Zu verschieden

Jemaya

Neuer Benutzer
26. Juli 2004
7
0
0
:rolleyes:Hallo zusammen

Ich las schon öfters hier mit, habe aber noch nie geschrieben. Ich finde es ein sehr gutes Forum, auch um zu sehen, wie andere Menschen ihre Beziehungen erleben.

Bisher war ich ganz zufrieden mit meiner Beziehung, Krisen gabs wenige (vielleicht auch nur, weil wir beide nicht gerne streiten...). Doch nun stehe ich an einem Wendepunkt. Ich habe festgestellt, dass wir einfach zu verschieden sind. Und dass sonst noch einige Dinge nicht stimmen.

Es kam relativ plötzlich. Ich hatte meine Examen und keine Zeit nachzudenken. Nun habe ich eher zu viel Zeit zum Nachdenken und gewisse Unterschiede und Verhaltensweisen stören mich immer mehr. Zudem wohnen wir nun auch viel näher zusammen, weil ich umgezogen bin (nicht extra wegen ihm, meine Ausbildung war fertig und ich zog in die Nähe meiner Familie. Wir hatten vorher 9 Monate lang eine Fernbeziehung). Solange wir auseinander wohnten klappte es besser, da vermissten wir uns mehr.

Er ist manchmal etwas stur und egozentrisch. Kürzlich las ich aber, dass Menschen, die sich nicht geliebt fühlen, stur werden. Ob ich ihm zu wenig meine Liebe gezeigt habe? Ich kann Zuneigung nicht so gut zeigen, er allerdings auch nicht...

Für ihn ist es seine erste Beziehung. Ich hatte auch erst eine richtige Beziehung vorher. Somit sind wir beide nicht sehr beziehungserfahren.

Aber wir haben auch total verschiedene Lebensziele, andere Philosophien, andere Kollegen, ein anderer Umgang mit Geld, hören andere Musik...

Grad deshalb wäre es wichtig, Kompromisse zu finden. Aber meist beharrt mein Freund auf seiner Ansicht. Er legt viel Wert auf seine Freiheit und möchte eine Beziehung UND diesselbe Freiheit vie vorher behalten. Ich versuchte ihm viel Freiheit zu geben auch wenn ich im Grunde mehr mit ihm zusammen sein wollte. Aber mit der Zeit frustrierte es mich, mich ihm anzupassen. Ich habe meine Bedürfnisse zu wenig angemeldet. Manchmal bin ich zudem inkoherent oder emotional - worüber er manchmal zynische Bemerkungen macht und mich relativ leicht ausspielen kann. Zudem liebt er es, Dinge in Frage zu stellen (auch meine Wünsche, wenn ich sie mal anbringe). Ich finde es manchmal mühsam, mit ihm zu diskutieren.

Am meisten zeigen sich unsere Unterschiede im Party feiern. Er liebt Ballermannfeten und ich nicht. Dann lässt er mich stehen und sauft und johlt mit seiner Clique. Ich bin nicht der Typ dazu auch wenn ich schon mitgesoffen habe. Mein Freund liebt Partys über alles und er lebt für den Fun. Ich bin zu nachdenklich und tiefgründig für seine Art. Ich versuchte schon, seine Lockerheit zu übernehmen, aber es klappte nicht. Wir sind einfach anders.

Natürlich könnten wir die Abende getrennt verbringen, aber mein Freund feiert sehr oft mit seinen Freunden im Sommer. Normalerweise verbringen sie auch die Ferien so. Eine andere Möglichkeit wäre, mehr zu zweit zu unternehmen. Aber er sagte schon selber, dass er es vorzieht abends mit der Clique auszugehen und dass er mehr Fun hat wenn mehr Leute dabei sind...

Deshalb ging er jetzt 2 Wochen mit Kollegen weg und ich blieb alleine zuhause. Das frustiert mich wieder. Ich fühle mich manchmal einsam in dieser Beziehung. Ich bin zu kompliziert und tiefgründig für seine Art. Wie soll das den auf lange Sicht gut gehen?

Kann eine Beziehung zwischen zwei unterschiedlichen Menschen gut gehen? Und v.a. wenn ein Partner sich nicht wirklich binden möchte?

Ich bin sehr dankbar für Antworten!

Jemaya

 
Hi,

ich denke schon, daß eine Beziehung zwischen zwei unterschiedlichen Menschen gutgehen kann. allerdings hört sich das aus Deiner Schilderung ein wenig so an, als ob Du es immer bist, die Kompromisse macht, und er nie...sehe ich das falsch??.....und das ist natürlich keine gute Ausgangslage. es sollte ja immer von beiden Seiten Einsatz kommen....

Liebe Grüsse

Verlassen?

 
Hallo Jemaya,

ich denke auch, dass sich "grundsätzlich" verschiedene Leute lieben können, da in diesen Beziehungen auch ein besonderer Reiz verborgen liegt.

