Zum Inhalt springen

Zu viel Streit und Distanzierung

1 Antworten1'444 AufrufeGestartet von Jailie ·

JailieThemenstart
Hallo Leute,

es tut mir Leid wenn mein Text etwas zu lang wird, aber ich weiß grad nicht mehr wohin mit dem allem.

Also zuerst einmal zu meinem Freund und mir. Ich bin 18 und mache zur Zeit mein Abi fertig, fange dann hoffentlich ab September an zu studieren. Ich wohne in einer Kleinstadt. Er ist 28 und zur Zeit Student in der nächsten Großstadt (etwa 100 km entfernt) und wird fertig wenn ich mit dem Abi fertig werde. Wir sehen uns nur am Wochenende, sind seit einem Jahr zusammen und wollten eigentlich zusammen ziehen, sobald ich hier fertig bin.

Nun zu den Problemen. Er ist jemand der sein Lebensziel darauf ausgerichtet hat glücklich zu sein und will deswegen auch eine Freundin die glücklich und zufrieden ist. Das finde ich ja ok, das bin ich grundsätzlich auch.

Das Problem nur ist, dass ich durch all die Prüfungen und Studienbewerbungen eben zur Zeit ziemlich gestresst bin, was meiner Meinung nach berechtigt ist.

Er sagt nun sein Problem sei, dass ich anscheinend immer unzufrieden bin, was meiner Meinung nach gar nicht stimmt, weil ich trotz des ganzen Stresses immer noch versuche alles positiv zu sehen.

Ich hab das Gefühl dass er sich immer mehr von mir distanziert, was mich unglücklich macht. Zum Beispiel haben wir früher immer jeden Abend telefoniert und er hat, auch wenn wir mal nicht telefonieren konnten, zumindest immer darauf bestanden mir gute Nacht persönlich sagen zu können und nicht nur zu schreiben. Heute fragt er mich nie ob wir telefonieren wollen, bzw. ist es ihm auch total egal geworden mir noch gute Nacht persönlich zu sagen. Das tut mir halt weh, weil ich ihn die Woche über eigentlich null interessiere. Die SMS-Anzahl hat sich auch stark verringert.

Wenn ich ihn frage ob wir telefonieren wollen, dann hab ich das Gefühl dass er das nur sehr wieder willig macht. Am Telefon ist er dann komisch zu mir, was mich natürlich nervt. Wenn ich frage was los ist, ist er eigentlich nur abweisend oder sagt es wäre nichts. Er versucht jetzt auch immer mehr das Gespräch möglichst kurz zu halten und merkt auch dass mich das wiederum annervt , was ihn dann wieder nervt und er noch unlieber mit mir telefoniert :schief:

Am Wochenende war er die letzten Wochen auch nicht groß anders zu mir, spätestens Sonntag hat er sich dann in irgendeine Ecke an den Laptop gesetzt und nicht mehr groß mit mir geredet. Ich hatte auch das Gefühl er war froh wenn ich endlich im Auto zurück nach Hause saß und er wieder seine Sachen alleine machen konnte. Ich wurde deswegen immer unzufriedener mit der Beziehung und dementsprechend auch gereizter auf alles was das betraf. Wir hatten dann mal nach einem heftigen Streit drüber geredet, er sagte mir er mag die Zeit mit mir, brauch aber einfach mal ne Stunde Ruhe. Das Telefonieren mag er nicht mehr so, weil es ihm zuviel Streit gibt, und er unter der Woche auch einfach mehr Freiraum bräuchte. Ich hab daraufhin ihm den Freiraum am Wochenende gelassen (hat er dann aber gar nicht so wahr genommen) und hab ihm vorgeschlagen dass wir unter der Woche eben nur noch alle 2 Tage Telefonieren. Hat er auch voll wahrgenommen. Ich habe immer noch das Gefühl er würde am liebsten unter der Woche gar nicht mehr mit mir reden, keine Spur von vermissen, was mir wieder jegliche Lust auf die Beziehung nimmt. Fühle mich deswegen irgendwie ungeliebt.

Das ist es was ich denke, dass mich dann am Wochenende dazu bringt bei Kleinigkeiten sehr schnell verletzt zu sein und auszurasten. Das will ich eigentlich gar nicht. Aber ich mach mir halt total Mühe alle seine Kritikpunkte aufzunehmen und mich zu verbessern. Bei ihm merke ich da nicht so viel. Erst wenn ich dann halt wütend werde, fängt er dann mal an sich kurzzeitig Mühe zu geben, wird dann aber schnell wieder vergessen. Ich hab versucht mal nicht auszurasten, nicht wütend zu werden, ihn immer alles sofort zu verzeihen ohne es anzusprechen und nicht alles so übel zu nehmen. Dachte es würde sich was ändern bei ihm, dass er von selbst mal ankommt und versucht mir mal eine Freude zu machen...denkste.

Hinzu kommt dass ich zur Zeit zunehmend eifersüchtig auf eine Freundin von ihm bin, in die er mal unsterblich verliebt war. Das nervt ihn, er sagt er will gar nix mehr von ihr. Das glaube ich ihm auch, hab deswegen auch versucht ihn was mit ihr machen zu lassen ohne dass ich eifersüchtig reagiere, damit er den Freiraum hat. Aber dann hat er angefangen total viel mit ihr zu machen über Wochen hinweg und war plötzlich verwundert als ich dann doch mal wieder eifersüchtig reagiert habe, weil mirs dann doch eine Spur zu heftig wurde.

