Zeit heilt alle Wunden!

Dreema

Benutzer
26. Apr. 2003
87
0
0
38
Obwohl man weiß, dass es stimmt, will man dieses Sprichwort nie von jemandem hören, wenn es einem schlecht geht, weil das wenig tröstet, wenn es einem aber wieder besser geht, könnte man es nur so oft wie möglich vor sich hinträllern, wenn einer fragt, wie´s einem geht!

Was sind eure Erfahrungen mit diesen schrecklichen 4 Worten und wie steht ihr zurzeit dazu, könnt ihr es hören oder findet ihr es (NOCH!) unangebracht!?

 
ich kann es definitiv (noch) nicht hören. Obwohl ich weiss das liebeskummer vorbei geht, hab das ja schon mal durch. trotzdem machen mich die worte eher wütent hmm ich weiss auch net. das klingt für mich immer so als ob dann jemand "von oben herab" redet ... dabei hat die person ja eigtentlich recht.

 
Ich sage immer, die Zeit heilt zwar alle Wunden, nur dass Tempo muss jeder selbst bestimmen. Ansonsten kann es schnell passieren, dass sich jemand einfach hinsetzt und abwartet, so nach dem Motto, Zeit ist alles...

 
hey

so schrecklich sich dieser satz anhört wenn man grad (Liebes-)Kummer hat.....bis jetzt habe ich immer die erfahrung gemacht, dass es stimmt......früher oder später geht alles vorbei und tut nicht mehr weh(aber es kann lange dauern)....es ist wirklich so!!!!

:) ) biene

 
Ehrlichgesagt, kann ich die Worte momentan nicht ertrage. Denn ich kann nicht daran glauben, obwohl ich sicher bin dass es stimmt. Aber eben, wer nicht drin steckt sagt dass so leicht und wer mitten drinn ist kann es nicht sehen und nicht spüren, er/sie kenn es nur hoffen.

 
Ich glaube nur weil es ein Sprichwort ist muss es noch lange nicht stimmen. Sicher wenn man den Geliebten Menschen eine Weile nicht gesehen hat, denkt man nicht mehr so oft an ihn, dass heist aber nicht dass sich im Unterbewussten das geringste ändert. Selbst nach Jahren kann man sich plötzlich über den Weg laufen und von einer Sekunde auf die nächste ist alles beim alten. Alle verblassten Erinnerungen sind auf einen Schlag wieder im Bewußtsein, das Herz schlägt mit 180 wie neu verliebt. Und der Panzer den man sich gebaut hat ist nicht mehr vorhanden. Ich denke wenn man jemanden wirklich liebt, dann tut man das für den Rest seines Lebens, sonst ist es keine echte Liebe.

 
Klar, Zeit heilt alle Wunden - und schafft derweil ein paar neue. - Das fällt mir so spontan dazu ein. Und manche Wunden schafft die Zeit nie ganz zu heilen, aber sie werden auf jeden Fall erträglicher - glaubt mir :] Das Schlimme ist nur, wenn die Wunden irgendwann dazu führen, dass man sich gegen neue schützt, sprich, sich nicht mehr in Situationen bringt, die wieder Liebeskummer hervorrufen könnten.

 
Hallo zusammen,

hm...ich denke ich bin genug weit grundsätzlich diese Worte wieder zu hören, doch dodger hat nicht unrecht. ich bin bereits ein halbes jahr getrennt von meinem Ex und wir hatten auch keinen kontakt mehr doch meine Liebe zu ihm ist noch genau so stark. ZUdem hat auch meine Mutter noch heute Gefühle für einen Mann mit dem sie zusammen war als sie 18 war.

zu Darklady: Ich weiss was du meinst, mit dass man sich mühe gibt sich nicht mehr zu verlieben. Ich gebe mir mühe damit, weil ich den Schmerz nicht noch einmal so sehr durchmachen möchte, und dies ist auch der Grund weshalb ich meinem Ex noch heute ausweiche. Er scheint mich wieder zurück zu wollen, doch dann müsste ich meine Gefühle zulassen und mich versuchen fallen zu lassen und dies bin ich nicht bereit, es kann sein, dass ich nicht mehr bereit sein werde, zeit meines Lebens...

