich dich fragen darf? Du musst mir natürlich nicht antworten...

 
ich habe solche erfahrungen gemacht. es war zwar im stadium des kennenlernens, also noch keine Beziehung, aber wir hatten zu erst einen regen mail und sms verkehr, trafen uns auch zu einem wundervollen Date, alles war bestens.

wir schrieben einander dann auch weiterhin einige sms und telephonierten auch miteinander. als wir dann wieder etwas abmachten, musste sie dies kurzfristig Absagen, da es ihr durch eine schlechte nachricht nicht mehr so gut ging...na ja... kann passieren... etwas später, nam aber auch der Kontakt per mail und sms ab (sie war im stress) und in mir wuchs durch andere Erfahrungen, welche ich machte, die Angst, sie wolle nichts mehr von mir wissen. Sie schrieb mir dann aber einige Zeit später, dass es Ihr leid tue, dass ich einige Zeit nichts mehr von Ihr gehört habe, sie mich aber kennenlernen wolle, da sie das Gefühl hatte, dass die Chemie zwischen uns stimme (ich im übrigen auch). Die Situation änderte sich danach aber nicht, hab ihr dann auch manche Gedichte geschrieben, dass ich sie mag und dass ich sie gern wieder mal treffen würde und und und... In meinem Herzen vertraute/vertraue ich Ihr, dass sie es auch so meint und sich dies mit der Zeit legen wird, nur im zusammenhang mit der Angst, wieder Enttäuscht zu werden, bin ich daran fast zerbrochen, und habe den Fehler gemacht, sie zu bedrängen.

weiss zwar nicht, ob es auch soweit gekommen wäre, wenn Ihre "Funkstille" ein "zappeln lassen" gewesen wäre oder nicht.

ich denke einfach, Du solltest sehr vorsichtig damit sein, wie Du ihn zappeln lässt

Gruss

Lovefool

 
Hallo Why,

wenn ich Dir einen Zaubertrank anbieten würde, der deinen Mann so verliebt in Dich machen würde, wie Du es Dir wünschst, würdest Du ihn annehmen und anwenden?

Ich glaube nicht.

Es gibt Studien, die beweisen, daß die genannten Taktiken nichts bringen. (kann man z.B. nachlesen in "warum wir aufeinander fliegen, die Gesetze der Partnerwahl" von Hassebrauck/ Küpper aus dem Rowohlt Taschenbuch Verlag)

Viel eher glaube ich, daß man für den Partner interessant wird, wenn man eigene Interessen hat und Hobbies; wenn man mit eigenen Freunden was unternimmt und fröhlich und strahlend wieder nach hause zurückkehrt. Weil man/ frau dann ausstrahlt, daß man glücklich ist und sich wohlfühlt. Das ist überhaupt das, was einen Menschen am anziehendsten macht.

Wenn man erst den Schlag auf den Hinterkopf braucht (weil ein anderer den eigenen Partner attraktiv findet), um ihn selbst auch wieder attraktiver zu finden, ist m.E. schon der Wurm drin...

Eifersucht ist nämlich nicht gleichbedeutend mit inniger Liebe sondern allenfalls mit Besitzdenken...

Tina

 
Hallo Tina,

Ich glaube, du hast mich missverstanden. ?( Einen Zaubertrank habe ich, davon abgesehen, dass mein Freund total in mich verliebt ist, gar nicht nötig. Mir geht es eigentlich nicht darum ihn eifersüchtig zu machen oder so. Selbst wenn ich das wollte, weiss ich wie das geht. Ich möchte einzig und alleine Spannung in unserer Beziehung erhalten und ihm nicht das Gefühl geben, dass er eben mal anrufen kann und ich tanze sofort nach seiner Nase (Ich denke nicht, das er so denkt....). Ich frage mich hier nur wie ich seinen Eroberungsinstikt etwas herausfordern kann. Man soll ja bekanntlich am Anfang einer Beziehung nicht "zu lieb" sein.

Wenn ich nicht immer zu haben bin, wenn er gerade will und eben wie du sagst mein eigenes Leben führe, ist es doch viel interessanter sich wiederzusehen.

Wenn ich hier so schreibe und mir Gedanken mache, denke ich, dass er das selbe mit mir macht wie ich am Anfang dieses Threads geschrieben habe - aber eben nicht so extrem wie in dem Artikel, sondern in normalem Masse. Und wie es wirkt... ich hab eine Wahnsinnssehnsucht..... :verliebt:

 
Oh, also mit dem Zappeln lassen kann ganz schön gefährlich und fies sein :nono: . Es kommt eben auf den Charakter an, manche brauchen das wirklich. Wenn dein Freund sich nicht meldet, dann melde dich auch nicht, wenn er mal keine Zeit hat, dann hast du auch mal keine Zeit - das ist so in Ordnung :] , weil er es ja auch gemacht hat und du ihn so zeigst, wie unangenehm das sein kann. Aber extra was ausdenken, um seine "Eroberungsinstinkte" (wer hat sich das nur ausgedacht?) zu wecken, nein, das würde ich wirklich nicht machen. So kann man einen Menschen, den man lieb hat verletzen, ich persönlich würde da ziemlich sauer werden. X( Es kann auch passieren, dass ihr euch gegenseitig hochschaukelt und wehe es treffen zwei Sturböcke aufeinander (nicht das ihr welche seid, war jetzt eher allgemein gemeint!).