Er hatte auch einen ähnlichen Urlaub mit ihr wie mit mir, wo sie zusammen im Auto übernachtet haben. Der Urlaub mit ihr hat ihm damals besser gefallen als mit mir, ich hätte ihm zu viel rumgenörgelt. Das verletzt mich eben, weil ich dann wieder die doofe Freundin bin, und die andere ist eben viel perfekter.

Gestern hab ich gesagt vielleicht sollten wir erstmal ne Pause einlegen, weil er mich wieder so abweisend behandelt hat. Da hat er mir voll zu gestimmt und war froh, hat mich schon ziemlich verletzt. Das Ganze ging dann doch wieder über in einen rießen Streit. Normalerweise ruf ich ihn dann an um das alles doch nochmal hinzubiegen, weil ich ihn eben liebe und mirs weh tut wenn er nicht da ist und wir Streit haben. Gestern hab ich ihm dann gesagt dass ich jetzt erstmal nicht mehr schriftlich zu erreichen bin und ich mich auch erstmal nicht mehr melden werde. Er kann selbst entscheiden ob er noch eine Beziehung mit mir will (Er sagt er liebt mich sehr, aber der ganze Streit ist ihm einfach zu viel) und er kann sich persönlich bei mir melden wenn er was zu sagen hat. Ich sitz hier und hab die ganze Zeit die Vermutung dass er sich nicht mehr melden wird, was mich wirklich sehr sehr traurig macht, weil ich ihn immer noch über alles liebe. Aber ich kann ihm nicht mehr hinterherrennen, auch wenn ich mich grad zu gern melden würde und das wieder hinbiegen würde. Aber das geht nicht mehr, so passiert eifach nix mehr und ich werde wirklich zunehmend unglücklich.

Für ihn ist übrigens auch rumnörgeln wenn ich sage, dass mir kalt ist, oder wenn wir auf einer Fahrradtour sind (die ich ihm zu liebe mitmache und mich freue wenn er Spaß hat) und ich ihn frage ob er Wasser dabei hat und ihm dann das Gefühl gebe (seiner Meinung nach) er wäre daran Schuld dass ich jetzt durstig bin und alles wär schlecht für mich, obwohl das gar nicht stimmt und ich zu ihm sage: " Schade, na dann trink ich einfach wenn wir wieder am Auto sind". Hab einfach das Gefühl er will mich unzufrieden sehen und sucht regelrecht nach irgendwelchen Aussagen von mir dass ich mal was nicht so perfekt finde. Und auch wenn ich drüber mit ihm rede und ihm erkläre, das ist gar nicht so, dann sagt er zwar ok, aber nach einem halben Jahr kommt das wieder als Beispiel dass ich dauernd unzufrieden wäre (nicht auf die Beziehung bezogen, was ja dann stimmen würde, aber auf irgendwelche allgemeinen Sachen) Bins halt Leid mir sagen zu lassen ich wäre nicht glücklich genug und würde ihn damit runterziehen :( HILFE, das ist einfach zu viel Beziehungs Wirr Warr für mich. Ich will mich ja ändern und habs auch schon mehrmals versucht, aber von seiner Seite kommt da weder Einsicht noch selbst mal ein Versuch sich zu ändern. Ach man..

Liebe Grüße

Jailie

Liebe Jailie,

etwas spät, dennoch fühl Dich mal gedrückt :trost:

Niemand kann nur glücklich sein. Es ist eine Frage ob man sich auf die Probleme konzentriert oder auf die Chancen und Lösungen.

Kann es es sein, dass ihr beide gerade so im Abschlussstress steht (Du wegen Abi und er wegen Studium), dass jeder sich vom anderen Unterstützung wünscht?

Kann es sein, dass ihr beide glaubt, genau dafür beide keine Kraft zu haben?

Streit ist oft das Zeichen nach außen, dass man unzufrieden ist. Für mich liest es sich so, dass ihr es im Moment beide seid. Allerdings gehört eine gute Streitkultur auch zu einer guten Beziehung. Es muss meiner Meinung nach in einer Beziehung möglich sein, dass jeder eine eigene Meinung und Sichtweise nicht nur haben, sondern auch vertreten darf. Wie man nach außen auftritt kann noch einmal ein anderes Thema sein.

Ist er Dein erster Freund?

Kann es sein, dass er sich manchmal wünscht, dass Du selbständiger bist? Kann es umgekehrt sein, dass Du Dir manchmal wünschst von ihm (mehr) verwöhnt zu werden?

Bei 10 Jahren Altersunterschied in eurem Alter kann es sein, dass die Entwicklungen der Selbständigkeit und damit verbunden das 'erwachsen werden' unterschiedliche Richtungen einschlagen. Das ist in Ordnung und auch normal.

Beispiel: Warum denkst Du beim Radfahren nicht selber an etwas zu trinken für Dich? Auf seiner Seite kann ich nicht nachvollziehen, dass er es als nörgeln empfindet. Oder ist es Dein Tonfall oder Dein Schmollmund, der ihm da aufstößt?

Was Du richtig erkannt hast ist, dass man nur sich selbst ändern kann. Es wird allerdings zum verbiegen, wenn es immer nur einer tut und das auch noch, weil der andere es will und man gar nicht selbst davon überzeugt ist.

Konzentrier Dich auf Dein Abi.

Ich würde ihm Deine Termine ruhig mitteilen verbunden mit dem Wunsch, dass ihr euch danach in Ruhe wieder zusammensetzt.

Alles Gute, pitsch

Seite 1 von 1 · 2 Beiträge in diesem Thema