Aber so wie Du die Situation schilderst, mus sich auch sagen, dass nicht nur Du die Person sein solltest die Kompromisse einzugehen bereit ist, sondern, dass auch etwas von ihm kommen sollte. Eine Beziehung zu führen heisst auch, sich auf die Bedürfnisse des Partners einstellen zu können (obwohl das schon fast zu emotionslos klingt). Wenn er es nicht kann oder will, dann wird dies über kurz oder lang zu massiven Problemen führen.

Sicherlich sind Freunde wichtig (und man sagt nicht umsonst, dass Freunde/freundinnen kommen und gehen aber die Freunde/Freundinnen bleiben ein Leben lang), aber trotzdessen, sollte man bereit sein zu lieben und dazu gehört nun mal, dass man sich auf den/die Partner/in einlässt und sich einfach dem gefühl der Liebe hingibt. Ich denke, dass er (noch) nicht bereit dazu ist...

Gruß

Snowflake

 
Hallo ihr zwei

Danke für eure Antworten. Ich habe mal gelesen, dass unterschiedliche Partner sich am Anfang sehr interessant finden, auf lange Frist hingegen halten Beziehungen besser, die aus Partnern mit ähnlichen Charakteren bestehen.

Es stimmt, dass ich das Gefühl habe, mehr Kompromisse einzugehen als er. Ich habe mal lange mit ihm darüber und über eine allfällige Trennung geredet und er fand, ich müsse meine Bedürfnisse halt klarer ausdrücken, dann könne er mehr drauf eingehen. Tatsächlich habe ich manchmal Mühe, meine Wünsche auszudrücken. Abgesehen davon, wünsche ich mir, dass der Partner ab und zu nachfragt oder einfach mal fühlt, was die Partnerin wünscht. Das mit dem Fühlen klappt nicht gut. Ausserdem ist er manchmal gereizt und dann traue ich mich nicht, meine Wünsche zu stellen.

Er ist sehr rational und erwartet klare "Anweisungen" von mir - ich bin da genau das Gegenteil... und wünsche mir etwas mehr Emotionalität und Geborgenheit von ihm.

Eine Trennung ist für uns beide schwierig. Vorläufig haben wir uns zusammengerauft - bis zur nächsten Krise...

Ein gemeinsamer Kollege versucht nächste Woche zwischen uns zu vermitteln. Ich hoffe, das fördert unser gegenseitiges Verständnis... Mehr später...

 
Es tut mir Leid, ich habe auch keine bessere Nachricht :( Meine letzte Beziehung ging auch zu Bruch, weil wir zu verschieden waren, wir habe oft geglaubt, dass es trotzdem geht, aber nach 4 Monaten konnte ich nicht mehr. Abr wenn beide es fertig kriegen und sich bemühen, die Beziehung aufrecht zu erhalten, würde es sicher gehen. Aber eben, die Gefühle müssten schon noch stark sein.

 
Hallo zäme

Hier nun die Fortsetzung: mein Freund und ich haben uns definitiv getrennt. Es ging tatsächlich nicht, trotz Goodwill von beiden Seiten. Aber ständig spürte ich, dass er andere Ansichten und Meinungen hat als ich. Das führte schliesslich dazu, dass beide unzufrieden wurden und sich oft über das Verhalten des anderen ärgerten.

Beide trauten sich aber nicht Schluss zu machen, da keiner als "Arschloch" dastehen wollte. Geschafft haben wir es erst, nachdem jeder sich in jemanden anders verliebt hatte... man kann sich allerdings fragen, ob es nicht vielmehr daran lag, weil eben beide unzufrieden waren und drum irgendeinen "Ersatz" gesucht haben.

Ich habe mich gestern, einen Tag nach dem offiziellen Schluss der alten Beziehung, mit dem Mann getroffen, den ich seit 3 Monaten interessant finde. Es war reiner Zufall, dass die alte Beziehung einen Tag vorher in die Brüche ging. Mit dem "Neuen" bin ich tatsächlich auf sehr ähnlicher Wellenlänge und ich spüre, dass auch er interessiert an mir ist. Bisher habe ich meine Gefühle aber zurückgehalten und ihn nur einmal etwas länger getroffen, da ich zuerst die alte Beziehung korrekt beenden wollte und danach eine Weile alleine sein wollte. Ausserdem wollte ich herausfinden, ob er mehr als blosser Ausweg aus einer aussichtslosen Beziehung darstellt.

Es kam aber wie es kommen musste: am Schluss des Treffens kam es zu einer engen Umarmung. Und als wir uns so nahe waren, habe ich gewagt, seine Lippen zu berühren und ihm einen Kuss zu geben.