 
Hallo why!

Vielleicht hast Du recht, daß sich auf diese Weise die Spannung in eurer Beziehung halten lässt. Nichts desto trotz ist es ein Spiel mit euren Gefühlen, daß auch schnell außer Kontrolle geraten kann. Ich bin der Überzeugung, daß Verhaltensweisen auch das Denken und auf längere Sicht auch die Gefühle beeinflussen. Für mich bedeutet das, daß Du, durch diese "künstlichen" Hinhaltetaktiken, Deine und seine Gefühle im Laufe der Zeit auch real beeinflusst. Und das nicht unbedingt im positiven Sinne, denn wie sollen Vertrauen und Respekt für den anderen bestehen und auch wachsen, wenn solche Spiele gespielt werden? Ich sehe es eher so, wie es Tina geschildert hat, was teilweise ja auch in Deine Richtung geht, nur das es in diesem Fall keine Psycho-Spielchen sind. Ihr müsst in euerer Beziehung aufgehen, sicher. Doch muß jeder auch seinen Freiraum behalten, der die Möglichkeit offenhält sich auch unabhängig von dem anderen zu entwickeln und Erfahrungen zu machen. Diese Veränderungen sind es, die Dich für den anderen weiterhin interresant bleiben lassen, ohne das Du Dich verstellen mußt, denn das müsstes Du, wenn Du Deinen Weg gehen willst - egal wie klein und unbedeutend Deine Taktiken wären.

Alles Liebe

John

 
Huhu Why!!

Für mich gilt in erster Linie immer: Kommunikation ist der Schlüssel!

:) )

Ich weiss, das es in den unterschiedlichsten Beziehung nicht immer einfach ist, offen und ehrlich über alles miteinander zur reden. Aber wenn beide Partner die selbe Einstellung haben und das gleiche wollen, dann sollte dies möglich sein. Und bevor ich solche "Spielchen" treibe oder diverse "Taktiken" in diese Richtung anwende, versuche ich liebet mit meinem Freund darüber zu reden. Denn letzendlich macht man doch sowas nur, wenn man nicht genügend Aufmerksamkeit bekommt, sich vernachlässigt fühlt, eifersüchtig ist oder sich sonst irgendwie über den Partner geärgert hat. Warum sollte man in einer gut funktionierenden Partnerschaft sonst solche Spielchen spielen?

:rolleyes:

Ich kenne solche Taktiken, habe sie selbst teilweise (auch erfolgreich) angewandt. Aber auf Dauer ist das keine Lösung und führt auch nicht immer zu dem gewünschten Ergebnis. Denn oft kommt es somit auch zu Missverständnissen und Ärger, das ist es mir dann nicht Wert!

:(

Ich finde das es eine gutlaufende Beziehung, in der man sich vertraut, achtet und vor allem liebt, nicht nötigt ist, solche Taktiken anzuwenden. Ganz im Gegenteil, kann auch nach hinten los gehen...

:]

Ganz liebe Grüßlis

DreamCatcher

 
Zappeln lassen kann bei mir auf kurze Dauer gesehen bewirken, dass ich mich tatsächlich noch mehr anstrenge und mir Mühe gebe, aber wenn es über einen längeren Zeitraum andauert (z.B. mehrere Verabredungen hintereinander abgesagt ect...), dann verliere ich schnell das Interesse, bzw. ich melde mich selber nicht mehr. Also lieber vorsichtig sein mit sowas...

 
ich würde auch damit vorscihtig sein. schon alleine deshalbe, weil dein freund wirklich verlsetzt sein könnte.

und außerdem, ich finde dieses gerede von man darf sich nicht zu sicher sein falsch. klar, darf man sich nicht so sicher sein, das man denkt, man könne alles tun was einem passt "der geht doch eh nicht" aber ich denke, zu wissen, der partner kann einem zu 100% vertrauen und weiß, das man nur ihn liebt ist das tollste, was passieren kann.

wenn du wüsstest, das dein freund dich über alles liebt und sich nie mit einer anderen treffen würde, wär das für dich doch auch super. und außerde, wie würdest du reagieren, wenn dein freund sich einen ganzen abend mit einer freundin von dir unterhält? ich kann es dir sagen:

verletzt, verunsichert, traurig, würtend. es würde wahrscheinlich zu einem streit kommen, der beiden parteien schadet.