Aber für alle anderen, wünsche ich viel glück

 
Ich finde diesen Satz sowas von doof. Die Zeit kann Wunden in der Seele nicht heilen, allenfalls ein wenig lindern. Nur wenn sie ganz, ganz tief sitzen kann die auch die Zeit gar nichts ausrichten!! :heulen: :heulen:

Traurige Maus

 
In einem anderen Thread habe ich schonmal eine Internetseite zitiert, wonach Liebeskummer bzw. das typische In-Jemanden-Hoffnungslos-Verliebtsein nach einem halben Jahr wieder abflaut.

Würde das stimmen, hätte dieser Spruch teilweise seine Berechtigung.

In gewissen Lebenssituationen mag da was dran sein.

Ich habe jetzt genau ein Jahr voll und ich kann wirklich nicht behaupten, dass diese 360 Tage irgendwas geheilt hätten, im Gegenteil... ;(

 
scheiße von wegen ....... die zeit heilt alle wunden ...... irgendwas bleibt doch immer ... denk ich. vielleicht flaut dieser schmerz ab mit der zeit. aber so richtig 100 pro abschließen .... puh. schwer

 
Ich würde mal behaupten, dass viele unter "damit abschließen" verstehen, die/ den andere(n) zu vergessen, aber ich persönlich sehe das etwas anders, klar kann man eine Person, die man geliebt hat, nie vergessen und es wird immer noch Gefühle geben, nur dass irgendwann der Schmerz im Herzen verschwindet und nur die schönen Erinnerungen mit etwas Wehmut zurück bleiben...

 
@tauri

sehe ich auch so. ganz ehrlich, will ich diejenige die ich sehr geliebt habe überhaupt aus meinem leben streichen ?

ich bin teil von jedem, dem ich begegnet bin, und umgekehrt ist es ja auch so. sie ist teil von mir weil sie mir begegnet ist.

tja die zeit heilt alle wunden. wenn auch nicht ganz vollständig.

den ersten schritt müssn wir selber erledigen (loslassen)

rest geht dann fast von selbst :)

lg, FiRn

 
kommt doch irgendwie darauf was für wunden.....manche ja, vergisst man mit der zeit. andere kann man NIE vergessen nur lernen damit umzugehen.und das kann jahre dauern... glaubt mir, ich mache das gerade selber durch und es ist echt nicht schön

 
Grrrrr... was habe ich diesen Satz gehasst. Schon bei dem Wort "Zeit" ist es mir übel aufgestossen...

Hmmm... Heute, 4 Monate später, muss ich wirklich sagen: es stimmt. Ich denke an ihn und es berührt mich einfach nicht mehr. Er ist einfach nicht mehr wichtig für mich. Es ist vorbei :klatsch:

Was mir damals sehr geholfen hat: ich bin 2 Wochen in Urlaub gefahren und hab alles hinter mir gelassen. 2 Wochen nur für mich um nen klaren Kopf zu kriegen. Und, na ja, dann gibts da auch noch ne neue Liebe die mir auch sehr darüber hinweggeholfen hat.

Also, wie gesagt, die Zeit ist nun mal das einzige, was Liebeskummer heilt.

Lieber Gruss, Lily

 
Ich kann es nicht hören!!!!!!!! :heulen:

Man sollte diesen vier worten vielleicht noch anhängen....

....... ABER NARBEN BLEIBEN IMMER

 
hm, dieser spruch hat schon etwas...nach einem jahr getrennt sein von meiner ersten liebe kann ich wirklich behaupten dass ich den schmerz nicht mehr spüre...klar bleiben immer narben übrig, aber trotzdem tut es nicht mehr weh wenn ich sie mit ihrem freund sehe...

aber da ist ja noch die andere beziehung, wo ich im moment grade mitten in dieser phase bin, sie zu vergessen...das beste ist halt doch, wenn man keinen kontakt mehr hat, auch wenn sie mir schreibt, schreibe ich nicht mehr zurück