Im Nachhinein bereue ich dieses forsche Vorgehen. Er hat sich nämlich seither nicht mehr gemeldet. Ob ich ihn dadurch verschreckt habe? Fand er, dass ich ihn als "Ersatz" missbrauche? Ich wage es noch nicht, nachzufragen. Möchte ihm Raum und Zeit lassen. Ich war halt so aufgewühlt gewesen vom Ende der alten Beziehung, dass ich wohl etwas überreagiert habe (kam dazu, dass mein Ex-Freund mir erzählt hat, wie er mit seiner "Geliebten" Händchen gehalten habe etc., eigentlich noch recht harmlos, aber es hat weg getan, sowas zu hören. Vermutlich hat mich dies angetrieben, weiter zu gehen, als ich wollte). Dennoch hat der "Neue" mich nicht zurückgewiesen (so meinte ich) beim Küssen und die Umarmung kam ja auch von ihm...

Was meint ihr dazu? Ich möchte mich morgen beim "Neuen" melden und ihn fragen, ob es zuviel gewesen sei bzw. was er fühlt. Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Wäre es nicht besser, eine richtige "Auszeit" zu nehmen?

Vielen Dank für Eure Ratschläge

Gruss

Jemaya

 
Hey Du bist doch ein klar denkender Mensch und hast alles wunderbar strukturiert dargelegt. Woher die Fragen?

Was empfindest Du denn für den Neuen?

Meinst Du, Du bist schon bereit für eine neue Beziehung?

Du machst mir den Eindruck als wüsstest Du es nicht..

Und wenn Du nicht weißt was Du willst, dann mach am besten erst einmal gar nichts, so lange kein Druck von außen ist.

Wenn Ihr Euch gestern erst getroffen habt, warte ab und lass ihn einen Schritt machen. Gib ihm die Chance, ein Mann zu sein und ein wenig den Eroberer zu spielen.

 
Hallo Jemaya

also, du solltest wirklich schauen, was du für den "Neuen" empfindest...

Bin gerade in einer ähnlichen Situation. Bin seit 4 Wochen von meinem Ex getrennt und habe auch erst dann mit ihm Schluß gemacht, als ich meinen "Neuen" kennengelernt habe. Ich wollte zuerst auch erstmal alleine bleiben, aber es kam natürlich alles anders. Sind jetzt mehr oder weniger seit 3 Wochen zusammen. Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher ob er nicht nur ein Ersatz für mich ist, aber ich habe ihn wirklich sehr gerne und so haben wir uns entschlossen, es mal miteinander zu versuchen...

Ich würde auch erst einmal abwarten, ob er sich wieder bei dir meldet und dann offen mit ihm reden, also was in dir vorgeht und dass du dir nicht sicher bist...

Das habe ich aus meiner letzten Beziehung gelernt, ich versuche immer offen und ehrlich zu meinem "Neuen" zu sein, dann weiß man wenigstens woran man ist...

 
Hallo ihr zwei

Vielen Dank für Eure Antworten. Ja, eine wichtige Frage, ob ich den Neuen liebe oder nicht. Hm, es ist auf jeden Fall eine andere Liebe als bei der letzten Beziehung, etwas kritischer und weniger stürmisch... Wir verstehen uns auf alle Fälle sehr gut und sind von der Art her sehr ähnlich. Was mich zurzeit etwas blockiert, ist die Tatsache, dass er wenig Gefühle und wenig Emotionen zeigt.

Er hat sich nach dem letzten Treffen per E-mail wieder gemeldet und er hat das Treffen sehr schön gefunden. Das ist schon fast das einzige Mal, dass er seine Gefühle ausdrückte... Gestern waren wir zusammen im Ausgang. Wir schwatzten über alles mögliche, doch kaum über Gefühle oder uns beide. Dennoch haben wir viel und intensiv rumgeknutscht. Im Nachhinein kam mir das etwas komisch vor: entwickeln wir uns auf eine rein sexuelle Beziehung hin? Ich möchte aber eine "richtige" Beziehung mit Gefühlen, Liebe...

Oder traut er sich einfach nicht seine Gefühle zu zeigen?

Heute habe ich ihn gefragt, ob er sich eine "richtige" Beziehung vorstellen könnte. Er meinte, er sei offen für alles. Ausserdem meinte er, wir könnten uns auch als Kollegen treffen (bin mir aber nicht mehr sicher in welchem Kontext er das gesagt hat, habe ihm nämlich gesagt, dass ich mir unsicher übers Tempo sei, dass ich nicht weiss, ob ich eine Auszeit brauche etc...). Dann meinte er noch, ich solle nicht zuviel denken. Es stimmt, dass ich jemand bin, der sich und andere hinterfragt, nicht so leicht vertraut, und manchmal zuviel denkt, drum auch die vielen Fragen im letzten Beitrag. Aber ich möchte auch gerne wissen, woran ich bin mit ihm... es scheint, dass er es selber noch nicht weiss oder bewusst offenlassen möchte.

Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zu warten bis er sich klarer ausdrücken wird. Bin leider nicht so geduldig, aber naja, werde mich darin üben...