du musst nicht nach seiner pfeife tanzen, das natürlich nicht, aber das hat auch nichts mit sicherheit zu tun, sondern mit gehorsam. und das sollte es in einer beziehung nicht geben.

also zeig ihm wie sehr du ihn liebst, aber leb auch dein eigenes leben, lebe deine interessen und hobbies aus. und sag ihm auch, was du gerne anders hättest.

aber denk bitte dran, das den anderen zu verletzen niemals mittel sein sollte um eigene wünsche zu erreichen.

ich wünsch euch viel glück,

exces :super:

 
also ich denke, dass solche spielchen am anfang einer beziehung (vorm "offiziellen" zusammenkommen) schon irgendwie dazugehören.... ich persönlich finde es zumindestens meistens abschreckend, wenn ein typ von anfang an u anhänglich ist. aber sobald man dann wirklich zusammen ist, halte ich spielereien für sehr unpassend, den gerade dann sollte man sich doch gegenseitig zeigen, dass man sich liebt. es sollte zumindestens möglich sein, seine gefühle zu zeigen, ohne angst zu haben, uninteressant zu wirken. allerdings glaub ich auch, dass ich mit meinem ex noch länger zusammen gewesen wäre, hätte ihc mehr dieser spiele gespielt. aber wie ich im nachhinein festgestellt habe, hat er mich auch nie wirklich geliebt. liebt dich dein partner wirklich und du ihm auch, dann sollte solche spielereien völlig unnötig sein

 
Hallooooooooooooooooooooo

Echt unglaublich... ich hätte nie gedacht, dass dieser Thread hier nochmal hervorgeholt wird....

In der Zwischenzeit bin ich längst nicht mehr mit diesem Mann zusammen. Ich kann im Nachhinein sagen, dass er und die Beziehung zu ihm mich zu solchen Gedanken veranlasst haben. Klar, mach ich mir mit meinem neuen Partner immer noch Gedanken, aber bestimmt nicht in der Art und wir reden auch darüber. Es bewegt sich inzwischen eher in die Richtung wie ihr dazu steht. Mein Ex-Freund hatte so eine Art, dass er mich echt fertig machen konnte. Er war nie bereit für diese Beziehung und weil ich dies damals nicht wahrhaben wollte, versuchte ich zu anderen Mitteln zu greiffen, um Aufmerksamkeit zu erhalten.

Bei meinem jetztigen Freund käme es mir niemals in den Sinn, ihn zu versetzen oder so. Mein Ex war in jeder Hinsicht besonders was Beziehungen anbelangt sehr extrem. Vor ihm war ich extrem anhänglich. Seine Art und das miese Verhalten haben mir jedoch im Nachhinein sehr geholfen. Es war wohl Schicksal, damit ich das gesunde Mass der Dinge kennenlerne. Es musste so sein, damit ich heute mit meinem Partner glücklich sein kann.

@Totti

Ein wenig zappeln lassen vor man zusammenkommt hat sich allerdings bewährt. Aber es hat sich in dem Rahmen bewegt wie z.B.

-auf SMS Sprüche kaum reagieren, nur auf persönlich geschriebenes

- nicht immer sofort zurückschreiben

@JohnDoe

Hinhaltetaktiken sorgen für ein völlig falsches Bild der jeweiligen Person. Gerade weil ich meine Taktik geändert habe und die Sache selbst in die Hand genommen habe anstatt abzuwarten, darf ich mich heute in so kurzer Zeit glücklich schätzen. Natürlichkeit ist eben am besten.

@DreamCatcher

Ja, man kann und soll darüber reden, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Die Voraussetzung ist jedoch schon, dass man ernst genommen wird und das war leider damals nicht der Fall.

@Exces

Absichtliches Provizieren ist sehr unfair. Es geht mir eher um etwas aus einer bestimmten Situation machen. Mein Freund redet manchmal auch mit Leuten, die ich nicht kenne, während ich mich vielleicht langweile. Ich will mich dann nicht an ihm rächen, darum gehts mir nicht. Es ist mehr so, dass ich beim nächsten Mal, wenn ich ihm Gespräch verwickelt bin auch nicht sofort Rücksicht nehme. Das ist nicht mal unbedingt Absicht. Danach pendelt es sich wieder ein. Es sind die kleinen Dinge ohne grosse Pläne. Es sind die Dinge, über die man redet und über die man Grenzen absteckt und über Empfindungen diskutiert.

@marlene

Oh ja, anhänglich wirkt wirklich abschreckend, so einvernehmend. Wie kommst du darauf, dass dich dein Ex nicht wirklich geliebt hat?