zu viel liebe?

sunny

Neuer Benutzer
30. Sep. 2002
6
0
0
hi leute

bin gerade eben auf diese seite gestossen und hab schon einige nützliche anregungen gelesen, darum hoffe ich, dass ihr mir vielleicht auch ein bisschen weiterhelfen könnt.

ich bin 21 und schon seit über 6 jahren mit meinem freund zusammen. wir kennen uns in- und auswendig, haben schon unsere gemeinsame zukunft geplant und waren eigentlich die ganzen jahre über glücklich. natürlich gabs ab und zu krisen, aber wir haben sie alle überwunden.

das letzte jahr lief allerdings nicht immer so rosig. ich bin im letzten sommer für 3 monate ins ausland gefahren (sprachaufenthalt) und hatte da das gefühl, ich müsse mich mal ausleben, hatte angst was zu verpassen und hab dann den grössten fehler meines lebens begannen, ich hab ihn betrogen. als er es erfahren hat, hat er sofort schluss gemacht und wir waren dann für etwa 5 monate getrennt.

im dezember hat er dann aber beschlossen mir noch eine chance zu geben und wir sind zusammen für 2,5 monate nach australien geflogen. war die schönste zeit meines lebens... unsere liebe wurde neu entflammt.

die zeit danach war teilweise recht schwierig. er ist in eine andere stadt gezogen mit einem freund zusammen und wir konnten uns nicht mehr so häufig sehen, ausserdem wollte er alles erstmal etwas langsam angehen. mit der zeit hat sich dann aber alles normalisiert und wir haben uns super verstanden, die tage, die wir uns sehen konnten, haben wir genossen. er hat mir auch häufig gesagt, dass er mich liebt und dass es wunderschön sei mit mir. wir haben auch häufig darüber geredet, wie es wäre zusammen zu ziehen.

vor ca. 3 wochen hatte er von einem tag auf den andern einen sinneswandel. fühlte sich eingeengt, wollte freiheit und hatte das gefühl etwas zu verpassen. er hat schluss gemacht. er brauche zeit für sich, müsse sich selbst finden, wisse nicht, ob er mich noch liebt. er sagte, er fühle sich eingeengt. ich weiss, ich hab ihn manchmal etwas erdrückt mit meiner liebe, weil ich oft angst hatte, er könnte mich verlassen, aber ich gehöre nicht zu der sorte menschen, die ihrem partner verbieten mit freunden wegzugehen oder so. ich bin nicht sehr eifersüchtig. und das weiss er auch. ich war halt einfach ständig nur für ihn da, hab fast nur noch für ihn gelebt. ;(

ich war völlig vor den kopf gestossen. hab geheult und gebettelt, nichts hat genützt. inzwischen gehts mir etwas besser, immerhin heule ich nicht mehr. aber ich verstehs nicht ganz. irgendwie schon, weil ich vor einem jahr in der gleichen situation war, meine freiheit wollte, aber ich habs bitter bereut.

seitdem haben wir keinen kontakt mehr. er ist allein in die ferien gefahren, die wir eigentlich zusammen geplant hatten. er fehlt mir! ich weiss, dass er der mann meines lebens ist, ich liebe ihn über alles.

was kann ich tun, damit er zurückkommt? alle sagen mir, ich soll mich rar machen, damit er merkt, was er verloren hat (ich habs auch so gemerkt). was denkt ihr? kann die liebe wirklich von einem tag auf den andern vergehen? kann es sein, dass er seine liebe zu mir einfach nicht spürt im moment, weil ich ihm zu viel liebe gegeben habe und er sich zu sicher gefühlt hat?

dazu kommt, dass ich noch immer mit schuldgefühlen zu kämpfen habe. ich bin eigentlich kein mensch, der fremdgeht. es war einfach das gefühl etwas zu verpassen, da er bis dahin der einzige mann in meinem leben war. war jemand schon mal in einer ähnlichen situation? wie kann ich mit meinen schuldgefühlen umgehen (denn er hat auch gesagt, dass seine entscheidung nichts mit der geschichte letzten sommer zu tun hätte)?

ich bin froh um jeden rat!

gruss sunny

 
Hallo sunny

Wie ich sehe nimmt dich die Geschichte doch schon richtig mit. Du bist wahrscheinlich immer noch bedrückt und traurig. Ich bin froh, dass du hier her gefunden hast und alles rauslässt. Ich find es klasse, dass du soooo lange mit deinem Freund verbracht hast. Viele Paare sind schon früher auseinander und du hast es geschafft über 6 Jahre mit ihm zu verbringen, was ich sehr gut finde und genau deshalb glaube ich, dass du nichts zu befürchten hast.

Natürlich gibt es in einer Beziehung auch mal Krisen und nun scheint eine solche auch eingetreten zu sein. Aber verzweifeln musst du deshalb nicht. Bleibe erst einmal ruhig. Auch wenn es schwer ist.

Melde dich aber auch ab und zu bei ihm. Damit tust du deinem Herzen einen gefallen und du zeigst ihm, dass du ihn noch liebst. Die Ratschläge erst mal Kontaktabbruch find ich etwas hart. Das tut nicht nur dir weh sondern auch ihm. Lass ihm erst mal seine Freiheit und zeige ihm eben was er dir bedeutet.

