Zum Inhalt springen

Zu lieb für eine Beziehung?

6 Antworten1'342 AufrufeGestartet von Schilke ·

SchilkeThemenstart
Hallo ihr Lieben,

ich habe dieses Forum heute gefunden und bin sehr froh, weil sich mein Freund gestern Abend von mir getrennt hat... Ich studiere gerade in Italien und er ist Italiener. Wir waren zwar nur zwei Monate zusammen, aber eigentlich war alles gut. Wir sind uns sehr schnell näher gekommen, trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass es nur eine Affäre war, denn er hat mich seinen besten Freunden vorgestellt, wir haben seinen Geburtstag im kleinen Kreis zusammen gefeiert und er hat sich auch regelmäßig sehr süß bei mir gemeldet. Wir haben uns auch nie gestritten oder sowas. Als ich dann nach Silvester nach zwei Wochen aus Deutschland zurück nach Italien gekommen bin, habe ich nichts Böses vermutet.

Er wollte sich mit mir auf ein Bier treffen und dann hat er mir gesagt, dass er in der Zeit, in der ich nicht in Italien war, festgestellt, dass er nicht in mich verliebt ist und dass es ihm leid tut. Er hat mich dann noch die ganze Nacht (platonisch) getröstet. Er ist wirklich ein lieber Kerl und ich kann ihm nichts vorwerfen!

Das Problem ist nur, dass das eine Art Musterablauf bei mir ist. Ich hatte vor gut 5 Jahren mal eine 3-jährige Beziehung, die die meiste Zeit sehr schön war, aber am Ende wirklich traumatisch für mich zu Ende ging.

Danach war es fast ausnahmslos wie jetzt. In dieser Zeit hatte ich 4 Beziehungsversuche, die alle damit anfingen, dass sich die Männer für mich interessierten, ich mich in sie verliebt habe, wir eine schöne Zeit hatten und sie mir nach 1 bis 2 Monaten gesagt haben, dass sie mich sehr gern haben, aber eben nicht verliebt sind.

Ich muss dazu sagen, dass ich ein sehr emotionaler Typ bin und in allen Fällen sehr schnell starke Gefühle entwickele habe, obwohl ich gerade in der letzten Beziehung sehr darauf geachtet habe, nicht zu klammern. Was ist da nur los? Ich verliere langsam das Selbstvertrauen, wenn es immer wieder schief geht, ohne dass es einen (offensichtlichen) Grund, Streit etc. gibt. Bin ich vielleicht zu lieb? Oder sollte ich länger warten, bis ich mich auf jemanden beziehungsmäßg einlasse?

Kann jemand meine Gefühle nachvollziehen?

Hallo Schilke.

Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Ich hab vor ein paar Tagen auch diesen Satz zu hören bekommen "Ich habe dich sehr gern aber ich liebe dich nicht".

Weis auch nicht was mit mir los ist, immer wenn eine Beziehung so bei mir endet, auch wenn sie nur 1 bis 2 Monate anhielt, dauert es bei mir Jahre, bis ich wieder bereit bin mein Herz für eine neue Beziehung zu öffnen. Ich war letzte Woche deswegen wiedermal bei einer Psychotherapeutin und sie meinte ich solle mich einfach nicht so schnell auf eine Beziehung einlassen und mir mit meinen Gefühlen Zeit lassen. Und vor Allem ja nicht zu früh mit den männern schlafen! Männer müssen in einer Beziehung das Gefühl haben das sie trotzdem ein wenig frei sind. Frau darf die Männer auf keinen Fall mit ihrer Liebe erdrücken, sonst bekommen die Männer Angst und verlassen einem wieder.

Tja, viel weitergeholfen hat mir das nicht. Aber ich werde versuchen mich nächstes Mal an ihre Anweisung zu halten. Auch wenn es mir schwer fällt weil ich nämlich auch ein sehr emotionaler Mensch bin und die Welt immer zu schnell durch die rosarote Brille sehe...

Gruss

Latina-Zitrone

Hey Du,

also "zu lieb" ist doch nichts negatives - ganz im Gegenteil!

Ich denke Du bist einfach an die falschen Personen geraten. Oder vielleicht hast Du gedacht, dass Deine Partner genauso denken wie Du und dabei war es noch gar nicht so?

Ich weiß nicht. Aber zu lieb kann man doch nicht wirklich sein. :tink:

Ich kann Dich natürlich nicht, aber vielleicht liegt der Fehler eher bei den Personen die Du aussuchst? Vielleicht sind es immer ähnliche Typen vom Charakter her? Oder Du lässt Dich zu schnell darauf ein ohne diese Personen vorher richtig abgecheckt zu haben? (Weil wenn Du vorher gründlicher ins Herz siehst, vielleicht willst Du die Person selbst nicht mehr?)

Natürlich kannst Du auch irgendwelche Eigenschaften haben. Dafür müsstest Du überlegen was die anderen über Dich gesagt haben und ob es da irgendwelche Übereinstimmungen gibt...weiß nicht. Was hat er denn genau gesagt - bzw. habt ihr darüber gesprochen - hat er noch irgendwas genaueres gesagt?