Die Sache mit dem Erdrücken ist folgendes. Ich verstehe das einfach nicht. Ich bin 19 und habe wahrscheinlich es noch nicht erlebt. Aber wie kann man jemanden mit Liebe erdrücken? Wie du gesagt hast bist du nicht eifersüchtig und er hat auch immer so seine Freiheiten. Warum sollte er sich dann erdrückt fühlen? Ich habe auch meine erste Liebe dadurch verloren und es nicht verstanden. Ich werde es auch nicht verstehen und möchte es auch nicht. Für mich ist das Zeigen der Gefühle der Beweis der Liebe. So lange man jemanden nichts vorschreibt oder verbietet kann man doch einfach mal weggehen oder?

Schuldgefühlen spielen in unserem Leben eine wichtige Rolle. Weist du warum? Sie lehren uns Dinge die man falsch gemacht hat nicht wieder zu tun. Das du Schuldgefühle hast ist nichts schlechtes und sie werden auch wieder weg gehen. Aber da musst du dir selber erst einmal verzeihen denn meines Erachtens ist das von seiner Seite schon geschehen.

Gruß

TheBlackSheep<----

 
Hallo sunny,

schön dass du deinen Weg zu uns gefunden hast. Ich denke, wir werden dir mit Rat und Tat (naja nicht wirklich Tat) zur Seite stehen und unsere Erfahrungen mit dir teilen... Es wird wohl nicht immer angenehm und vielleicht auch mal richtig deprimierend sein, die Meinungen von Menschen zu lesen, die du nicht kennst, die dich nicht kennen, die dir aber mit Sicherheit nichts böses wollen, aber es ist schön, dass du den Mut aufgebracht hast, deine Situation zu schildern. :super:

Ich nehme mal einfach so an, dass er ungefähr so alt ist wie du und dass ihr euch mit 15 wahrscheinlich in der Schule kennengelernt habt. Und seitdem seid ihr zusammen, von der kurzen Trennung wegen deines Ausrutschers auf der Sprachreise mal abgesehen? Ihr habt schon eine gemeinsame Zukunft geplant, wolltet zusammenziehen usw....

Ich glaube da liegt der Hund begraben in eurer Beziehung... Ich möchte mal nicht total taktlos sein, aber glaubst du nicht auch, dass das alles vielleicht ein bißchen zu früh und ein bißchen zuviel für deinen Freund gewesen ist? Ich meine, die Entscheidung, mit der offensichtlich ersten Liebe gleich die ganze Zukunft zu verplanen, diese Entscheidung kann man nicht so einfach treffen. Du solltest wissen, dass irgendwann einmal der Punkt im Leben jedes - ausnahmslos jedes - Menschen kommt, an dem er/sie sich fragen wird: "Habe ich nicht etwas im Leben versäumt?" Und diese Frage, in ein paar Jahren in eure Beziehung geworfen, würde doch mit Sicherheit für eine deutliche Antwort sorgen, oder? Klingt vielleicht hart, aber denk mal darüber nach! Und du bist auch nicht für dein ganzes Leben geprägt.

Du sagst, du bist eigentlich nicht der Fremdgehtyp, aber es ist dir passiert. Du sagst vielleicht auch, dass du ihn immer lieben wirst, aber das kann und wird sich vielleicht von heute auf morgen ändern.

Und nicht nur dir kann das passieren, sondern auch ihm, und das ist ihm wohl bewusst geworden. Er hat gesehen, dass du ihn in dein Leben schon vollständig eingebaut hast und deswegen fühlt er sich eingeengt und bekommt keine Luft mehr. Was du nicht verstehen kannst, weil du ihn liebst und nicht verlieren willst, ist für jeden Außenstehenden eigentlich sonnenklar, und die weiteren Antworten hier im Forum werden das wahrscheinlich mehr oder weniger deutlich bestätigen.

Der Tipp, den ich dir jetzt geben kann, wird in deinen Ohren genauso einfach wie unbegreiflich klingen: Lass ihn gehen, denn das ist für euch beide momentan das beste. Vertraue darauf, dass er dich nicht vergessen wird, denn dafür sprechen die Erinnerungen an sechs Jahre mit dir. Lass ihn frei und hoffe auf eine Rückkehr, denn erzwingen kannst du nichts. Lass ihn frei, damit er sich seine Hörner abstoßen kann, lass ihm die Freiheit für andere Beziehungen und fessele ihn nicht an dich, denn das wäre auf kurz oder lang das sichere Todesurteil für eure Beziehung.

Oh Mann, ich habs heute schon dreimal geschrieben, und ich fürchte fast, dass der 30. Sep. demnächst zum "Welttag der geschenkten Freiheit" erklärt werden wird:

"Gib dem, den du liebst, die Freiheit, die er braucht, bevor er sie sich selbst nimmt"

Es wird sicherlich schwer, dieses Posting und die Postings die bestimmt noch folgen werden, ernst zu nehmen und zu beherzigen, aber sei bitte fair zu dir und zu ihm. Horch mal in dich rein, wenn du versuchst, dir seine Lage vorzustellen. Siehst du da nicht auch einen Funken Angst vor der Zukunft? Angst davor, mit 21 Jahren einen entscheidenden Fehler zu machen... Angst davor, in zehn Jahren vor den Scherben der Beziehung zu stehen mit dem einzigen Argument "ich muss jetzt das nachholen, was mir die ganze Zeit im Leben gefehlt hat und was mir mein Partner in all den Jahren nicht hat geben können"

Bitte versteh mich nicht falsch ! Ich will dir nichts einreden, sondern dir nur helfen, zu verstehen, warum er so plötzlich Panik bekommen hat. Nicht du bist Schuld daran. Auch ihn trifft keine Schuld, sondern die Beziehung hat zu früh begonnen und braucht jetzt eine Pause, braucht ein wenig Distanz udn Ruhe, um wieder Luft zu bekommen. Nutzt doch beide die Zeit (ihr seid doch wirklich noch richtig jung) für euch selbst, behaltet die Erinnerung im Herzen und hofft auf ein Aufleben der Beziehung. Aber erzwingt es nicht, denn das würde nicht nur die Beziehung sondern auch die schönen Erinnerungen zerstören, die ihr mit der Beziehung verbindet...

Ohjeh, ich hoffe, du kannst auch nur ansatzweise verstehen, dass ich wirklich nur einen Denkansatz geben wollte... :trost:

Trotzdem oder gerade deshalb alles Gute

Michael

PS: Nutze auch dieses Forum, um deinen Gedanken freien Lauf zu lassen. Solange du nicht handgreiflich wirst (wie denn auch?) fühlt sich hier so schnell keiner auf den Schlips getreten. Und Kritik an einzelnen Beiträgen sind immer erwünscht... Vielleicht fehlen dem einen oder anderen auch nur ein paar wesentliche Details, um sich ein einigermaßen stimmiges Bild zu machen (mich eingeschlossen...).

Nix für ungut.

 
Hallo zusammen

Ich brauch einen (oder mehrere) Ratschla/äg(e). vor 5 wochen hat mein freund, mit dem ich über 6 jahre zusammen war schluss gemacht, unter anderem, weil ihm das kribbeln gefehlt hat. meine frage an euch, wie kann man das kribbeln wieder aufleben lassen? es ist ja klar, dass das kribbeln mit der zeit verschwindet, aber wie kann ich ihm zeigen, dass ich immer noch die frau bin, in die er sich (schon mehrmals) verliebt hat.

ausserdem hab ich noch ne frage. er hat sich heute per sms bei mir gemeldet, weil wir noch sachen von einander haben. wir haben uns für morgen verabredet. wie soll ich mich verhalten? was kann ich tun, damit ich nicht losheule, denn es geht mir immer noch sehr nahe? wie kann ich sein interesse an mir wieder erwecken?

hat jemand von euch schon mal die erfahrung gemacht, dass der/die ex sich plötzlich wieder in dich verliebt hat? wie ist das abgelaufen?

meine letzte frage: denkt ihr, dass es möglich ist mit dem/der ex eine freundschaft aufzubauen?

ganz schön viele fragen, aber ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.

gruss sunny

 
hi sunny!

das mit dem kribbeln ist nicht einfach. man muß sich halt in einer beziehung die über jahre verläuft immer wieder anstrengen, den anderen vielleicht mal zu überraschen um der routine des alltags zu entfliehen.

du mußt einfach mit ihm reden, ihm sagen wie sehr du ihn noch liebst und versuchen ihn dazu zu bringen es nochmal mit dir zu versuchen. wie genau du das anstellen kannst weiss ich auch nicht.

wenn du weinen mußt, dann weine. ich find das nicht schlimm und es zeigt ihm auch, was du noch für ihn empfindest.

eine freundschaft aufzubauen ist zunächst sehr schwierig und ist erst wirklich möglich, wenn von beiden seiten keine gefühle mehr vorhanden sind, vorher ist es nur die reine qual.

ich hoff, ich konnt dir ein bisschen helfen

VoL

 
Hallo Sunny,

du solltest ihm - zu mindest für eine gewisse Zeit - seine Auszeit lassen. Scheinbar möchte er einfach nciht mehr, weil er MEINT dich nciht mehr zu lieben. Oft merkt man erst dann was man gehabt hat wenn es nicht mehr da ist. Lass ihm seinen Abstand und versuch nichts übers Knie zu brechen. Das heiß jetzt nicht, dass du aufgeben sollst. Beim Besten Willen NEIN. (jaja, der Dirk wieder...)

Wirf dich richtig in Schale, so dass du zum Abeißen aussiehst; sei nett und für Ihn da... bedränge ihn aber jetzt nicht...

Wenn der einzige Grund ist, dass das "kribbeln" nicht mehr da ist, dann wird es bestimmt noch zurückkommen.

Interessant finde ich, dass er es jetzt erst merkt. Das richtig extreme Kribbeln wie in der Anfangszeit, wo man VERliebt ist, schwindet doch nach einiger Zeit...