Ich weiß nicht, diesen "Ich habe Dich sehr gern aber ich liebe Dich nicht Satz" kenn ich auch. Stammt wahrscheinlich aus irgendeinem Film und alle sagen ihn damit sie selbst nicht als Arschloch dastehen als wenn sie jmd nur ein "Ich liebe dich nicht" an den Kopf knallen. Man sollte sich glaub ich lieber damit befassen wie man nicht mehr an solche Menschen gerät.. was natürlich auch nicht einfach ist... . Ich meine: Man ist doch letztendlich so wie man ist und soll sich nicht verstellen müssen nur damit man nicht "zu lieb" ist oder so.

Liebe Grüße

Katja

Hallo Latina-Zitrone,

dass mit der Psychotherapie werde ich auch auf jeden Fall angehen, wenn ich in drei Monaten wieder in Deutschland bin. Hat deine Therapeutin dir vielleicht gesagt WIE man es schaffen kann sich nicht zu schnell emotional auf eine Beziehung einzulassen? Gibt es da irgendwelche Techniken Gefühle nicht so rasch entstehen zu lassen oder sie zumindest zu kontrollieren? Denn das ist dann wohl unser grundlegendes Problem. Wenn man es irgendwie schaffen würde trotz Verliebtheit etwas emotionale und körperliche Distanz zu wahren, wäre die Gefahr wieder zu schnell in eine Beziehung zu geraten vermutlich geringer, denke ich.

Lieben Gruß

Hallo Katja,

danke für deine Antwort! Du hast wahrscheinlich recht, dass man eigentlich nicht zu lieb sein kann für eine Beziehung. Es sind wohl eher meine manchmal etwas überschwengliche Emotionen am Anfang des Kennenlernens und die Tatsache, dass dann alles doch zu schnell geht. Dadurch fehlt vermutlich die Zeit eine solide Basis zu schaffen. (Habe meinen letzten Freund z.B. schon am ersten Abend geküsst) Ich glaube mitlerweile, dass es wirklich wichtig ist die Männer am Anfang ein wenig auf Abstand zu halten, nach dem Motto, nur was schwer zu haben ist, hat auch seinen Wert.

Das ist nur eben so schwer durchzuhalten! Hat jemand vielleicht hilfreiche, praktische Tips, die man in entsprechenden Situationen später einmal anwenden könnte? :tink:

Hi Schilke,

ich weiß nicht, vielleicht solltest Du einfach Prinzipien aufstellen?Einfach für Dich?So nach dem Motto: Bevor ich jmd. nicht 2 Monate kenne gehe ich nicht mit ihm ins Bett oder so´n Kram?

Vielleicht bin ich in solchen Dingen zu ich-weiß-auch-nicht, aber wenn man selbst so seine eigenen Regeln hat und sich auch daran hält dann macht man das ja nur weil man Respekt vor sich selbst hat und aufpasst dass die Anderen diesen Respekt dann auch haben. Hach, ich kann´s ncht erklären. Es kommt ja auch immer dann noch auf die Situation drauf an. Aber vielleicht erstmal zum üben?

Ich hab auch schonmal jmd. nach dem ersten Abend geküsst, dass hieß aber noch lange nicht, dass es hinterher gleich weiter geht oder dass wir jetzt immer knutschen oder so. Ich glaub man muss da ganz locker bleiben wenn man mal seine eigene Regel bricht, aber diese dann trotzdem wieder einhalten. Also nur weil ich meine "ich-knutsche-nicht-mit-Jungs-am-ersten-Abend-Regel" am ersten Abend gebrochen habe heißt es nicht, dass von da an alles regelbrechend weitergeht. Vielleicht sag ich dann auch am nächsten Tag: Du sorry, mit gestern Abend - war´n bissl doof von mir. Keine Ahnung. Mmh. Weiß nicht ob Dir der Beitrag jetzt geholfen hat. *grübel*.

Liebe Grüße

Katja

P.S.: Vielleicht lesen Deine Männer am Anfang immer soviele Hoffnungen in Deinen Augen, dass sie Angst davor haben sie gar nicht alle erfüllen zu können und dann gehen sie wieder auf Abstand?

Danke! Das hat mir sehr geholfen! Ich werde es mit der zwei Monatsregel auf jeden Fall mal probieren, dann bin ich auch selber nicht so schnell so emotional, weil ich eben auch eine von der Sorte bin die Sex und Gefühle nicht so trennen kann.

Und dann lassen sich auch die Hoffnungen und Erwartungen vorerst ein bißchen eindämmen.

Damit sollte es beim nächsten Mal ein bißchen besser laufen! Werd jetzt erst mal versuchen auch generell was für mich zu machen (Sport, Freunde etc.) und dann in drei Monaten die Therapie, um meine Ängste ein bißchen besser zu verstehen.

Vielen Dank noch mal!

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema